Hallo,
ich habe das bereits bekannte Problem mit einem alten Truma Boiler (BJ 92, für den gibt es bei Truma keine Ersatzteile mehr). Der Boiler läuft grundsätzlich noch, aber manchman muss man es zweimal, machmal auch 20 mal problieren. Er geht beim Starten immer wieder auf Störung und erst wenn der Brennraum halbwegs warm ist läuft er problemlos.
Der Truma Kundendienst hat mir gesagt, dass wahrscheinlich die Flamme nicht richtig im Ring brennt, sondern nur auf einer Seite. Möglichlicherweise müsste man der Brennraum lediglich reinigen. Mit Pressluft von außen reicht aber leider nicht.
Nun möchte ich den Wassertank ausbauen um den Brennraum zu sehen. Ich möchte das grundsätzlich im Fahrzeug mache, da der gesamte Ausbau des Boilers echt kein Spaß ist - das ist alles derartig eng verbaut und es gibt jede Menge anderes Zeug, das man vorher wegbauen müsste um den gesamten Boiler raus zu bekommen.
Wie gesagt, meine Idee ist, den Wassertank raus zu nehmen und dann sollte man schon etwas sehen.
Ich habe nun die beiden Wasserzuläufe abgeschraubt und den Kunststoffdecken abgenommen. Aber jetzt weiß ich nicht weiter. Es gibt eine große Schelle, die einen Edelstahldeckel auf dem gesamten Boiler fixiert. Aber auch wenn ich die Schelle löse ist Decke immer noch fest mit dem Gehäuse verklebt (der Truma Kundendienst hat gesagt, dass das auch so bleiben muss - eine Inspektion im Fahrzeug sei ohnehin nicht möglich).
Da stehe ich nun und weiß nicht recht weiter.
Die Themen mit der Platine und dem verstopften Wandkamin kenne ich schon - das sollte nicht das Problem sein - ich will den Boiler einfach mal ausbauen, damit ich etwas sehe.
Ich bin ja überzeugt, dass es in der großen Forumgemeinde jede Menge Spezialisten für meine naive Frage gibt - danke schon mal.
,
Wolfgang