rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sitzhöhe Ford Transit ab Bj. 2006

genesis am 13 Apr 2011 16:33:44

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit suche ich im Internet nach einer vernünftigen Lösung, um die Sitzhöhe auf der Fahrerseite verringern zu können. Leider bin ich bis dato nicht fündig geworden :?.

Ich habe zwar mehrfach von flacheren Drehtellern gelesen aber in keinem Katalog einen solchen finden können.

Eine Verkleinerung des Batteriekastens kommt auch nicht in Frage, da sonst die Batterie nicht mehr reinpasst. Kennt jemand von euch eine praktikable Lösung?

Ach ja, mein Wohnmobil ist ein CI Carioca 599 EZ. 2009

Viel aus Belgien :)

genesis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisk am 13 Apr 2011 16:50:38

Die niedrigsten Sitzlösungen kannst Du bei Ford bestellen. Dazu muss man bei den 2011er Fahrgestellen nachsehen. Es gibt 2 Varianten.

cruiser 600 am 13 Apr 2011 17:42:13

Hallo @genesis,
ich hatte auch das Problem. Haben unseren Transit (02.2008, Flachboden) im April/Mai 2009 auf Aguti Milan Sitze (Fahrersitz mit Lordosenstütze) umgerüstet. Die Sitzhöhenverstellung der Originalsitze ist dabei zwar auf der Stecke geblieben, aber die Sitzhöhe passt für uns und der Sitzkomfort hat sich um 200% verbessert!
Schau mal in diesem thread : --> Link .
Im web wirst Du auch unter Aguti fündig.

Hermann

Anzeige vom Forum

kawo am 13 Apr 2011 19:47:30

Hallo genesis,

die Ford-Sitze sind auch mein aktuelles Thema.
In den Camping-Katalogen sind häufig Sitze von Sportscraft zu sehen.
Das Modell Pilotensitz S11.1 ist mein Favorit.
Unter --> Link kannst du dir ein Bild machen.
Werde im Mai nach Neustrelitz fahren, ihn probieren und hoffentlich
begeistert sein und kaufen.

von kawo

kawo am 23 Jun 2011 16:48:45

Hallo,

die Sitze im Ford auszutauschen, hatte ich mir nicht leicht gemacht.
Die Ford-Sitze sind ja wirklich nicht schlecht und haben reichlich Verstellmöglichkeiten. Aber - so sehr man sie auch nach unten verstellt, sie bleiben zu hoch, ... kurz, habe jetzt Sitze von Sportscraft S11.1.
Nachdem sie eingebaut und wenige 100 km erprobt sind, kann ich Vergleiche ziehen.
Es gibt Licht und Schatten.
Schatten:
1. Weil die Sitzfläche größer und der Drehpunkt des Drehgestells nicht mittig sind, müssen beim Drehen erst der Fahrersitz und dann der Beifahrersitz gedreht werden.
2. Der Hebel für die Gleitschienen (Längsverstellung) verlangt eine zielsichere Hand und einen langen Arm.
3. Das Gurtschloss ist nicht mehr am Sitz, sondern am Drehgestell befestigt. Damit muss vor dem Drehen das Schloss abgeklappt werden.
4. Mit den Sitzen müssen spezielle Drehgestelle und Gleitschienen erworben werden.
Licht:
1. Die Sitzflächenneigung ist über einen recht großen Bereich stufenlos verstellbar.
2. Stufenlose Lordosenverstellung in der Lehne.
3. Feinzahnige Lehnenverstellung.
4. Verstellbare Armlehnen, die sich beim Hochklappen in die Lehne integrieren.
5. Straffe Polsterung - Sportsitze.
6. Sitzhöhe deutlich geringer.
7. Oberkante Lehne niedriger, damit kann beim gedrehten Sitz die Lehne nach hinten (Richtung Lenkrad) geneigt werden.

Die Sitzposition und das Sitzgefühl sind jetzt richtig angenehm.

Natürlich wollte ich auch kein Risiko eingehen und die "Katze im Sack" kaufen. Deshalb ist es wirklich sehr bemerkenswert, dass ich die Sitze vor der Entscheidung einbauen und probieren konnte.

von kawo

rje am 24 Jun 2011 09:00:08

Hallo kawo,
ich war schon ganz gespannt auf Deinen Bericht, da ich nach nunmehr 11.500km in den Ford-Sitzen (2008er Modell) auch überlege, mir Sportscraft-Sitze einbauen zu lassen.
Unser Womo-Händler ist aber leider nicht so beweglich und ich habe keine Möglichkeit, die Sitze dort zumindest mal probegesessen zu haben.
Wo hast Du die Sitze ausprobiert und gekauft? Und, magst Du auch etwas zu den Kosten sagen?

Viele
Ralf

Gast am 24 Jun 2011 09:37:33

Hallo,

wir haben Standard Pilotensitze von Aguti und ich sitze mit meiner Länge von 189 cm den Umständen entsprechend gut und auch die Sicht nach außen/vorne/oben ist einwandfrei.
Daß das Ford- Radhaus so weit nach innen / oben ragt, kann der Sitz nichts dafür.
Li. Knie ist halt immer 90° angewinkelt beim fahren.

wombat1 am 24 Jun 2011 10:11:51

Wenn ich euch richtig verstehe entsteht das Problem erst durch Drehkonsolen, oder ? Ich habe bisher die Diskussion nicht verstanden.
Wie hoch sind diese Konsolen denn ?
Was mich noch interessieren würde- haben diese Sitze eine Zulassung für den gewerblichen Bereich bzw. was sagt die Berufsgenossenschaft dazu ?

kawo am 24 Jun 2011 11:29:25

Hallo Ralf,

denke, dass alle Fritz Berger - Shops diesen Service haben.
In den Katalogen habe ich bislang den Sitz S11.1 allerdings noch nicht gefunden. Meinem freundlichen Fritz Berger-Vertrauensmann habe ich neben der genauen Sitzbezeichnung auch gleich die Tabelle mit den passenden Gleitschienen und Drehgestellen gezeigt. Dies wiederum findest du unter den Sportscraft- Seiten.
Mein Shop ist in Neustrelitz. Knapp 2000 € sind fällig, wobei Drehgestelle und Gleitschienen nicht billig aber unbedingt erforderlich sind.

Das Fahren mit den neuen Sitzen macht echt mehr Spaß.

von kawo

rje am 24 Jun 2011 11:31:00

Hallo kawo,
vielen Dank für die Info.

Viele
Ralf

kawo am 24 Jun 2011 11:41:04

Hallo wombat1,

bin gerade am Nachfragen, ob da noch eine ABE-Bescheinigung nachgereicht wird bzw. wie es sich mit der Zulassung überhaupt verhält.
Die Höhen des alten und des neuen Drehgstells unterscheiden sich kaum - sie sind beide etwa 45 mm.

Güße von kawo

wombat1 am 24 Jun 2011 13:04:42

Meine Frage zielte nicht auf eine ABE sondern auf eine Zulassung von der BG.
Ich hatte vor 2 Jahren Kontakt mit der BG in Hamburg, hier ging es um die Umrüstung eines Sitz für einen MA der im Service Bereich tätig ist.
Diese Leute fahren sehr oft sehr lange Strecken. Die BG hat damals sehr Eindringlich von Nachrüstung mit anderen Sitzen abgeraten. Bei uns wurde die komplette Sitzkonsole für den MA umgestaltet, der Orginalsitz blieb erhalten. Betrachtet dies bitte nur als Frage.

Die Frage nach der Höhe der Drehkonsole war auch nur aus Interesse.

kawo am 24 Jun 2011 20:31:20

Hallo wombat1,

die Firma Sportscraft vertreibt die Sitze mit speziellem Zubehör für konkrete Fahrzeuge in aller Öffentlichkeit (Camp-Katalogen, ..) - hoffe einfach, dass da nichts angefochten werden kann.
Tausche die Sitze gewiss nicht zurück.

von kawo

wombat1 am 25 Jun 2011 05:33:23

@kawo
Ich wollte hier nichts schlecht machen. Die Frage was rein informativ.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laufunruhe nach dem Starten vom Transit 2,2 ltr, Bj. 2008
Nochmal Ford Transit......
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt