aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank: Schlechte Kühlleistung bei Gasbetrieb

ak-competition am 04 Apr 2011 23:39:18

moin moin,

ich hatte nun schon das dritte Wochenende in folge am ersten Abend nur mäßig gekühltes Bier zur Verfügung. Skandal! :eek:

Ursache ist natürlich eine nicht korrekte Brennerflamme.
Ich konnte das Problem jedes mal lösen in dem ich beherzt durch das Loch am Brenner (das ganz links, welches der Gasleitung am nächsten ist) gepustet habe. Danach gab es wieder kaltes Bier....

Ich kann inzwischen schon am Geräusch erkennen ob es Abends kaltes oder laues Bier geben wird: Wird das Gas am Brenner verbrannt wie es soll, rauscht, bzw. faucht, es laut. Wenn nur ein sehr sehr leises Rauschen zu hören ist reicht die Kühlleistung nicht...

Anscheinend verstopft da jedes mal irgendeine Düse (?) oder ähnliches?
Der Brenner selber, der Kamin und der Wendel sind blitz-blank - kein Ruß oder irgendwelche ablagerungen.
Habt ihr einen Tip für mich was ich noch machen kann?
Jedes mal beim Ankommen auf dem Stellplatz erstmal das Lüftungsgitter und die Brennerabdeckung abschrauben und pusten nervt auf dauer. :roll:

Ist ein Dometic RM 4401 und erst 3 Jahre alt.

Danke für sachdienliche Hinweise.

Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 05 Apr 2011 08:23:51

Moin
Also normalerweise, wenn alles Beschriebene sauber, würde ich sagen, dass es die Gasdüse ist.
Aber die kannste nicht so einfach sauber blasen, da sie in der Gasleitung verbaut ist.
Deshalb bin ich sicher, dass da noch irgendwas in dem viereckigen Anschlussstück vor dem Brenner drin ist. Denn durch dieses Loch bläst Du doch rein.
Kurt

joekel am 05 Apr 2011 09:15:06

Hallo, welches Gas wird den verfüttert ? Bei Lpg Gibts gerne Ärger....

Mfg
Joekel

Anzeige vom Forum

giovannibastanza am 05 Apr 2011 10:33:08

Hi, Turbokurtla, du bist ein echtes Womo-Ass.
Habe schon viel in deinem Forum gelesen.
Nun habe ich eine Frage zu Gasbetrieb am Kühlschrank.
Ich habe einen Dethleffs und habe schon viel von Düse reinigen gelesen.
Aber wie komme ich da ran. Der Kühlschrank ist fest eingebaut.
Über die Lüfteröfnungen, eine rechts hinten unten , und eine Rückfront oben , scheint es mir nicht möglch etwas durchzublasen.
Ich habe zur besseren Kühlung einen Ventilator einbauen lassen, der einen Luftstrom erzeugt.
Aber bei Gas?
Danke für deine, oder irgendeine Antwort.
Giovanni.

ak-competition am 05 Apr 2011 14:39:39

turbokurtla hat geschrieben:Moin
Also normalerweise, wenn alles Beschriebene sauber, würde ich sagen, dass es die Gasdüse ist.
Aber die kannste nicht so einfach sauber blasen, da sie in der Gasleitung verbaut ist.
Deshalb bin ich sicher, dass da noch irgendwas in dem viereckigen Anschlussstück vor dem Brenner drin ist. Denn durch dieses Loch bläst Du doch rein.
Kurt

Moin Kurt,
ja genau das Loch an dem viereckigen Stück meine ich, dort puste ich rein. Die meiste Luft entweicht natürlich durch das rückwärtige Loch... ich komme da nicht ran zum zuhalten. Vieleicht versuche ich mal die rückwärtige öffnung mit irgendetwas zu blokieren und dann besorge ich mir solch eine Druckluft-Spraydose - die hat mehr Power. Ich versuchs noch mal.
Wo sitzt den ansonsten diese Gasdüse? ist die innerhalb des viereckigen Anschlussstückes oder würde ich da erst ran kommen wenn ich die abbauen würde?

@joekel: Das Gas kommt aus einem 120l Tank. Getankt wird allerdings immer beim Gashändler und der hat mir versichert daß das Gas an seiner Zapfsäule aus dem gleichen Tank kommt welches er auch in die Flaschen füllt...

Vielen Dank schon mal, werde berichten ob es dauerhaft was gebracht hat.

Bis dann
Oliver

turbokurtla am 05 Apr 2011 18:11:30

Tja, dann hab ich bestimmt Recht, Oliver.
Das kann man nur mit Pressluft ausblasen. Einfach irgenwie draufhalten, von allen Seiten, wie man eben hinkommt im eingebauten Zustand. Und dann hoffen, dass man es erwischt hat, also testen.
@Giovanni
Die eigentliche Gasdüse ist ein ganz kleines, rundes Teil. Das steckt unter der 10er Hülsenschraube in dem Vierkantteil/Brennervorbau, mit der das letzte, kleine Stück Gasrohr am Brenner verschraubt ist.
hab leider i.M. kein Bild hier, findet man aber im Forum.
Diese Düse kann sich im Lauf der Zeit durch Gas- oder Rohrrückstände leicht zusetzen und sorgt für sehr irreführende Zustände beim Zünden oder Brennen. Ob man da im eingebauten Zustand hinkommt ist fraglich weil verschieden.
Kurt

oldmanxxl am 05 Apr 2011 18:29:30

Hallo zusammen,

vielleicht hilft der --> Link weiter?

Nikolaus

turbokurtla am 06 Apr 2011 09:26:50

Ja, da ist es schön beschrieben und auf Bildern gezeigt.
Aber Achtung beim Ausbau der Gasdüse, das Ding sitzt in einem Konus und ist sehr, sehr klein !
Auch keinesfalls mit Nadeln da drin rumbohren !

Und nochwas Wichtiges hierzu:
Wenn man die Gasdüse ausgebaut hat, sollte man gleich die Gasleitung durchblasen. Auf der Düsenseite ists ja offen und am anderen Ende der Leitung den Regler abschrauben. Jetzt ist natürlich durch die Zündsicherung im Gerät, hier Kühli, der Durchfluss noch zu. Eine 2. Person muss beim Blasen diese Zündsicherung drücken. So ist das ganze Rohr frei und man kann alle Rückstände durchblasen.

Hab hier noch ein Bild vom eingebauten Zustand eines Kühlis. Ist er so eingebaut, kommt man gut durchs untere Lüftungsgitter ran. Aber , wie gesagt, ist sehr verschieden.
Kurt

grautvornix am 06 Apr 2011 22:50:10

Hallo,

Könnte auch Dreck im Abgasrohr sein, welches auf den Brenner rieselt.
Einfach den Brenner mit der Kreuzschlitzschraube lösen und nachsehen ob da Dreck drauf liegt.

Im Abgasrohr gab es früher ein verdrehtes Blech, was den Russ rausgelesen hat. Der Nachteil war, das der Russ manchmal auf den Brenner gefallen ist.

In dem Fall solltest du das Rohr mal von innen reinigen.
Da kommt man dann von oben dran.

Frank

ak-competition am 11 Apr 2011 21:53:04

turbokurtla hat geschrieben:.......
Hab hier noch ein Bild vom eingebauten Zustand eines Kühlis. Ist er so eingebaut, kommt man gut durchs untere Lüftungsgitter ran. Aber , wie gesagt, ist sehr verschieden.
Kurt

moin,
kurze abschließende Rückmeldung:

Ich komme, wie auf den Fotos von Kurt, gut an den Brenner. Ich habe am Freitag dann noch mal alles gründlichst mit einer Druckluftdose ausgepustet. Die hat doch einiges mehr an Druck als einfaches Pusten :roll: . Nun lief wieder alles wie es soll und auch wehrend der Fahrt.

Ich habe auch den gesamten Boden um den Brenner herum ausgeblasen. Das hat ganz schön gestaubt und es ist auch einiges an Dreck weg geflogen. Kann sein das vorher wehrend der Fahrt immer wieder etwas von dem Dreck in den Brenner geflogen ist. Werde meinen Kühlschrank nun auch von hinten sauber halten... :P

Bis dann

Gast am 11 Apr 2011 22:31:39

Moin,

ich baue jedes Jahr ! den Brenner ab und mache den sauber, Düse raus und ausklopfen, kommt jedes Jahr ein " Fingerhut " voll Rost raus :?

darum gibt es bei mir IMMER kaltes Bier :bia: :gui:

turbokurtla am 12 Apr 2011 07:03:13

Freut mich, wenns Bier wieder kalt ist. :D

Und es freut mich, wenn Ihr/Du auf mich hört, denn es ist ganz wichtig zuerst eine gute Diagnose zu stellen und dann die Fehler zu beseitigen. Dann laufen die Dinger wieder wie neu.
Die, ich nenn sie jetzt mal, "Lüfterfraktion" finge erstmal mit dem Einbau eines Lüfters an. Wenns immer noch nicht gscheit geht kommt ein zweiter hinzu, und dann wird in Foren geschrieben "Lüfter sind das Nonplusultra".
Kurt

holger-manu am 12 Apr 2011 07:30:34

Hallo Ihr Kühli-Experten,

bevor ich einen neuen Thread eröffne, häng ich mich einfach mal hier an.

Wie so viele andere plagt auch mich mein Kühli, und das immer wieder jedes Jahr aufs Neue.

Aber dieses Jahr besonders:

Ich hab Ihn bereits ausgebaut, auf den Kopf gestellt (mehrmals), Düse raus, Gasleitung durchgepustet, Brenner saubergemacht, Kamin sauber gemacht, also alles wozu Kurtla so rät ...

Leider komme ich während des Tages nicht unter 10 Grad im Kühli, und nun ist es ja noch nicht so warm.
Über Nacht kühlt er dann auf 0 - 2 Grad ab, kann aber die Temp nicht halten.
Im Moment bin ich etwas ratlos.
Sind die Temp normal? Im letzten Jahr war das nicht so.

Ich bin gespannt, was Ihr mir so ratet.

Dank im Voraus.

Holger

turbokurtla am 12 Apr 2011 15:18:21

holger-manu hat geschrieben:Ich hab Ihn bereits ausgebaut, auf den Kopf gestellt (mehrmals), Düse raus, Gasleitung durchgepustet, Brenner saubergemacht, Kamin sauber gemacht, also alles wozu Kurtla so rät ...

Das war jetzt aber ein bißchen zu pauschal und zu schnell.

Erstmal,
mit welcher Betriebsart geht er nicht ?
Falls dies Gas ist, geht er mit 220 V ?
Gasleitungen mit gedrückter Zündsicherung durchgeblasen, also zu zweit ?
Gleiches bei ausgebauter Gasdüse ?
Wendel und Kaminrohr gesäubert ?
Tja, und dann sollte natürlich die Reihenfolge stimmen, also nicht zuerst ausblasen dann Kamin reinigen z. B., denn so ist wieder Dreck drin.
Und dann ganz wichtig, steht der Kühli im Gasbetrieb wirklich ganz gerade ?
Wasserwaage !
Kurt

holger-manu am 13 Apr 2011 07:13:20

Guten Morgen,

also hier nochmals einige Details.

Die Leistung ist bei 220V und Gas etwa gleich.
Die Gasleitung hab ich bei gedrückter Zündsicherung und ausgebauter Düse durchgeblasen, kam auch einiges an Dreck raus.
Wendel und Kamin sind auch sauber.
Die Reihenfolge hab ich auch beachtet und vorsichtshalber ganz zum Schluß den Brenner nochmal ausgeblasen.

Mit der Waage muss ich allerdings zugeben, dass er nicht ganz gerade steht, hat den Kühli aber die letzten Jahre auch nicht gestört.

Holger

pilote600 am 13 Apr 2011 07:56:27

Wenn er auf 220V und auf Gas etwa gleich Leistung hat, scheint das Problem ja nicht unbedingt ws mit Gas und Brenner und Kamin zu tun zu haben.

Könnte es sein, rein Theoretisch, das der Drehregler für die Leistung "abgedreht" also gebrochen ist?????

turbokurtla am 13 Apr 2011 08:04:50

holger-manu hat geschrieben:Die Leistung ist bei 220V und Gas etwa gleich.

also gleich schlecht, nehm ich an.

O.K., dann liegts nicht an Gasdüsen, Brenner und so, eindeutig.
Meiner Meinung könnten es 2 Ursachen sein.
1. gerade stehen, vielleicht wird er im Alter empfindlicher
2. Durchfluss der Kühlflüssigkeit, also nochmal Drehen

ich würds zuerstmal mit exaktem Geradestehen probieren.
Kurt

holger-manu am 13 Apr 2011 08:29:24

Hallo,

danke für die Tips.

Den Drehregler schließe ich aus, da er sich nach wie vor schwer drehen lässt und ich glaube nicht das der Drehstab gebrochen ist.
Sollte ich aber nochmals ausbauen und ihn "würfeln", werde ich da nochmal genau nachsehen.

Ich denke auch, dass der Kühlkreislauf noch nicht so gut läuft.
Ich laß ihn jetzt mal einige Zeit im Gasbetrieb laufen, sodass der Kreislauf "arbeitet", werde ihn beobachten und dann halt nochmal ausbauen, sollte es nicht besser werden.

Ich halte euch auf dem laufenden.

pilote600 am 13 Apr 2011 08:30:26

war ja nur eine Idee, weil an so banale Dinge denkt man oft gar nicht

Gast am 16 Apr 2011 20:53:30

Moin,

habe heute meinen Brenner vom Kühlschrank saubergemacht, bei diesem Womo zum ersten mal, soviel Rost hatte ich noch nie :?

reinige sonst den Gasbrenner JEDES Jahr.

holger-manu am 18 Apr 2011 09:01:38

Hi,

hier nochmal ne kurze Rückinfo:

ich hatte nach durchgeführter Reinigungsaktion und Schüttel- bzw. Drehprozedur wie beschrieben nun den Kühli mal im Gas-Dauerbetrieb.

Dieses Woende auch mal gefüllt während wir unterwegs waren.

Er hat sich also bei gefülltem Zustand bei 5- 8 Grad eingependelt und im leeren Zustan so zwischen 3 - 5 Grad.
Ich denke, dass das Kühlmittel über den Winter ziemlich träge wurde und nun nach Reinigung, auf den Kopf stellen und Dauerbetrieb wieder in Schwung gekommen ist.
Mal sehen wie er kühlt, wenn die Aussentemperatur wieder steigt.

Ich danke allen für Ihre guten Ratschläge.

Holger

mcdudel am 02 Mai 2011 22:03:08

auch ich habe bis heute Probleme gehabt den Kühli vollwertig zu kühlen und seit kurzem auf Gas anzumachen.
Da ich von hinten über die Lüftungsgitter nicht an den Brenner ran kam habe ich einen langen dünnen Schlauch an einem Staubsauger befestigt und diesen in das Abgasrohr eingeschoben und abgesaugt.
Ich muss sagen, alle Achtung er funzt wie neu.

blackraider am 03 Mai 2011 06:35:05

Hallo zusammen,
noch mal zum Kühlschrank.
Ich habe immer noch folgendes Problem.Der Kühlschrank geht im Gasbetrieb auf Störung wenn die Sonne auf die Seite der Lüftungsgitter scheint.Das Womo steht dabei gerade.Kühlleistung ist o.k.
Nur wenn das Aas in der Sonne steht fängt er an zu tickern.Die Flamme ist aber an.Ich kann mir das nicht erklären.Hat einer einen Tipp?
Brenner und Gasdüse sind ca.1 Jahr alt und sauber.Zünden tut er auch schnell.Nur wenn die Seite in der Sonne steht und ich auf Strom laufen lassen hatte, zündet er schlechter b.z.w. die Flamme ist an aber er zündet weiter.Ich helfe mir jetzt so das ich den Kippschalter der Zündung aus mache.Das einzige was dann passieren kann ist, dass wenn die Flamme aus geht, nicht mehr automatisch gezündet wird und ich unter umständen warmes Bier habe.Liegt das am Termofühler?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12V Elektrolux Kühlschrank im Mc Luis 264über Solar ?
Energieversorgung Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt