xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neonbeleuchtung im HEKI - Kaltstartproblem

Hekuman am 05 Apr 2011 19:50:53

Wir haben in unserem Womo ein Heki Fenster mit Beleuchtung. Die Beleuchtung besteht aus jeweils einer 12Volt - 8Watt Neonröhre. Das Problem ist, das die Röhren nicht "starten". Man muss den Lichtschalter ca. 5-6 mal hintereinander betätigen. Dann geht die Beleuchtung an. Wenn die Lampen einmal für ca.1 Minute an waren starten sie anschliessend ohne Probleme.
Hat jemand eine Problemlösung oder einen Tipp für mich?

hekuman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 05 Apr 2011 20:10:35

neue Röhren

Hekuman am 05 Apr 2011 20:18:20

Das Wohnmobil ist 14 Tage alt. Natürlich können die Röhren ein wenig älter sein, aber so alt das sie ausgetauscht werden müssen.......
Dann sollte ich mir schon mal 100 Röhren für die nächsten Reisen zulegen :wink:

Anzeige vom Forum

felix52 am 06 Apr 2011 15:01:31

Gibt es da einen Starter, wie bei 220 V? Ist es evtl. 220 V?
Dann ist der Starter defekt.

fuzzy am 06 Apr 2011 15:37:11

Hekuman hat geschrieben:Das Wohnmobil ist 14 Tage alt.

Woher sollte ich das wissen ?

andwein am 06 Apr 2011 16:38:10

felix52 hat geschrieben:Gibt es da einen Starter, wie bei 220 V? Ist es evtl. 220 V?
Dann ist der Starter defekt.

Nein, es gibt keinen Starter. Nur Elektronik, die aus 12V eine höhere Spannung macht mit der die Leuchtröhre dann betrieben wird. Mögliche Fehler: Leuchtröhre, Kältefehler (Lötauge, Lötung gerissen) oder Endtransistor defekt.
Andreas

felix52 am 06 Apr 2011 16:48:30

Siehste Andreas,
warum braucht ihr Wissenden eigentlich immer so lange, bis ihr euch meldet?
:)
jetzt hab ich selbst was dazu gelernt............ 8)

Danke und

fuzzy am 06 Apr 2011 17:09:39

felix52 hat geschrieben:Ist es evtl. 220 V?

Na nun überleg aber nochmal !

felix52 am 06 Apr 2011 17:12:48

Jetzt iss aber gut.............. :D

Timberjack am 06 Apr 2011 18:23:02

Hallo Hekuman

Meine Röhren im Heki haben von Anfang an das gleiche Problem. Hab sie getauscht, da ich dachte sie sind hinüber. Nur bei den neuen funktioniert das auch nicht. Sie glimmen nur kurz auf, das wars dann. Also ein paar mal an/aus schalten dann Leuchten sie. Wenns im Auto über 15° ist Leuchten sie sofort. Ist wohl stand der Technik.

Hat dein Heki 3 ?? eine Kurbel zum öffnen oder E-Motor via Funk-Nahbedienung ??? Man kann es auf dem Bild nicht genau erkennen.

Wenn Kurbel, dann stell doch mal bitte ein Detail Foto davon ein.

Evtl. müßte der Kurbelmechanismus ja auch auf mein Heki 4 passen. Dann kann ich den Elektronikmurks der da Werksmäßig verbaut ist rausschmeißen und das Dach öffnen und schließen wann ich will.

Vieleicht weis das ja auch jemand anderes ob man das Heki 4 auf manuell Betrieb umrüsten kann ??

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckgarage: wie am besten Befestig.punkte anbringen? Tricks?
TRITTSTUFE
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt