aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein Hallo an alle, Fragen zu Übernahme Mietwohnmobil

ontheroadagain am 24 Apr 2011 14:49:05

Hallo, bin der Tom und habe mir nach 20 Jahren camping mit meiner Freundin Inge kurzentschlossen ein Wohnmobil (2win pössel) gemietet für 3 Wochen im September. Wir werden nach Portugal und Spanien fahren. Da ich Europaweit als Kurierfahrer angestellt bin kenne ich eigentlich alle Ecken von Europa (Industriegebiete usw.)
Aber wovon ich überhaupt keine Ahnung habe- auf was muß ich unbedingt achten bei der Einweisung wenn ich das Wohnmobil übernehme. Klar am besten auf alles aber Mensch kennt sich......
Wäre für ein paar Tips Dankbar
Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 24 Apr 2011 15:12:21

Hallo Tom,

willkommen im Forum. Ich hoffe, Du hast Dir das gut überlegt. Der "Womovirus" ist einer der schlimmsten und hartnäckigsten Viren die ich kenne :D.

Wichtig bei der Übergabe und Einweisung ist alles was mit der Ver- und Entsorgung zu tun hat.

- Frischwasser befüllen und mit "Micropur" haltbar machen (im Süden schon sinnvoll)
- Abwasser ablassen (wie und vor allem wo)
- Cassettentoilette entsorgen (der Inhalt natürlich :D)
- Anschluss der Gasflaschen
- Absperrhähne fürs Gas !

Ich gehe mal davon aus, dass der Kühli eine automatische Energieumschaltung hat, dann gibts da nicht allzuviel zu beachten. Benutzung der Heizung und Warmwasserbereitung sollte auch ein Thema sein.
Evtl. noch die Bedienung der Markise, falls vorhanden.

Natürlich solltest Du Dir auch den Allgemeinzustand des Fahrzeugs genau anschauen und auf evtl. Schäden hinweisen, bzw. im Mietvertrag festhalten, sonst zahlst Du nachher.

Alles andere, wie Vorräte, Kleider usw. ist nicht anders als beim "normalen" Campen.

Roman

BernhardK am 24 Apr 2011 17:19:13

Roman hat geschrieben:Natürlich solltest Du Dir auch den Allgemeinzustand des Fahrzeugs genau anschauen und auf evtl. Schäden hinweisen, bzw. im Mietvertrag festhalten, sonst zahlst Du nachher.

Sehr wichtig, wahrscheinlich musst Du eine Kaution für eventuelle Schäden vorstrecken, deshalb ist dieser Punkt wichtig.

Anzeige vom Forum

bertel am 24 Apr 2011 20:52:52

Hallo Tom,
viele Vermieter geben keine Originalfahrzeugpapiere, sondern Kopien mit.
Unbedingt auf Originalpapiere bestehen. Bei einer Polizeikontrolle, erst recht im Ausland, hast du ohne Originalpapiere sehr sehr schlechte Karten.
Im Übrigen ist es verboten, ohne Originalpapiere ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Verkehr zu bewegen.

bertel

jennergruhle am 24 Apr 2011 21:45:57

Was uns beim ersten Mietmobil irgendwann auffiel:

- Wasserschlauch für Frischwasserbetankung (nicht an allen Versorgungsstationen vorhanden)
- Stecker an der Kabeltrommel (Europatauglich, mit dem 5mm-Loch)

Bei uns war ein Wasserschlauch nicht dabei, wir haben dann in Frankreich zunächst Wasser in 1,5l-Flaschen in der Einkaufstasche vom Waschhaus holen müssen - auf dem nächsten Campingplatz gab es dann einen Schlauch. Notfalls unterwegs im Baumarkt kaufen. Nicht immer sieht der Wasserschlauch auf dem Platz so aus, dass man ihn in den Tank hängen will. Daher hatten wir auch immer einen Pack feuchte Reinigungstücher mit.

An der Kabeltrommel hatten wir einen "normalen" deutschen Schukostecker und damit in Tschechien keinen Strom, weil der nicht in die dortigen Steckdosen mit Gegen-Stift passte. Haben dann kurzerhand in Wien im Baumarkt einen Europa-Stecker gekauft und angeklemmt.

Lasst euch auch Bedienung von Kühlschrank und Gaskocher zeigen - da haben wir am ersten Tag auch gerätselt weilt wir nicht ganz aufgepasst hatten. Steht man dann mal ohne Stromanschluss, kann der Kühlschrank im Batteriebetrieb schnell die Aufbau-Batterie leer machen, wenn man vergisst auf Gasbetrieb umzuschalten.
Eigentlich bekommt man vom Vermieter alles ordentlich vorgeführt.

raribay am 24 Apr 2011 21:57:06

Vielleicht kannst du den Namen des Vermieters nennen. Im Forum sind sicher Mitglieder die dir sagen können ob man sich auf dessen Angaben verlassen kann, oder ob jede Kleinigkeit im Übergabeprotokoll festgehalten werden muss.

jennergruhle am 24 Apr 2011 22:20:30

Soweit ich gelesen hab heißt sein Vermieter --> Link.

raribay am 24 Apr 2011 22:23:39

jennergruhle hat geschrieben:Soweit ich gelesen hab heißt sein Vermieter --> Link.

Pössl ist der Hersteller vom Womo

Gast am 24 Apr 2011 23:10:32

raribay hat geschrieben:
jennergruhle hat geschrieben:Soweit ich gelesen hab heißt sein Vermieter --> Link.

Pössl ist der Hersteller vom Womo

:D :D :D :D

Aber die Frage nach dem Vermieter ist richtig. Habe in meinem Leben drei mal gemietet und bin dabei zwei mal auf die Nase gefallen.

Seitdem miete ich nix mehr. Noch nicht einmal die Heckenschere von meinem Nachbarn.

Gast am 24 Apr 2011 23:40:03

Muss mich da leider anschließen, mit negativen Erfahrungen im Mieten.

Ich würde auch raten alles zu fotografieren bei der Übergabe. Wenn hinterher gesagt wird, da und da ist jetzt ein Kratzer kann man sich die Fotos genau ansehen und gucken, ob da ein Kratzer war.

creativi am 25 Apr 2011 08:26:49

Wir können nur wieder gutes von unseren Vermieter sagen. Es gab keinerlei Probleme weder beim Abholen noch beim Zurückbringen.
Sicher sind alle Punkte die hier aufgeführt werden wichtig, angefangen vom Übergabeprodukoll bis zum Tip-Top sauberen Fahrzeug.

Was vielleicht auch noch von Bedeutung ist... nie einen zu kleinen Vermieter nehmen. Je mehr Fahrzeuge umso besser. Wenn ein Vermieter keine Ersatzfahrzeuge hat kann er dir auch keins schicken sollte deines unterwegs in den Eimer gehen.

LG Lene

Gast am 25 Apr 2011 09:52:00

Auch darauf achten, ob Warnwesten, Verbandskasten, Warndreieck und so dabei sind und vor allem wo die verstaut sind... :D
Bei unserem Mietmobil hatten wir auch die Kabeltrommel extra verlangt, sonst hätten wir keine gehabt :roll:
Ansonsten war unser Vermieter i.O., ok, das Fahrzeug hätte ein bissel sauberer sein können, bei Übergabe, das habe ich dann halt selbst gemacht. Aber eig. auch nur fürs eigene Wohlbefinden.
Auf der Fahrt dann wurde uns von einem LKW der Außenspiegel abgefahren, (war dessen Schuld) und war auch überhaupt kein Problem bei Rückgabe des Womos.

Gast am 25 Apr 2011 10:01:32

UlrichS hat geschrieben:Muss mich da leider anschließen, mit negativen Erfahrungen im Mieten.

Ich würde auch raten alles zu fotografieren bei der Übergabe. Wenn hinterher gesagt wird, da und da ist jetzt ein Kratzer kann man sich die Fotos genau ansehen und gucken, ob da ein Kratzer war.

aus meinen Mieterfahrungen: bei einem Schaden immer nur aufgrund der Originalrechnung bezahlen, mein Vermieter hat sich das mehrfach bezahlen lassen und dann noch von der Steuer abgesetzt.

peuli132 am 25 Apr 2011 10:17:19

Guten Morgen, ich glaube, du hast alles Wichtige schon erfahren.

Unsere Mieterfahrung liegt inzwischen 23 Jahre zurück - alles war positiv, aaaaber - wir haben uns da so eine seltsame Suchtkrankheit zugezogen :D
Wir wollten nämlich seitdem nicht mehr ohne WoMo leben!

Gast am 25 Apr 2011 10:40:16

Vielleicht sollte man mit dem Vermieter vorher noch einen Kaufpreis festsetzen, wo die Miete anschließend angerechnet wird. :!:

Falls das Virus mal zuschlägt.:D

Gast am 25 Apr 2011 10:44:41

ontheroadagain hat geschrieben:Hallo, bin der Tom und habe mir nach 20 Jahren camping mit meiner Freundin Inge kurzentschlossen ein Wohnmobil (2win pössel) gemietet für 3 Wochen im September. Wir werden nach Portugal und Spanien fahren. Da ich Europaweit als Kurierfahrer angestellt bin kenne ich eigentlich alle Ecken von Europa (Industriegebiete usw.)
Aber wovon ich überhaupt keine Ahnung habe- auf was muß ich unbedingt achten bei der Einweisung wenn ich das Wohnmobil übernehme. Klar am besten auf alles aber Mensch kennt sich......
Wäre für ein paar Tips Dankbar
Tom

Hallo Tom,

erst mal herzlich willkommen hier in diesem Forum!
Wie Du siehst, hast Du schon eine Menge sehr guter Tipps bekommen.
Auch der Tipp von raribay und Roman ist sehr gut.
Ansonsten sollte die grüne Versicherungskarte dabei sein, falls ein Unfall
im Ausland passiert.
Anstatt einem Schlauch würde auch eine saubere Gießkanne zum Trinkwasser auffüllen reichen.
Kabelrolle mit blauem Eurostecker und Adapter muß dabei sein.
Panello für Spanien muß sein, wenn ein Fahrradträger dabei ist.
Was wirklich wichtig ist und auch schon erwähnt wurde:
Das WOMO von allen Seiten gründlich inspizieren und jeden, auch den kleinsten Kratzer oder Schaden fotografieren und im Übernahmeprotokoll
im Beisein von eigenen Zeugen vermerken !
Alle Funktionen während der Übernahme unbedingt ausprobieren:
Geht die Heizung ?
Geht die Beleuchtung?
Kommt, auch warmes, Wasser?
Gasflaschen, wenn möglich 2, voll ? Pro volle Flasche sollte die Waage 22 Kg anzeigen!
Reifen, Luftdruck, Öl usw. i.O. ?
Sicher bekommst Du hier noch eine Menge weiterer guter Tipps!
Viel Spaß, gute Reise und kommt heil und gesund wieder zurück !

ontheroadagain am 25 Apr 2011 15:27:38

Hallo, erstmal ein großes Dankeschön für eure Antworten mit Tips und Ratschlägen. Zum Vermieter : das ist die Firma Heck in Langenselbold/Hessen. Inge und ich waren auf so einer Womomesse in Bad Vilbel und naja dieser von euch erwähnte Womovirus lauerte dort überall ob er uns "voll erwischt" werden wir im September wissen, aber bis dahin werde ich euch sicher noch mit der einen oder anderen Frage löchern.
In diesem Sinne euch allzeit gute und sichere Fahrt
Tom

Gast am 25 Apr 2011 15:31:23

peuli132 hat geschrieben:Guten Morgen, ich glaube, du hast alles Wichtige schon erfahren.

Unsere Mieterfahrung liegt inzwischen 23 Jahre zurück - alles war positiv, aaaaber - wir haben uns da so eine seltsame Suchtkrankheit zugezogen :D
Wir wollten nämlich seitdem nicht mehr ohne WoMo leben!

Jaaa, wir haben uns auch infiziert; haben nach 2x mieten ein eigenes Womo gekauft...das haben wir jetzt davon...ich muß noch Wäsche richten, wir fahren morgen wieder los :D

hast29 am 25 Apr 2011 18:04:49

Niemals den Schlauch, welcher an Versorgungsstationen hängt in den Frischwassertank hängen. In der Regel haben Vorgänger diesen bereits in ihren Klotank gehalten. Da nutzen auch Feuchttücher relativ wenig!!!!!!!!

Im laufe des Thrads wurde davon berichtet....deshalb hier noch mal so deutlich gesagt....

kruemel733 am 25 Apr 2011 19:04:40

Gaaaanz wichtig, Mietvertrag ausfüllen, Kontaktdaten zu Händler für Notfall, lieber mehr als zuwenig aufschreiben,
Übergabeprotokoll für Schäden und mitgegebene Teile,
das Womo muß komplett abfahrtbereit sein.....
d.h. Tank ist voll!!!
Und bei der Rückgabe den ganzen Weg wieder rückwärts durchgehen!

Eure Sachen schon vorher zusammensuchen, dann gehts einräumen schneller.....

Viel Spaß beim Womo - Virus bekommen :D

Gast am 25 Apr 2011 19:11:44

Hallo

und irgendwo gibt es hier eine Liste unter" suche" von Dingen, die Ihr unbedingt dabei haben solltet, wenn die Reise ein Erfolg werden soll!

Gast am 25 Apr 2011 19:51:12

Freiheit Kaufen
Wir beraten Sie ausführlich und kompetent. Bei uns können Sie Ihr Wunschfahrzeug Probemieten; bei Kauf zum Saisonende erstatten wir Ihnen Ihren Mietpreis zurück. Ob Neufahrzeug oder Jahreswagen, wir machen Ihnen ein überzeugendes Angebot. Wir sind auch nach dem Kauf für Sie da z.B. Service vom Profi, Qualitätskontrolle, Zubehör, Finanzierung, Versicherung.

Scheint nen professionellen Vermieter zu sein. Hat wahrscheinlich auch schon von dem Virus gehört. :D [/b]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vom Winterschlaf zum Frühjahrsputz ...
Russisches Womo-Forum...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt