xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Car322 - Webasto Dual Top mit Konstruktionsfehler

roebi33 am 05 Apr 2009 13:27:12

Hallo,

bei meinem nagelneuen Hymer Car 322 Kastenwagen fiel bei dem zweiten Gebrauch die Dieselheizung von Webasto aus. Der Boschhändler erwähnte nach der Reparatur, dass diese nur aus Kulanz von Webasto übernommen wurde, da die Heizung voll mit Dreck war und dieses kein Garantiefall wäre. Webasto hätte so etwas noch nie erlebt.

Nach einem Anruf in Bad Waldsee bei Hymer bekam ich die Mitteilung, dass Webasto nach einer Lösung suche und dieses Problem bekannt sei und ich mit einer Nachricht zur Nachbesserung in Kürze rechnen könne.

Als ich den Webasto-Händler mit dieser Aussage konfrontierte, zeigte er mir die eigentliche Ursache und sagte, dass dies eindeutig ein Hymer-Konstruktionsfehler sei: Der Ansaugstutzen der Heizung liegt direkt neben dem rechten Hinterrad und bei Regen wird der aufgewirbelte Dreck von der Straße direkt in die Heizung befördert. Nach Regenwetter dürfte ich nun ständig mit diesem Problem rechnen, es sei denn, die Straßen seien immer sauber! D.h., die Heizung fällt dann aus, muss komplett auseinander gebaut werden und der Dreck entfernt werden.

Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich vorgehen werde, aber es scheint nicht so, als würde dieses Problem zeitnah behoben werden, da sich die Hersteller gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben.
Mir ist absolut unverständlich, wie ein erfahrener Womo-Hersteller wie Hymer so eine lausige Konstruktion machen kann, auch, wenn Hymer behauptet, Webasto hätte diesen Einbauort genehmigt.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Hymer Car322 Fahrer, die das gleiche Problem haben. Für Tipps, wie ich vorgehen soll, bin ich auch dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

roebi33 am 06 Apr 2009 18:28:59

Bin ich hier mit meinem Fahrzeug der Exot? Hat niemand ähnliche Probleme gehabt? Hat jemand Erfahrung mit dem Service bei Hymer?

opirus am 06 Apr 2009 19:10:50

Hallo Roebi 33

Habe dies mit dem Einbau der Unterflurklima erlebt, die Fehlkonstruktion war Hymer ebenso bekannt, geändert hat es nichts, wird noch heute so verbaut.

Über weiteres halte ich mich zurück, denn einer hier im Forum Namens Christian unterstellt einem schlechte Stimmungsmache, wenn man über Hymer schimpft, dies nur nebenbei.

Wenn Du keine Garantie mehr hast, stelle doch mal ein Bild hier rein, wie die Situation aussieht, kann Dir dann sicher mit besserem Rat dienen.
Vielleicht ist es bereits mit einem Abdeckblech (Alu oder Chromstahl)gelöst, dass das Aggregat nicht mehr im Spritzwasser steht.

Es grüsst Dich Heinz

Anzeige vom Forum

opirus am 06 Apr 2009 20:01:46

Hallo Roebi33

Sorry, habe übersehen, das Fahrzeug ist ja neu, dann wäre doch Hymer für diesen Sachmangel zuständig. Was sagt denn dein Händler?
hat der keine Idee zur Beseitigung dieses Mangels?

Heinz

MichaelW am 06 Apr 2009 20:01:49

Moin Zusammen,

das Hymer Car 322 ist noch zu neu, da wird jetzt sicher noch keiner selbst dran rumbasteln. Allerdings hatte ich die Idee mit dem Spritzblech auch, als ich das Post gelesen hatte. :) .
Kann es sein, dass auch hier wieder die Banane beim Kunden reift ?
Ich schau ja auch immer wieder mit einem Auge nach einem Kasten als Ergänzung zu meinem WW, aber wenn ich das lese, da grauts mir.
Solch elementar wichtigen technischen Dinge, wie die Heizung müssen einfach klaglos laufen.............
Und noch (OT) ein Wort zu Hymer: nach 8 Jahren mit zwei Eura Reisemobilen und nun einem Jahr (13 Touren) mit einem Hymer Wohnwagen kann ich für meinen Teil sagen, dass die Qualität ok ist. Überragend ist zwar was anders, aber die Hersteller kochen halt alle mit Wasser und man sieht schon, dass manchmal auf Teufel komm raus gespart wird :?.
Es bleibt halt überall Raum für Verbesserungen................................nur das Ursprungs-Post macht mich schon nachdenklich und daher wird dieser Kasten auf meiner Wunsch-Liste zunächst runtergestuft, dafür ist mir das Thema Heizung einfach zu wichtig....................

roebi33 am 07 Apr 2009 22:45:38

Danke für Eure Antworten. Also der Hymer-Händler hat gesagt, dass er sich an die Dieselheizung nicht 'rantraut und mich sofort an den Webasto-Vertragshändler verwiesen. Garantieleistungen auf die Heizung seinen Sache von Webasto. Im Moment ist die Heizung ja ok, nach der nächsten Regenfahrt wohl nicht mehr.
Der Webasto-Händler sagte aber, dass Dreck in der Heizung einmalig auf Kulanz entfernt wurde und dies kein Garantiefall sei. Beim nächsten Mal hätte ich selbst zu zahlen. Der Wagen wurde im Januar zugelassen, da möchte ich doch ungern selbst herumbasteln. Ich finde das Verhalten von Hymer allerdings sehr merkwürdig und fürchte, dass sich da nicht viel tun wird!

emmkah am 07 Apr 2009 23:45:06

besorg Dir die Einbauanleitung der Heizung. Da ist genau beschrieben wie man die Luftzuführung und die Abgasleitung usw verlegen kann und muss und wie lang die Leitungen sein dürfen.
Ich würde einfach versuchen die Leitung nach hinten zu verlegen / verlängern, so das kein Schmutz eindringen kann.
( kann doch nur die Abgasleitung betreffen oder ? )

opirus am 08 Apr 2009 07:30:06

Bin der Meinung, wenn der Webasto Händler den Grund der Störung in der Einbauart erkennt, sollte er auch sagen können, wie man den Magel beseitigt, resp. die Heizung korrekt einbaut.
Sonst sehe ich in seiner Aussge auch nur eine Ausrede.
Würde den Webasto Händler noch mals kontaktieren und einen Änderungsvorschlag mit Kostenfaktor verlangen.

Heinz

roebi33 am 08 Apr 2009 11:20:39

Also wenn das so einfach ginge, würde Hymer ja wohl die Änderung vornehmen. Ich habe nicht die Absicht, an einem fast neuen Wohnmobil so gravierende Änderungen vorzunehmen und am Unterboden herumzubohren, um die Heizung zu versetzen. Damit erlischt womöglich die Garantie komplett oder irgendwann schicke ich sie auf der Autobahn als an die nachfolgenden Fahrzeuge. Es kann doch eigentlich nur darum gehen, so großen Druck auf Hymer oder Webasto auszuüben, dass endlich was passiert!

Trollo am 08 Apr 2009 15:34:46

Moin,

interessant, wie die Händler einen immer versuchen abwimmeln.

Der Händler ist Dein Ansprechpartner !!

Trollo

Steve McQ am 08 Apr 2009 16:51:42

Moinzen!

Aus meiner Sicht ist hier klar der Hymer-Händler in der Pflicht.
Der Händler ist der Vertragspartner, nicht WEBASTO.

Dran bleiben, hart bleiben und nicht frustrieren lassen...
Sonst ärgerst Du Dich die nächsten Woche mehr über eines der schönsten Hobbys, als Du Freude daran hast.

Ich drücke Dir die Daumen
Steve

Timberjack am 08 Apr 2009 18:58:24

Da die meißten Dieselheizungen Unterflur montiert werden und dort der Platz rar ist und die erwärmte Luft dazu noch auf kürzestem Wege zu den Auströmern gelangen soll ist es vielfach nicht ganz einfach einen geigneten Einbauort zu finden der allen Kriterien gerecht wird. Nichts destotrotz sollten die Hymerkonstrukteure wissen, das der Bereich um die Heizung Spritzwasser und vor Verwirbelung geschützt sein sollte. Unsere Eberspächer steckt linksseitig hinter dem Schweller in einer Edelstahlkiste. Diese ist nach oben hin offen sodas die Verbrennungsluft auch während der Fahrt trocken ansaugt werden kann.

Eberspächer und Co. arbeiten doch eng mit der Fahrzeugindustrie zusammen entwickeln komplette Heizsysteme und verkaufen diese tausendfach. Verstehe nicht wiso dann sowas dabei herrauskommt.

Schreibe auf jedenfall einen Dreizeiler (Einschreiben) mit der ganzen Problematic an Hymer und deinen Händler mit der Bitte um Nachbesserung und setze gleich einen angemessenen Frist.

aquacamper am 26 Jan 2011 15:38:56

Hallo,

ich war mit diesem Problem im November 2010 beim Bosch-Service.
Die haben das Ansauggitter der Heizung gegen ein Schneckengehäuse ausgetauscht. Das Gehäuse hat 25,-€ gekostet. Die Reparatur der Heizung lief auf Gewährleistung durch Webasto. Laut Boschdienst gab es von Webasto gegenüber Hymer eine Rückrufaktion zu diesem Problem und die Hymerhändler hätten EIGENTLICH ihre Kunden informieren müssen! Dann hätte ich nicht einmal die 25,-€ zu bezahlen brauchen.
Mal sehen, wie lange die Heizung jetzt hält.
Der letzte Totalausfall lag an einem durchgescheuerten Kabelbaum, aber das ist eine andere Geschichte...

Gast am 26 Jan 2011 15:53:39

Das ist wieder mal typisch, da versucht der Händler die Arbeit auf den Kunden abzuschieben.

Klar ist der Händler in der Gewährleistungspflicht. Und klar ist das ein Fall von Gewährleistung, wenn innerhalb der Zeiten angegeben.

Ausserhalb der Zeiten wäre es ein Konstruktionsmangel, für den der Hersteller 30 Jahre lang haftet. Denn dies entspricht nicht dem derzeitigen Stand der Wisscnschaft und Technik.
Das ist aber schwierig durch zu setzen.

Jörg

neptyk am 03 Feb 2011 19:54:06

Hallo,
da melde ich mich mit einem ähnlichem Problemchen in einem nigelnagelneuem Challenger. Da ist eine Eberspächer Airtronic D4 eingebaut und zwar auch so, dass der Ansaugstutzen für Verbrennungsluft (eindeutig gegen die Vorschriften des Herstellers der Heizung) in Fahrtrichtung unterflur linksseitig montiert war.
Beim Überführen des Womos bei einem total bescheuertem Wetter (Schnee, Matsch, Eis, Glätte, Regen abwechselnd, alles bei ca -5 bis -2 Grad Celsius - erste 500 km seines Womo-Lebens) ging bei halber Strecke die Heizung komplett aus. GsD heizt unser Transe mehr als anständig.
Zuhause mit dem Händler telefoniert: jaja, wahrscheinlich Siff im Ansaugstutzen, schauen sie mal nach und ev. entfernen - so er zu mir. Tatsächlich, der komplette Ansaugstutzen und Rohr voll mit Matsch, Eis und was weiss ich noch was... Sauber gemacht, Heizung angeschmiessen - ufff, läuft und heizt, alles gut. Das war vor ca. 1 Monat.

Morgen wollen wir für ein paar Tage nach Österreich, bissl auf die Bretter...
Ich Womo aus der Scheune gestern, Heizung an, uff läuft, wird schöner, wärmer, einfach besser im Womo. Es wimmelt zwar am Anfang ganz schön laut, das iss es so aber die erste Stunde oder so...oder? Alles wird gut...
Heute früh ich ins Womo, oh Sch...., im Womo Sauna, Heizung theoretisch auf ca 12 Gr. eingestellt, trotzdem wimmelt es im Aufbau, als hätte ich da einen WRC-Turbolader ohne Drossel eingebaut. Die Heizung gibt immer noch volle Kanne von sich aus. Regelt sich nicht runter....
Jetzt unendliche Telefonate, morgen ein Termin bei Bosch... :ertrink:
Geil.... :ooo:

broadway48 am 07 Apr 2011 18:22:09

Ich glaube, dass Hymer bei dem Modell Car 322 massive Probleme mit der Wesbato Heizung und deren Plazierung hat. Oder wie kann man die Tatsache erklären, dass der Hymer Car 322 lt. Prospekt jetzt nur noch mit einer Truma Gasheizung angeboten wird. Mit der Nachteil, dass 2 x 5 KG Gasflaschen möglicherweise zu wenig sind.
Interessant nicht wahr?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zum dritten Mal Feuchtigkeitsschaden - Was tun
offene Schraubenlöcher in WoMo Außenwand schließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt