|
An alle Technikfreaks im Forum:
Folgendes Angebot ist ins Haus geflattert: Netbook Samsung NC 10 plus 27,7 cm Display mit LED-Backlight Intel GMA 3150 Grafik 3x USB, 3-in 1 Card Reader, Windows 7 Starter (32 Bit) Intel Atom n450 (1,6 GHz) Arbeitsspeicher 1GB Festplatte 250 GB Farbe Schwarz Kosten soll das Teil € 199,00 zzgl. Märchensteuer. Ist das Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung? "Taucht" das Gerät? Ob das Gerät "Taucht" kann ich Dir nicht sagen :?
Die meisten Netbooks sind allerdings nicht wasserfest :D Wir liebäugeln auch mit diesem Teil, unsere Steuerberaterin hat es und ist super zufrieden damit, auch weil der Akku lange hält.
Ich glaube, dieses Angebot ist weder besonders günstig noch zu teuer, gerade richtig. Wir reden von nem Neugerät...
Schnellcheck im Indernet: preis ist ok - passt. Ja sicherlich ein Neugerät, sorry, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Teste es erstmal, die Geschwindigkeit, bis Programme starten oder das OS hochgefahren ist, ist seeeeehr langsam (wie bei allem Netbooks mit Atom-Prozessor). Aber für den Preis... Nach meiner Kucke hat das sogar Bluetooth und damit alles was so ein Reisebegleiter haben muss.
Der Arbeitsspeicher ist etwas dünne. Ansonsten würde ich es auch so nehmen :D Etwas langsam im Aufbau und nun ist die Grafikkarte hin. Gerade über ein Jahr alt.
Im Vergleich zu Toschiba war es sehr langsam. LG jutta Ich habe wohl Pech gehabt Hallo,
für nur ins Internet und E-Mail verkehr . Reicht es. Ich hab mir gerade den 1015PN geholt , und gleich 2 Gb Ram reingesteckt. Hat ein Doppelkern ( atom 550 ) ION Grafikkarte. Reicht zum Bilder bearbeiten und zum Spielen. Preis ~ 340 € Hält so um 4 - 5 Stunden. Moin Moin,
ich hab mir das Teil auch gegönnt ( nur für's WoMo). Und bis jetzt bin damit sehr zufrieden. Da ja der Trend zum Drittmodell geht, ist das Netbook einfach g..l! :D mir geht es hauptsächlich darum, den riesen "Bauchladen"- sprich heimisches Laptop nicht mehr mitschleppen zu müssen.....
Hatten uns auch überlegt, in Verbindung mit dem Garmin, zu navigieren, wird das funktionieren? Was kann ich mir unter "langsam" vorstellen? Zu langsam: ist relativ. Mein Acer mit gleichem Prozessor, Win7 Starter und nur den Programmen die man braucht fährt binnen Sekunden hoch. OpenOfice braucht ein wenig - beim ersten Start. Weitere Anwendungen wie Irfanview und ein Stitchprogramm für Fotos gehen auch und flott genug. Bildbearbeitung auch bei 6mega-Bildern noch ok. Gesurft wird mit Opera - selten mal mit Firefox. Passt und rennt alles.
Richtig Spiele und son Gefurze gehen nicht bzw. hab ich net drauf. Was meinst Du mit Garmin und navigieren? Garmin-Gerät mit Netbook verbinden, um Daten auf Garmin zu laden bzw. zu speichern? geht von der Performance her ohne weiteres, weiß ich von Bekannten, die ihre garmins regelmäßig mitm Netbook synchronisieren. Das hört sich doch soweit alles erstmal gut an. Daddeln tut hier keiner, also ist völlig nebensächlich.
Zum Thema navigieren: haben ein uralt Aldi-Navi auf welches man ohne Zusatzproggies keine POIs draufbekommt, und ist die Frage ob man da nochmal Geld reinsteckt. Deshalb war die Überlegung es mit dem Garmin Oregon in Verbindung mit Netbook zu tun (wobei ich das noch nie gemacht habe und mich da erst mal reinfinden muß) Ich habe ein Lenovo S10. Das ist preislich und Ausstattungsmäßig ähnlich, hat aber noch als Bonbon ein simlockfreies UMTS Modem drin. (Man braucht also keine Stick mehr). Kannst Du ja auch mal nachgucken. Ich habe es von Amazon.
Ich finde so ein Netbook sehr praktisch. Es ist klein und handlich und kann alles, was ich brauche. Lediglich die kleine Tastatur war am Anfang gewöhnungsbedürftig (bin Blindschreiberin).
Hi Conny, Garmin Oregon hat aber zuerst einmal mit einem Notebook oder ähnliches keine Verbindung um zu navigieren. Man kann von einem PC bzw. Notebook Tracks, Karten u.ä. auf das Oregon übertragen und dann mit dem Oregon navigieren. Wenn Du eine USB GPS-Maus hast, evtl. diese --> Link dann kannst Du mit einem entsprechenden Naviprogramm auch das Notebook als Navigerät betreiben. Eine kostenlose Navisoftware gibt's hier: --> Link Das Kartenmaterial für diese Software ist auf OpenSource Basis - ist also zum Testen und üben;-) gut zu gebrauchen. Manche User schreiben, was nichts kostet ist auch nichts - im Prinzip sehe ich das auch so - aber es gibt auch Ausnahmen :D Ich gebrauche diese Software auf meinem Notebook als Ergänzung, damit habe ich eben einen größeren Kartenausschnitt zur Verfügung als auf dem kleineren Navigerät Siggi
Wenn die Software für das UraltAldi unter Win7Starter läuft - why not. Auch sollte die Verbindung mit dem Gerät über ne USB und nicht ne alte Serielle gehen. Ich habe noch nen alten StreetPilot III - auf den kann ich nur mit ner uralt-seriellen Verbindung und den POI-Loader (der läuft auch auf Vista XP usw) POIs laden. Ergo fällt mein Netbook aus - hat nur USB Aber: tut das Not? lade den UraltAldi daheim am PC mit den POIs voll und gut ist. Wie oft wird unterwegs an den POIs gewerkelt? Ich kann mich nicht mehr so richtig erinnern wann ich das letzt gemacht habe. Ja - in 2001 - da hatte ich meinen SP grad frisch und habe abends jede Tour als Aufzeichnung runtergeladen. Das war das erste und letzte Mal. :) Ansonsten: nimm das Netbook und den Oregon - Die garmin-SW läuft da super - und ihr könnt immer und überall Daten zwischen Oregon und Netbook hin und her. 200€ für nen zeitgemäßes Läppi mit starkem Akku, das im Urlaub nem erhöhten Risiko unterworfen ist und diesen evtl. nicht übersteht - würd net zögern. Und wenn ich Siggis Aussage zur GPS-Maus lese, dann sollte Conny mal konkreten was sie meint.
Oregon und Laptop zum gelegentlichen synchronisieren - sprich der Oregon wird per Lapi gefüttert oder Lapi zum navigieren - mit GPS-Maus. Den Oregon braucht man dann aber eigentlich nicht mehr - außer zum wandern - wer will da schon nen Laptop mitnehmen. :) die € 199,00 waren ohne MwST
Vielen Dank Euch auch erstmal für die zahlreichen Antworten. Aha - also kompletto so 236;- oder so - das relativiert es ein weinig - wäre aber - mit Blick auf den allgemein als stark gepriesenen Akku immer noch ok. Hallo eaglesandhorses,
ich nutze sogar "nur" ein 7" netbook von Asus zum navigieren. Mach es so, wie siggitim beschrieben hat, investier noch zusätzlich max. ´nen Fuffi für eine USB-GPS-Maus, lade die kostenlose Navisoftware mit den open-street-map für Europa runter und lass Dir von Siggitim die Adressen geben, unter denen Du alle möglichen zusätzlichen POI´s in diese kostenlose Software laden kannst. Wenn Du die Poi´s das erste Mal umgewandelt hast, flustcht das bei der nächsten Gruppe wie von selbst. Dann hast Du für das Womo eigentlich alles, um gut durch Europa zu kommen. Das alte Aldi-Teil würde ich parallel betreiben, weil nicht überall alle Strassen in OSM vorhanden sind, diesen Rest kann dann sicher das Aldi-Navi. Auf das Netbook kannst Du Dir noch die mapsource von Garmin laden, dort z.B. die open street map Spezial editionen für Reiter, oder Wanderer oder Radfahrer herunterladen ( sind alle kostenlos, kosten nur die downloadzeit) und auf den chip des oregons schieben. Ausserdem kannst Du die Geocahes ja auch aus dem Netz über das netbook auf den Oregon schieben. Also eine direkte Navigation mit Oregon und Netbook wird nicht gehen. Mit dem Oregon würde eine navigation schon gehen, ist nur ein viel zu kleiner Monitor. Viel Spass mit dem Teil Werner So wie rundefan das beschrieben hat wäre das die günstigste Art mit nem Großdisplay im Wagen zu navigieren. Brauchst neben der GPS-Maus nur noch ne gescheite Halterung für das aufgeklappte Laptop vorne aufm Armabrett - und nen Stromanschluss.
OSM hat - wie gesagt - nicht überall alle Straßen und alle details - bietet aber neben kostenlos den Vorteil, dass alles Mögliche ohne Probs drauf passt und man im Netz dafür Zusatzdetails für nahezu alle Outdoor-Hobbies findet. Hallo pitb,
ich hab die Halterung für meinen Rückfahrmonitor dazu missbraucht :D . Den Monitor hab ich mit einer neuen Halterung wie einen Rückspiegel nun oberhalb der Windschutzscheibe hängen. Die Halterung wurde mit einer Kunststoffplatte und entsprechender Anzahl Klettverschlüssen realisiert. Ich navigiere allerdings mit marco polo und der in dieses Programm integrierten Sprachausgabe. ist für mich ausreichend. Schön an marco polo ist für mich die Planung der gesamten Reise. Nach Fahrtunterbrechung kann man schön am nächsten Morgen einfach den aktuellen Standort als Startort vorgeben, schnell die Route berechnen lassen und losfahren. Ich überlege zur Zeit, ob ich mir ein Aldi( Medion) - Navi zusätzlich beschaffe, um schnelle Wegkorrekturen mit automatischer Neuberechnung angezeigt zu bekommen. Dies ist der einzige Nachteil bei Marco Polo, im Grunde muß man, wenn man nicht aufgepasst und sich verfahren hat ( also einen Abzweig wg. irgendeiner Ablenkung verpasst hat), die Route neu berechnen lassen. Also aktuellen neuen Startpkt vorgeben usw. , das könnte man sich erleichtern. Zum Foto: die Flecken auf dem Monitor sind durch Tausch des Dissplays nicht mehr vorhanden. Hai rundefan - eine Frage: Dein Asus - ist das einer mit SSD oder mit normaler mechanischer Festplatte. Bei nem Läpi mit ner normalen Platte hätte ich ein wenig Angst wegen Plattencrash beim Fahren (Vibrationen). Aber selbst das könnte man relativ einfach lösen.
Das Oregon kann doch auch von sich aus schon navigieren, sofern man routingfähiges Kartenmaterial drauf hat (z.B. von --> Link). Klar, das Display ist nicht so riesig, aber dafür kann man es auch beim Spazierengehen oder Radfahren mitnehmen. Und das Womo wiederfinden in unübersichtlicher Umgebung geht auch. Als GPS-Maus am Netbook kann man es hingegen nicht benutzen, weil es zu der Generation von Garmin-Geräten gehört (Colorado, Oregon, Dakota, Nüvi), die keine GPS-Daten über USB weitergeben weil sie nicht das serielle Garmin-Protokoll verwenden, sondern als Wechseldatenträger bespielt werden. GPS per USB können nur die Serien eTrex, GPSMAP, Forerunner, Foretrex, Quest, Rhino und StreetPilot. Hallo pitb, hast KN. |
Anzeige
|