wolfsch6 am 07 Apr 2011 18:30:05
Hallo Davis,
ja ja mit so einem extremen Weitwinkel Objektiv kann man schon ein super Raumgefühl auf das Foto zaubern...
Aber jetzt mal im Ernst, das Foto hat doch mit der Realtität rein gar nichts aber auch wirklich gar nichts zu tun.
Die Kastenausbauten auf Transporterbasis mit mittlerem Radstand sind fast ausnahmslos enge Kisten in denen man sich kaum drehen kann und auch die Nasszelle richtig eng ist. Ist zwar alles reingepackt, sieht aber aus wie in einem Puppenstübchen - alles voller Schränke und Sitzgelegenheiten aber kein Platz. Wenn diese Fahrzeuge eines nicht haben dann ist das "Raumgefühl".
Wenn Du Dir aber z.B. einen CS Kastenausbau anschaust, dann sieht das schon anders aus. In den Fahrzeugen hat man teilweise ein besseres Raumgefühl als in den kleinen Teilintegrierten die von den Aussenabmessungen wesentlich grösser sind. Bei so einem Ausbau ist bedingt durch das Schlafdach ein wesentlich großzügigeres Raumgefühl in Innenraum, in der Nasszelle und vor allem auch im Schlafbereich vorhanden. Wenn Ihr mit einem Schlafdach leben könnt und den doch recht deutlichen Mehrpreis verschmerzen könnt, dann bekommt Ihr da schon was richtig Gutes.
Ich kann nur immer empfehlen in einer Ausstellung mal die verschiedenen Fahrzeuge durchzuprobieren. Ich bin da bei den meisten Fahrzeugen immer wieder enttäuscht - kleine Puppenstübchen in denen man sich kaum drehen kann ohne irgendwo dranzurappeln. Von Zeit zu Zeit mache ich da im Expocamp in Wertheim nen Rundgang durch die Fahrzeuge da fällt mir immer wieder auf, dass ein einigermassen erträgliches Raumgefühl nur in den allerwenigsten Fahrzeugen vorhanden ist und da kommt es nicht unbedingt nur auf die Aussenabmessungen an.
Einmal war ich dort in nem gebrauchten LaStrada Kasten, ein sehr hochwertiger Ausbau (ähnlich CS) mit SCA Hochdach auf Sprinterbasis. Wollte erst gar nicht reingehen aber ich muss sagen das Ding hatte ein besseres Raumgefühl wie die meisten kleineren Teilintegrierten die dort in der Ausstellung waren. Auch die Standard Ducato Ausbauten mit Blechhochdach und Bett die es auch bei Pössl, Adria usw gibt waren dort ausgestellt - sehen zwar schick aus, finde ich aber innen einfach nur furchtbar.
Ist nur meine Meinung - ,
ws