aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SOG - SOGII oder SOG über Dach

michael73 am 12 Apr 2011 19:57:22

Hallo zusammen,

über die SOG Toilettenentlüftung sind hier im Forum viele positive Beiträge zu finden.
Zurzeit gibt es bei der in Löf SOG Aktionswochen --> Link

Welche empfehlt Ihr, welche habt Ihr, welche würdet Ihr einbauen?
– SOG
– SOG II
– SOG mit Einbau über Dach.
Funktioniert die Absaugung über Dach ohne Filter auch ohne Geruchsbelästigung für die Stellplatznachbarn?

Allzeit gute Fahrt
michael73

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eupener am 12 Apr 2011 20:45:07

Hallo,
habe die SOG 'über Dach'.
Nach einem Jahr, bisher nie die geringste Geruchsbelästigung.
Von Vorteil:
- keine Filter wechseln
- der Nachbar bekommt nichts mit...

Liebe ,
der eupener

blackraider am 12 Apr 2011 20:56:16

Bin vor einer Woche gerade aus Indien zurück gekehrt.Ich durfte(musste) dort 3 Monate arbeiten.Aber das ist eine andere Geschichte.
Zum SOG fällt mir in diesen Zusammenhang die Flugzeugtoilette ein.Da !!!!!! kann man sagen das da!!!! was weg gesaugt wird!!!!!
Ne aber Spaß bei Seite.
Egal ob über Dach oder unten rum, das Ding ist einfach Spitze.Es müffelt nichts im Womo.Und wenn man den Filter einmal im Jahr wechselt klappt es auch mit dem Nachbarn.
Noch mal zu Indien.Wenn man mal dort gewesen ist, dann lacht man sich schlapp über welche Probleme in Deutschland diskutiert wird.In Indien wird einfach auf die Strasse gesch..... und niemanden stört es.
Nächste Woche gehts los.Mit neuen TÜV und neuen SOG-Filter.
Bis denne

Thomas

Anzeige vom Forum

harrymobil am 12 Apr 2011 21:21:38

michael73 hat geschrieben:Hallo zusammen,

über die SOG Toilettenentlüftung sind hier im Forum viele positive Beiträge zu finden.
Zurzeit gibt es bei der in Löf SOG Aktionswochen --> Link

– SOG
– SOG II
Funktioniert die Absaugung über Dach ohne Filter auch ohne Geruchsbelästigung für die Stellplatznachbarn?

Allzeit gute Fahrt
michael73

Hallo Michael,

ich weiß nicht welche Toilette Du eingebaut hast.
Bei unserer Thetford war bereits werkseitig eine Absaugung installiert. Diese habe ich anfänglich sehr kritisch gesehen, zumal SOG so gelobt wurde.
Am Ende sagte ich mir, teste einige Wochen die bereits vorhandene Absaugung, den SOG ist bei Bedarf ruckzuck nachgerüstet. Erstaunlicherweise habe ich nach 1,5 Jahren Testphase immer noch keine Veranlassung gesehen, mir die SOG zu besorgen.
Aber wie so vieles, ist alles "Geschmacksache" :wink:

hast29 am 13 Apr 2011 08:19:04

Wenn du kannst übers Dach......Vorteile hat Eupener schon beschrieben.

michael73 am 14 Apr 2011 06:00:33

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Wahrscheinlich werden wir SOG II oder Sog über Dach installieren. Ist halt alles auch eine Zeitfrage.

Allzeit gute Fahrt
michael73

hast29 am 14 Apr 2011 08:14:57

michael73 hat geschrieben:Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Wahrscheinlich werden wir SOG II oder Sog über Dach installieren. Ist halt alles auch eine Zeitfrage.

Allzeit gute Fahrt
michael73

Angbelich riecht die neue SOG ja nicht mehr...na ja...

und ne Zeitfrage ist das eigentlich nicht. Eigentlich ist das eine GERUCHSFRAGE :D :D :D :D :D

hwh1301 am 14 Apr 2011 10:19:10

Hallole,

ich habe mir eine normale SOG mit Absaugung umgebaut und entlüfte seither über den Boden. Einmal Filterwechsel pro Jahr und Du hast auch kein Problem mit dem Nachbarn... 8)

Auch meine Frau ist inzwischen von unserer SOG-Entlüftung begeistert, nachdem sie früher lange sehr skeptisch war. (Sie hatte einmal eine schlecht verbaute SOG in einer Serviceklappe gesehen und das "Gewirr" als unappetitlich eingestuft.) Heute gibt´s beim Toilettengang keine unangenehmen Gerüche mehr und auch der "Duft aus der blauen Flasche" fehlt uns nicht. Na ja, wir waren noch nie richtige Schnüffler :D

Wir würden die SOG immer wieder einbauen. Warum nur haben wir damals so lange gebraucht, uns zu entscheiden :roll: ???

LG Hans

tiracontina am 14 Apr 2011 11:10:17

Hallo,

wir haben uns die SOG II einbauen lassen. Keine hässliche Klappe an der Aussenwand und im Womo keinerlei Geruchsbelästigung mehr, weder innen noch aussen.

Nie wieder ohne !!!

LG
tiracontina

Scout am 14 Apr 2011 11:37:56

Hallo!
michael73 hat geschrieben:
– SOG
– SOG II

Wir haben eine Überdachentlüftung.
Ich halte die Absaugung über Dach aus strömungstechnischen Gründen für vorteilhafter.
Bei der Überdachentlüftung wird kein Filter verwendet.
Die Entlüftung ist auf der rechten Seite unseres Womos, oberhalb unseres Frühstücks-, Mittagsessensplatzes. Wir haben noch nie etwas gerochen.
Theoretisch betrachtet ist dies auch nicht zu erwarten.
Die Entlüftung ist als punktförmige Emissionsquelle in 3 m Höhe. Die Geruchsstoffe breiten sich kugelförmig aus, wodurch deren Konzentration stark abnimmt. Bei Luftströmungen, die Geruchsfahnen bilden, führen höhere Turbulenzen ebenfalls zu einer Verdünnung. Dann kommt noch dazu, dass die abgesaugte Luft immer wärmer, oder mindestens gleichwarm wie die Umgebungsluft ist. Durch die geringere Dichte ist eine Abströmung nicht zu erwarten.

Waagerechte Teile der Entlüftungsleitung mit Gefälle zur Toilette verlegen. Es kann sich Kondenswasser bilden.

Es kann Körperschall auftreten.
Den Rohrlüfter eventuell über eine Gummimanschette mit der Leitung verbinden.

Wolfgang

Gast am 14 Apr 2011 11:45:53

Wo das Loch für die Absaugung gebohrt wird ist doch wurscht!
Fakt ist, das die Sog über Dach auch noch zieht, wenn der Lüfter nicht geht!
D.h. wenn die Dichtung der Cassette nicht luftdicht schließt, geht trotzdem der Geruch über das Dach raus.(zumindest der schon in der Cassette befindlichen Sachen! :D ).
Und auch einen Filter brauche ich über das Dach nicht!

Eins muss aber dann vorhanden sein, der Platz für das Steigrohr

Jörg

hast29 am 14 Apr 2011 12:54:04

Sagt mal,

wenn ich von Sog auf die neue umrüste, dann habe ich ja teoretisch den Motor zum absaugen schon dran...oder? dann muß ich doch nur den Absaugschlauch zur Filterpatrone legen...oder...?

michael73 am 14 Apr 2011 19:37:44

Hallo zusammen,

danke noch mal an alle für die vielen hilfreichen Tipps und Erfahrungsberichte.

@Sabine und Anhang
wenn ich von Sog auf die neue umrüste, dann habe ich ja teoretisch den Motor zum absaugen schon dran...oder? dann muß ich doch nur den Absaugschlauch zur Filterpatrone legen...oder...?

Habe bis jetzt die Forumsbeiträge und die die Beschreibung der unterschiedlichen SOG Ausführungen gelesen, also selbst noch keine praktische Erfahrung mit dieser Entlüftung.
Bedenke bitte bei Deinem Umbauvorhaben, dass der Lüfter von SOG II in der Dichtung des Filters angebracht ist. Diese Platzierung ist einer der wesentlichen Vorteile von SOG II gegenüber SOG, da das Lüftergeräusch so besser gedämmt wird.

Lese einfach mal weiter, evtl. gibt es zu diesem Thema noch weitere gute Beiträge von erfahrenen „WoMo Kollegen“.

Allzeit gute Fahrt
michael73

hast29 am 15 Apr 2011 13:54:40

Ja das tun wir...(weiterlesen meine ich)

und geguckt haben wir gestern auch....wir werden umrüsten...wir haben ein Loch im Boden...also ist der Auslass da. Der Umbau wird wahrscheinlich gar kein großes Problem sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tank Ablaufhahn Ersatzteil gesucht
Suche Drehgriff / Knebel / Handrad für Wasserhahn Spülbecken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt