rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Miniteich mit 5 Goldfischen Filter Sauerstoff Fragen

fuzzy am 11 Apr 2011 20:06:42

wir haben im Garten so einen kleinen Plastikteich schätze max. 500 Liter. Seit letztem Sommer haben wir 5 Goldfische die den Winter überlebt und prächtig gewachsen sind. Desweiteren leben dort mittlerweile 3 Frösche (schon ziemlich groß)

jetzt ist es an der Zeit einen Filter mit Pumpe zu installieren. Ich tendiere zur Aussenfilteranlage. Alles was ich finde ist hoffnungslos überdimensioniert. Ich finde zwar viele Aussenfilter mit Pumpe und UV Lampe und würde auch sowas kaufen, allerdings stellt sich mir jetzt eine weitere Frage. Wie bringe ich denn Sauerstoff ins Wasser ? oder erledigt das meine Pumpe ?

Auch wenn es sich blöd anhört, mehr wie 100 € wollte ich nicht ausgeben.

Hat jemand eine Idee ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uschi-s am 11 Apr 2011 20:09:39

Brauchst Du denn so eine Pumpe? Meine Coursine hat auch so einen kleinen Gartenteich ohne Pumpe. Im Frühjahr machen sie den sauber und das was es dann auch schon. Bis jetzt hat dort alles überlebt (Goldfische und Frösche). Sie haben allerdings auch Wasserpflanzen, die sollen für Sauerstoff sorgen.

fuzzy am 11 Apr 2011 20:11:44

Wasserpflanzen haben wir auch, Teichrosen und sowas Schilfartiges.
Ich denke das Hauptproblem ist halt Sauerstoffmangel und Algen
Die hatte ich noch vergessen !

Anzeige vom Forum

bobbi am 11 Apr 2011 20:38:08

Bei 500l Wasser und den paar Fisch reicht ein Filter und wenn du den Auslauf 15cm über der Wasserlinie hast sollte das hinein laufende Wasser genug Sauerstoff mitbringen.

Unser Teich ist 7000l groß hat einen Außenfilter (Pumpenleistung 6000l/Std.) mit UV Lampe und einen Bachlauf (Pumpenleistung 2000l/Std.). Bei großer Hitze schalte ich noch einen Sprudelstein dazu.

mcdudel am 11 Apr 2011 20:38:17

hier haste mal eine Adresse, da kannste mal stöbern und dich schlau lesen

--> Link

Harry

anna3b am 11 Apr 2011 20:40:02

Hallo fuzzy,
500 l Teich ist nicht so sehr groß. Schön, dass die Fische da drin den Winter überstanden haben. Wir haben den Teich eine Nummer größer ( ca. 3000 l ohne Fische - dafür mit Molchen :D ) und haben dafür ein Komplettset im Baumarkt gekauft. Das lag so bei ca 90 Teuros incl. Pumpe, Aussenfilter und UV Filter 8 Guck mal bei Tante Goo unter Teichfilterset Gardena). Die Pumpe hat bei uns zwei Ausgänge. Einen nutzen wir als Zugang zu den Filtern und lassen das Wasser dann von dort aus über einen Stein in den Teich laufen , den anderern ( der nach oben weist ) lassen wir als Fontäne oder Sprudler ( je nach Aufsatz ) zur Teichbelüftung mitlaufen.
Beide Ausgänge dienen dadruch auch der Belüftung/Sauerstoffanreicherung und es sieht auch noch schön aus ( und plätschtert mehr oder weniger beruhigend......) Zusätzlich haben wir noch echten Rohrkolben, Schilf und Krebsscheren zur Wasserreinigung im Teich. Im Sommer ist der dann meistens glasklar.
Viel Spass mit der Wasseroase
anna

mikeh am 11 Apr 2011 21:05:40

Hallo Fuzzy,

ich habe erst letzte Woche bei Obi einen Aussenfilter mit UV-Licht und Pumpe als Komplettset für 62,- Euro erworben.
Das ist vollkommen ausreichend. Ich habe noch eine zusätzliche Pumpe mit Fontäne, da kommt auch genug Sauerstoff in den Teich.

Michael

womomama am 11 Apr 2011 21:21:30

Hallo Fuzzy,
wir sind ebenfalls stolze Besitzer einer Badewanne mit Fischen im Garten.Du liest richtig .. es ist so eine alte Badewanne .Wir hatten auch mal 5 Goldfische drin.Das war vor 2 Jahren.Im Herbst dachte ich dann ich nehm sie raus und tu sie frostsicher in ein Aquarium einfach nur mit ner kleinen Innenpumpe damit das Wasser sich bewegt.Gedacht getan..... aus meinen 5 Fischen waren inzwischen 13 geworden.
Naja wie das passieren konnte ist uns allen ein Rätzel gewesen 8)
Letzes Frühjahr haben wir dann die Badewanne leerlaufen lassen und dabei 3 weitere Goldfische gefunden die den Winter in der Wanne überlebt hatten.
So schwammen also letzten Sommer 16 Fische in der Badewanne rum.Es gibt Wasserpflanzen und wenn der Wasserstand sank haben wir mit der Kanne nachgefüllt.
Im Herbst haben wir uns das Fischen gespart und die Wanne umlegt mit Säcken die wir mit Stroh gefüllt hatten.Auf der Wasseroberfläche hatte ich ein größeres Stück Styropor schwimmen lassen als Eisgrenze.Klappte gut und fror so auch nie ganz zu .So konnten die Gase im Wasser gut entweichen.
Dieses Jahr habe ich nicht gezählt... aber es wuselt ganz schön in der wanne.
Als Luxus haben wir unseren Fischlies nun einen Solarspringbrunnen geleistet.Kam bei Beckmann auf 39 € zickzack und plätschert bei Sonnenschein fröhlich vor sich hin.
Den Fischen gefällts,uns gefällts und alle sind glücklich.
Interessant ist auch welche farbunterschiede da sind. Von dunkelorange bis hellorange,mit und ohne Punkte,braune und schwarze mit orange und ganz schwarze.
Vielleicht hat es auch damit zu tun dass bei unserem Garten auch der Futterplatz für die Störche ist. Muss ja der Storch gewesen sein der die kleinen Fische brachte...... wer sonst?
Wenns so weitergeht gibts irgendwann Sushi :D
Grüssl Elvi

Gast am 12 Apr 2011 10:58:44

Wir haben auch einen kleinen Teich und nur so einen Innenfilter mit Wasserfontäne drin. Es schwimmen zwei Goldfische drin und ein paar black Mollys, keinen Ahnung, die sieht man fast nie.
Wir hatten einige Zeit eine Belüftung mit Ausströmsteinen drin, die hat den kalten Winter aber nicht überlebt. Ansonsten hält sich der Teich von alleine ganz gut. Immer mal ein paar Algen abschöpfen und fertig.
Die Außenfilter sind für unseren Teich zu überdimensioniert.

habibi am 12 Apr 2011 11:46:01

Mein Tipp als Minifischteichbesitzerin :

Leg´ ein paar Teichmuscheln rein, die filtern das Wasser und das hemmt den Algenwuchs. Ich habe gar kein elektrisches Gedöns im Teich, ausser im Winter einen Heizstab, damit er nicht komplett zu friert - und das klappt ganz gut. Den Filter benutze ich seit Jahren nicht mehr.

ahd250 am 12 Apr 2011 21:18:34

Hallo Fuzzy,

wir haben im Teich so´nen porösen Stein in den wir mit einer kleinen Pumpe ständig Luft reinpumpen. So kommen immer lustige Blubberblasen vom Grund hoch :D und der Teich hat genug Sauerstoff.

manni55 am 13 Apr 2011 04:13:54

Da brauchst du nicht viel machen Bernd nehme nur den Schilf raus,Sauerstoff bekommen sie durch Regen genügend.

Messe nur ab und zu den PH Wert

LG

fuzzy am 13 Apr 2011 08:55:54

Danke Euch allen für Eure Antworten. Da die Meinung ja durchaus auseinander gehen, habe ich jetzt zunächst mal ein wenig Wasseraustausch betrieben. Danach mal gemessen, das Wasser ist ein wenig zu basisch !

Ferner danach eine Teichklar Tablette eingeworfen und die Fische mal gefüttert.
Lidl hat ein Teichpflegeset im Angebot das werde ich jetzt in ein paar Wochen anwenden.

Den Teich werde ich jetzt zunächst mal so belassen, d.h. auch nicht komplett reinigen (wie früher als noch keine Fische drin waren)
Da haben wir ihn im Frühjahr immer komplett leer gemacht, Die alten Wurzeln, Blätter, Schlamm etc. entsorgt und die Wände und den Boden geputzt. Dann neues Wasser rein.
Denke daß das besser für die Fische ist ! Oder ?
Wir haben übrigens Grundwasser zum Wasserwechsel.

Favorit ist momentan der Vorschlag Teichmuschel, mal sehen wo ich welche her bekomme.

@ manni warum soll der Schilf raus ?

habibi am 13 Apr 2011 10:09:09

Grundwasser ?!

Wäre bei uns zu sauer und zu eisenhaltig - Tankwasser zu "steril" also tot.
Ich verwende Leitungswasser zum Wasserwechsel (ist ja nicht sooo viel)
und gebe ein wenig Anti-Algenmittel hinzu.

Teichmuscheln bekommst du oft in Gartencentern, die auch saisonal Goldfische verkaufen.
Alternativ schau mal an den Rändern von sauberen, leicht fließenden Gewässern nach - da sammel ich sie.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hund im Wohnmobil?
Tarzan und andere Tiere
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt