Gast am 04 Apr 2011 17:58:23 Hallo zusammen,
möchte gerne meine Stühle und Kisten usw so befestigen, dass man sie schnell abnehmen kann sie aber auch sicher befestigt sind. In das GFK-Material und das Holz (das ist hauptsächlich rechts zur Seite der Inneneinrichtung) möchte ich nicht viele Einzelschrauben, sondern am besten etwas mit System aber haltbar (starke Kräfte bei Kurven usw sind zu erwarten) anbringen. Das Material ist ja leider sehr dünn, klar, also noch schwieriger.
Habe einen neuen Eura mit der Klebetechnik und Doppelboden.
Momentan fällt mir nicht allzuviel ein, befürchte, dass ich manches Loch später umsonst gebohrt habe, je nach Praxistest. Will das Rad nciht neu erfinden, vielleicht hat es schon jemand erfunden?? :D
Gast am 04 Apr 2011 18:43:11 Gibt´s von Eura nicht evtl. eine Zurrschiene lose zu kaufen, die man auf entsprechender Höhe z.B. mit Sikaflex ankleben kann. Das ginge dann sowohl auf der GFK- als auch auf der Holzseite.
Im unteren Bereich der Garage ist doch sicher beidseitig eine Zurrschiene vorhanden, also das gleiche Modell ordern, kann nicht die Welt kosten.
skipete am 04 Apr 2011 18:46:19 Hallo inpraxi,
ich würde gar keine Löcher bohren sondern einen genau abgemessenen Käfig aus Aluvierkantrohren oder auch Holzleisten einbauen. Habe das bei meinem alten Womo mit ItemProfilen gemacht (google mal nach ITEM), ist aber echt teuer.
Dann gibts noch IDEA lösungen. Steht in jeder pm oder auch über google.
Oder alles selbst machen mit dem Material Deiner Wahl.
Vorteil ist, dass gar kein Loch gebohrt werden muss und der Käfig sich selbst einklemmt und nicht verrutschen kann wenn alles richtig geplant ist.
Mit Gummiunterlagen oder Schaumstoff gibts noch nicht mal Kratzer!
In so einer Käfiglösung hatte ich ALLES drinne, von den Stühlen über Kästen, Schuhe bis ´hin zum Kleinzeug.
Bauhaus hat auch so ein System (Alfter ??) da gibts auch fertige Verbinder und etliches Zubehör .
peter
Gast am 04 Apr 2011 18:50:08 hallo zusammen,
danke für die ersten Tipps.
Hatte das wichtigste vergessen: alle Lösungen dürfen nix wiegen :D :D
naja, fast nix :D :D
Robinson43 am 04 Apr 2011 19:04:29 --> Link
... versuch es mal da!
LG Peter
stegi am 04 Apr 2011 19:17:27 Hallole,
in unserem Terrestra 700 EB haben wir ein Regal von IDEA drin, welches "nur" eingespannt ist seit 1 1/2 jahre bestens hält. An den Stangen des Regals befestige ich Stühle und Tisch mit Hakenexpander. Klappt prima, außerdem kann ich in den im Regal eingängten Boxen leicht Ordnung zu halten. Das Reserverad wurde werksseitig bestellt und steht an der Rückwand rechts. Das Regal überbaut dieses R-Rad und davor stehen die Campingmöbel.
Stegi
tammy99 am 04 Apr 2011 19:30:31 ich habe in meinem Profila zwei IDEA-Regale. Eins rechts für 9 Boxen und eins links für Campingtisch+Stühle. In der Mitte hab ich dann noch ausreichend Platz für Kinderwagen Getränkekisten......
Die Regale wiegen sehr wenig und kann ich wärmstens empfehlen!
LG,
Fred
raribay am 04 Apr 2011 19:35:26 ich hab mir die erforderlichen Teile hier bestellt und so das Regal nach meinen Wünschen gebaut.
--> Link
mantishrimp am 04 Apr 2011 20:59:39 Hallo,
ich hab mir Zurrschienen von Sortimo in die Heckgarage geklebt, hält bombig und ich kann alle paar cm eine Befestigsgsöse einklinken.
ferienfahrer am 05 Apr 2011 08:10:24 Wir haben auch die Zurrschienen montiert.
Das System ist sehr flexibel, weil man die Verzurrösen ja an jeder beliebigen Stelle einklinken kann.
Wir haben, obwohl es vermutlich nicht nötig ist, die extra breiten gekauft --> Link (ca. 10 cm) weil sie auch nur angeklebt wurden. Da reisst eher die komplette Wand raus bevor sich die Verklebung löst.
Zurrschienen.com erscheint mir allerdings ziemlich teuer und sie bieten das abgerundete extra breite Profil garnicht an.
Die Zurrschienen wiegen wenig (2Meter unter 2Kg) und man kommt erst garnicht in die Versuchung ein Regal mit Krempel vollzuräumen den man nie braucht 8)
Gast am 05 Apr 2011 08:27:07
mantishrimp am 05 Apr 2011 08:44:08 Hallo,
nochmal zum Kauf der Schienen, bei Zurrschienen.com sind sie ja relativ günstig, aber der Versand kommt noch dazu!
Ich habe beim Örtlichen Baubeschglagshändler/ Sortimo Fachhändler auch nicht mehr gezahlt, also schaut bei euch in der Nachbarschaft!
Gast am 05 Apr 2011 09:13:16 Ich würde auch ein Regal nehmen. Die Firma IDEA liefert und passt alles nach Wunsch an.
Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig Beschleunigungskräfte in der Garage wirken. Je weiter unten desto ruhiger liegt alles im Fahrzeug. Daher die schweren Sachen unten und die leichten oben :schlaumeier:
Der Vorteil bei einem Regal mit herausnehmbaren Kisten ist, das man z.B. die Kisten für Sommer und Winter tauschen kann, ohne immer umzuräumen.
Aber auch lassen sich die CP-Stühle und der Tisch wunderbar mittels Spangurt an dem Regal befestigen. Und man kann dann das Zeug schnell ausräumen und wieder verstauen.
Aber, je mehr in die Garage kommt und je kleiner diese ist, desto länger dauert das ein und ausräumen! :roll:
Daher sollte man immer überlegen ob man alles braucht, was man so reinräumt :!: :wink:
Ein Käfig aus Alurohren der vom Prinzip her nur passend reinmontiert wird ohne ihn anzuschrauben, ist aber auch ein gute Wahl. Bei den Zurschienen hat man den Nachteil, das durch das Festzurren enomre Zugkräfte wirken, die nicht unbedingt zuträglich für die Befestigung der Zurschienen ist. Bei einem Käfig verteilen sich alle einwirkenden Kräfte, auch hat man mehr Möglichkeiten etwas mit Gurten festzumachen. Und wiegen muss der auch nicht viel, wenn dieser aus AluRohr besteht.
Jörg
Gast am 05 Apr 2011 09:25:10 vielen Dank für die bisherigen Tipps
Ich denke, die zu verklebenden Zurrschienen möchte ich nicht, weil ich im alten Womo auch immer mal etwas umgestellt hatte, wenns praktischer war. Vielleicht muss ich die Räder auf die andere Seite nehmen, wenn es günstiger ist zB.
Ein Klemmgerüst erscheint mir dafür flexibler (wenns denn den Zugkräften Stand hält).
Das Gewicht des ganzen muss ich halt auch beachten.
ferienfahrer am 05 Apr 2011 10:36:53 Also bei uns sind die Zurrschienen senkrecht in allen Ecken und quer üer die Rückwand verklebt. Außerdem senkrecht rechts und links von der "Durchreiche" zum Innenraum.
Die Halter lassen sich an jeder beliebigen Stelle einklinken. Flexibler geht's nicht.
kikimobil am 05 Apr 2011 11:23:59 Moin,
vielleicht ne Alternative?
--> Link
Marco
Gast am 05 Apr 2011 15:37:25 Hallo Gemeinde!
Guckst Du hier: --> Link
clebre am 05 Apr 2011 20:49:55 inpraxi999 hat geschrieben:Hallo zusammen, möchte gerne meine Stühle und Kisten usw so befestigen, dass man sie schnell abnehmen kann sie aber auch sicher befestigt sind. In das GFK-Material und das Holz (das ist hauptsächlich rechts zur Seite der Inneneinrichtung) möchte ich nicht viele Einzelschrauben, sondern am besten etwas mit System aber haltbar (starke Kräfte bei Kurven usw sind zu erwarten) anbringen. Das Material ist ja leider sehr dünn, klar, also noch schwieriger. :D
Hallo,
wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es ja nur darum, verschiedene Dinge in der Heckgarage rutschsicher zu befestigten und das möglichst gewichtssparend.
Ich habe exakt das gleiche Problem gehabt und es wie folgt gelöst:
Ich habe die Seite (bei mir Heckseite) wo ich die Sachen unterbringen wollte, quasi "aufgedoppelt" mit ganz leichten Brettchen (2 cm dick), ca. 1 m hoch und ca. 8 cm breit im Abstand von ca. 60 cm. Brettchen habe ich einfach flächig mit Leim aufgeklebt; hält nach dem austrocknen bombenfest.
In die Brettchen habe ich dann einfache Hacken eingedreht dort wo ich sie brauche, an die ich nun nach belieben Gummi-Spanngurte befestigen kann.
Lösung hat m.E. folgende Vorteile:
wiegt praktisch nichts
kostet nur ein paar Euro
handwerklich sehr einfach einzubauen
sehr flexibel
Haken beliebig versetzbar
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt; wenn nicht mache ich auch noch ein Foto
:wink:
clebre
ferienfahrer am 06 Apr 2011 07:40:27 mantishrimp hat geschrieben:Hallo,
nochmal zum Kauf der Schienen, bei Zurrschienen.com sind sie ja relativ günstig, aber der Versand kommt noch dazu! Ich habe beim Örtlichen Baubeschglagshändler/ Sortimo Fachhändler auch nicht mehr gezahlt, also schaut bei euch in der Nachbarschaft!
Für Zurrschienen rgendwo mehr zu zahlen als bei Zurr schienen.com dürfte auch kaum möglich sein.
Die normale halbrunde Alu-Zurrschiene für Aufbau
- mittige Befestigung
- Maße: 2000 x 50 x 11,5 mm
- Gewicht: 1,42 kg / Stück
kostet bei denen 52 € zuzüglich 18€ Versand
Die gleiche Schiene kostet bei --> Link
in 3 Meter Länge 46,90€ zuzüglich 6,90€ Versand
Das nur als Beispiel, es mag durchaus sein, daß es noch günstigere Anbieter gibt. Aber mal hochgerechnet auf einen Bedarf von 6 Meter Zurrschienen spart man 73 €.
Die Lösung von celebre ist sicher preiswerter, aber hat halt den Nachteil, daß sie völlig unflexibel ist (Sorry, aber die Möglichkeit ständig Haken in eine Holzwand rein- und wieder rauszuschrauben kann ich nicht als flexibel ansehen)
In den Zurrschienen kann man an jeder beliebigen Stelle Halter unterschiedlichster Art einsetzen und jederzeit wieder lösen.
Es gibt ja nicht nur die Stahlringe sondern auch die Möglichkeit mit 2 Gewinden versehene Stahlblöcke oder Schaubfittings einzusetzen.
mantishrimp am 06 Apr 2011 08:31:16 ferienfahrer hat geschrieben:mantishrimp hat geschrieben:Hallo,
nochmal zum Kauf der Schienen, bei Zurrschienen.com sind sie ja relativ günstig, aber der Versand kommt noch dazu! Ich habe beim Örtlichen Baubeschglagshändler/ Sortimo Fachhändler auch nicht mehr gezahlt, also schaut bei euch in der Nachbarschaft!
Für Zurrschienen rgendwo mehr zu zahlen als bei Zurr schienen.com dürfte auch kaum möglich sein. Die normale halbrunde Alu-Zurrschiene für Aufbau - mittige Befestigung - Maße: 2000 x 50 x 11,5 mm - Gewicht: 1,42 kg / Stück kostet bei denen 52 € zuzüglich 18€ VersandDie gleiche Schiene kostet bei --> Linkin 3 Meter Länge 46,90€ zuzüglich 6,90€ VersandDas nur als Beispiel, es mag durchaus sein, daß es noch günstigere Anbieter gibt. Aber mal hochgerechnet auf einen Bedarf von 6 Meter Zurrschienen spart man 73 €. Die Lösung von celebre ist sicher preiswerter, aber hat halt den Nachteil, daß sie völlig unflexibel ist (Sorry, aber die Möglichkeit ständig Haken in eine Holzwand rein- und wieder rauszuschrauben kann ich nicht als flexibel ansehen) In den Zurrschienen kann man an jeder beliebigen Stelle Halter unterschiedlichster Art einsetzen und jederzeit wieder lösen. Es gibt ja nicht nur die Stahlringe sondern auch die Möglichkeit mit 2 Gewinden versehene Stahlblöcke oder Schaubfittings einzusetzen.
Genau! Ich hab irgendwas um die 130 € für 2x 3 Meter Zurrschiene plus 10 Fittings bezahlt.
|
|