aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

überspannung am receiver beim umstecken?

dittsche am 09 Apr 2011 10:44:27

Hallo zusammen, gestern ist mir folgendes passiert..... stehe an der mosel mir einer knapp 4 wochen alten kathrein - anlage cap710, welche einwandfrei funktioniert.....
draussen war der uns nächstgelegene verteilerkasten für landstrom ohne funktion, weshalb ich per 50m kabel quasi gegenüber eingekabelt war. alles o.k., sehe die tagesschau, da klopft der platzwart mit der kunde das alle verteiler wieder laufen. ich raus (das kabel lag nicht optimal über die steinige fahrspur , deshalb wollte ich umstecken.......), ziehe den stecker im verteiler.....gehe zum anderen kasten, steck ein....und wohl just in diesem augenblick gibt im Womo der receiver die funktion auf (so meine frau...). hab alles probiert: ausgeschaltet, stecker hinten gezogen, dazu zündung aus (antenne geht in fahrposition.......). wenn ich einschalte kommt keine reaktion mehr vom receiver.....weder zur antenn, noch zum tv....... die sicherungen zum schaltpanel sind o.k., meine dumpfe ahnung: hab ich den receiver beim umstecken per überspannung evtl. abgeschossen???? was kann ich tun, hat jemand sowas schonmal erlebt? wie gesagt, im moment vom einstecken des landstromes ging der receiver aus......elektronikschaden???? danke für eure meinungen, dittsche

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 09 Apr 2011 11:20:20

Hallo @dittsche,
was heißt: wenn ich einschalte kommt keine reaktion mehr vom receiver....
Also kein Display, keine Power On Leuchte??????
Und die anderen 230V Verbraucher funktionieren??
Aus deinem Beitrag geht das leider nicht hervor

dittsche am 09 Apr 2011 14:18:41

.....alles andere funktioniert. wenn ich mein panel "aux" einschlte, kann ich den tv bildschirm einschalten (der hat dann seine qusi grund-bildschirm-darstellung). der infrarotempfänger des receivers zeigt ein grünes led licht, dies reagiert auch beim einschalten durch kurzes wegblinken, es tut sich aber nix. keine reaktion vom receiver, keine reaktion der antenne in sachen ausrichtung, und kein signal vom receiver zum tv (dort wurde sonst eingeblendet eine art fenster mit der info, dass nun astra xy gesucht werde......). der receiver ist quasi ohne leben......hmmm.
habs vorhin nochmal probiert, null ergebnis. wie gesagt, alles andere klappt, sowohl im 220 als auch im 12 volt bereich..

Anzeige vom Forum

riobode am 09 Apr 2011 16:18:13

Hallo,

also kurz gesagt, du hast keine Anzeige des Menüs von deinem Kathrein-Receiver auf deinem Fernseher.

Aber immerhin hast du die Antenne durch Einschalten der Zündung in die Parkposition gebracht (du schreibst fälschlicherweise durch Abschalten der Zündung in Fahrposition). Das hat also funktioniert.

Wenn du das Menü nicht mehr hast, kannst du nichts mehr machen.

Eines könnte noch funktionieren: Trenne den Receiver von der Stromversorgung (Sicherung entfernen) und warte so ungefähr fünf Minuten. Stecke die Sicherung (müsste eine im Stromversorgungskabel sein) wieder ein und schalte den Receiver ein.

Hab' keine CAP710 sondern eine CAP600, aber vielleicht hilft dir mein Tipp.

NACHTRAG.
Habe mir eben das Handbuch geholt. Unser Receiver UFS 740sw. Letzte Seite "Fehlererkennung und Problembehandlung". Problem: Schwarzer oder blauer Bildschirm, keine Menü-Einblendungen. Ursache: Durch versehentliches Drücken der Null-Taste wurde die SCART-Verbindung zum TV-Gerät deaktiviert. Abhilfe: Null-Taste so oft drücken, bis am Bildschirm das TV-Bild (also bei dir das Menü) erscheint.

dittsche am 09 Apr 2011 20:15:15

juuuuubel; vielen dank für eure tips: habe die sicherung gezogen und etwas gewartet, im anschluß alles komplett neu hochgefahren und siehe da, funktionuckelt :) es lag tatsächlich am entfernen der sicherung.......nochmals vielen herzlichen dank !!!!!!!!!!!!!!!!dittsche

riobode am 10 Apr 2011 10:08:13

... gern geschehen, so ist das mit der Hilfe von Kathrein-Usern zu Kathrein-Usern. Zum Glück brauchen diese nicht so oft Hilfe, die Anlagen funktionieren einfach :D

Ausserdem gibt es eine kostenfreie Hotline (siehe Handbuch), ist heute auch nicht mehr selbstverständlich.

Wer schon einmal TV-Übertragungswagen von ARD oder ZDF gesehen hat, wird feststellen, dass diese auch Kathrein-Anlagen zur Kontrolle ihrer Aussendungen benutzen ...

Nein, ich arbeite nicht bei Kathrein, bin einfach von deutscher Wertarbeit überzeugt :razz:

Friedrich am 10 Apr 2011 12:58:31

So hab ich mich geirrt. War im Glauben, dass Kathrein aus Österreich kommt.
Sollte aber auch nicht wichtig sein.
Frieder
:D

Gast am 10 Apr 2011 13:25:25

riobode hat geschrieben:Nein, ich arbeite nicht bei Kathrein, bin einfach von deutscher Wertarbeit überzeugt :razz:

Träum weiter, wenn du der Meinung bist das Kathrein nur in Deutschland produziert!

oder schau mal hier:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kathrein Anlage demontieren/ Shipmann montieren
Tolle Apps fürs WinPhone7
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt