@Paul
Paul hat geschrieben: - und ältere Sprinter mit dem "kleineren" (129 PS) Motor haben motormäßig jetzt auch keinen Vorteil gegenüber dem Duc.
Da bin ich naturgemäß anderer Ansicht: Ich fahre einen damals Neuwagen von TEC auf 313 (129 PS mit Sprintshift), mein Auto ist werksmäßig ausgeliefert mit einem zGG von 3,850 t. Damit bin ich als erstes zwar nicht als Schwertransporter erkennbar, aber als Vorruheständler bin ich nicht auf der Flucht. Der Möbelbau ist sicher nicht mit PhöniX, Concord oder sonstwem vergleichbar, aber die Qualität eines Bürstner oder Dethleffs hat er auch, ist schließlich die selbe Mutter, Hymer.
Der Rotec Ti 6695 ( mein Fahrzeug) hat keine vorgehängten Fenster, die dort verwendeten sind nahezu identisch zu den S4 Fenstern, der von Dir genannte Nachteil mit der Verdunkelung ist aus meiner Sicht immer noch besser als die unsäglichen aluminisierten Knittervorhänge der Seitzfenster. ( Zumindest von außen betrachtet sind die verbeulten Falten der Verdunkelung, hervorgerufen durch Berührung von innen, einfach scheußlich). Abgesehen davon ist der Insektenvorhang silbern bedampft, sodass dieser, wenn er herabgezogen ist, durchaus nicht nur ein Sicht-sondern auch ein Lichtschutz ist. Dazu kommt dann der zweite Lichtschutzvorhang, der dann das Auto richtig verdunkelt. Da es ein normales Rollo ist, können keine Beulen in der Verdunkelungsfläche entstehen.
Zum Fahrzeug soviel, Heckantreib und "sequentielles Getriebe" wie es in der Werbung so schön heißt, hab ich in der Ducato-Version mit 128 PS ( beim 2,8 l Motor ) noch nicht gesehen, auch der 2,3 l, der dem alten Sprinter wie meinem aus 11.2004 gleichzusetzen ist, bietet beides nicht.
Und jetzt bloss keine Diskussion wg. Vortiel von Heck- oder Frontantrieb. Ich hatte Frontantrieb bei meinem Knaus 595 und habe jetzt Heckantrieb. Ich perönlich bin mit meinem jetzigen Fahrzeug besser zufrieden als ich es mit dem Knaus war. Damit sollte es aber auch gut sein.