Hallo.
Wo ist die steilste Strasse in Deutschland die mit einem Auto bzw. Womo befahrbar ist? :?:
|
Die steilste Straße soll die Hegestraße in Wetter-Volmarstein mit 25% sein.
MfG Steffen Ich bin mal gespannt ob jemand noch `nen Joker hat. Es interessiert mich einfach mal. Im web habe ich nichts konkretes gefunden.
das Thema hatten wir heute auf der Arbeit. Keiner wuste genaues. Wenns etwas Zeit hat: ADAC fragen Hallo,
die steilste, geteerte Strasse, die mir bisher untergekommen ist, ist die Zufahrt zum Hotel Graseck südlich von Partenkirchen. Die Steigung ist nicht angegeben. Wir sind da hinaufgelaufen. Bei trockener Fahrbahn kann ich mir das ggf. noch mit einem Allrad vorstellen. Wie die das aber bei Nässe, Eis oder Schnee schaffen? Die steilste Bundesstrasse die ich gefahren bin hat 19% und geht über den Riedbergpass von Fischen nach Balderschwang. Da träumt man von einer Retarderbremse. :D
Es gibt viele Strassen in den Alpen die noch steiler sind, zum Beispiel die Zufahrtsstr. zur Mittelstation des Nebelhorns oder zu verschiedenen Alpen, aber die sind meist nur mit Sondergenehmigung zu fahren. Die Straße zur Winkelmossalm gehört auch dazu. Ach ja die Strecke nach Oberhof ist auch relativ steil aber da ich nicht selbst gefahren bin kann ich mich an die Prozentzahl nicht mehr erinnern. Rennradfahrer haben sich hier schon mal drüber unterhalten...
Das Bild stammt aber aus einen MTB Forum 30% - da muss man aber einen sehr kurzen ersten Gang haben... --> Link Die Zufahrt zur Burg Kriebstein hat 25 %. Nach der Kurve kommt links noch ein Parkplatz, wo man auch mit dem Womo gut stehen kann, ab da geht es nur für Fahrzeuge bis 3,5t weiter.
LG Peter |
Anzeige
|