Nachdem wir uns im letzten Juni unser erstes Wohnmobil (Dethleffs mit Alkhoven auf Basis Peugeot J5 2.5 D, EZ 12/1989) zugelegt und damit einige tolle Touren absolviert hatten, haben wir unseren "Willi" dann Anfang November in sein Winterquartier (einseitig angebauter überdachter Unterstand) in die Eifel gebracht, damit er sich von der anstregenden Saison mit einem ordentlichen Winterschlaf erholen konnte.
Anfang April war es dann endlich soweit, wir konnten unseren "Willi" endlich wieder abholen. Nach dem Wiedereinbau der Starterbatterie, sprang er auch sofort an. Kaum hatte ich voller Bewunderung ausgesprochen, dass der Motort wie ein Kätzchen schnurrt, gin er auch schon wieder aus. Zum Glück hatte ich sachkundige Begleitung, so dass das Problem (Luft in der Dieselleitung) durch die manuelle Betätigung der Dieselpumpe im Motorraum schnell gelöst werden konnte. Danach lief der Motort trotz seiner Betagtheit wieder einwandfrei und schnurrte wieder wie ein Kätzchen.
Zu Hause angekommen wurde im Rahmen der Familie und der Nachbarschaft erst einmal mit Grill und Bier das Wiedersehen gefeiert, zumal unser "Willi" den Winter offensichtlich gut überstanden hatte. Die Funktionsprüfung der gasbetriebenen Gerätschaften verlief ebenfalls erfolgreich. In den nächsten Tagen haben wir dann unseren "Willi" zunächst einmal von Innen gründlichst gereinigt. Dabei sind wir in jede Ecke "gekrochen", schließlich sollten die Spuren des Vorjahres komplett beseitigt werden. Darüber hinaus haben wir die Polster intensiv gereinigt. Trotz der "Schinderei" hat das Ganze als gemeinsame Aktion der Familie sehr viel Spaß gemacht. In der Folge stand dann die Grundreinigung des Frischwassersystems an. Dank der Tipps dieses Forums und intensiver Lektüre im "Netz", haben wir uns für die Reinigung mit Danklorix entschieden, zumal wir mit dem Ergebnis der Reinigung mit einem Frischwassertankspezialreiniger aus dem Vorjahr nicht wirklich zufrieden waren. In den Frischwassertank also drei Liter des Reinigers eingefüllt, anschließend den Tank mit Wasser aufgefüllt, ein paar Kilometer das Fahrzeug zwecks Vermischung bewegt und anschließend das "Gemisch" in das Leitungssystem laufen lassen. Nach 24 Std. Einwirkzeit, dann das Wasser über die Entnahmestellen ablaufen lassen und anschließend das Wassersystem drei Mal intensiv gespült. Das Ergebnis war grandios, selbst das (eigentlich) defekte Magnetventil unserer Cassettentoilette funktioniert wieder einwandfrei, die Innenwände des Frischwassertanks sehen fast wie neu aus.
Nach der Innenreinigung sollte nun die Außenreinigung erfolgen. Zu diesem Zwecke habe ich mir einen Spezialreiniger (Eddypflege) mit zusätzlichem Versiegeler bestellt. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich "Willi" dann doch (aus Bequemlichkeitsgründen) in der LKW-Waschanlage in der Nähe für € 30,- mit durchaus gutem Ergebnis habe reinigen lassen. Die Versiegelung mit Eddy habe ich dann anschließend durchgeführt und "Willi" sieht nach der Politur der "normalen" Karosserieteile fast aus wie neu und die "Schufterei" hat sich wirklich gelohnt, ein tolles Gefühl und ich glaube gesehen zu haben, dass "Willi" vor Freude gelacht hat ...
Zum Abschluss habe ich dann noch ein paar Silikonfugen erneuert. Am Montag geht es dann noch zur Inspektion in der Werkstatt meines Vertrauens, so dass dem Saisonstart dann nichts mehr im Wege stehen dürfte ...
Geplant haben wir ab Gründonnerstag eines Ausfahrt nach Nettersheim in die Eifel, im Juni an zwei verlängerten Wochenenden Fahrten nach Workum (Ijselmeer) und im August dann drei Wochen Kroatien. Zudem natürlich noch die Fahrten, die sich kurzfristig ergeben.
Nee, was freuen wir uns auf die neue Wohnmobilsaison ...