kawo am 23 Jun 2011 16:48:45
Hallo,
die Sitze im Ford auszutauschen, hatte ich mir nicht leicht gemacht.
Die Ford-Sitze sind ja wirklich nicht schlecht und haben reichlich Verstellmöglichkeiten. Aber - so sehr man sie auch nach unten verstellt, sie bleiben zu hoch, ... kurz, habe jetzt Sitze von Sportscraft S11.1.
Nachdem sie eingebaut und wenige 100 km erprobt sind, kann ich Vergleiche ziehen.
Es gibt Licht und Schatten.
Schatten:
1. Weil die Sitzfläche größer und der Drehpunkt des Drehgestells nicht mittig sind, müssen beim Drehen erst der Fahrersitz und dann der Beifahrersitz gedreht werden.
2. Der Hebel für die Gleitschienen (Längsverstellung) verlangt eine zielsichere Hand und einen langen Arm.
3. Das Gurtschloss ist nicht mehr am Sitz, sondern am Drehgestell befestigt. Damit muss vor dem Drehen das Schloss abgeklappt werden.
4. Mit den Sitzen müssen spezielle Drehgestelle und Gleitschienen erworben werden.
Licht:
1. Die Sitzflächenneigung ist über einen recht großen Bereich stufenlos verstellbar.
2. Stufenlose Lordosenverstellung in der Lehne.
3. Feinzahnige Lehnenverstellung.
4. Verstellbare Armlehnen, die sich beim Hochklappen in die Lehne integrieren.
5. Straffe Polsterung - Sportsitze.
6. Sitzhöhe deutlich geringer.
7. Oberkante Lehne niedriger, damit kann beim gedrehten Sitz die Lehne nach hinten (Richtung Lenkrad) geneigt werden.
Die Sitzposition und das Sitzgefühl sind jetzt richtig angenehm.
Natürlich wollte ich auch kein Risiko eingehen und die "Katze im Sack" kaufen. Deshalb ist es wirklich sehr bemerkenswert, dass ich die Sitze vor der Entscheidung einbauen und probieren konnte.
von kawo