xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hund im Wohnmobil? 1, 2, 3

thilo am 09 Sep 2010 11:40:07

Ich habe einen Mischlingshund eher größer so gegen 30 Kg. Ein liebes Tier und mein guter Freund. Da er Hitze und längere Fahrten nicht so mag wird er in den großen Urlauben zu hause von Freunden immer gut betreut. Nur manchmal genieße ich es schon ihn mitzunehmen und genug Zeit für ihn zu haben. Leider wehrt sich meine Frau und Kinder mit Händen und Füßen dagegen. Es ist schon war, daß nach wenigen Minuten im Mobil alles voller Hundehaare ist. Er hechelt und riecht nicht gerade super lecker. Liegt immer im Weg und es ist nicht immer ganz leicht ihn sich lösen zu lassen in der Nähe der Übernachtungsplätzen. Wenn es dann noch regnet und sein Fell naß ist stinkt das Mobil wochenlang.
Wie löst Ihr denn solche Konflikte? Wie ist das bei euren Hunden? macht Ihr Hygienische Kompromisse? Lebt Ihr mit dem Geruch oder nehmt Ihr Berge von Handtücher zum abtrocknen des Freundes mit? Wie transportiert ihr den Hund beim Fahren? Angebunden mag er es nicht, und lose ist es mir zu unsicher.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 09 Sep 2010 12:09:08

Hallo, dieses Problem gibt es bei uns nicht.
Als erstes Vorab haben wir uns damals für einen Hund entschieden und wußten natürlich, was auf uns zukommen kann.
Seit wir unser Womo haben, sind diese genannten Probleme kaum aufgetaucht.
Gut,- wenn er nass ist, riecht ein Hund etwas,-der eine mehr, der andere weniger...wir haben Glück,unserer sogar sehr wenig.Vieleicht hat das auch was mit dem Futter zu tun?!
Wenn es regnet, wird er vorher vor der Tür so gut es geht abgetrocknet und die Pfoten gereinigt, so machen wir das auch zuhause.
Etwas Sand läßt sich wirklich nicht vermeiden, das fällt ja erst dann komplett raus, wenn er ganz trocken ist.
Haare können auch störend sein,- aber wir bürsten ihn dann einmal mehr.Da wir im WoMo keinen Teppich haben, kehren wir 2-3 mal am Tag die Haare und den Sand weg oder wischen auch mal durch, was aber dann wirklich nur minimal ist und wirklich nicht störend ist.
Unser Hund ist mittelgroß und absolut Pflegeleicht, wir bekommen garnicht mit, das er dabei ist, außer ebend anhand der " begleiterscheinungen "was für uns aber ehrlich gesagt kein Problem ist...

lupus2 am 09 Sep 2010 12:32:59

Hallo,
sind gerade südlich von Rijeka auf einem Campingplatz und stehen direkt am Meer. Unsere Lara (Golden Retriever) ist immer dabei und schwimmt schon den ganzen Vormittag im Meer. Sie ist gar nicht wieder rauszukriegen. Hier kann sie in der Sonne gut trocknen und wenn es mal regnet wird sie halt mit einem Hundetuch einigermaßen trocken gerubbelt. Wir haben so viel Freude an ihr, sodaß wir uns gar nicht vorstellen können, ohne sie in Urlaub zu fahren. Allerdings sind wir ja nur zu zweit d.h. ja zu dritt und haben ein relativ großes Womo. Wir haben auch eigentlich immer einen Platz für sie zum Lösen gefunden (außerhalb des Campingplatzes natürlich)
Nie ohne unseren Hund!
Herzliche
Wolf

Anzeige vom Forum

Beduin am 09 Sep 2010 12:33:49

Lieschen stinkt GsD auch kaum. Im Regen muss ich ja nicht gehen, sie will dann eh auch nicht wirklich und dreht schnellstens wieder um :) wenn sie im Wasser war bleiben wir halt draußen bis sie wieder trocken ist Sie geht eh nur bis zum Bauch und nicht ganz. Ihre Haare hat sie jetzt kurz,

wegen Hot Spots und ich will das auch nach Möglichkeit beibehalten.

Tütchen habe ich fast immer dabei, wenns mal wirklich so ist das es der falsche Platz ist, dann wird halt eingesammelt, man gewöhnt sich. Der Trick bei ihr, an die ganz kurze Leine bis wir da sind wo sie Problemlos kann

Leben-schlafen ect tut sie am liebsten im Fahrerhaus, da hat sie zwischen den Sitzen ein gemütliches weiches Bett und wer Hund hat, der hat halt Sauerei :) dafür einen treuen Begleiter der die bösen Buben verscheucht :)

euraklaus am 09 Sep 2010 12:52:22

lupi ist immer dabei ...und der wichtigste grund fürs Womo reisen

lupi stinkt nicht ....riecht höchstens nach nasser wolle wenn er mal nass ist.
dann wird er abgerubbelt ...dauert dann 15 minuten bis er wieder ganz trocken ist ..

problem sind die haare ...dafür haben wir jetzt extra nen wechselrichter und staubsauger dabei ..

klaus

Maxima am 09 Sep 2010 13:03:17

Durch Sam's Vorgänger MAXIM sind wir überhaupt erst zu einer Rollhütte gekommen. Ohne Sam fahren wir nirgendwo hin, er liebt die Mäusekiste und ist ein leidenschaftlicher Reisemobilist.
Sam müffelt überhaupt nicht und die Haare nehmen wir gerne in Kauf, denn ohne Haare hätten wir keinen Sam. :eek:

Ina, starkes Bild von Lieschen. :)

eva b. am 09 Sep 2010 13:06:14

Hallo thilo,
wer im Haus mit Hunden zusammenlebt, der kommt auch im Mobil damit zurecht. Einfach öfter mal saubermachen, wie altenrather schon geschrieben hat.
Dass sich deine Frau und die Kinder (was mich besonders wundert) gegen den Hund im Mobil aussprechen, finde ich sehr schade. Da musst du wohl noch viel Überzeugungsarbeit leisten :? Fangt doch einfach mal an einem schönen, kühlen Herbstwochenende an --> ein nicht hechelnder, trockener Hund. Vorher das Bürsten nicht vergessen :wink:
Ach ja - was Beduin gerade geschrieben hat - vielleicht kannst du deine Frau ja mit dem Sicherheitsargument überzeugen. Hunde sind nachweislich die besten Alarmanlagen.

Maxima am 09 Sep 2010 13:09:15

euraklaus hat geschrieben:problem sind die haare ...dafür haben wir jetzt extra nen wechselrichter und staubsauger dabei ..

Hi Klaus,
wieviel Watt hat Dein Staubsauger? Ich habe mir einen gekauft, den man auch auf 12 Volt umstellen kann und ich denke das kann man vergessen. :roll: Einen Wechselrichter haben wir auch.
Süß Dein Lupi. :wink:

jonathan am 09 Sep 2010 13:10:17

Haare, die in Polstern sitzen und nicht abgehen wollen, sind oftmals ein Problem. Liegt aber zum großen Teil an der Beschaffenheit der Polsterstoffe: In unserem rel. neuen VW-Passat mit dem an sich sehr robusten und leicht zu reinigenden Flachgewebe stecken die Haare unserer GM-Hündin oft sehr fest-richtiggehend hineingepiekt. In meinem "Youngtimer" , einem 124er Mercedes mit so richtig plüschigem, dunkelblauem Velourspolsterstoff, kann man die Haare einfach mit dem Staubsauger in wenigen Minuten absaugen-und sauber!!!Sollte mann nicht meinen-oder.

Maxima am 09 Sep 2010 13:14:14

Hauptsächlich wegen den Hundehaaren haben wir im PKW schon seit Jahren grundsätzlich Leder und in der Mäusekiste Alcantara, da piekst sich nichts ein.

euraklaus am 09 Sep 2010 13:15:17

Maxima-one hat geschrieben:
euraklaus hat geschrieben:problem sind die haare ...dafür haben wir jetzt extra nen wechselrichter und staubsauger dabei ..

Hi Klaus,
wieviel Watt hat Dein Staubsauger? Ich habe mir einen gekauft, den man auch auf 12 Volt umstellen kann und ich denke das kann man vergessen. :roll: Einen Wechselrichter haben wir auch.
Süß Dein Lupi. :wink:

unser wechselrichter hat 2000 w und der staubsauger hat 1400 w
aber eine ecotaste ...die ist wichtig wenn die batterien nicht mehr ganz voll sind.

und richtig ...lupi wird vor und während des urlaubs extra gebürstet ...und im winter wie im bild gibts gar keine probleme ..

klaus

Maxima am 09 Sep 2010 13:22:32

Ich weiß nicht wieviel Watt unser Wechselrichter hat (schäm), aber ich glaube für einen Staubsauger taugt der nicht. Bisher haben wir ihn lediglich für den Läppi und zum Aufladen von Akkus benutzt.
Ich bürste Sam fast jeden Tag und frage mich oft wo die vielen Haare herkommen. :)

sabi am 09 Sep 2010 13:27:14

Hmm..also unsere Labidame Cindy fährt auch schon seid 12j. mit Womo :)

Wir haben auf den Polstern Baumwolltücher in schicken farben passend zum Mobil und darauf noch ein Handtuch auf ihrem liegeplatz.
Müffeln tut sie eigendlich sehr wenig ...und rücksicht muss man im Womo halt nehmen ....wir haben lose Teppiche die bei lägerer Fahrt raus genommen werden und ausgebürstet werden.
Und mit dem Gassi gehen am Stellplatz hatten wir noch nie probleme - zum einem halten wir immer ausschau das er einigermaßen Hundegerecht ist und nee Schißkatüte iss sowie so immer dabei

Tja und da sind noch unsere beiden Katzen Charly und Frieda 8) die sind auch immmer dabei und die werden auch regelmäsig gebürstet.

Aber jedem so wie er es gerne hat.
Wir würden uns ohne unsere Fellnasen nicht wohlfühlen unterwegs!

Acki am 09 Sep 2010 13:36:01

Interessant zu diesem Thema finde ich ja meine Beobachtung (nicht nur hier im Forum), dass Hundebesitzer immer behaupten, Hunde (v.a. ihre Hunde) würden nicht, oder nur wenig, riechen, und Nichthundebesitzer behaupten, dass Hunde stinken!

Hat das mit Akzeptanz oder Gewöhnung zu tun?
Dass Hundebesitzer einen schlechter ausgebildeten Geruchsinn haben, kann ja kaum sein ...

Acki

tiracontina am 09 Sep 2010 13:47:01

Hallo Thilo,

der Anfang deines Threads sagt für mich schon sehr viel.

thilo hat geschrieben:Ich habe einen Mischlingshund

Hört sich nicht danach an als wäre die ganze Familie ein Herz und eine Seele mit Eurem Hund.

Da ich als Ehefrau auch einmal in so einer Situation war, in der ich meinem Mann zuliebe einen Hund akzeptiert habe, glaube ich ein bisschen aus Erfahrung dazu sagen zu können.

Fangen wir mit den Haaren an.

Gegen das Haaren hilft nur bürsten. Wenn ein Hund nur selten gebürstet wird, dann stößt er nach einmaligem Bürsten erst einmal noch mehr Haare ab. Also regelmäßig Bürsten, auch zu Hause. Wenn Ihr dann mit dem Womo unterwegs seid, am besten 2 mal am Tag bürsten. Alles was in der Bürste hängt, hängt nicht auf Polstern :wink:

Zum Thema Geruch

Natürlich weiß ich dass Baden und Haarewaschen nicht gesund für die Haut des Hundes ist und das das natürliche Hautfett die beste Pflege für Hundehaar ist. Aber dieses Hautfett ist es auch, das anfängt zu riechen wenn das Fell nass wird. Ein Hund der regelmäßig gewaschen wird, riecht deutlich weniger.

Jemand der Hunde nur akzeptiert, aber nicht liebt ist viel empfindlicher für diesen Geruch.

Zum Thema "liegt immer im Weg!"

Dein Hund sollte am besten einen fest zugewiesenen Platz im Wohnmobil haben. Ich gehe mal davon aus, dass er erzogen ist und wenn Du ihm zeigst wo sein Platz ist, sich auch daran hält.

Eine tolle Idee fand ich einmal ein Wohnmobil mit Garage und einem Durchgang von der Heckgarage zum Innenraum. Die Tür wurde durch ein Gitter ersetzt und der Hund hatte eine Box in der Heckgarage, die auch von der Aussentür her zugänglich war. Dadurch konnte der Hund, wenn er feucht und schmutzig war in die Box gelassen werden, ohne dabei durch den Wohnraum zu müssen. War er sauber wurde die Gittertür geöffnet und der Hund durfte nach vorne in den Wohnraum.

Wenn es Dein Hund ist, dann sollten alle Tätigkeiten rund um den Hund auch ein Deiner Verantwortung liegen. Dazu gehört auch die Sauberkeit bei vom Hund verschmutzten Wohnmobil was bedeutet mehrmals am Tag durchfegen und Polster saubermachen.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht alle Hundeliebhaber gegen mich aufgebracht, aber ich kann die Situation von Deiner Frau gut nachvollziehen. In einem Haus kann man sich mit einem Tier arrangieren auch wenn man nicht der ganz große Liebhaber ist, je enger der Raum wird umso schwieriger wird es aber.

LG
tiracontina

tiracontina am 09 Sep 2010 13:52:07

Acki hat geschrieben:Interessant zu diesem Thema finde ich ja meine Beobachtung (nicht nur hier im Forum), dass Hundebesitzer immer behaupten, Hunde (v.a. ihre Hunde) würden nicht, oder nur wenig, riechen, und Nichthundebesitzer behaupten, dass Hunde stinken!

Dass Hundebesitzer einen schlechter ausgebildeten Geruchsinn haben, kann ja kaum sein ...

Acki

Unser Geruchssinn gewöhnt sich mit der Zeit an Gerüche von denen wir ständig umgeben sind. Wir nehmen dann nur noch die Veränderungen wahr.

--> Link

eaglesandhorses am 09 Sep 2010 13:55:52

tiracontina hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Interessant zu diesem Thema finde ich ja meine Beobachtung (nicht nur hier im Forum), dass Hundebesitzer immer behaupten, Hunde (v.a. ihre Hunde) würden nicht, oder nur wenig, riechen, und Nichthundebesitzer behaupten, dass Hunde stinken!

Acki

Unser Geruchssinn gewöhnt sich mit der Zeit an Gerüche von denen wir ständig umgeben sind. Wir nehmen dann nur noch die Veränderungen wahr.

--> Link

Außerdem riecht auch nicht jeder Hund gleich. Ist wie bei uns auch.

Maxima am 09 Sep 2010 14:08:23

tiracontina hat geschrieben:Ich hoffe ich habe jetzt nicht alle Hundeliebhaber gegen mich aufgebracht, aber ich kann die Situation von Deiner Frau gut nachvollziehen. In einem Haus kann man sich mit einem Tier arrangieren auch wenn man nicht der ganz große Liebhaber ist, je enger der Raum wird umso schwieriger wird es aber.

Hi Tiracontina,

wieso? Ich finde Du hast Dir sehr differenziert Gedanken gemacht und ein Superposting geschrieben.

Ich möchte noch hinzufügen, dass Hunde Stimmungen von Menschen sehr genau aufnehmen und ich denke, dass sie sich zusätzlich verunsichert fühlen, wenn sie spüren, dass sie nicht willkommen sind.

Ich bade Sam nur in gaaaanz extremen Ausnahmefällen, z.B. wenn er einen Kuhfladen gefunden hat :roll: , und ich habe den Eindruck, dass er nicht riecht. :oops: :D

Fee am 09 Sep 2010 15:21:37

Unsere Jack Russell Hündin riecht wirklich nicht, nur einganz wenig wenn das Fell richtig nass ist, oder die Pfötchen wenn es sehr warm ist.
Aber sie haar sehr, da hilt wirklich nur bürsten und ein guter Sauger, wir haben den Dyson Car & Boat mit rotierender Bürste (wie der Animal Pro) ist klein und kann auch bei 12 V aufgeladen werden.

Ich würde es so machen: Hund vor einem geplanten Urlaub baden und wenn er längere Haare hat scheeren lassen, dann regelmässig bürsten (Furminator)
Was den starken Geruch angeht würde ich mal einen Futterwechsel vorschlagen, das wirkt oft Wunder.

Auf den Gassigängen immer Tüten dabei haben und den Haufen mitnehmen dann kann sich auch Niemand daran stören.

Wohnmobilurlaub ohne Hund kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen :runningdog:

jonathan am 09 Sep 2010 15:47:18

Unsere Ayla(GM =Grosser Münsterländer) haart massig(Langhaar), aber riecht nicht(ist zu jagdlichen Zwecken rausgezüchtet). Gebadet im Sinne von Reinheit wird sie nie, aber sie springt sicher 1-x mal am Tag bei uns in die Wieken und ins Langholter Meer-sommers wie winters :D )
Werner

andyzz5 am 09 Sep 2010 16:05:37

Hallo!
Wir sind gerade wegen Kind und Hund aufs Reisemobil gekommen.
Unser Hund riecht kaum ( Ja, ja sagen sicher die nicht Hundehalter) Aber ein Ridgeback hat einfach nur ein dünnes kurzes Fell. So gibt es auch nur wenig Haare. Das "Problem" haben wir zu Hause und in allen Fahrzeugen mit Leder gelöst. Ist im Übrigen auch für kleinere Kinder im Auto praktisch, da muß man sich nicht über verkrümeltes Essen oder verschüttete Getränke aufregen.
Unsere Hündin bemerkt man auch kaum, es sei denn sie belegt gerade den bequemsten Platz :roll:
Wir lassen unseren Hund nur bei Flugreisen oder Skiurlaub zu Hause.
LG Annett!

Maggie am 09 Sep 2010 16:13:48

Wir haben alles auf Microfaser umgestellt. Trocknet einfach super schnell.

Microfaserhandtücher für nassen Hund - schön abtrocknen und Hund dann GUT bürsten (bis man meint, es sei kein Fell mehr da - aber es ist immer noch genug da zum Ausfallen :D )

Dann je nach Wetter Hund noch draußen liegen lassen, wo er sich genau wie wir bei schönen Wetter sowieso am liebsten aufhält.

Drin haben wir dann (Empfehlung aus diesem Forum) eine Microfaser-Decke
(Link zum eBay Artikel ),
deren großer Vorteil ebenfalls ist, dass sie leicht trocknet, falls Hund sich doch mal noch feucht drauf legt UND von der sich die Unmassen Haare ganz leicht abschütteln lassen.
Hund bleibt nur im Eingangsbereich auf seiner Decke, notfalls an der (ziemlich) langen Leine, die wir aber eigentlich nur während der Fahrt nutzen, damit Hund IMMER sicher zwischen Beifahrersitz und Küchenblock auf seiner Decke bleibt.

Die Haare am Boden wedele ich bei Bedarf mit so einer Art Swiffer Bodenwischer (gibt es auch in Drogeriemärkten als Eigenmarke günstig) zusammen, Tuch in Müll und basta. Sache von 2 Min.

Riechen tut unser Hund gerade dann NICHT, wenn er im Wasser war. Also darf Labbi so oft es geht ins Wasser :razz: .

Ansonsten hast du hier ja wirklich auch schon viele gute Tipps erhalten, die es nur konsequent umzusetzen gilt.

Und dann viel Spaß mit Hund auf Reisen.

Maggie

zeus am 09 Sep 2010 16:46:24

Unsere Lilly hat kurze Haare, haart aber trotzdem, besonders im Frühjahr und Herbst. Die Polster sind abgedeckt, kein Teppichboden, aber kleine Teppiche (Ikea), die ich mit der Bürste sauber bekomme. Ansonsten wird gefegt. Für besondere Dinge habe ich einen kleinen Staubsauger, wenn wir mal am Strom stehen.
Auch wir sind wegen eines Hundes mobil geworden. Ich möchte den Hund auf Reisen nicht missen, da er mir Sicherheit gibt.
Unser altes Mobil haben wir vor 1 Jahr verkauft, es hat niemend den V.a. Hund geäußert. Allerdings rief mich die neue Besitzerin anschl. an und fragte, ob ein Hund im Mobil gewesen sei. Sie habe eine Hundeallergie und nach Übernahme sofort reagiert.
Liebe , Hildegunde

thilo am 09 Sep 2010 23:15:56

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und Meinungen! Ich werd es nochmals wie beschrieben am Wochenende versuchen. Aber viel Hoffnung habe ich nicht meine Frau überzeugen zu können. Ist halt mein Hund! Lebt auch sonst nicht in der Wohnung sondern im Zwinger, Garten, der Werkstatt und dem Erdgeschoß mit seinen (unsere) Nebenräumen. War von Anfang so ausgemacht, daher werde ich mich auch nicht beschweren. Na ja er hat leider auch schon über 10 Jahre auf dem Buckel und somit ist die verbleibende Zeit mit meinem Freund leider absehbar. Da bringe ich wohl nicht mehr all zu viele Veränderungen in der Familienstruktur durch den Familienrat. An meinem Geburtstag nimm ich mir immer zwei drei Tage eine Auszeit und dann düsen wir los. Oft nur ein paar Kilometer weg von zu Hause aber das genießen wir dann auch. Ein Mann, sein Hund, ein Grill, Berge von Fleisch, reichlich Bier und ganz viel Zeit. Kostet nichts und ist oft netter als der ganze Familienurlaub um 1000 Euro.
Wie gesagt am WE (morgen) gehts ins Allgäu- endlich mal wieder mit Hund. Ist nur eine Std zu fahren, das hält er dann aus.
Eure Bilder waren super. ich glaub ich hole mir nach Tack einfach nochmals einen Hund. Soll die Alte doch zu Hause bleiben.

Maggie am 09 Sep 2010 23:19:15

Ach ja, und dann noch - da auch ich Urlaub - wird ausdrücklich eher draußen als drinnen geknuddelt und gekrault (ausdrücklich, aber nicht ausschließlich :) ).

So lässt sich das Haareproblem einigermaßen in den Griff bekommen.

Maggie

Maxima am 09 Sep 2010 23:38:20

thilo hat geschrieben:Wie gesagt am WE (morgen) gehts ins Allgäu- endlich mal wieder mit Hund. Ist nur eine Std zu fahren, das hält er dann aus.
Eure Bilder waren super. ich glaub ich hole mir nach Tack einfach nochmals einen Hund. Soll die Alte doch zu Hause bleiben.

Hi Thilo,

ich wünsche Dir und Tack wunderschöne Stunden und feiert schön Geburtstag miteinander. :)
Warum fahrt Ihr nicht öfter gemeinsam weg, das Jahr hat so viele Wochenenden?

Magst Du uns nicht mal ein Bild von Deinem besten Freund zeigen?

thilo am 13 Sep 2010 08:06:59

Es hat geklappt. Finde ich zumindest! Wir waren in Wolfegg an einem Weiher, hatten viel Zeit und den Abend beendeten wir mit einem wunderschönen Lagerfeuer. Mein fehler war nur dass ich mittags den Tack in den See gelasen habe in dem Glauben er sei bis Abends wieder trocken. War er nicht und gerochen hat er auch. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Auch meiner Tochter. Sohn und Frau sind eher skeptisch und kritisch.

Fee am 13 Sep 2010 16:50:20

Ach Thilo, lass dir den Spass mit Tack zusammen nicht verderben, und wie Maxima schon geschrieben hat, gibt es viele Wochenenden im Jahr.

pilote600 am 13 Sep 2010 17:17:04

Hi,

Rusty (Parson Russel Terrier) ist unser Hund, also habe wir deine Probleme nicht.
Um dir / euch aber mal eine bis jetzt noch nicht angesprochene Alternative aufzuzeigen.... wie wär es mit einem Hundeanhänger? Du schreibst er ist bei euch auch im Zwinger, also wird es ihn kaum stören nachts nicht im gleichen Raum zu sein wie du.
Hund Nass oder Schmutzig, kein Thema, das bleibt im Anhänger

Gast am 29 Sep 2010 21:43:48

ich sag immer: Kinder und Hunde sind ein Zugeständnis an die Hygiene...
Von ersteren haben wir drei, Hund einen Mittelschnauzer. Seit zwei Wochen sind wir stolze Womo-Besitzer und wem's wohl am besten darin gefällt sind unsere Tochter (21 Monate) und unser Hund (10 Jahre). Ich hätte nie gedacht, dass es dem auf seine alten Tage so gut im Womo gefällt. Die erste Woche war ich jetzt mit "Womo-Haushalt " beschäftigt, d.h. Küche einrichen, Betten waschen, Bettwäsche passend suchen, überziehen, Tischdecke, Kerzchen usw. Das Hundilein lag die ganze Zeit sehr entspannt zusammengerollt entweder auf der Sitzgruppe oder auf dem Fahrersitz . Also damit hat er sich eindeutig zum Mitfahren qualifiziert. Er wird auf der rückwartsgerichteten Sitzbank mit Geschirr und Gurt angeschnallt, da sitzt er sicher. Die Kleine sitzt im Kindersitz in Fahrtrichtung gegenüber. Paßt alles. Wir freuen uns schon auf die erste Jungfernfahrt Mitte Oktober!

mollyhome am 29 Sep 2010 22:06:37

Mein Mann und ich sind beide Hundenarren. Er ein wenig mehr als ich. (Bin mehr ein Katzenmensch, aber ich mag Hunde doch sehr gerne).

Wohnmobil war auch unsere Idee, nachdem wir bei Hotels mit Hund abgeblitzt sind.

Das Haarproblem sehe ich überhaupt nicht, obwohl ich einen langhaarigen Hund habe. Auf die Sitzmöbel darf unser Hund nicht drauf. Er hat seinen Schlafplatz auf einer Decke unterm Tisch. Den Teppich haben wir rausgemacht und stattdessen ist so eine Art Linoliumboden (war sogar der ursprüngliche Boden im Wohnmobil) drin. Finde ich viel praktischer als Teppich. Wir sind ja auch schon mal naß oder haben schmutzige Schuhe an. Ich habe einfach einen Besen dabei und dann wird wenn wieder alles getrocknet ist, ausgekehrt. Ist es dann nicht sauber, habe ich auch noch so feuchte Bodenwischtücher. Da ist innerhalb von 1 Minute das Wohnmobil wieder sauber. (solange auskehren eben dauert). Teppichboden wird mir einfach zu schnell schmutzig und ich habe ja keinen Staubsauger dabei. Wir möchten uns auch nicht andauernd beim ein- und aussteigen die Schuhe ausziehen.

Zuhause gibt es auch das Haarproblem bei einem kleinen Teppich den ich habe. Den kann man aber gut ausbürsten mit dem normalen Hundestriegel. Vielleicht geht das auch auf Polster?

Der Hund hat einen festen Platz, unterm Tisch, auch während der Fahrt. Den Durchgang nach vorne haben wir aber geschlossen aus Sicherheitsgründen (kann man wenn man steht wieder öffnen).

Riechen? Tja, nicht mehr oder weniger als wenn wir zuhause sind. Es ist ja unser "Familienhund" der auch mit ihm Wohnzimmer ist. Wahrscheinlich sind wir gegen den Geruch schon abgehärtet.

Das einzige Problem, ist das Alter des Hundes. Früher haben wir ihn (wie unseren alten Hund auch) immer zu allem mitgenommen. Egal ob Stadtbummel, in den Biergarten oder sonst wohin. Aber unser Hund kann nicht mehr so lange spazieren gehen und Stadtbummel strengen ihn zu sehr an. Jetzt lassen wir ihn immer mehr im Wagen. Das geht natürlich nicht bei extremer Hitze (haben keine Standklimaanlage) und natürlich nicht stundenlang. Das ist wirklich unser größtes Probelm beim Urlaub mit Hund im Moment.

[/img]

aljosa am 30 Sep 2010 07:04:54

Guten Morgen Gemeinde, Hallo thilo

Auch wir haben unsere Hunde immer dabei. Könnte mir keine Reise ohne diese beiden "Beisszangen" vorstellen. Auch bei uns liegen sie (bis auf die Fahrt) meist da wo sie wollen. Meine Frau liebt es, wenn sie das Essen zubereitet und die Hunde gleich daneben lauern. Es könnte ja ....

Zum Geruch und den Haaren: Hast Du schon mit Umstellen des Futters versucht? Da der Hund ein Individuum ist, bekommt ihm das eine Futter besser als das andere. Das solltet ihr austesten. Wir haben 3 Futtermarken getestet bis wir auf .... umgestellt haben.

Hechelt der Hund heftiger wenn ihr mit dem WoMo fährt? Wenn dem so ist liegt es nahe, dass ihm die Fahrt nicht unbedingt Freude bereitet und er dadurch "gestresst" wird. Als eine Reaktionen kann er vermehrt Haare abstossen. Legt ihm doch eine etwas dickere Schaumstoffmatte hin, welche die Vibrationen des Fahrzeugst dämpft. Manche Hunde mögen dies. Wenn ihm das passt kannst Du ihn auch mittels Matte platzieren.

Als "Feinabstimmung" schwören Hundehalter auf verschiedene Zusätze wie Honig gegen den Geruch, Ei für ein schönes Fell, ..... Wie und was auch immer.
Was hilft müsst ihr mit eurem Hund testen. Da gibt es keine 0-8-15-Regel.

Viel Glück &
aljosa

engelchen am 16 Okt 2010 09:38:55

Mit diesen Thema, Stinken, Haare, im Weg liegen usw. haben wir keine Probleme.
Da ich eine Hundehaar Allergie habe, haben wir uns einen Yorki gekauft.
Der haart nicht, da Sie kein Unterfell haben.
Liegt nicht im weg, da Sie eine eigene sitzecke im Womo hat.
Und da Sie regelmäßig alle 2 Monate zum Friseur kommt und ca. alle 3-4 Wochen gebadet wird auch im Womo stinkt Sie auch nicht.
Allerdings gibt es auch Nachteile, ist es zu kalt drausen, braucht Sie einen Pullover, wenn es regnet eine Regenjacke. Dadurch das Sie kein Unterfell hat wird Sie sonst krank.

jeschu1962 am 18 Okt 2010 17:04:16

Hallo aus dem Norden,
meine neue Partnerin hat eine süße Jack-Russel-Hündin mit in die Beziehung gebracht. "Sunny" ist absolut autotauglich, da sie schon als Welpe daran gewöhnt wurde. Nun hat sie auch die ersten Touren im WoMo hinter sich. Sie hat ihr Hundebett unter dem Dinettentisch bekommen, allerdings wollte sie nachts dann lieber bei Frauchenund Herrchen im Bett pennen. Das darf sie daheim bei Frauchen und nun gewöhn soetwas der Fellnase mal wieder ab. Daheim ja, im WoMo nein, da kommt die Fellnase nicht mit klar :? . In Büsum ließen wir Sunny mal für eine Stunde alleine im WoMo. Unsere Nachbarn erzählten und dann, sie habe ziemlich gejault. Na, wird wohl auch die ungewohnte Umgebung gewesen sein.
Ich bin zuversuchtlich, dass wir das auch noch in den Griff kriegen. Ich jedenfalls freue mich auf weitere Touren mit unserer Fellnase Sunny...

Liebe
Jens

Blaeckjak am 18 Okt 2010 17:12:14

Hast du schon mal an einen kleineren Anhänger gedacht ?
Die Kleinsten müßten dafür ausreichend sein .
Außerdem machen das viele, die beruflich unterwegs sind und es gibt auch einen Hersteller von solchen speziell für Hunde ausgerüsteten Anhänger .
Die sind dann mit einem Zwinger ausgestattet, der zum Teil während der Fahrt (seitlich oder so) offen gehalten werden kann, so das der Hund sich während der Fahrt einiger Maßen wohl fühlen kann .

bey

maja3010 am 14 Dez 2010 15:43:49

Wir sind zum "Hund" gekommen wie die Jungfrau zum Kind.
Sie gehört unserer Tochter, die viel im Ausland unterwegs ist, jetzt mögen wir die Kleine garnicht mehr hergeben....
Bei so einem Zwerg ist aber alles entspannt, schlafen tut sie in einem kuscheligen Katzenhäuschen unter dem Tisch und während der Fahrt liegt sie eigentlich auch dort, ab und zu allerdings sucht sie den Platz auf meinem Schoß um aus dem Fenster schauen zu können.

Maxima am 14 Dez 2010 15:46:44

Ist die süß, ich würde sie auch nicht mehr hergeben. :wink:

leoline am 14 Dez 2010 15:52:07

Total süß! Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist, sie wieder herzugeben.

Ich wollte ja auch immer einen Zwerg zu unseren Großen dazuhaben.
Na ja, mal sehen, irgendwann wird das sicher so sein.

triton am 14 Dez 2010 16:14:54

...muß ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.
Wir sind auch Hundemenschen. Wir sind, wenn wir mit Wohnmobil unterwegs sind, mit drei Bobtails unterwegs. In einem 5,5 m Hymermobil.
Ja, das wird mitunter eng, zumal Bobtails grundsätzlich im Weg liegen. Im Sommer mal ein paar Tage geht das, im Winter möchte ich das ehrlich gesagt nicht machen. Wir hatten auch einen schönen hellbeigen Teppichboden drin, naja, jetzt haben wir Kork.
Und zu dem Stinken... das kommt immer auf die Sichtweise an. Ich sage meine Hunde stinken nicht, wenn sie nass sind riechen sie ein bischen nach nassem Pullover, ein Nicht-Hundemensch würde wahrscheinlich sagen, sie stinken wie Sau.
Übrigens, meine drei werden nie gebadet! Ausnahme ist allerhöchstens vor einer Ausstellung, sonst nur, wenn nötig, die Pfoten mit klarem Wasser.
Ein Hund muss nicht gebadet werden!

Maxima am 14 Dez 2010 16:20:25

triton hat geschrieben:...Ein Hund muss nicht gebadet werden!

Es sei denn er hat sich in einem Kuhfladen gedreht! :)

Und wo ist das Foto von Deinen Fellnasen? Neugierig!

leoline am 14 Dez 2010 16:27:24

Also ich möchte auf meine Hunde auch im Winter nicht im Womo verzichten :D , wenn es auch nicht ganz so unproblematisch ist wie im Sommer. Wir haben deswegen extra ein für uns passendes Mobil ausgesucht, wo alle ausreichend Platz haben und niemand ständig den wohl häufigsten Satz im Wohnmobilleben sagen muß : Laß mich mal durch! :kuller: (hab ich mir jedenfalls sagen lassen, hab ja selbst noch keine Erfahrung).

Tipsel am 14 Dez 2010 16:29:57

Ich glaube dass man selbst garnicht wahrnimmt, wenn es nach Hund riecht.

Wir habens diesjahr erstmals nach unsrem Urlaub von Bekannten gehört, dass es nach Bruno riecht. Er hat allerdings seit der Nierenerkrankung einen anderen Körpergerucht.
Wir selbst riechen lediglich unsren Zigarettenduft :D 8) :wink:

Maxima am 14 Dez 2010 16:43:01

Sam riecht einfach lecker egal ob trocken oder feucht, ich könnte meine Nase dauernd in sein Fell stecken. :D Und er wird nicht gebadet!

A 800 am 14 Dez 2010 16:45:27

Für mich riechen Hunde auch nicht.

Meine damalige Tessi hab ich auch andauernd abgeschnuppert.
Ich hab heute noch ihren Duft in der Nase.

gorden am 14 Dez 2010 16:50:47

Wir fahren ohne unsere beiden auch nirgens wo hin , ob Somer oder Winter . Ich kan mir das WoMo ohne unser Hunde gar nicht mehr vorstellen . Das einzigste was mich stört ist die futter umstellung , zu hause wird nur gebarft und im Urlaub bekommen sie immer Renti futter aus der dose und haben dan ab und zu blähungen :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wenn Hunde schreiben könnten
Miniteich mit 5 Goldfischen Filter Sauerstoff Fragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt