[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 226: Undefined array key 1
Nochmal Ford Transit...... - Wohnmobil Forum Seite 1
rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nochmal Ford Transit......

knieschleifermo am 21 Jun 2011 14:59:47

bei meinem Transit ist es, wenn ich im 2-5 Gang untertourich (u1800 U/min) beschleunige, dann "knistert" der Turbo so......ist das üblich?

Diesel 2,4 ltr TDCI

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

costacruise am 21 Jun 2011 16:53:08

Hallo,

bei mir knistert nichts.

Viele

q2v am 21 Jun 2011 18:44:22

Hallo Mo,
bei mir knistert das auch nix. Bist Du sicher, dass das Geräusch vom Turbo stammt ? Ich habe noch nie gehört, dass ein Turbo "knistert".

Ralf

Anzeige vom Forum

peter32 am 21 Jun 2011 18:51:48

Hallo,

bei mir knistert nichts.

Viele Peter :roll:

chrystal am 21 Jun 2011 19:42:38

knieschleifermo hat geschrieben:bei meinem Transit ist es, wenn ich im 2-5 Gang untertourich (u1800 U/min) beschleunige, dann "knistert" der Turbo so......ist das üblich?

Diesel 2,4 ltr TDCI

Danke

In einem ganz schmalen Drehzahlbereich? Nicht eher ein klingeln? Das kennen wir nämlich auch...

knieschleifermo am 21 Jun 2011 21:54:21

Ja es ist nur zwischen 1400 - 1800 U/min......sonst nicht

chrystal am 22 Jun 2011 18:53:03

OK, das dürfte dann etwas anderes sein als bei uns. Dieses "Klingeln" tritt bei uns so um 1800- 1850 /min auf, also ganz schmales Drehzahlband und dann nur bei Vollast. Irgendwann zerleg ich die Kiste und schau nach ob da nicht jemand seinen Schraubenschlüssel liegen gelassen hat...

Gast am 22 Jun 2011 18:59:39

Hallo Mo
und dann nur bei Vollast
-> Das macht meiner auch ein wenig , ist aber nicht beunruhigend -->> Übrigens hat es mein Ducato auch gemacht , aber jeweils nur am "Drehzahlende" :wink:

Vielleicht ist es bei Dir gar nicht der Motor :roll: -->> Ich konnte bis heute noch nicht die Geräusche Lokalisieren :!:
Beim Gasgeben /beim Vollgas und auch im mittleren Drehzahlbereich ist "direkt" am Motor nichts zu hören -> nur beim Fahren :!:

felix52 am 22 Jun 2011 19:06:21

Wenn das Abgasrückführungsventil, ich gehe davon aus, dass es diese Geräusche verursacht, dies dennoch tut, ist der Motor noch net richtig betriebswarm und der Auspuff qualmt stark. Etwa beim Beschleunigen auf der Auffahrspur der Autobahn, wenn man seine Fahrt vom SP erst wenige km zuvor begonnen hat. Und genau deshalb gehen diese Ventile ja auch "über den Jordan".... :?

rudicol am 23 Jun 2011 23:49:25

Unser 2,4l TDCI klingelt nicht.
Er qualmt aber auch schwarz.

Gast am 24 Jun 2011 06:49:27

Unser Ford knistert nicht,
klingelt nicht
und qualmt auch nicht, nicht mehr wg. "Ultimate",
aber so bei 90 im zweiten Gang wird er immer ein wenig laut :D

Gast am 24 Jun 2011 19:42:58

aber so bei 90 im zweiten Gang wird er immer ein wenig laut grin.gif

:lol:

rudicol am 24 Jun 2011 19:45:08

Freetec 598 hat geschrieben:und qualmt auch nicht, nicht mehr wg. "Ultimate",

Ultimate, das sehe ich ja irgendwie nicht ein.
Ist der Verbrauch geringer geworden?

Poldi am 26 Jun 2011 09:13:35

Schade, dass Du uns das Geräusch nicht vorführen kannst. Ich habe an meinem Transit auch ein Geräusch, was drehzahlenabhängig immer wieder mal auftritt. Zuerst gehört habe ich das nach einer Reparatur am Getriebe und weiß inzwischen, dass es die Tachowelle ist, die das macht.

Poldi

Gast am 26 Jun 2011 09:31:52

rudicol hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:und qualmt auch nicht, nicht mehr wg. "Ultimate",

Ultimate, das sehe ich ja irgendwie nicht ein.
Ist der Verbrauch geringer geworden?

Meine Frau sagt ja,(sie schreibt das Reisetagebuch incl. Verbrauch und Kosten) nicht nur der Verbrauch ist, allerdings geringfügig, gesunken, so knapp ein Liter, er läuft leiser (Dieselt nicht mehr) und raucht überhaupt nicht mehr.
Den Mehrpreis (10 Cent pro Liter) fangen wir fast mit dem geringeren Verbrauch auf.
Der Mehrpreis für Ultimate liegt bei uns bei 10 Cent pro Liter.

rudicol am 26 Jun 2011 11:32:58

Freetec 598 hat geschrieben:Den Mehrpreis (10 Cent pro Liter) fangen wir fast mit dem geringeren Verbrauch auf.

Wir haben einen Verbrauch zwischen 10l (Megaeconnomy) bis 14 (BAB 110)
Ich kann mir es nicht vorstellen das der teure Saft wirklich so viel bringt.
Werden das mal testen.

Poldi hat geschrieben:Schade, dass Du uns das Geräusch nicht vorführen kannst. Ich habe an meinem Transit auch ein Geräusch, was drehzahlenabhängig immer wieder mal auftritt. Zuerst gehört habe ich das nach einer Reparatur am Getriebe und weiß inzwischen, dass es die Tachowelle ist, die das macht.

Poldi

Klaus ,deine Transe ist eine ganz andere Generation.
Oder sind das die Zähne von Hella die vor Angst klappern wenn Du wieder so einen heißen Reifen fährst. :D *duck*
Die modernen Turbolader haben ihren eigenen Sound und ob die auch so zuverlässig sind wir die bewährten Maschinen möchte ich anzweifeln.

Gast am 26 Jun 2011 11:51:23

rudicol hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Den Mehrpreis (10 Cent pro Liter) fangen wir fast mit dem geringeren Verbrauch auf.

"Versuch macht kluch! ;-)
Ich wollte es auch nicht glauben und werde mich hüten
diesen teueren Saft zu missionieren.
Aber bin begeistert.
Manche schütten sich irgendwelche Zusätze rein, die gibt es auch nicht gratis.

suum cuique

wombat1 am 26 Jun 2011 12:28:34

@freetec598
Das mit dem Ruß kann ich bestätigen. Bei meinem FIAT 280 - 75 PS habe ich das Zeug immer vor der AU getankt.
Was brauchst DU denn bei konstant 100 oder 110 ?

In Frankreich habe ich auch einige male festgestellt, dass der Brennwert des Diesels dort wohl höher ist. Ich werde es das nächste mal mit Ultimate probieren. Ist dieses Phänomen Markenspezifisch.

@rudicol
Ich habe nur den kleinen 2,2 Ltr Motor. Beim 1. Service hatte die FORD Werkstatt ein seltsammes Oel eingefüllt - das hat gerust.

Beim 2. Service hat eine andere Werkstatt das zugelassene Oel eingefüllt.
Ich habe den Motor nicht wieder erkannt. Ich war letzte Woche unterwegs mit 11 l bei 120 km/h - Strecke ca. 150 km.

Poldi am 26 Jun 2011 12:28:49

Rudi, (@rudicol) mein lieber schlanker Freund :D meine Transe ist ein TDI und nicht so ein alter Sauger. :ironie: Ich fahre tatsächlich mit den 101 PS manchmal einen verhältnismäßig heißen Reifen, komme dann aber rasch zur Besinnung, wenn ich sehe wie die Nadel der Tankanzeige sich entgegengestzt der Tachonadel bewegt. 8)
Ach ja - gegen Hellas Zähneklappern als Beifahrerin hilft dann zuverlässig der Fahrerwechsel. :D

Zurück zum Thema: Die Tachowelle macht bei mir das Geräusch. Was beim Fragesteller knistert, müsste eine Werkstatt untersuchen.

Poldi

Gast am 26 Jun 2011 13:29:48

wombat1 hat geschrieben:@freetec598
Das mit dem Ruß kann ich bestätigen. Bei meinem FIAT 280 - 75 PS habe ich das Zeug immer vor der AU getankt.
Was brauchst DU denn bei konstant 100 oder 110 ?

In Frankreich habe ich auch einige male festgestellt, dass der Brennwert des Diesels dort wohl höher ist. Ich werde es das nächste mal mit Ultimate probieren. Ist dieses Phänomen Markenspezifisch.

@wombat

Nun, unser Ford , 2,4 l , 140 PS, zwillingsbereift, braucht mit U. von Aral
bei Tacho 100 Km/h und im navi 95 Hm/h je nach Rückenwind oder Gegenwind zwischen 11 und 13 l .
Vorher hat er nie unter 12 l und oft bis zu 14 l bei vergleichbaren
Bedingungen gebraucht.
Bei anderen Marken ist der Verbrauch der div. Superdiesel geringfügiger höher, Laufruhe und Qualm ident. wie bei U. von A.

wombat1 am 26 Jun 2011 13:49:44

Peter ich laß das mal so stehen. Ich fahre leider erst im Herbst wieder.
Obwohl ich das nicht so recht glaube, ich probier das mal aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitzhöhe Ford Transit ab Bj. 2006
Ford Transit - hohe Drehzahl?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt