diebo am 06 Apr 2011 15:21:35 Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe 2007 einen Eura Sport von einem Händler als Gebrauchtwagen gekauft (dieser ist mittlerweile insolvent).
Ich habe jedes Jahr die Garantie-Dichtigkeitsprüfung machen lassen, ingesamt 4 mal, bis auf einmal waren jeweils Wasserschäden an verschiedenen Stellen festgestellt worden.
Meine Fragen:
- Ist aus Erfahrung damit zu rechnen, dass das jetzt jedes Jahr so weiter geht???
- Kann man da profilaktisch was machen, außer häufig messen? (bin handwerklich eher durchschnittlich begabt).
- Gibt es da rechtlich was zu machen (Garantieverlängerung etc)?
Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Mühen
Mit freundlichen n
Diebo
hast29 am 06 Apr 2011 15:40:02 Ich weiß jetzt schon das man mich gleich "umbringt"...
...aber verkauf ihn.....in dem Augenblick wo er trocken ist weg mit dem Teil....
hawe11 am 06 Apr 2011 15:54:52 dem kann ich mich nur anschließen :)
Wohnifahrer am 06 Apr 2011 16:06:08 Auch wenn er ihn verkaufen will, muss er den Schaden beim Verkauf angeben!
Nasenbär am 06 Apr 2011 16:27:46 "Verkaufen" war auch der Rat der ausführenden Werkstatt gewesen, die damals unseren Elnagh letztmals repariert hatte.
Schon nach dem ersten Schaden wollten wir das Womo verkaufen. Hatten es dann aber noch ein Jahr weiter gefahren. Es wurde wieder undicht....
Wir haben das Womo sehr gut an einen Händler verkaufen können. Vielleicht sogar wegen der erst ganz frisch durchgeführten Reparatur, die wir natürlich beim Verkauf angegeben hatten. Das gab dem Händler eine gewisse Sicherheit, dass bei Übergabe alles iO war.
fuchsbau am 06 Apr 2011 16:32:34 Dichtigkeitsprüfungen macht man doch in der Regel nur während der Garantiezeit - für Dichtigkeit wohl meist 6 Jahre.
Wieso hast du den Wasserschaden dann nie nach dem jeweiligen Befund reparieren lassen? Oder verstehe ich hier etwas falsch?
diebo am 06 Apr 2011 16:52:34 fuchsbau hat geschrieben:Dichtigkeitsprüfungen macht man doch in der Regel nur während der Garantiezeit - für Dichtigkeit wohl meist 6 Jahre. Wieso hast du den Wasserschaden dann nie nach dem jeweiligen Befund reparieren lassen? Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Hallo,
ist auch alles sofort repariert worden, alles auf Garantie.
Der jetzige Schaden ist auch noch in der Garantiezeit, die läuft aber nächsten Monat ab.
Aber was meinst du?
dass man nach der Garantiezeit keine Dichtigkeitsprüfungen mehr macht???
Mit freundlichen n
diebo
fuchsbau am 06 Apr 2011 17:38:35 Nach der Garantiezeit würde ich vermutlich nur bei konkretem Verdacht eine Prüfung beim Händler machen lassen; bzw mir selber ein Gerät zulegen. Ich persönlich würde das Womo vor dem Ablauf der Garantiezeit wahrscheinlich verkaufen, es sei denn, es ist mir sehr ans Herz gewachsen.
Bergbewohner1 am 06 Apr 2011 18:27:37 Ist typisch für die Sprendlinger Schmiede, lasse ihn reparieren und verkauf ihn dann. Angeben mußt du bei privat Verkauf gar nichts.
Wie besichtigt und probegefahren in den Kaufvertrag und dann ist es gut.
Der größte Teil der Händler bescheißt nur noch, da kann es auch der Privatmann, wobei ich diese Verfahrensweise nicht gut heise.
hast29 am 06 Apr 2011 18:35:11 Hei, ich lebe ja noch....:-)
Ich würde die Dichtheitsprüfungen auch nach Ablauf der Garantiezeit noch weiter vom Händler durchführen lassen.
Bei einem Schaden der dann vielleicht im 8. Jahr auftaucht, kann man auf Kulanz des Herstellers hoffen....
Wobei ich hatte eine klasse Auskunft;
...wie soll ich bitte schön einen Wagen trocken legen, wenn ich nur 2 Stunden vom Hersteller bezahlt kriege, aber für die Reparatur 2 Tage bräuchte....
Kein wunder das unsere Fahrzeuge ständig feucht sind...wenn nur husch husch gemacht wird....
Im Verwandtenkreis am eigenen Leib erfahren. Der Gutachter ist lang hingeschlagen als die Naht mit SILIKON "abgedichtet" wurde.
Eine Wandlung des FAhrzeugs ist die Folge. Hätte der Händler ordnungsgemäß repariert, hätte es keinen Ärger gegeben.....
Bergbewohner1 am 06 Apr 2011 19:12:17 Kulanz in Sprendlingen :kuller:
Beduin am 06 Apr 2011 19:27:29 hast29 hat geschrieben: ...wie soll ich bitte schön einen Wagen trocken legen, wenn ich nur 2 Stunden vom Hersteller bezahlt kriege, aber für die Reparatur 2 Tage bräuchte....
Kein wunder das unsere Fahrzeuge ..
.......oft.........ein "trocken" bei den Prüfungen bekommen.................
Wie solls den der Händler machen, bekommt wirklich nur ein Minimum bezahlt und hat 3-6 x so viel Arbeit.
rinto am 06 Apr 2011 19:45:50 Waldtroll hat geschrieben:Ist typisch für die Sprendlinger Schmiede, lasse ihn reparieren und verkauf ihn dann. Angeben mußt du bei privat Verkauf gar nichts. Wie besichtigt und probegefahren in den Kaufvertrag und dann ist es gut. Der größte Teil der Händler bescheißt nur noch, da kann es auch der Privatmann, wobei ich diese Verfahrensweise nicht gut heise.
Wie Du ja richtig schreibst: Du "bescheißt" oder anders und etwas sachlicher ausgedrückt: Du begehst eine arglistige Täuschung, indem Du bekannte Mängel, bzw Vorschäden verschweigst, obwohl für derartige Schäden eine (ungefragte) Offenbarungspflicht besteht. Da nützt Dir Dein Haftungsausschluss gar nichts.
Viele aus Nürnberg, Edgar
womi27 am 06 Apr 2011 19:55:45 Hi diebo (2), ich besitze einen Karmann-Colorado, Erstzulassung Mai 2007. Auch ich habe leider die gleiche Erfahrung machen müssen, trotzdem habe ich das Gerät immer noch. Es gibt, das ist natürlich nur meine Meinung, wohl kaum eine Fahrzeug, das 100%tig dicht ist. Wie schon von vielen Leidgenossen hier bereits mehrfach dokumentiert wurde. Für mich ist es wichtig, dass der Schaden repariert wird und zwar von einer Werkstatt meines Vertrauens. Diese Werkstatt habe ich bei KFz-Ehlers in Lamstedt gefunden. Die kümmern sich, machen gute Arbeit und man kann, wenn man dann die Zeit hat, auch mal zuschauen. Ich hatte auch mal überlegt, verkaufen oder nicht. Bis zum Ablauf der Garantie, wird er mit Sicherheit so sein, wie ich es mir vorstelle. Bleib regelmäßig am Ball und lass alles Instandsetzen was nicht ok ist. Noch einen kleinen Tipp: Nicht nur messen, auch regelmäßig per Sicht- und Fühlkontrolle alle Ecken und Kanten, im Doppelboden und und und… auf Feuchtschäden kontrollieren.
, womi27
womi27 am 06 Apr 2011 19:57:28 Hi diebo (2), ich besitze einen Karmann-Colorado, Erstzulassung Mai 2007. Auch ich habe leider die gleiche Erfahrung machen müssen, trotzdem habe ich das Gerät immer noch. Es gibt, das ist natürlich nur meine Meinung, wohl kaum eine Fahrzeug, das 100%tig dicht ist. Wie schon von vielen Leidgenossen hier bereits mehrfach dokumentiert wurde. Für mich ist es wichtig, dass der Schaden repariert wird und zwar von einer Werkstatt meines Vertrauens. Diese Werkstatt habe ich bei KFz-Ehlers in Lamstedt gefunden. Die kümmern sich, machen gute Arbeit und man kann, wenn man dann die Zeit hat, auch mal zuschauen. Ich hatte auch mal überlegt, verkaufen oder nicht. Bis zum Ablauf der Garantie, wird er mit Sicherheit so sein, wie ich es mir vorstelle. Bleib regelmäßig am Ball und lass alles Instandsetzen was nicht ok ist. Noch einen kleinen Tipp: Nicht nur messen, auch regelmäßig per Sicht- und Fühlkontrolle alle Ecken und Kanten, im Doppelboden und und und… auf Feuchtschäden kontrollieren.
, womi27
|
|