|
Halloundso,
ich brauche Eure Hilfe. Da zur Zeit mein Rechner aufgeraucht ist nutze ich meinen neuen Laptop. Problem: Der hat Windows7. :( Nun will ich eine neue Software installieren und kriege ständig die Fehlermeldung: Sie müssen Administratorrechte haben.... HABE ICH ABER! Bin der einzige User auf dem PC und habe Admin-Rechte! Fällt Euch ein was ich tun kann? Ich bin Ratlos. Hallo Olaf,
hast Du es schon mit Rechtsklick auf die zu öffnende Software versucht? Hier --> Link stehen auch noch einige mögliche Lösungen. Vielleicht hilft Dir davon ja was. Hallo Stephanie,
danke für die schnelle Antwort. Hat leider nicht geholfen. Erst habe ich mir wie im link beschrieben "Vollzugriff" gegeben, => gleiche Fehlermeldung. Dann habe ich es mit Rechtsklick und "als Admin öffnen" versucht, wieder die gleiche Meldung. langsam wird´s kurios :( Mal eine vielleicht dumme Frage :wink: :
Du schreibst zwar "neue Software", aber ist sie auch mit Win7 kompatibel? Es gibt ja die komischsten Sachen. 8) Wenn es das ist, versuch mal den Kompatibilitätsmodus. Sonst fällt mir leider auch nix mehr ein, :nixweiss: und ich hoffe, Dir kann ein anderes Forenmitglied helfen. Ach so, hier --> Link)+site:microsoft.com&rn=Programme+Forum habe ich auch gesucht, wenns gar nicht klappt, oder ich es überlesen habe, kannst Du dort doch Dein Problem schildern. :) Dein Problem könnte auch mit der seit Windows 7 vorhandenen Benutzerkontensteuerung zusammenhängen - obwohl du das bei deiner Fehlerbeschreibung nicht explizit benannt hast.
Drücke bei gestartetem Windows einfach mal F1 und such nach dem o.a. Begriff. Dort wird dir erklärt, wie du das dauerhaft ein- bzw ausschalten kannst. Hi,
kannst du du die Software GAR NICHT INSTALLIEREN oder bekommst die immer nur den Hinweis !? Es gibt seit Vista nämlich ein neues Feature namens UAC (User Access Control), da selbst der User mit Administrator-Rechten und auch der Administrator Änderung an System-Einstellungen und -Dateien nur immer Bestätigung. Liens mal --> Linknach. Alf p.s. läßt sich zwar KOMPLETT abschalten, ist aber nicht zu empfehlen Du musst den echten Administrator aktivieren...
Kommandozeile und dann net user administrator /active:yes und dann ein kennwort vergeben net user administrator <kennwort> Obacht beim Kennwort, keine Bestätigung oder Wiederholung erforderlich! Dann Abmelden und in der Übersicht sollte der Administartor erscheinen. Deaktivieren mit net user administrator /active:no
Sorry, aber ein gefährlicher und unsinniger Hinweis, und anmelden an einer Home-Version mit Administrator geht nur im abgesicherten Modus ! Wieso unsinnig? Keiner schrieb was von Home Version.
Und gefährlich? Besser als UAC auszuschalten. Olaf möchte SW installieren, die Administratorrechte erfordert. Das ist zwar nicht schön, aber bei älterer Software durchaus üblich. Also einschalten installieren wieder ausschalten.
Ich glaube Du hast es getroffen. Es ist ein Programm für XP/Vista. Ich habe bisher geglaubt das ist kompatibel. Na, dann kann ich es wohl vergessen. :( Danke an alle für die Tips. Den Kompabilitätsmodus werde ich nochmal ausprobieren. :) EDIT: Können die Affen von MS dann nicht eine Fehlermeldung ausgeben wo drin steht daß es nicht kompatibel ist. Hätte mir ´ne gute Stunde rumprobieren erspart. Hallo Olaf,
ich hatte die gleichen Probleme mit Win 7/64 bit. ich hab mir eine virtual box ( kostenloser Download von sun microsystems ) installiert, xp in dieser Box installiert und dann meine "alte, nicht Win 7 kompatible" Software unter xp pro sp3 insatlliert. zur Arbeitsweise: virtual box starten, dann xp starten, bei mir hab ich sogar noch alternativ die Auswahl eines 2.Betriebssystem´s open suse linux 11 angelegt. Wenn XP hochgefahren ist, kann man auf dem win7 Rechner problemfrei mit der XP-Software arbeiten, selbst ins Internet, wenn dann unbedingt nötig. Wenn alles erledigt, Programm schließen, xp runterfahren, die Virtualbox schließen und mit win7 weiterarbeiten. siehe Bild unten. Viel Spass beim Versuchen, klappt hervorragend Halloundso,
Problem gelöst. Irgendein Treiber war nicht mit W7 kompatibel. Habe mir ein Patch aus´m I-Net downgeloadet, jetzt läuft es. Warum das nicht so in der Fehlermeldung steht sondern immer der Quatsch mit Admin-Rechten weiß ich allerdings nicht. Hilft aber vielleicht weiter wenn mal wieder jemand so ein Problem hat. :wink: Einfach die Meldung ignorieren und auf eigene Faust auf Fehlersuche gehen :? Das zum Thema Experten hier. :D Hatte auch ein großes Problem mit Installieren,mein USB Stick hat sich nicht installieren lassen.3Tage damit rumgequält,jede menge Hotlines angerufen,keiner wußte mehr Rat.Habe dann WIN7 neu draufgespielt dann ging alles von alleine. Frage an Werner:
Wie ich lese hast Du ein 64 Bit System, also ein neueres System. Da gibt es den XP Mode. Hat der auch die Probleme gemacht oder hattest Du den nicht installiert ? @Leikaxy Meintest Du USB-Stick oder UMTS-Stick? Beim USB-Stick braucht man normalerweise nichts installieren. Viele Peter @ MDDIO
Hallo Peter, offen gestanden, ich wusste nichts von einem "XP-Mode". Ich bin eigentlich nicht so der absolute "Klein-Weich-Fenster-Benutzer". Ich benötigte ein neues Notebook, mein altes IBM T40 war abgeraucht, das sollte mir die Möglichkeit geben, mehr Arbeitsspeicher zu haben und außerdem eine gute Grafik besitzen. Das ist mir mit meinem neuen Lenovo so gelungen. Mit 4 GB RAM ergibt sich bei Windows zwangsläufig ein 64 -bit System. Auf diesem neuen Lenovo - Rechner war win7 home... installiert. Die Software für meinen Etrex Venture Hc, die Bildbearbeitung für Raw-Dateien, Navigation und Routenplanung usw., läuft nun mal leider nicht unter Linux. Ob der im Explorer angezeigte Ordner "Programme (x86)" evtl. eine XP Emulation ist, weiß ich nicht, interessiert mich offen gestanden auch nicht. Aber alle beschriebenen Anwendungen sind dort installiert. Eine benötigte, wirklich alte Software, web to date 2.0, mit der ich für unsere Theatergruppe eine Internetseite erstellte, war nicht auf dem Rechner zu betreiben. Da hat dann meine Tochter, die sich beruflich als Informatikerin mit all diesen Themen auseinander setzen muss, mir den Hinweis gegeben, doch die virtual box von sun-Microsystems zu installieren. So hab ich meinen Rechner für den Zugang ins Netz mit der "virtuellen box" mit den beiden OS XP-Sp3, und mit Linux (open Suse) ausgestattet, könnte auch noch als drittes OS ein Apple system aufgespielt werden und würde laufen. Mit dem Linux bin ich in den meisten Fällen im I-Net unterwegs, erledige meine mails und benutze OpenOffice für alle anderen mir wichtigen Anwendungen. Würde die Linux-Anwendung "navit" den gleichen Komfort bieten, wie die einfach gestrickte, aber funktionierende Marco Polo Software es unter Windows tut, wäre es ein Linuxrechner geworden, dem über eine virtuelle box ein XP-System für Etrex, RAW-shooter oder NIKON Capture und Photshop vorgegaukelt würde. Selbst mein EEEPC 701, also der kleine mit 7" Display, ist mit einem dual boot für Ubuntu und XP ausgestattet. Die Navigation meiner Reisen erledige ich mit diesem Gerät seit geraumer Zeit. Also: Bluetooth GPS-Maus, Marco Polo 2008/2009, mit Sprachausgabe. Die Routen plane ich auf meinem "großen" und speichere sie auf einem USB-Stick zum Übertrag auf den E³PC. Funzt, wie beschrieben, schon einige Zeit zu meiner Zufriedenheit. Ist eine sehr lange Stellungnahme geworden, erübrigt aber somit sicher alle weiteren Nachfragen. :D ahd250, welches Programm war es denn, das die Probleme gemacht hat? Vielleicht hilft Deine Lösung ja später noch anderen weiter.
VirtualBox ist ansonsten schon ein gute Lösung, wenn man eine anderes Betriebssystem parallel betreiben will (z.B. ein Windows XP im Windows 7, ein Windows im Linux usw.). Der Windows-XP-Modus von Windows 7 ist eine ähnliche Lösung mit einer Spezialvariante des "Virtual PC" von Microsoft, ist allerdings nur in den "höheren" Varianten von Win7 eingebaut (Enterprise und Ultimate).
Das stimmt nur teilweise, denn der XP Mode ist auch in Windows 7 Professional verfügbar. Die einzige Ausnahme dürfte demnach alle Versionen sein, die darunter liegen, wie z.B. die Home-Version. Der XP-Mode beruht übrigens auf einer ähnlichen Lösung wie Virtual Box, nämlich der MS-eigenen Virtual PC Software. Es ist im Grunde genommen also egal, welche Virtualisierungslösung man verwendet. Bei der MS-Lösung lassen sich allerdings die virtualisierten Programm nahtlos in das Startmenü integrieren. Das virtualisierte BS wird dabei für den Benutzer vüöllig transparent im Hintergrund automatisch gestartet und beendet. Hallo Werner!
Ja, unter Win 7 Home kann man den XP-Modus (glaube ich) nicht installieren. Unter Ultimate mußte ich es auch erst runterladen. Wer bei einem Generationswechsel nicht auf XP verzichten will (und noch eine Lizenz hat), der kann folgendes machen: -Erst mal XP installieren. -XP starten und aus dem XP heraus das Setup von Win7 aufrufen. -Win 7 installieren und den Rechner neu starten. Jetzt erscheint ein Startmenü, bei dem man zwischen Windows 7 und den älteren Windows-Versionen (in dem Fall XP) wählen kann. Zum Navigationsprogramm hätte ich folgenden Tip: Mit Navigator 10 free --> Link kannst Du Dir ein kostenloses Navigationsprogramm herunterladen, das sowohl auf dem PC als auch auf einem PNA, PDA oder WinMobile-Handy funktioniert. Es arbeitet, wie Navit auch, mit OSM-Karten. Nach meinem persönlichen dafürhalten ist es allerdings besser zu handeln. Viele Sahara-Peter Halloundso,
@ jennergruhle: War nur ein Spiel (Die Siedler). Gab ein Patch auf der Page des Softwareherstellers und schon lief es. :) Wenn der Prozessor geeignet ist kann man auch mit ein paar Tricks in der Home Version den XP-Modus aktivieren. Hallo,
ich lese eben erst diesen Thread, möchte aber doch noch meinen Snef dazu geben. Es gibt wirklich nicht besonders viel, was unter Win7 nicht läuft. Ausnahmen sind Programme, die eigene Treiber mitbringen und unter Win7 / 64 Bit laufen sollen, ohne 64Bit Treiber ist da nicht viel zu machen. Aber Programme, die fuer Win7 Vorgänger gedacht sind, kann Win7 kapseln und unter den Bedingungen älterer Win Versionen laufen lassen, völlig problemlos. Dazu muss nur nach der Installation mit der rechten Maustaste auf das Programm-Icon geklickt werden und im erscheinenden Menue der Punkt "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" gewählt werden. Win 7 sucht dann nach Problemen und schlägt eine Laufzeitumgebung für das Programm vor (z.B. XP Servicepack 2). Wenn man nach einem Test bestätigt, dass das Programm in der gewählten virtuellen Umgebung läuft, wird das vom OS vermerkt und das war's. Ab hier kann das Programm normal gestartet werden. Sollte diese Methode nicht funktionieren, hat bei mir schon geholfen, die Installation des Programmes im entsprechenden Kompatibilitäts-Modus vorzunehmen. Ich hatte beruflich mit Solaris zu tun, war von Windows demnach nicht so angetan ;-) , aber Win7 überzeugt mich. Ein Beispiel zum Schluss: Ich habe ein neues Motherboard eingebaut, mit neuem Prozessor, das alte Board war schon beinahe eine Rarität. Nach dem Einbau habe ich die alte Bootdisk angeschlossen und das System gestartet. Ergebnis: Win 7 hat mir eine Liste angezeigt, welche Treiber (auch die für das Board) fehlen, hat diese installiert und nach dem 3. Reboot (manche Treiber verlangen einen Reboot, nicht weil etwas schiefging) war das System benutzbar!! Versucht das mal mit einer älteren Windows Version :-O Waschbaer EDIT: Ich muss gestehen, dass ich nicht weiss, ob die von mir beschriebene Möglichkeit unter allen Win7 Versionen verfügbar ist. Ich benutze Win7 Professional /Waschbaer Ich bedanke mich bei allen Postern, die meinen, mir noch eine andere, evtl. bessere Möglichkeit unter Umgehung der virtual box zu beschreiben.
Ich möchte nur nochmal klarstellen, dass ich überwiegend mit Linux arbeite. Die Microsoft Oberfläche ist nur für den Einsatz meiner Bildbearbeitungssoftware für die Raw-Dateien nötig. Ich hab außerdem noch marco polo als Routenplanung-und Navisoftware im Einsatz. Damit ist aber eigentlich mein Einsatz von Windows beendet. Da ist es gleichgültig, ob Versionen höher als Home Premium evtl. XP-Mode emulieren können oder nicht. Danke trotzdem, hilft ja vielleicht anderen Nutzern weiter. Werner, hast Du schon probiert, Deine Bildbearbeitungssoftware mit Wine unter Linux laufen zu lassen? Ich nutze das auch, um unter Linux ein DVD-Authoring-Programm zu betreiben. Deshalb habe ich auch schon ewig kein Windows mehr angeworfen (auch nicht in der VM). Und die Garmin-Navis kann man auch unter Linux ansprechen, z.B. mit QLandkarteGT. Inklusive Karten-, Wegpunkt- und Routenverwaltung. @ jennergruhle,
bisher hab ich nur auf dem 7" EEEPC unter dem damaligen Xandros mit wine gearbeitet. Nun hab ich ubuntu auf dem "Kleinen" und nutze eigentlich wine noch nicht wieder. Wird aber in naher Zukunft wieder so sein. Dann muss ich mal sehen, ob ich auch Capture NX von Nikon darunter zum Luafen bekomme. Damit kann ich nämlich eigentlich am besten meine RAW´s bearbeiten. Als Alternative hab ich noch den guten alten "RAWshooter" der hoffentlich auch überredet werden kann, unter wine/Ubuntu zu laufen. Das es mit Marco Polo geht, weiss ich schon aus den Anfagstagen mit Linux. Also mal ganz vorsichtig ausgedrückt:
Wenn ich lese: "Wer kennt sich mit Win7 aus?", erwarte ich, daß jemand Hilfe bei einem Problem mit Windows 7 haben möchte. Bei allem Respekt gegenüber den Verfechtern von Apple, Unix und sonstigen Betriebssystemen erwarte ich nicht, daß ich, wenn ich einen gut gemeinten Rat bezüglich Windows 7 hier poste, eine Antwort per PN erhalte in der mir erklärt wird, wie doof Windows doch sei und daß mein Rat deshalb sowieso überflüssig ist. Wenn jemand das eine oder andere Betriebssystem besser findet, oder besser versteht, oder einfach super findet, dann ist das o.k. und ich freue mich für ihn. Nur - gut gemeinte Postings außerhalb und innerhalb des Threads anzugreifen weil man mit dem anderen Betriebssystem nicht einverstanden ist, finde ich nicht hilfreich. Das hat nichts mit dem Thema zu tun und ist, wie der Poster sagen würde, OT! Wie wäre es, wenn derjenige einen neuen Thread über Vorteile und Nachteile der unterschiedlichen Betriebssysteme aufmachen würde? Dann könnte man - bei Bedarf - über "Klein-Weich-Fenster-Benutzer" diskutieren und die Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Betriebssysteme darlegen. Da ich mir mir einbilde, bei fast allen Betriebssystemen mitreden zu können, würde ich mich über eine angeregte Diskussion freuen. Mit systemischen n MDDIO MDDIO,
das Original-Problem von ahd250 (sein Spiel wollte nicht unter Win7 laufen) ist doch schon behoben. Danach kamen noch andere Fragen auf, ob und wie man das Problem umgehen kann, dass bestimmte Programme nur mit bestimmten Windows-Versionen laufen wollen. Da können verschiedene Emulations-Lösungen von Microsoft und anderen Anbietern doch durchaus eine Lösung sein. Klar, sinnlose Herumgenöle an Betriebssystemen ist unnütz, aber der eine oder andere sinnvolle Tipp war hier doch auch zu lesen.
@MDDIO, Schau einfach mal auf die erste Seite dieses Threats, da hab ich nichts anderes getan, als Du später, nämlich einen Hinweis an ahd250 gepostet, in dem ich meine Lösung bei nichtlaufender XP-Software unter Win 7 mit der "virtual box" beschrieb. Warum ich danach von "X" hilfreichen Schreibern dann erklärt bekam, dass man unter Win 7 auch XP emulieren kann, entzieht sich meinem Verständnis, mein System lief ja und ich hatte eigentlich nicht um Hilfestellung gebeten. Das habe ich in meiner KN an Dich auch so formuliert. Ich zumindest werde mich nicht an keiner Diskussion bezüglich der Qualitäten von verschiedensten OS beteiligen, da ich mit meinem Nutzungsverhalten zufrieden bin und keine "Besserwisser-Mentalität" für mich in Anspruch nehme. Wie Du so einen Ansatz aus meiner KN an Dich heraus interpretierst, kannst nur Du sehen, ich hab nirgendwo etwas hierzu geschrieben. Vielleicht hilft Dir aber mein vorletztes posting:
Damit sollte auch Dir mein Ansatz der KN an Dich klar sein! Ich konnte leider nicht ahnen, dass Du nur als Heilsbringer gesehen werden willst und die, meiner Meinung nach tatsächlich OT gehaltene Erklärung meiner Nutzung von PC, Laptop oder netbookals stöhrend empfinden mußt. Dann bitte ich höflichst um Entschuldigung, Dich belästigt zu haben! Bei Win 7 kommt es zu diesen Fehlermeldungen, die aber nicht wirklich welche sind.
Das Symbol der Software anklicken und dann die rechte Maustauste klicken. Ein Menü erscheint und gibt die Möglichkeit her die Software als Administrator zu installieren. Drauf klicken und es sollte gehen wenn die Software kompatibel ist. Nicht jede Software verursacht diese Installationsart, aber es kommt hin und wieder vor. Liebe Kajo1952 man kann auch wenn das zu Instalierene Programm nicht unter Windows7 läuft, die exe.Datei anklicken und dann den Kopatilität Modus ausführen.
Diesen findet man, wenn man die exe.Datei des Programms mit der rechten Maustaste anklickt und dann den reiter Erweitert anklickt und dort kann man eine Version aussuchen die unter Windows7 läuft z.b. Windows XP mit Service Pack 3. Markus Hallo Werner aus dem Weserbergland!
Es tut mir leid, wenn ich Dich persönlich angegriffen habe. Es war nicht meine Absicht und ich gebe zu, ich fühlte mich persönlich persönlich angegriffen, egal ob gewollt oder nicht gewollt. Nach längerem Nachdenken komme ich jedoch zur Überzeugung, daß dieses Unsinn ist. Du wirst Gründe für Deine Überzeugung haben, genauso wie ich Gründe für meine Überzeugung habe. Wenn wir uns nicht auf eine gemeinsame Linie einigen können, dann vielleicht auf die, daß jeder seine eigene Überzeugung vertritt und verteidigt. In anderer Hinsicht, habe ich festgestellt, sind wir garnicht so weit auseinander. Also, wenn Du einverstanden bist, beenden wir diesen unsinnigen Kleinkrieg und akzeptieren, daß wir in diesem Punkt keine Einigkeit erzielen können. versöhnliche vom Sahara-Peter Hallo zusammen
Ich bekomme das Programm auch nicht am Laufen drann. Habe einen Comondore C64 und kann machen was ich will das Programm läuft nicht. Nun habe ich mir den neuesten Amiga geholt und was soll ich sagen: "Es geht immer noch nicht" "Was soll ich machen?" :wink: :ironie: :ironie: :ironie: Hallo MDDIO,
mit meinem letzten Post war die ganze Sache für mich eigentlich erledigt. Also: Friede, ich teile Deine Ansicht!
Hallo Werner :daumen2: Wollte mit meinem Posting die Spannung raus nehmen :daumen2: Nicht´s für ungut. |
Anzeige
|