|
Hab meine Rollbude (Ducato-230 2.8 ) gestern beim Händler vorbeigebracht mit der Bitte um ein Rundumsoglospaket mit Gas, TÜV und AU.
Beiläufig fragt er danach, wann der Zahnriemen getauscht worden sei. Fiat gibt beim Ducato an, den Riemen alle 5 Jahre oder nach 120tkm zu wechseln. Das Fahrzeug wird jetzt 11 Jahre alt (wurde schon mal gewechselt), hat jetzt aber erst 62tkm. Er muß zur AU den Motor "hochjagen" und übernimmt keine Verantwortung, wenn dabei der Zahnriemen reißt (ich auch nicht). Meinen Vorschlag, den Motor eben nicht so hoch zu jagen, hat er abgelehnt: AU macht er nur mit einem neuen Zahnriemen für rund 500€ !! Dann sach ich zu ihm, wenn das Fahrzeug nun ma da ist (50km entfernt), dann soll er eben TÜV ohne AU machen und mir das so bestätigen, damit ich AU samt Stempel woanders nachträglich beziehen kann. Geht nicht, wenn keine AU, dann kuckt sich der TÜV-Fritze die Kiste erst garnicht an. Was haltet ihr davon? Also, in meinem 30 Führerscheinjahren hat noch nie ein "Abgasbeamter" nach dem Zustand des Zahnriemens gefragt, ich habe irgendwie den Verdacht, der will mir was andrehen.... Achim Hallo Achim,
Zahnriemen ist ja tatsächlich so eine Sache, aber nach 11 Jahren mit einmal Wechsel dazwischen kann ja jetzt wohl nicht "höchste Eisenbahn" bedeuten. TÜV und AU geht nicht mehr getrennt, ist seit kurzem eine Plakette. Ich würde die Werkstatt wechseln. Ralf Also ich kann die Sorge des Händlers nachvollziehen. Um die AU ordnungsgemäß durchzuführen muss der Motor dreimal bis zur Abregeldrehzahl "hochgejagt" werden. Die Chance, das dabei der schon fällige Zahnriemen abfliegt ist zwar nciht hoch, aber doch vorhanden.
Wenn Du nicht wechseln möchtest, kannst Du Deinem Händler ja schriftlich erklären, das Du Dir des Risikos eines kapitalen Motorschadens bewusst bist und trotzdem auf der Durchführung der AU bestehst und den Händler von etwaigen Schadensersatzforderungen freistelltst! Ich kann Dir nur empfehlen den Wechsel durchführen zu lassen, ein Motorschaden ist viel teurer..... Noch vergessen: Es ist auch richtig, das der TÜV kein HU ohne AU mehr durchführt. Ich habe einen Bekannten bei der Dekra, der führt auch keine AU mehr durch wenn der ZR fällig ist! Hallo,
so etwas habe ich vor ein paar Jahren auch beim TÜV erlebt. Der Wagen war ca. 5 Jahre alt und stand zur HU /AU an. Der Prüfer fragte nach dem Alter des Zahnriemens, nur wenn der nicht älter als die Werksvorgabe sei, wollte er AU machen. Unser Transit hat aber keinen Zahnriemen :D Davon losgelöst, ist ein neuer Zahnriemen schon sinnvoll. - Ein möglicher Motorschaden ist immer teurer. Vielleicht den Wagen dort wegholen und die Arbeiten von einem günstigeren Schrauber erldeigen lassen oder selbst machen? LG Selbstschrauber Noch vergessen:
Ich meine im Kopf zu haben, das Fiat beim 2,8er den Intervall mal verkürzt hat, in einem anderen Thread habe ich folgendes gefunden:
Die Abwälzung der Verantwortung ist aber wohl normal geworden. Beim Toyota Yaris meines Bruders haben sich die Toyota-Mechaniker geweigert, die Verantwortung für das Entfernen der Zylinderkopfschrauben zu übernehmen, weil die fest saßen. Da steht man dann fassungslos daneben...
Wieso um Gottes Willen sollte denn die Werkstatt dafür die Verantwortung übernehmen????? Die Schrauben sitzen fest und das Auto mit den festsitzenden Schrauben gehört Deinem Bruder. Die Werkstatt hat bestimmte Möglichkeiten festsitzende Schrauben zu lösen kann aber nicht zaubern - wenn die Schrauben abreisen ist das natürlich nicht das Problem der Werkstatt sondern das Deines Bruders (es sei denn die Werkstatt würde da diletantisch dran rumpfuschen). Nichts für ungut aber das hört sich für mich eher danach als wenn da jemand versucht die Verantwortung für seinen Schaden der Werkstatt unterzujubeln... , ws Nein will er nicht. Entweder musst Du den Händler von der Haftung befreien wenn der Zahnriemen reißt ist es dann Dein Schaden oder ein neuer Zahnriemen muss her. AU ist jetzt Bestandteil der Hauptuntersuchung, der Händler muss Dich daruf hinweisen, dass der Zahnriemen reißen kann. Hallo Achim,
für TÜV und AU gibt's nur noch eine Plakette, separat TÜV zu machen bei abgelaufener AU geht also nicht mehr. Ich wurde schon des öfteren beim TÜV nach Zahnriemen und Ölwechsel gefragt, da der Motor ja einige Male im Stand, allerdings nur kurz, hochgejagt wird. Wenn dabei was kaputt geht übernimmt kein Mensch auf der Welt dafür die Verantwortung. Wenn Dir zuvor die Werkstatt den Zahnriemen gewechselt hat, hast Du natürlich eine Garantie auf den Zahnriemen, dann sähe die Sache schon anders aus. Habe selbst gestern TÜV gemacht (244er), der Prüfer hat zuvor den Ölstand kontrolliert. Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Motor gut warm ist, also schön warmfahren und beim TÜV im Stand laufenlassen bis Du dran bist. Zahnriemen mußt Du nicht unbedingt extra wechseln wenns nicht sowieso notwendig wäre - Risiko ist aber natürlich Deins. , ws So sehe ich das auch und würde sagen das der Einwand eher für die Werkstatt spricht. Theoretisch könnte er es auch ohne Vereinbarung machen, wenn der Zahnriemen reißt, er hat ihn nicht kaputt gemacht. Allerdings hat er Beratungspflichten denen er nachkommt und das sehe ich PRO Werkstatt. Hallo WS,
ich habe auch einen 244er,2,8 JTD, da wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen, nicht den Motor auf Abregeldrehzahl gebracht. Und alle 4 Jahre Zahnriemenwechsel ist richtig nach Fiat vorgabe. Danke schon ma für die schnellen Antworten.
Ich würde bei 62tkm jetzt auch nicht zwangsläufig annehmen, das der Motor um die Ohren fliegt.... Update: Ohne TÜV&AU bleibe nur noch Gasprüfung übrig. Ich bin deswegen zu diesem Händler nochmal hingefahren, weil ich der Meinung war, das er die letzte Gasprüfung gemacht hat und mir vergessen hat, ein Gasbuch zu geben, den so ein Ding habe ich noch nie gesehen. Nein, er hat die Prüfung nicht gemacht, und nein, ohne Gasbuch werden bei ihm auch keine Womos verkauft. Also steht Aussage gegen Aussage ;-) Gerade ruft er mich an: Er macht keine Gasprüfung, weil an der 30mbar-Anlage ein 50mbar-Duo-Control verbaut ist. Ok, kann ich nachvollziehen, die Flammen sind größer und heißer. Aber bevor der von mir einen Euro kriegt, baue ich mir lieber selber einen 30er Duo für was-weiss-ich-100-Euro ein und probiere hier am Wohnort nochma die Gasprüfung.... Gegen einen Aufpreis stellt Dir Jeder Gasprüfer ein neues gelbes Heft aus. moin,
die Werkstatt hat alles richtig gemacht und wer hier zum Werkstatt wechsel aufruft solte sich mal gedanken darüber machen wieso eine Werkstatt das macht. Mario Hallo Achim,
ich hab vor 2 Jahren mal bei der GTÜ daneben gestanden, als bei unserem Womo AU gemacht wurde. Durch die HU sind wir damals zwar nicht gekommen (weshalb ich dann auch zu Mario bin), aber AU wird immer vor HU gemacht und steht auch im HU- Bericht drin. Anyway: Die haben den Motor wirklich bis zur Schmerzgrenze hochgejagt, das ist kein schönes Geräusch. :( Wenn da nicht alle Teile fest sind und es geht was kaputt, hast du erst Recht den Ärger. Von daher kann ich die Sorgen der Werkstatt auch sehr gut nachvollziehen, wenn sie dieses Thema entsprechend sensibel behandelt. Sei froh, die Verärgerung nach einem Zahnriemenschaden wäre viel größer. Ich würde es auch machen lassen, undzwar genau dort, wo man dich darauf hingewiesen hat. Spricht m.E. für eine vorausschauende Werkstatt (oder er hat schonmal Ärger deswegen gehabt :wink: ) Björn
Ja, der Wagen ist keine 10 Jahre alt, und welche Möglichkeiten hat denn der Kunde??? Ist da irgendwie von Nachlässigkeit zusprechen? Scheckheftgepflegt usw. Die bauen ein Auto, und nach 100000km kriegt die Vertragswerkstatt!! die Schrauben nicht ab und der Kunde muss den Kopf hinhalten, Hallo??? Hi batchman,
um die Plakettenkleberei kommst Du ja eh nicht herum. Für mich ist es aus Werkstattsicht durchaus plausibel, zu "zicken" wegen der Zahnriemengeschichte. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass bei der geringen Laufleistung das Risiko eines Zahnriemenverlustes nicht übermäßig groß ist, allerdings bleibt ein "Restrisiko" (was für ein Wort in der heutigen Zeit) und das trägst Du. So sehe ich das auch mit der Gasprüfung, da unterschreibt der Schrauber für eine sicherheitsrelevante Prüfung. Wenn Du so ein komisches Gefühl bei der Werkstatt hast oder gar misstrauisch bist, solltest Du vielleicht besser nach einer anderen Werkstatt ausschau halten und es dort nochmal mit dem "Rundumsorglos Paket" versuchen, dann hast Du sogar einen echten Vergleich und möglicherweise eine neue gute Adresse in der Kartei. Knownix
??? erwartest Du nach 10 Jahren noch eine Garantie auf Kopfschrauben? Das sind im Übrigem sog. Dehnschrauben und können gerne mal abreissen. Warum sollte die Reparaturkosten (ausbohren usw.) denn nach 10 Jahren eine Werkstatt übernehmen? Hallo Batchman,
Du hasu doch einen 2,8idTD, oder? Gelten für den denn die Wechselintervalle des JDT auch? Erste Sache. Verständnis habe ich für die Werkstatt, dass sie keine Haftung übernimmt, ist aber aus meiner Sicht selbstverständlich. Ich kann der Schwester, die mir die Elektroden für's Leistungs-EKG auf die Brust klebt auch nicht die Verantwortung für den anschließenden Schweißausbruch auf dem Ergometer geben. Was ich aber nicht verstehe: Hinweisen ist ja ganz gut, aber die Leistung verweigern, wenn nicht der Wechsel mit durchgeführt finde ich schon als eine Art Nötigung, schließlich liegt die Verantwortung beim Besitzer des Fahrzeugs. Wenn man zur Prüforganisation seines Vertrauens fährt, um HU, AU und GP zu machen, stellen die nicht den neuen Zahnriemen als Bedingung. Zweite Sache. Die AU gibts noch einzeln. Drittens. Logischerweise mach es Sinn, den ZR rechtzeitig zu wechseln, aber das muss wohl jeder für sein Fahrzeug selbst entscheiden. Es ist kein Sicherheitsrelevantes Teil, was bei einer HU beanstandet werden könnte. Mit ein wenig Geschick und etwas Werkzeug kann man es auch selbst machen. Frank Hallo Frank,
bist Du sicher, das es die AU noch einzeln gibt? Es gibt doch nur noch eine Plakette. Ja, für die HU, die AU ist Bestandteil der HU, aber nicht die HU bestandteil der AU. Verwirrt???
Ich hab den AU-Beleg nicht finden können und auch auf dem HU-Protokoll nix über AU finden können, bin zu ATU gefahren und hab mit einem ZR unbekannten Alters die AU machen lassen. Es gab eine AU-Prüfbescheinigung, mit der ich dann die Kiste auf mich zugelassen habe, aber keine Extra-Plakette. Frank
100% Zustimmung Hallo Frank,
also kann man frei wählen, wo man AU macht, nur zur HU die AU mitbringen, korrekt, oder? Hi @ norbert1958,
so isses. Knownix Moin,
Kurze frage zu Deiner Sache wenn Du keinen Zahnriemenwechsel machen willst ist das schon mal OK, aber wieso verlagst DU das die Werkstatt die Verantwortung dafür übernimmt und Du lehnst sie ab?. Wieso verlangst Du das die Werkstatt sich über geltene rechte und Grundlagen der AU wegsetzt?, den eine AU Prüfung ist in Deutschland eine Hoheitliche Sache. Man könnte ja jetz davon ausgehen das Du möchtetst das die Werkstatt einen Betrug begeht (Das ist mehr als Spass gemeint). So was soll man Dir nun raten ? 1. eine andere Werkstatt suchen die nicht nachfragt sondern macht 2. eine andere Werkstatt suchen die evtl. die AU nicht nach Richtline macht Das wären für mich die möglichkeiten die es gibt um sich den Zahnriemen einzusparen. Achso bei einer AU muss die Werkstatt bei einem Motorschaden für keine kosten auf kommen die durch die AU endstehen. Ist wie bei einer HU Untersuchung da muss die Prüforganisationen auch für Schäden am Fahrzeug nicht auf kommen, ist ja auch klar sonnst bräuchten wir ja auch keine HU. @norbert1958 dann müßte das Fahrzeug mit der EZ nach dem 01.01.2006 sein dann dann wird die AU nach OBD2 gemacht ohne das der Motor laufen muss. Mario Ich hab AU in meiner Werkstatt um die Ecke machen lassen und bin dann mit dem Wisch zum TÜV und hab dort die HU machen lassen, machen die problemlos, nur gucken sie halt dumm weil sie die einfach verdienten € für die AU nicht abzocken können.
Die AU machen zu lassen ist natürlich immer eigenes Risiko, da kann der Zahnriemen auch reissen wenn der erst ein Jahr alt ist. Daß der Händler auf den ZR hinweist, ist doch OK. Und wenn du trotzdem sagst: OK, das Risiko gehe ich ein dann macht der Händler das auch. Musst du selbst wissen ob du das Risiko eingehst. Ich hab bei meinem JTD letztes Jahr den ZR nach 80 TKM und 9 Jahren gewechselt, hab aber 2 Monate davor noch die AU mit dem alten ZR machen lassen, und was soll ich sagen er hats problemlos überstanden. Das soll jetzt kein Freibrief sein... Didier Hallo Mario,
hatte mich gewundert beim TüV, das man nur den Fehlerspeicher ausgelesen hat. EZ. 05.2007 Achim,
wenn von FIAT ein Wechselintervall von 5 Jahren für den Zahnriemen vorgegeben ist, würde ich ich in etwa auch dran halten. Dann ist der nach 6 Jahren fällig, völlig unabhängig davon ob eine AU ansteht oder nicht. Du wirst trotzdem sicher eine Werkstatt finden, die eine AU bei Dir durchführt, ohne auf den Zustand des Zahnriemens zu achten. Seitdem mir beim PKW ein Zahnriemen gerissen ist (in einer Autobahnbaustelle bei ca. 80km/h im sechsten Gang) bin ich da sensibel geworden. Das hat mich 4 neue Kolben, 20 Ventile, einige KW-Lagerschalen und ne´Menge Kleinteile gekostet. Laut Wartungsplan wäre der Zahnriemen erst in 20tKm fällig gewesen, war aber bereits 8 Jahre alt. Frajo Hallo Frajo,
die Dinger altern, es kommt nicht nur auf die Laufleistung an. Und wo hast Du 6 Jahre her? Oh, sorry
hatte es nicht richtig gelesen. Moin,
oh Mann, das sind Probleme. Lass den Zahnriemen machen, ist doch eh fällig. Meine Güte, wo ist das Problem?! Ich sehe es nicht. Hätte hier gerne die Reaktionen gelesen, wenn die Werkstatt einfach den Motor hochgejagt hätte, ohne vorher zu warnen (muss sie ja nicht) und sich der Zahnriemen dann verabschiedet hätte. Meiner Meinung nach eine sehr vorausschauende und faire Werkstatt. Trollo Das ist schon prima wie Du das geschrieben hast!!!
Hätte aber lieber wieder ein Fahrzeug mit Kette, wie mein PKW.
Ich hab jetzt zwar nicht alles durchgelesen was nach Deinem Posting kam aber : Eine Werkstatt die wenigstens nachfragt ist gut (auf Deinen Fall bezogen ) Ich habe schon einmal einen Mitsubishi Pajero beim Zweiten "Hochjagen " sterben sehen :!: :!: Die Frage des Mannes ist Berechtigt und das ein Zahnriemenwechsel angeboten wird mit Hinweis eines möglichen Schadens ebenfalls :!: Der Händler hat völlig recht .
Es ist doch irgendwie schon komisch wie - bei vielen - mit dem Wechsel vom Zahnriemen leichtsinnig "gegeizt" wird. Es ist doch sch...egal ob nun 1 Jahr früher gewechselt wird . Die es bis zu letzt ausreizen sind dann meistens diejenigen die bei einem Motorschaden (z.B. bei der AU) ordentlich jammern und versuchen dem Händler/Hersteller die Schuld zu geben. Wenn man so sich einen rechtzeitigen Zahnriemenwechsel nicht leisten kann sollten man das Wohnmobilhobby aufgeben und vielleicht wieder mit dem Hauszelt anfangen. Mir ist schon klar, dass jetzt die entsprechenden Kommentare kommen ...nur zu ich schmunzel nur drüber. @Knauserich,:D
Ich kann die nur Zustimmen. Mich hat man mal gefragt ob man eine LWR wieder Auffüllen kann ist ja nur um die TÜV Plakette zu erhalten also für 1-2 Tage. lg Frank was ist eine lwr
Hallo mein guter trumanius, sorry aber selten so einen Blödsinn gelesen. Sieh es mal so, das ist doch ganz normal dass an einem technischen Gerät mal was kaputt geht. Der Schaden ist übrigens schon da wenn am Auto Deines Bruders die Schrauben so festgegammelt sind, dass diese selbst von einer Werkstatt nicht mehr zu lösen sind - nicht erst dann wenn die Schrauben abgerissen sind. Sowas kann nach fast 10 Jahren und knapp 100.000 km schon mal vorkommen besonders bei thermisch belasteten Bauteilen wie den Zylinderkopfschrauben. Da kannst Du noch so aufgeplustert und hilflos "Hallo???" schreien, das nützt dann aber auch nichts mehr... Eventuell solltest Du Dich mal etwas mehr mit der Technik auseinandersetzen dann müsstest Du das besser verstehen und müsstest Dich nicht so aufregen. Kann schon verstehen, dass Werkstätten manchmal sehr vorsichtig sind und auf alle evtl. Risiken hinweisen. Scheint ja mittlerweile kaum mehr ein gesundes Bewußtsein dafür zu existieren dass es eben nicht geht für jedes eigene Problem ein Dummen oder ne Versicherung zur Verantwortung zu ziehen. , ws
Leuchtweitenregulierung @ Batchmann,
500€ fürt AU, HU, Zahnriemen und "sorglos" wäre doch ein Preis unterhalb der Schmerzgrenze. Wenn es das wäre. Was sich mir verschließt ist, warum man eine Motor bis zur Abregeldrehzahl hochjagen muss, (hat jetzt nix mit dem ZR zu tun). Was will man da messen, wenn das Baujahr darüber entscheidet, ob das sein muss, oder der Motor eigentlich garnicht vorhanden sein muss. Um es mal überspitzt zu formulieren. @robeal, ein LWR ist ein linker Winterreifen :D :D was natürlich nur ein Spass ist. Es ist die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer beim Duc. Die gibt es in einer Hydraulik-Variante. Albert Hallo,
ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich für meinen Teil bin froh wenn mich meine Werkstatt auf solche oder auch andere wichtige Dinge hinweist und werde die Maßnahmen auch umsetzen lassen da ich zu meiner Werkstatt ein entsprechendes Vertrauen habe. Möchte schließlich möglichst unbeschwert mit meinem Wohnmobil reisen. Also warum sollte ich solange suchen bis ich eine Werkstatt finde welche mir, vielleicht aus Unkenntnis bescheinigt dass alles i.O. ist um dann auf der nächsten Fahrt mit Problemen meine Zeit in Europas Werkstätten zu verbringen? Aber jeder so wie er möchte. :roll:
Ganz einfach: Ich will die Werkstatt wechseln, weil die nicht 50km weg ist, wie im Moment, sondern nur noch 5-10km, was wohl jedem lieber ist.
Guter Einwurf ;-) Unabhängig davon: Egal wer welche Verantwortung von sich schiebt, ich finde es ganz einfach eine Frechheit, das ich für einen Schaden aufkommen muß, den andere anrichten! @ batchman99 über Deinen Beitrag kann ich nur den Kopf schütteln :(
Wenn andere also zu Abgasuntersuchung Vollgas geben müssen, weil der Gesetzgeber das so will und Dein Zahnriemen der nach Herstellervorschrift hätte erneuert werden müssen reißt dann ist aus Deiner Sicht die Wekrstatt Schuld und soll den von Dir verursachten Schaden bezahlen ? :eek: Ich fahre auch gern 50 km zur Werkstatt meines Vertrauens, muss man aber nicht. Aber bitte hinterher nicht meckern wenn der Motor kaputt ist. In der Werkstatt meines Vertrauens werde ich gut bedient und das ist mir wichtig. Leider gibt es auch Werkstätten die sehen in den Laufkunden Weihnachtsgänse die ausgenommen werden müssen. Keine Beratung, alles teuer und Pfusch. Mal angenommen:
Die Werkstatt wechselt den Zahnriemen, 2 Wochen und 2.000 km später lasse ich in derselben Werkstatt die AU machen. Übernimmt dann die Werkstatt die Verantwortung? Zu den Schrauben beim Toyota Wenn die Zyl.Kopfschrauben gelöst werden müssen dann liegt das m.M. in der Verantwortung der Werkstatt. Wofür fahre ich denn sonst in eine "Fachwerkstatt". Müssen die sich eben was einfallen lassen, dafür sind die doch da. Wenn ich für meine Kunden einen Auftrag ausführe muss ich doch auch dafür gerade stehen. psbu Also wenn ich hier so manchen Beitrag lese, kann ich nur den Kopf schütteln :cry:
Bald werde hier die Werkstätten noch für Feuchtigkeitsschäden am Aufbau haftbar gemacht weil das Fahrzeug im Regen bewegt wurde. :D :D @psbu: Ja, dann würde im Falle eines Motorschadens die Gewährleistung auf die Arbeit des Werkvertrages greifen. Nochmal für die Nichttechniker: Kopfschrauben sind i.d.R. Dehnschrauben und reißen recht leicht ab. Wenn die nach 10 Jahren im Kopf festgegammelt sind kann man sich da nicht allzu einfallen lassen. Ich finde es nur fair, wenn die Werkstatt im Vorfeld über mögliche Reparaturrisiken aufklärt. So kann sich der aufgeklärte Kunde doch entscheiden was er möchte. Alternativ kann er ja immer noch eine freie Werkstatt aufsuchen, die aber das Abreiss-Risiko im Schadensfall auch nicht übernimmt...aber vorher den Kunden nicht vorwarnt.
du kannst aber andere nicht dafür haftbar machen nur weil du dich nicht an die vorgegeben interwalle halten willst. hier mal ein urteil, wie schnell die werkstatt haftbar gemacht wird, was auch mario bestimmt noch nicht bekannt ist. Werkstatt muss auf Zahnriemenwechsel hinweisen --> Link gruß peter |
Anzeige
|