aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlungen für Südtirol

forchh am 14 Apr 2011 14:48:49

Hallo,

wir wollen ab Ende April für ca. 10 - 12 Tage nach Italien, dieses Mal soll es nicht die Toskana oder das Meer sein, sondern wir wollen die Zeit im Norden verbringen (wenns Wetter mitspielt). Bis jetzt sind wir durch Südtirol immer nur durchgefahren und kennen dort deshalb sehr wenig.

Es wäre nett, wenn uns der Eine oder Andere einige Tipps geben könnte.

- Was ist sehenswert
- Welche Wanderungen sind empfehlenswert - nicht zuuu anstrengend!
- Wo kann man stehen, wenn man nicht auf einen CP will
- Kennt jemand ein Verzeichnis über Seilbahnen - auf deren PP kann man ja vermutlich auch oft übernachten, oder?

Dass es in Bozen mit Stellplätzen schlecht aussieht, hab ich schon gelesen, da werden wir wohl auf den CP fahren, um Ötzi einen Besuch abstatten zu können. Gibt es von dort aus vielleicht auch schöne Ausflüge (ohne WoMo)?

Außer Bozen, das schon sein soll, haben wir kein konkretes Ziel und sind deshalb für alle Vorschläge offen.

Viele
Franziska

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uschi-s am 14 Apr 2011 14:51:55

Wenn Ihr in Bozen seid, kann ich den kalterer See empfehlen, dort gibt es einen SP und man kann wunderschöne Wanderungen durch die Weinberge, Obstplantagen und Wälder machen. Alle nicht schwierig und gut zu schaffen. Ich kann Euch noch viele Infos geben, wenn Ihr dorthin fahren solltet. Ansonsten ist das Gebiet so groß, dass schon eine kleine Eingrenzung da sein sollte.

pitb am 14 Apr 2011 15:14:23

Wie schon geschrieben ist Südtirol groß - ergo hat es mehr als Bozen und den Kalterer See. Sollte mehr die östliche Richtung eurer Ziel sein - Pustertal - so kann ich auch den Pragser Wildsee empfehlen. da hat es einige Stellplätze davor - wird morgens kassiert. So 5Öhro wenn ich recht erinnere. Wandern kann man da leichtest um den See - lohnt wirklich!

Auch ganz net: Pfitscher Tal von Sterzing aus - auch in Sterzing kann man mal nen Nachmittag verbringen.

Auch gut: Toblach - und wandern oben am ?ten

Meiden würde ich die Ecke, das Tal mit St. Ulrich. Wenn schon Dolos pur mit großer Kulisse, dann von St. Lorenzen nach Covara hoch - dann vielleicht die Sella, das Fassatal, dann über Tiers wieder gen Bozen.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 14 Apr 2011 15:19:21

Vielleicht hilft dir mein Bericht bei der Planung

--> Link

heiwy am 14 Apr 2011 15:19:39

Wir haben über unseren Wanderurlaub in Südtirol einen großen Bericht geschrieben!

Schaut doch mal hier: --> Link

ducibert am 14 Apr 2011 17:36:07

Hallo Franziska,
Südtirol ist nicht so klein, wie es auf der Karte aussieht. Wie schon geschrieben, solltet Ihr euch auf ein Gebiet einschränken. Oder ihr macht eine Rundfahrt. Wanderwege gibt es sehr viele.
Denkt auch daran, dass es im April noch sehr kalt sein kann. Während im Unterland (Bozen) bereits die Obstblüte anfängt, kann im Wipptal (Sterzing) und Seitentälern es noch kalt sein und Nachtfrost geben. Die Temperaturunterschiede sind etwa 10 Grad. Das Übernachten auf Parkplätzen von Seilbahnen wird meistens nur geduldet oder selten erlaubt.
Wenn ihr mehr Infos braucht, dann schreibt doch eine PN

aus Südtirol
Norbert

forchh am 19 Apr 2011 17:38:30

Danke - auch für die Links auf die Reiseberichte. Dort konnte ich das Eine oder Andere finden!

Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, nicht den ganzen Urlaub in Südtirol zu verbringen, sondern erstmal südlicher zu fahren und auf dem Rückweg dann dort ein paar Tage zu bleiben.

Franziska

heiwy am 20 Apr 2011 10:23:51

Ein paar Tage in Südtirol?!?!?!?

Wir waren 3 Wochen dort und es war noch zu wenig! Das Gebiet ist groß und es gibt sehr viel zu sehen.

Na ja, die Welt ist groß, vielleicht habt ihr irgendwann die Zeit länger dort zu sein. Empfehlen kann ich es auf jeden Fall!!!

uschi-s am 20 Apr 2011 13:03:11

Aber di8e Kombination lieben wir auch: Badeurlaub mit Kultur und Wandern in Südtirol. Man kann beides gut miteinander verbinden.

farmerj am 20 Apr 2011 15:40:48

Hallo Franziska, ;-)

Meran auf keinen Fall vergessen......

da gibts auch einen kleinen CP, mitten in der Stadt aber trotzdem ruhig..ähnelt eigentlich mehr einem SP als einem CP.

Schöne Promenade ...

und als klitzekleine Wanderung (ist wirklich nicht viel, hab sogar ich geschafft) empfehl ich einen Ausflug zum Schloss Trautmannsdorf.

Wunderschönes Schloss, aber am sehenswertesten sind die Gärten:
--> Link

ruf halt einfach mal an.....(also bei uns mein ich)....;-)

Nixe04 am 01 Mai 2011 22:24:05

ich glaub, wir haben euch gesehen, kann das sein? Am Freitag, 29.04. irgendwo in der Nähe von Bozen? Wir sind Richtung Brenner gefahren und falls ihr das wart, kamt uns entgegen... mir ist halt das FO-Kennzeichen aufgefallen.... was habt ihr für ein WoMO??

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Italien (Adria) ruft, wir kommen! *freu-freu*
Mailand - nur wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt