xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Digitale Temp. Anzeige für Truma Boiler B10 basteln ?

surftimer am 08 Apr 2011 14:05:43

Hallo Gemeinde

Kann man irgendwie eine Temparaturanzeige für den Truma Boiler B10 bewerkstelligen bzw. hat das schon jemand gemacht ? Schön ware digital mit einem Einbauinstrument.
Ein Fühler ist ja vorhanden , kann man den nehmen oder lieber ein Anlegethermostat ( Wie genau sind die eigentlich ) ?

Danke im Vorraus für Eure Tipps

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Apr 2011 14:59:32

Ist zwar OT - aber warum willst du das machen?

Wenn ich den Boiler auf 50 Grad einstelle und er sich hörbar usschaltet, weiß ich das die Temperartur erreicht ist. Bei 70 Grad ist es genauso. Da das in recht kurzer Zeit erfolgt, wundere ich mich darüber, das man die Temperatur noch detaillierter haben will.

fuzzy am 08 Apr 2011 15:22:19

mal davon abgesehen das Du den Boiler sowieso bald wegschmeissen kannst wenn er mal defekt werden sollte. Die Ersatzteilversorgung ist wie man hört schwer knapp.
Wenns den sein muß würde ich mal bei Conrad suchen.

Anzeige vom Forum

surftimer am 08 Apr 2011 16:14:42

longo hat geschrieben:Ist zwar OT - aber warum willst du das machen?

Wenn ich den Boiler auf 50 Grad einstelle und er sich hörbar usschaltet, weiß ich das die Temperartur erreicht ist. Bei 70 Grad ist es genauso. Da das in recht kurzer Zeit erfolgt, wundere ich mich darüber, das man die Temperatur noch detaillierter haben will.

Ich habe den Boiler nicht immer am Laufen , wenn er die Temp erreicht hat schalte ich ihn aus. Warum ich das will ist ganz einfach , wenn er zb am morgen sich ganz aufgeheizt und ich am Abend ins WoMo komme möchte ich sehen wie warm das Wasser noch ist , muss ich ihn zum Geschirr abwaschen noch mal einschalten oder reichts mit dem restlichen waren Wasser

Na ja , Info ist alles und ich hätt´s halt gern auch wenn es für manche keinen Sinn macht

Michael

surftimer am 08 Apr 2011 16:18:13

fuzzy hat geschrieben:mal davon abgesehen das Du den Boiler sowieso bald wegschmeissen kannst wenn er mal defekt werden sollte. Die Ersatzteilversorgung ist wie man hört schwer knapp.
Wenns den sein muß würde ich mal bei Conrad suchen.

Danke für die Nachricht , ich habe noch einen zweiten in Reserve und ich denke die 2 Boiler werden meine Duc 290 Bj 91 "überleben" , ich habe gesehen das es bei Conrad diese Temp. Module gibt , was ich wissen wollte war ob der vorhandene Fühler von Truma irgendwie verwendet werden kann .

Michael

fuzzy am 08 Apr 2011 16:23:10

ich würde in die Truma Technik nicht eingreifen, aber Versuch macht klug.

andwein am 09 Apr 2011 10:55:39

surftimer hat geschrieben:Hallo Gemeinde
Kann man irgendwie eine Temparaturanzeige für den Truma Boiler B10 bewerkstelligen bzw. hat das schon jemand gemacht ? Schön ware digital mit einem Einbauinstrument.
Ein Fühler ist ja vorhanden , kann man den nehmen oder lieber ein Anlegethermostat ( Wie genau sind die eigentlich ) ?
Danke im Vorraus für Eure Tipps
Michael

Kau dir einen Autothermometer (Zubehörhandel, 10€) und klebe den Fühler unter der Isolierung direkt an den Wasserkessel. Der sollte eigentlich die gleiche Temperatur wie das Wasser haben.
Andreas

ronnyronny am 16 Apr 2011 02:19:04

Hallo,
Der B10 hat ein extra Fühlerrohr für den Orginalfühler. Da kannst Du den "neuen" auch mit reinschieben...
Was soll an einem B10 denn bitte kaputtgehen???
Das Ding ist so primitiv aufgebaut und besteht aus keinen 10 Teilen.
Bei meinem "alten" war der Wasserbehälter mal undicht oben am Falz. Ist die einzige Schwachstelle, denn der besteht aus Edelstahl! Nachgeschweißt und Fertig wars...
Aber nun zum Thermostat:
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen-die billigste Lösung ist so ein Billig-Digitalthermometer. Klar-gibt auch die Nobellösung für den Schalttafeleinbau-beleuchtet und mit Zeitsteuerung und Temperaturvorwahl. Da muß man halt dann mit nem hunni rechnen. Dafür spart man sich nen Haufen Gas...

grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alu-Tankflasche nicht mehr im Direktvertrieb von Alugas
Truma Boiler B10 (BJ 1992) ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt