aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifengröße 225-70-15 auf Ducato 230 ?

Tossy3 am 05 Apr 2011 20:53:09

Hallo!

Ich überlege, mein Wohnmobil, das auf einem Fiat Ducato 230-Fahrgestell aufgebaut ist, mit anderen Reifen auszurüsten, um mehr Reserven in der Tragfähigkeit zu bekommen und andere Reifenfabrikate fahren zu können.

Momentan ist die Größe 215-70-15 eingetragen und montiert. Ich beabsichtige auf die Größe 225-70-15 zu wechseln.

Hat zufällig jemand von Euch in der letzten Zeit diese Größe eintragen lassen und kann mir schreiben, ob es problemlos ging?

(Etwa in 2008 war das Thema hier schon einmal aktuell, doch ist es inzwischen wohl etwas strenger geworden.) Eine Anfrage beim Fiat-Camper-Service habe ich laufen. Doch eilt es leider ein bisschen, so dass ich gerne wüsste, ob es geht, sonst bleibe ich bei der alten Größe.

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

koding am 05 Apr 2011 21:41:26

Hallo!

Theoretisch ist das schon möglich.
Die Abweichung liegt aber über 2%.
Eine Tachoangleichung ist erforderlich.

Im Netz gibt es Umrüst-Rechner. Z.B. hier: --> Link

Frag doch einfach mal bei TÜV/DEKRA. Die werden dir schon sagen was zu tun ist!

:!:

dieter2 am 05 Apr 2011 21:58:56

Ich habe problemlos von 215/70 R15C auf 225/70 R15C aufgerüstet und auch problemlos
eingetragen bekommen.

Die Tachoabweichung von 2,1% liegt noch in der Toleranz von den Ducato Tacho.

Am besten vorher den TÜV befragen.
Bei Fiat braucht man mit sowas nicht ankommen,entweder keine Antwort oder ein Nein.

Der TÜV Mensch hatte vorher gesagt das er eventuell eine Testfahrt mit den Navi machen wollte,hat es aber dann doch nicht gemacht.
Von der Größe der Reifen war es überhaupt kein Problem.

Dieter

Anzeige vom Forum

NoCheque am 06 Apr 2011 21:34:55

Moin!
ich hatte dazu mal beim Tüv angefragt und da hieß es " ... ab 2% Änderung Abrollumfang ist Überprüfung notwendig ..". Habs dann bei meinem Händler im Rahmen der TÜV-Abnahme mit machen lassen, da wars dann kein Problem.
Bei mir sind (sicherheitshalber?) 30mm Distanzscheiben verbaut, sonst wäre es zum Dämpfer ziemlich (oder zu) knapp.

Noschek

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TÜV-Termin: AU nur mit neuem Zahnriemen?
Sicherung elektrische Aussenspiegel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt