xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dörfer in der Provence mit Kinderwagen/Buggie?

tammy99 am 02 Apr 2011 08:35:42

Moin zusammen,

wir möchten in den Osterferien eventuell in die Provence fahren.
Hier unsere geplannte Strecke: Durch die Schweiz nach Annecy und dann nach:
Gap, Sisteron, Volonne, Les Mées, Moustiers-Sainte-Marie, Quinsom, Cotignac, Sillans-la-Cascade, Toutour, Abbaye du Thoronet, Saint-Maximin-la-Sainte-Baume, Aix, Lourmarin, Saignon, Apt, Roussilon, Gordes, Abbaye-de-Sénanque, Venasque, Fointaine-de-Vaucluse, L´Isle-sur-la-Sorgue, Arles, Avignon, Carpentras, Orange, Séguret, Vaison-la-Romaine, Nyons, Grignan, La Garde-Adhémar, Aix-Les-Bains, zurück wieder über die Schweiz.

Nun habe ich 2 Fragen:
1. Habe ich irgendwelche schönen Ecken, die man unbedingt gesehen haben muss, auf meiner Strecke vergessen?
2. Sind die Dörfer alle mit Kinderwagen "befahrbar", also nicht nur Treppen?

Vielen Dank schon mal!

LG,
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

willweg am 02 Apr 2011 08:56:44

guten morgen fred ...

wir fahren seit jahren an ostern in die provence ...und haben mit der zeit die meisten der von dir aufgezählten orte bereist ...

und du hast eine wundervolle reise vor dir , und dich wohl gut belesen .
nur wirst du das nicht auf einmal schaffen ...mach dir keine sorgen ob du was vergessen hast ...du kommst eh wieder , und dann musst du ja auch was neues finden oder ?

wir fahren immer auf die märkte in der provence ..
in l´isle sur la sorque ist an ostern ein riesiger antiquitätenmart ...sehr sehenswert ...auch der markt von apt, orange und carpentras sind sehr schön .

es gibt da so eine broschüre über die 100 schönsten orte frankreichs .. die meisten davon sin in der provence ...

die verdunschlucht könnte man noch bereisen ...liegt auf dem weg

vergiss nicht wein mitzunehmen ... wir fahren immer zu den winzergenossenschften in vaceras oder gigondas ...mein bruder bevorzugt die weine von chatauxneuf du pape ...direkt im ort gibts verschiedene verkausstellen

wir krönen die reise meist mit einem besuch der cote d azur
diese jahr ist ostern spät ..wenns wetter passt können die ganz harten schon baden

vieleicht sieht man sich

klaus

willweg am 02 Apr 2011 09:45:06

ach ja kinderwagen ...

alles was am berg hängt hat natuerlich auch treppen ... aber auch dort gibts kinder ....und deine auswahl ist ja gross

Anzeige vom Forum

tammy99 am 02 Apr 2011 09:47:18

willweg hat geschrieben:guten morgen fred ...

wir fahren seit jahren an ostern in die provence ...und haben mit der zeit die meisten der von dir aufgezählten orte bereist ...

und du hast eine wundervolle reise vor dir , und dich wohl gut belesen .
nur wirst du das nicht auf einmal schaffen ...mach dir keine sorgen ob du was vergessen hast ...du kommst eh wieder , und dann musst du ja auch was neues finden oder ?

wir fahren immer auf die märkte in der provence ..
in l´isle sur la sorque ist an ostern ein riesiger antiquitätenmart ...sehr sehenswert ...auch der markt von apt, orange und carpentras sind sehr schön .

es gibt da so eine broschüre über die 100 schönsten orte frankreichs .. die meisten davon sin in der provence ...

die verdunschlucht könnte man noch bereisen ...liegt auf dem weg

vergiss nicht wein mitzunehmen ... wir fahren immer zu den winzergenossenschften in vaceras oder gigondas ...mein bruder bevorzugt die weine von chatauxneuf du pape ...direkt im ort gibts verschiedene verkausstellen

wir krönen die reise meist mit einem besuch der cote d azur
diese jahr ist ostern spät ..wenns wetter passt können die ganz harten schon baden

vieleicht sieht man sich

klaus

Danke Dir! Wir werden die Tour erfahrungsgemäß schon schaffen 8)
Vorbereitet habe ich mich mit dem Michael Müller und den Womo-Verlag Reiseführern. Wein nehm ich auf jeden Fall mit. Verdun habe ich auch eingeplant, allerdings auf der Südseite, meine Frau hat jetzt schon ein paar Bedenken, aber das wird schon :D

Meine einzigen Bedenken sind, dass wir Mistral haben und es dann zu kühl und windig wird. Alternativ gehts dann halt wieder in die Toskana bzw. Umbrien.

LG,
Fred

willweg am 02 Apr 2011 13:23:50

oder du fährst an die cote d azur ... da ist es gleich wesentlich wärmer als in den begen..

letztes jahr hatte es im luberon noch geschneit und in grimaud haben wir am selben tag noch in der sonne gelegen

klaus

Gast am 03 Apr 2011 13:37:02

stehe auf der leitung, wo gibts die broschüre mit den 100 schönsten orten inF?
güße olly

Aretousa am 03 Apr 2011 14:09:15

Hallo Fred, ich weiß jetzt nicht wie alt das Kind ist für welches du den Buggy o.ä. brauchst. Ich würde da eher zu einem Tragegestell raten. Viele wunderschöne Orte in der Provence sind auch so schon zu Fuß ganz schön steil. Manchmal sind da auch Treppen und sehr holpriges Pflaster. Wir haben den ersten Wohnmobilurlaub mit unserem damals 8 Monate alten Jüngsten im Norden Frankreichs gemacht. Unter anderem Paris und Mont Saint Michel mit nem richtigen Sportwagen :roll: :roll: Wenige Wochen später hatten wir eine Trage- super!!!!!!!

joste am 03 Apr 2011 14:11:03

Hallo, im Office de Tourisme in einem der schönsten Dörfer. Ähnlich aufgemacht , wie ein Michelin-Führer. :D

Ansonsten Link--> --> Link und auf deutsch, mit Hintergrund --> --> Link

Aretousa am 03 Apr 2011 14:14:37

Danke JOSTE- kannte ich noch nicht

mk9 am 03 Apr 2011 14:30:33

Hallo Fred,

wie kommt Ihr eigentlich immer auf die Strecke Richtung Südfrankreich über GAP :?:

Die Strecke scheint ein Mythos zu sein. Meines Erachtens fahrt Ihr gemütlich, ohne Streß bzgl. Steigungen, Kurven und Abfahrten, über die D 1075 ( alte Bezeichnung RN 75 ) Richtung Sisteron.

Beide Strecken kommen vor SISTERON ohnehin zusammen.

vom linken Niederrhein
mk9

tammy99 am 03 Apr 2011 14:40:22

mk9 hat geschrieben:Hallo Fred,

wie kommt Ihr eigentlich immer auf die Strecke Richtung Südfrankreich über GAP :?:

Die Strecke scheint ein Mythos zu sein. Meines Erachtens fahrt Ihr gemütlich, ohne Streß bzgl. Steigungen, Kurven und Abfahrten, über die D 1075 ( alte Bezeichnung RN 75 ) Richtung Sisteron.

Beide Strecken kommen vor SISTERON ohnehin zusammen.

vom linken Niederrhein
mk9

das liegt daran, dass wir uns Gap noch anschauen möchten, oder lohnt sich das nicht?

LG,
Fred

tammy99 am 03 Apr 2011 14:42:55

willweg hat geschrieben:oder du fährst an die cote d azur ... da ist es gleich wesentlich wärmer als in den begen..

letztes jahr hatte es im luberon noch geschneit und in grimaud haben wir am selben tag noch in der sonne gelegen

klaus

hm, das macht mich schon nachdenklich. An die Cote möchte ich eigentlich nicht.
Wir wollten eigentlich über Ostern in die Provence, weil es da noch nicht so voll und heiß ist.
Habt Ihr denn Erfahrungen, wie voll es Ende Juli dort ist und ob man es temperaturmäßig aushält? Da wür dann ja auch der Lavendel blühen....

LG,
Fred

tammy99 am 03 Apr 2011 14:58:08

Aretousa hat geschrieben:Hallo Fred, ich weiß jetzt nicht wie alt das Kind ist für welches du den Buggy o.ä. brauchst. Ich würde da eher zu einem Tragegestell raten. Viele wunderschöne Orte in der Provence sind auch so schon zu Fuß ganz schön steil. Manchmal sind da auch Treppen und sehr holpriges Pflaster. Wir haben den ersten Wohnmobilurlaub mit unserem damals 8 Monate alten Jüngsten im Norden Frankreichs gemacht. Unter anderem Paris und Mont Saint Michel mit nem richtigen Sportwagen :roll: :roll: Wenige Wochen später hatten wir eine Trage- super!!!!!!!

Hallo Lena,

unsere Kinder sind 1,5 und 3,5 Jahre alt. Wir haben auch ein Trageteil, die kleine ist mittlerweile aber schon ganz schön schwer.
Wir nehmen halt gerne einen Wagen mit, weil man da auch seinen ganzen Kram noch gut verstauen kann. In der Toskana hab ich damit schon einige Höhenmeter gemacht, dabei aber auch gut abgenommen 8)

LG,
Fred

mk9 am 03 Apr 2011 15:18:59

Hallo Fred,

also, mit Sicherheit will ich nicht von GAP abraten, denn Ihr wollt ja mal dort hin und die Stadt besichtigen. Liegt ja schon über 30 Jahre zurück, als wir dort waren. Mir ging es halt nur um die Fahrt dort hin. Ist schon eine starke Steigung, zumindest wenn Ihr in VIF ( da geht es Richtung RN 85 bzw. auch auf die D 1075 ) Richtung GAP fahrt.

Viele der Orte, die Ihr aufsuchen wollt, sind sehens- und empfehlenswert.
Schönste Stadt scheint m.E. AIX-en-Provence zu sein. Aber auch die übrigen Orte haben uns immer gut gefallen.

Was das Wetter betrifft: als wir im Juni 2009 in Digne-les-Bains waren war es tagsüber kühl, deshalb sind wir Richtung Maussane-les-Alpilles gefahren
Das liegt vor ARLES. Dort hatten wir 35 Grad, war eindeutig zu viel.
Aber das ist nicht immer so gewesen, wenn wir Juni dort in der Provence waren. Vielmehr warm und angenehm.

Was den Juli anbetrifft: kann schon heiß sein, aber ich bin kein Wetterprohet. Nur zu bedenken ist, dass Ende Juli / Abfang August die Franzosen Urlaub haben, wenn mich nicht alles täuscht. Dann ist es durchaus möglich, dass viele Campingplätze belegt sind. Aber auch das kann ich nicht 100%ig sagen. Und mit den Kindern wollt Ihr ja auf einem Campingplatz, wenn ich mich nicht täusche. Andere Forenmitglieder könne Dir sicher genauere Informationen hierzu geben.

Wünsche Euch einen schönen Urlaub in Südfrankreich.

vom linken Niederrhein

mk9 ( Manfred )

tammy99 am 03 Apr 2011 15:39:10

mk9 hat geschrieben:Hallo Fred,

also, mit Sicherheit will ich nicht von GAP abraten, denn Ihr wollt ja mal dort hin und die Stadt besichtigen. Liegt ja schon über 30 Jahre zurück, als wir dort waren. Mir ging es halt nur um die Fahrt dort hin. Ist schon eine starke Steigung, zumindest wenn Ihr in VIF ( da geht es Richtung RN 85 bzw. auch auf die D 1075 ) Richtung GAP fahrt.

Viele der Orte, die Ihr aufsuchen wollt, sind sehens- und empfehlenswert.
Schönste Stadt scheint m.E. AIX-en-Provence zu sein. Aber auch die übrigen Orte haben uns immer gut gefallen.

Was das Wetter betrifft: als wir im Juni 2009 in Digne-les-Bains waren war es tagsüber kühl, deshalb sind wir Richtung Maussane-les-Alpilles gefahren
Das liegt vor ARLES. Dort hatten wir 35 Grad, war eindeutig zu viel.
Aber das ist nicht immer so gewesen, wenn wir Juni dort in der Provence waren. Vielmehr warm und angenehm.

Was den Juli anbetrifft: kann schon heiß sein, aber ich bin kein Wetterprohet. Nur zu bedenken ist, dass Ende Juli / Abfang August die Franzosen Urlaub haben, wenn mich nicht alles täuscht. Dann ist es durchaus möglich, dass viele Campingplätze belegt sind. Aber auch das kann ich nicht 100%ig sagen. Und mit den Kindern wollt Ihr ja auf einem Campingplatz, wenn ich mich nicht täusche. Andere Forenmitglieder könne Dir sicher genauere Informationen hierzu geben.

Wünsche Euch einen schönen Urlaub in Südfrankreich.

vom linken Niederrhein

mk9 ( Manfred )

Danke! Wie sieht es denn im Juli auf den Stellplätzen aus? Wir fahren fas nie auf Campingplätze....

LG,
Fred

CKgroupie am 03 Apr 2011 15:46:06

tammy99 hat geschrieben:Danke! Wie sieht es denn im Juli auf den Stellplätzen aus? Wir fahren fas nie auf Campingplätze....

Hallo Fred,
vom 15. Juli bis 15. August ist es generell voll in Frankreich (wie überall sonst auch. Im Inland geht es, aber an die Mittelmeerküste würde ich in dieser Zeit nicht fahren.

tammy99 am 03 Apr 2011 16:39:14

CKgroupie hat geschrieben:
tammy99 hat geschrieben:Danke! Wie sieht es denn im Juli auf den Stellplätzen aus? Wir fahren fas nie auf Campingplätze....

Hallo Fred,
vom 15. Juli bis 15. August ist es generell voll in Frankreich (wie überall sonst auch. Im Inland geht es, aber an die Mittelmeerküste würde ich in dieser Zeit nicht fahren.

Danke! Mir geht es aber primär um das Hinterland der Provence, Küste brauchen wir nicht. Hab halt keine Lust ewig nach einem freien Stelllatz zu suchen...

LG,
Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

3 Wochen Frankreich, 1-Teil: Giverny, Versailles, Loire
Stellplatz Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt