|
hallo all
brauche nach fahrzeugwechsel ein neues navi. folgende eigenschaften sollte es haben. bluetooth freisprecheinrichtung und ganz europa karten(inkl.kroatien) und hier brauche ich eure erfahrungen. pois auch eigene sollten einfach aufspielbar sein. eigne buttons anlegen. im freifahrmodus und in der routenführung sollten wechelweise, z.b., wohnmobilstellplätze, parkplätze oder tankstellen in der umgebung sichtbar sein. je nachdem was ich gerade suche. möglichts nur mit einem klick wechseln. meine recherchen waren bisher leider nicht erfolgreich, nun hoffe ich auf eure erfahrungen. gruß peter Hallo Peter,
Du suchst die eierlegende Wollmilchsau :wink: Mein Navigerät - Navigon 8450 Live (beim Leserwettbewerb gewonnen :D ) kann das im Prinzip alles. Eigene POIs aufspielen und im Freifahrmodus sichtbar, antippbar und dann navigierbar und vieles mehr. Schau mal diesen Testbericht --> Link Also, ob ich mir dieses Teil gekauft hätte, weiß ich jetzt nicht so genau, aber geschenkt habe ich es seeehr gerne angenommen und habe schon einige POIs aufgespielt, z.B. Bordatlas oder etliche POIs von den Navifreunden, geht alles ganz easy. Ich habe mir ein DVB-T Teil dazu gekauft und kann damit prima im Wohnmobil fernsehen (das Bild ist sehr klar und der Ton reicht auch) Fernsehen im Bett ist prima (mit Autohalterung an die Schrankwand) Viel Spaß bei der weiteren Suche :) Siggi ps.: Karte von Kroatien ist auch dabei hallo siggi
dein beitrag war schon sehr hilfreich, denn bei amazon wurde ich auf das nachfolgemodell 70 plus aufmerksam gemacht und da ich dann nach dem nächst kleineren bildschirm geschaut habe bin ich über das 40 premium gestolpert. dies scheint meinen wünschen zu entsprechen und somit habe ich es bestellt. vielen dank noch mal für deinen hinweis. gruß peter Hallo Peter
Ich habe auch das Navigon und bin sehr zufrieden damit. (Schon Jahre) Nur wenn Du POI´s aufspielen willst, dann musst Du vorher den POI-Warner kaufen. (Ich glaube der kostet ca. 18 €) aufspielen. Sonst bekommst Du keine neuen POI´s auf dem Gerät. Außer die, die schon drauf sind. Siehe: --> Link Ich hoffe ich konnte Dir helfen. wir haben das 70er und das alte 2110 von Navigon. Beide sind gut, das 70er naturgemäß, weil es die jüngste Generation ist besonders! Insbesondere die Updates , die man machen kann sind hervorragend. Wir haben das Paket mit 2 Jahren genommen, wird alle 3 Monate aktualisiert. Mit einem Wort: Spitze! hallo friedhelm
vielen dank für deinen hinweis. wird befolgt! gruß peter Die Kombination Navi + Freisprechen mit Bluetooth + gute Europakarte führt zwangsläufig zu Navigon...die sind bei der Kombination definitiv Marktführer...
Ich denke das Navigon 40 oder sogar 70 wird das Beste sein André Hallo,
habe selbst das Navigon 70 und bin sehr zufrieden. Entgegen einer obigen Aussage kann man bei den neueren Navigongeräten eigene POI direkt und ohne Probleme aufspielen. wenn du 40 premium gekauft hast mußt du keinen poi warner kaufen. Navigon kann das selbst einbinden. hallo
das wird ja immer besser, hab anscheinend das richtige gekauft, soll am dienstag da sein. wollte erst den streetmate 50 von pearl kaufen, aber irgendwie hatte ich ein komisches bauchgefühl. jetzt freu ich mich um so mehr, dank euer bestätigungen. gruß peter
Hallo Franz und Wolf Danke für die Richtigstellung. "Das habe ich nicht gewusst." Ich dachte das wäre immer noch so. Peter das hast Du zu 100 % richtig gemacht. :wink: Hallo,
ich habe mir vor kurzem das StreetMate RS-50-3d in der Campingversion gekauft. Gegen das GTX-60-3D (siehe Link vom Vor"schreiber" habe ich mich entschieden, weil ich an das Navi auch eine Rückfahrkamera anschließen möchte. Das geht bei dem GTX-60-3D offensichtlich nicht. Meine ersten Erfahrungen: Nach relativ schneller Eingewöhnung bei der Bedienung ist das Navi einfach zu bedienen und führt mich so wie ich es erwartet habe. Dazu habe ich ein im VW Passat werkseitig verbautes Navi paralell laufen lassen. In der von mir gekauften Version kann man/Frau noch - sofern gewünscht - die Maße und das Gewicht des WoMo's oder Gespanns eingeben und dann erfolgt die Führung auch nur auf Straßen, die für die jeweiligen Abmessungen geeignet sind. Das einlesen externe POI's funktioniert erstmal gut, selbst erstellt habe ich allerdings noch keine. Bluetooth bzw. Rückfahrkamera konnte ich noch nicht ausprobieren weil a) noch keine Zeit und zu b) das WoMo noch nicht da ist. Bisher bin ich jedenfalls von dem Preis-/Leistungsverhältnis - das Gerät kostet in der Campingversion 199,90 € - jedenfalls überrascht. Infos gibts auf der Pearlseite, einfach nach: RS-50-3D suchen (Kann leider noch keine Link abgeben:-( ). Mal sehn, ob ich immer noch zufrieden bin, wenn ich am 8.8. vom Nordkap und Norwegentour zurück bin. Bei Bedarf gebe ich dann gerne noch ein Statement ab. Jetzt erstmal allen eine gute Fahrt. hallo
das gerät navigon 40 premium ist nun da und ich habe den gestrigen tag damit verbracht mich mit dem gerät anzufreunden. im großen und ganzen bin ich noch zufrieden. die software 7.6.3 ermöglicht es csv. dateien direkt aufzuspielen. leider nur 10000 ziele :( mobilschaf mit 20000 zielen war nicht möglich :P alle tips in den foren den mypois ordner zu vergrößern brachten nichts. der versuch mit poibase meine gekauften pois aufzuspielen war auch nicht erfolgreich, da sie genauso im begrenzten mypois ordner landeten. da hat navigon einen riegel vorgeschoben. der flash speicher mit 4gb und 128mb arbeitsspeicher verhelfen aber zu einer guten geschwindigkeit. einen fahrtest konnte ich noch nicht machen, da ich zur zeit noch ans haus gebunden bin. gruß peter Hallo Peter,
zu Deinen POI-Problemen: Hast Du wirklich unter Navigon/Settings/Applicationsettings die Anzahl der MaxPois hochgesetzt ? Bei mir hat das einwandfrei funktioniert. Vielleicht liegt es jedoch auch am Speicherplatz. Der interne Speicher ist ja ziemlich ausgereizt, zumindest bei mir bei dem N 70. Dann solltest Du Dir eine Micro SD zulegen ... aber vorher die ApplicationSettings.xml sichern!!
Die Datei kann mit einem normalen Editor aufgerufen und verändert werden. (rechte Maustaste = öffnen mit Editor) die Zeile MaxPois steht ziemlich weit unten in der Datei ;-) Die zusätzlichen Karten oder POIs würde ich sowieso auf eine größere MicroSD legen, das Verzeichnis auf der MicroSD Karte muss den gleichen Namen haben wie das Verzeichnis im internen Speicher, dann sollte das klappen ( /navigon/mypois ) Damit ich mehr Platz auf dem internen Speicher bekomme, habe ich die Dateien VirtualCity_..... alle auf die MicroSD Karte gepackt ( /navigon/map/GCM ) Siggi hallo wolf & siggi,
habe ich alles schon gemacht, bis auf 100000 gestellt, auch die files auf 100. nach dem softstart versucht er alle dateien zu laden, 15 mal,nach jedem vorgang startet es wieder neu. keine möglichkeit die mobilschaf.csv reinzubekommen. seltsamerweise sind jedoch alle pois von navigon im *.pom format und werden in ein anderes verzeichnis kopiert. der gesamtspeicherplatz auf dem eingebauten speicher ist 4gb groß, davon sind 1052mb frei. die europa karte q1 2011 hat nur 2650mb. deshalb vermute ich, das navigon bei der 7.6.3 version den mypois speicher so begrenzt hat, das man nur deren pois im pom format in das haupt poi verzeichnis kopieren kann. in einem anderen forum schrieb ein user, das er sie auf eine sd karte kopiert hat, aber sie dann nicht mehr auf der karte während der navigation angezeigt werden. irgendwann wird mobilschaf sie auch im pom format anbieten und dann muß man sie für 20 euro wieder neu kaufen. vielleicht gibt es doch noch eine lösung, denn gerade für uns sind die stellplätze wichtig. gruß peter das mit den Verzeichnissen ist richtig so. Dann wird es an deiner Mobilschaf.csv liegen. Änder die doch mal mit poiedit in asc und dann zurück in csv. Vielleicht ist da ja ein Fehler drin. Und der Speicherplatz ist nicht begrenzt. hallo franz,
der speicherplatz muß begrenzt sein, denn bei jedem neustart wird die mypois datei als erstes geladen. wenn ich jetzt noch eine 2. stellplatsdatei dazu lade,mit 2000 zielen (z.zt. sind 9700 geladen) kommt die meldung das nicht alle geladen werden konnten ein weiterer fehler ist mir heute aufgefallen. die drei schnellzugriffe auf dem bildschirm zeigen nicht die von mir eingestellten button an. 1.parken=ok 2.tankstellen=ok 3.mypois(2 stellplatzdatenbanken drin)= da springt er weiter auf restaurant. seltsam daran ist nur, die ersten beiden sind pom dateien aus dem hauptpoispeicher, die anderen aus dem mypoi speicher die ich nur als csv datei laden kann. :? somit kan ich unterwegs nicht direkt auf die stellplätze zugreifen, sondern nur auf umwegen über das menue. aber das wollte ich gerade vermeiden. soweit ich weiß sind nur die stellplätze vom adac im pom format zu erhalten. schön wäre es wenn ich ein programm finden würde das alle möglichen endungen in pom umwandelt. gruß peter ein solches Program gibt es nicht, außer vielleicht bei Navigon und die werden es nicht freiwillig rausgeben. Hast du die Datei verglichen aus meiner PN? hallo franz,
genauso sah meine auch aus. gruß peter
Blöde Frage : hast Du schon Herrn Wabbels diesbezüglich kontaktiert :?: Könnte doch gut sein, daß der schon eine Lösung fertig in der Tasche hat ...
nein wolfgang, auf seiner seite wird empfohlen die gpx in csv format route66 umzuwandeln. da die schnellzugriff tasten csv aber auch nicht funktionieren probier ich das erstmal mit einer pom datei aus. gruß peter wenn du auf dem Bildschirm auf ein poi symbol klickst kommst du direkt zu den poi's in der Umgebung. hallo franz
auf dem bildschirm befindet sich kein poi symbol, es können nur drei schnellzugrifftasten belegt werden die dann auf dem bildschirm aufklappen, und das funktioniert nicht mit csv pois sondern nur "pom" pois. wenn mein jüngster mit 9 wochen mich jetzt in ruhe lässt probier ich das gleich aus. sonst melde ich mich später. erstmal danke! gruß peter Hallo Peter,
direkt zu Deinem Navi kann ich nix sagen, aber vielleicht nen Weg zeigen, die Poi-Menge zu verringern. Ich mache das öfter für kml-Dateien für Google. Im nem Poi-Editor die Datei in kleine Portionen zerlegen, in Deinem Fall sollten 3 Portionen reichen, und die diese drei Dateien dann importieren. Vielleicht geht das. Hallo Andreas,
Thema Schnellzugriffsleiste: pom- oder csv-Format ist egal. Du musst zunächst im Menü „Darstellung der Karte“ unter „Angezeigte Kategorien“ „MyPois“ die POI auswählen, die Du auch in der Schnellzugriffsleiste sehen willst. In den „Allgemeinen Einstellungen“ legst Du dann die jeweiligen Schnellzugriffe fest z.B. unter “MyPois“ die Kategorie , die Du sehen willst. So hat es wenigstens bei mir funktioniert. hallo,
dank eurer hilfe, aber ganz besonders von franz der mir eine pom datei lieh, hat es jetzt geklappt. das wichtigste man muß die zuweisung der schnellzugrifftasten zweimal einstellen, 1.unter einstellungen/allgemein und dann unter routenführung die pois nochmal die auf der karte während der fahrt zu sehen sein sollen. jetzt muß ich nur noch die mobilschaf in pom umwandeln, dann geht das auch. wenn ich das hinbekommen habe meld ich mich wieder. dank und gruß peter Hallo Peter,
die *.csv Datei alleine reicht ja auch nicht, um die POIs sichtbar zu machen, da gehört immerhin noch eine gleichnamige *.bmp Datei dazu. Diese darf aber nicht größer sein als 22X22 Pixel. Wenn das Bildchen größer ist, beginnt das Navigerät immer wieder von neuem zu laden (bis ich das mal rausgefunden hat, hat gedauert :roll: ) Ich würde das erst einmal mit der Bordatlas Datei probieren, die geht auf jeden Fall :) Siggi hallo siggi
danke für den tip, werde ich gleich nochmal probieren. den bordatlas habe ich schon drauf und die kostenlose stellplatzdatenbank von poibase. ergibt zusammen 9700 ziele. gruß peter
Ich habe unter MyPois ca. 20000 POIs in der Anzeige (Stellplätze und CP). Dazu habe ich die runtergeladenen asc-Dateien mit dem Programm POIEDIT in CSV Format GARMIN umgewandelt, passende bmp-Datei dazu... fertig! Alex hallo alex
wenn du weiter gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das ich dies alles schon versucht habe. vielleicht schreibst du mal welches gerät du hast und welche firmware version bei dir drauf ist. gruß peter Hallo Peter,
ich habe auch den 70Plus. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es verschiedene csv-Formate gibt. Nur das csv-Garmin-Format hat bei mir funktioniert. Alex hallo alex
es hat sich erledigt, es war die mobilschaf.bmp, sie hat immer wieder den neustart bewirkt und konnte mypois nicht in den speicher laden. ich hab sie auf 72 dpi und 24 bit farbtiefe gesetzt und dann ging es. aber es ist nicht das wahre, es dauert mit 12,1mb in mypois 75sek bis alles geladen ist, danach fängt erst die sattelietensuche an. werde noch einige datenbanken löschen und den speicher auch auf die gerade gebrauchte menge reduzieren, sonst geht die performance verloren. es ist auf jeden fall besser pois im "pom" format zu benutzen, aber da gibt es bisher nur den adac stellplatzführer der auch sofort wie mobilschaf zusatzinfos zur verfügung stellt. so das wars, gruß und dank an alle peter Hallo
Neben dem iPad habe ich das Navigon 8410 Premium update im Einsatz. Ich konnte ohne Probleme den Bordatlas aufspielen, das sind ja auch so etwas über 5000 poi's. Das iPad nutze ich mit der Navigon Software aber da kann man keine eigene poi's aufspielen. Trotzdem super weil grosser Monitor man sieht viel mehr. wippi :D |
Anzeige
|