|
Hallo,
bitte nicht lachen. Aber auch dieses Wochenendende hatten wir uns wieder gefragt...wofür diesen Holzboden? Soll ich ihn zum duschen rausnehmen, was ich als Sinnvoll erachte, da das Holz ja länger zum trocknen braucht als der "Plastikboden", den ich immer kurz nach dem duschen trocken wische? Aber: dieses Teil passt nicht direkt vor die "Bad Tür" und ist auch noch schwer. Am liebsten würde ich es raus schmeissen....wie handhabt ihr das??? Moin,
hatte auch mal so ein Teil. Das war das erste, was rausgeflogen ist. Trollo Ich nehme an, dass es zur Gewichtsverteilung beim Duschen dient. Mit der
Unterlage wird das Gewicht besser verteilt. Nimmt man es raus, so könnte die etwas schwereren Menschen die Dusche evt. reissen. peter dient zur Schonung des Bodens der Wanne wenn man mit Strassenschuhen auf dem Häuschen sitzt. Natürlich auch wenn man davor steht :wink: könnte auch sein, das man beim Duschen keine Nasse Füße gekommt :unknown: Ich würde sagen, das ist reine Deko :D Ich würde es auch gerne auf den Dachboden verbannen...hab eh schon was drauf gelegt, weil ich da immer kalte Füße drauf bekomme....
Aber Thomas meint...das muß drinnen liegen... In der Betriebsanleitung zum Fahrzeug steht nur: ...Seifenreste aus der Duschwanne gut entfernen ansonsten können Risse entstehen.....(*grins* jetzt haben die Hersteller ein neues Argument woher die Risse kommen) zu diesem Holzteil steht nix.... Hallo hast29,
ich habe mir aufwändig eine ähnliche Trittfläche gebaut, da mir schon in 2 Womos nach ein paar Jahren die Duschwanne wg. mangelnder Unterfütterung eingebrochen war, bzw. rissig wurde. Es gibt hier unzählige Beiträge von Leidensgenossen. Da Du uns fragst, hast Du vermutlich das Fahrzeug so übernommen. Vielleicht wurde die Trittfläche genau deshalb platziert. Ob es unter dem Duschboden hohle Stellen gibt (besonders "beliebt" sind die um den Mittelabfluss herum, falls vorhanden) kann man regelrecht spüren. Zumindest bei meinem Knaus. Hallo Bruno,
ja, dieser Holzboden lag schon drinnen und ist auch Serienmäßig in allen Fahrzeugen (Bürstner Solano 615 ) verbaut. Das was du schreibst vermutet mein Mann auch...aber wie handhabe ich das dann beim Duschen? Raus mit dem Holz oder drinnen lassen? Wie handhabt ihr das? Wir nehmen unsre Gewichtsverteilungseinlage zum Duschen raus - sie ist zwar nicht aus Holz, aber trocknet uns zu langsam.
Gute Lösung ! :D Frage : warum läßt Du sie dann überhaupt noch drin :?: Sieht´s "einfach schöner aus" oder was .... Wenn sie tatsächlich einen Sinn erfüllt, würde ich sie nach dem Duschen raus nehmen und in die Sonne legen.
Ich frage mich allerdings, warum die nicht einfach eine bessere Unterfütterung machen, statt so ein Holzteil in die Duschwanne zu legen?
Ganz einfach: weil wir das Bad ständig nutzen, aber nicht zum Duschen. Bei den seltenen Duschorgien darf die Einlage deshalb raus, weils eben nur selten ist, und die Gefahr des Durchtretens dadurch natürlich relativ geringer ist, als bei täglich mehrmaliger Toillettenbenutzung mit Straßenschuhen. Nein, wir sind keine Dreckspatzen, sondern duschen im Urlaub auf CP oder in Schwimmbädern, da Peters Spannweite evtl. ungewollt die Duschwand versetzen würde. Sooo, jetzt habe ich bei Bürstner angerufen:
Das ist nur zur "Schönheit" erfüllt keinen Zweck...kann raus...war die Aussage. Also wenn ich lese, wieviele Leute schon Risse in der Duschwanne hatten, würde ich mich auf diese Aussage nicht verlassen, denn das Teil kostet Geld, und ohne Grund legt kein Hersteller etwas dort hin, was Geld kostet und keinen Sinn macht. Wir haben kein so "edles" Teil in der Duschwanne, da aber die Kleine gerne mal mit Spielplatzsandalen ins Bad geht, habe ich in die Duschwanne eine viereckige Duschmatte von I*** gelegt, ich glaube das Teil hat 4,95 gekostet. Damit steht die Kleine abends zum Zähneputzen "weich" barfuß am Waschbecken und im übrigen hat unsere Duschwanne große Noppen, so dass das Auswischen auch nicht ganz einfach ist.
Ich dachte, das Holzteil ist dazu, dass man einfach schöner draufsteht beim Duschen, als auf dem Plastik, aber irgendwie erinnert es mich an Grundschulzeiten, wo in der Sammeldusche auch so seltsame Teile lagen, die irgendwie immer angeschmuddelt *grusel* aussahen... Dem Holz tut das bestimmt nicht gut, immer naß zu werden und wieder trocknen zu müssen. Dann müßte man es schon einölen und das wär mir zu aufwändig. Ich würds rausnehmen, spart auch Gewicht :)
Das ist für mich die einzige sinnige Erklärung. Wenn ich zur Toilette durch die Duschwanne müsste hätte ich auch so ein Teil. Moin zusammen,
ich wollte ich hätte so eine Holzeinlage für unsere Dusche. Dann bekäme ich keine nassen Füsse. Hatte auch so eine hübsche I...-Matte reingelegt, damit der Duschboden nicht beschädigt wird und habe prompt klitschnasse Füße bekommen. Sieht man dem Ding nämlich zunächst nicht an, dass es nass ist. Der Duschhahn ist bei uns so doof angebracht, dass man beim/nach Örtchensitzen, wenn man nicht drandenkt, mit dem Arm hängen bleibt und so manchmal unbeabsichtigt etwas hochzieht. Unbemerkt rieselt dann etwas Wasser aus der Brause und setzt das Bad unter Wasser, weil steter Tropfen usw. Hänge jetzt schon immer die Brause ins Waschbecken. Jedenfalls mit so einem Holzrost blieben die Füße trocken und dem Holz macht es nichts aus wenn es immer wieder mal nass wird. LG Uschi der Rost trägt euer Gewicht auf die ges. Fläche ab. Deko wie behauptet zweifle ich hier mal an, dazu ist es aus zu gutem stabilen Material gefertigt. Und unnötige 10-12 KG bei 150.- Extra Euros macht auch keinen Sinn für den Hersteller.
Fakt ist der Holzrost trocknet viel rascher wie der Boden der Duschwanne. Als Viel-im-Womo-Duscher sehe ich es als sehr sinnvoll an, zumal wenn das Womo etwas ungünstig steht, sammelt sich schnell eine Pfütze die nicht abfließt. Ohne Rost steht Ihr im eigenen Abwasser, mit Rost könnt ihr erheblich schneller trockenen Fußes wieder das Bad betreten. Nie-im-WoMo-Duscher mit großen Füßen und federleichten Körper können natürlich auf den Dusch-Rost verzichten und sich Parkett reinlegen ;-) Statt das Holz zu ölen, reicht es bei tgl/häufiger Verwendung der Dusche den Rost alle 5 Tage mit Duschbad abschrubben...
ähem... räusper... liebe Uschi, ist es nicht Sinn vom Duschen, dass man nass wird?? :eek: ... ich Dusche doch nicht in diesem Mini-Bad, jedenfalls nicht, wenn es sich vermeiden lässt. Sondern es geht, wenn Du weiterliest, darum, dass man bei bestimmten Verrichtungen im "Bad" versehentlich an diesem dämlich angebrachten Duschhebel hängen bleibt. Wenn das Ding ganz hochgeht, kein Problem, dann rauscht es ja auch und man kann schnell wieder zumachen und den Boden trocken wischen. Aber wenn man nur ein bisschen dagegen kommt, dann tröpfelt es unhörbar und der komplette Boden wird nass. Ich finde es jedenfalls nicht lustig nachts mit nackten Füssen (man ist ja nicht mehr die jüngste *grins*) an nichts böses denkend, in der klitschnassen Dusche zu stehen. Zumal das Wasser dann ja meistens auch noch kalt ist. Brrrrrrrrrrrr.
LG Uschi :ertrink: Ach so :D
Aber das ist echt unpraktisch, wenn der Duschhebel so dämlich angebracht ist! Kann man da nichts machen? ... nö - ausser eben dran denken und sich möglichst in kleinen Radien bewegen oder eben den Brauskopf ins Waschbecken legen. Aber wie gesagt, man muss dran denken. Gelingt mir jetzt ja mittlerweile schon fast immer
LG Uschi :gruebel: Ich hab kein Holz in der Duscheoder im Bad. Aber im Bad will ich mir bald sowas bauen lassen, um den Plastikboden mit Strassenschuhen nicht zu beschädigen ausserdem bekommt meine Toilette dann eine normale Sitzhöhe :D ... stimmt pacific03, das ist auch ein Argument. So baumeln die Füße immer in der Luft *grins*, jedenfalls wenn man normal groß ist.
LG Uschi :oops: Der "sitzungs"technische Aspekt des Fragestellers ist ja nun beantwortet. :)
Aber Holz hat auch ne antibakterielle und antiseptische Wirkung im Gegensatz zu Plastik. 8) Ich mein ja nur von wegen Fußpilz... :D
Nee, dadurch verändet sich gar nichts :-)))) man oh man !
wenn ihr nicht mit Strassenschuhen da rein geht schmeißt das Teil raus. Wenn doch und es Euch immer noch nicht gefällt, legt eine Badematte rein und gut ist !
Hmmm ... das ist schon ein bissi wie "Sicherheitsgurt nur beim parken anlegen, beim fahren lieber abhängen" :wink: Das Dingens ist doch drin zwecks beserer Gewichtsverteilung in der (offensichtlich wenig stabilen) Duschtasse ... und genau DANN wenn Du´s benutzt, nimmst Du´s raus ... :gruebel: Nein, eben nicht.
Wenn ich 10 mal täglich aufs Klo gehe, nehm ichs nicht raus. Und wenn Peter geht, lässt ers auch drin 8) Unsere Naßzelle ist gleichzeitig die Dusche. Ich dachte, das sei auch so rübergekommen. Wenn ich aber 3-4 mal jährlich tatsächlich im Womo dusche, weil sich keine andere Möglichkeit anbietet, nehm ichs halt raus, weil ich dann auf dem Stellplatz keine Möglichkeit habe, das nasse Teil zu trocknen. Nach kurzer Diskussion mit meinem "Anhang" werde ich das schicke Holzteil, welches ja nun zur Fußerwärmung mit einer Duschvorlage belegt ist, liegen lassen.
Da wir auch nicht so häufig duschen werde ich das Holz zum duschen entfernen. Ich habe nämlich nun mittlerweile auch ein wenig bammel das mir die Duschwanne reißt, zumall wir unter dem Waschraum einen doppelten Boden haben..... Danke für eure Meinungen... Hallo,
es ist mit den Wohnmobilisten auch nicht ganz einfach. Wie in diesem Thread gefragt, Holzgräting aus der Dusche raus, oder besser drinnen lassen? Die Frage habe ich nicht erwartet. Ich finde so ein Teil besonders schick, da ich für meine Duschtasse kein Fertigteil finde, bin dabei mir so ein Ding zu machen. Die Zeichnung und eine 1: 1 Schablone ist fertig. Der Duschboden hat bei mir große Noppen, was die Platzierung der Unterhölzer nicht gerade einfach macht. Die Skizze kann ja schon mal vorzeigen, wenn das künftige Teil was wird, vielleicht auch die Gräting :D :D
Bei der Nutzung der Duschtasse zum Duschen, finde übrigens das zeitweilige Entfernen der Gräting, als den sinnvollsten Rat. Gut, daß dieser angenommen wurde :daumen2: Hallo,
Ich finde das Teil sehr praktisch. Es sieht gut aus und trocknet wirklich schnell. Trotzdem ist meine Duschwanne nach 3 Jahren am Rand gerissen. Bilanz: Bürstner zahlt die Duschwanne(ca. 200€) auf Kulanz, ich zahle ca. 600€ Arbeitslohn da das gesamte Bad einschl. Toilette,Waschbecken etc. ausgebaut werden muß!!!! Hast 29 frug nach "Rausschmeißen oder nicht"!
Sein Zitat: "bitte nicht lachen. Aber auch dieses Wochenendende hatten wir uns wieder gefragt...wofür diesen Holzboden? Soll ich ihn zum duschen rausnehmen, was ich als Sinnvoll erachte, da das Holz ja länger zum trocknen braucht als der "Plastikboden", den ich immer kurz nach dem duschen trocken wische? Aber: dieses Teil passt nicht direkt vor die "Bad Tür" und ist auch noch schwer. Am liebsten würde ich es raus schmeissen....wie handhabt ihr das???" Entweder das Brett ist ein nettes Gimmick bei "Luxus-Womos", dann kann man es rausschmeißen. Oder es ist eine Parkablage in Klos, bei denen man einfach die Füße während des Geschäfts in die Dusche stellen muss. So etwas nennt der Hersteller dann "kompakt". :D Man kann die Füße schon auch in den Mittelgang stellen, aber dann muss die Klotür offen bleiben. Jetzt ist die Antwort doch einfacher geworden, oder? :) " Das geht bei unserem Womo jetzt "leider" nicht mehr...die Nasszelle kann man jetzt tatsächlich mal als "Badzimmer" bezeichnen- ich brauch keine Tür mehr auflassen---im Bezug auf Platzangst...:-) Edit: Die Antwort war Spitze!!! |
Anzeige
|