aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schnuppertour Stavanger - Kristiansand

guenterp_de am 17 Apr 2011 07:51:30

Hallo Leute,da aus einigen Gründen unsere Tour auf die Lofoten dieses Jahr nicht machbar ist haben wir uns entschieden die Strecke zwischen Stavanger und Kristiansand zu erkunden.

Hat jemand von euch Tipps was man besichtigen kann und wie es mit SP aussieht??

DANKE im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

guenterp_de am 22 Apr 2011 11:38:29

seltsam kann denn keiner was dazu sagen bzw empfehlen :?:

Gast am 22 Apr 2011 13:07:31

Hallo guenterp_de,
such doch einmal die Seite von Björn( lowcostdriver) auf. Da gibt es den Reisebericht über Südnorwegen. Björn hat nur noch eine Ausweitung bis Bergen dabei. Es kommt ja darauf an, was ihr machen wollt. Bei Stavanger bietet sich naturgemäß ein Besuch auf dem Preikestolen an. Ich könnte mir eine Anreise über Evje, den Lysefjord nach Stavanger vorstellen, dort z.B. in Gammle Stavanger z.B. das hermetik-museum besuchen usw. Dann in Richtung auf Sola die Küstenstrasse nach Egersund befahren. Auf keinen Fall auslassen, den südlichsten Punkt Norwegens, Cap Lindesnes, zu besuchen. Dann, unter Vermeidung der Europastrasse langsam zurück nach Kristiansand.
War aber auch nur so ein Gedanke. Geht auch anders herum, vom Lysefjord evtl. in Richtung Dale fahren, dann kurze Telemark-Runde um dann, quer durchs Land nach Kristiansand zu kommen.

Anzeige vom Forum

Roman am 22 Apr 2011 13:22:35

Hallo,

die suchen alle Ostereier :D

Zunächst gehe ich mal davon aus, dass Ihr die Strecke eher anders herum fahren werdet, da Ihr in Kristiansand vermutlich ankommt, oder ?

Dann würde ich Euch empfehlen, je nach zur Verfügung stehenden Zeit, den Endpunkt der Reise nach Bergen zu legen.

Der Abschnitt von Krisiansand bis Flekkefjord ist m.E. weiniger spannend und kann auch auf der schnelleren Inlandsroute gefahren werden.

Lohnende Orte und schöne CP auf der Strecke sind:

- Mandal (Sjosanden Camping)
- Flekkefjord (Camping Egenes)
- Egersund (Steinsnes Camping)
- Stavanger (tolle Altstadt) (Camping Mosvangen)

Von dort lohnt auf jeden Fall ein Abstecher in den Lyssefjord mit einer Wanderung auf den Preikestolen (Prekestolen Camping).

Von Stavanger würde ich Euch die Route über den Hardangerfjord nach Bergen empfehlen. Mehr Infos dazu, wenn diese Variante für Euch überhaupt ein Thema ist.

Zurück wäre dann die schnelleste Route nach Oslo über die RV7 / E16.

Solltet Ihr jedoch wieder über Kristiansand zurück fahren wollen, würde sich die Fahrt durch die Telemark bzw. das Setestal anbieten. Dort dann unbedingt noch etwas Zeit am Byglandsfjord einplanen (Neset Camping).

Frohe Ostern

Roman[/b]

friedhelm28 am 22 Apr 2011 17:07:03

Hallo Günter

Ich würde Dir gerne Tipps geben, aber meine Norwegen fahrt ist schon zu lange her um Dir frische Tipps zu geben.
Wir wollten eigentlich dieses Jahr nach Norwegen fahren, aber das geht leider nicht bei uns.

Werner "rundefan" hatte sich angeboten uns mit einigen Tipps zur Seite zu stehen. Sonst hätte ich diesen schon per KN. auf das Thema Norwegen angesprochen.

Der Werner scheint ein ganz "NETTER" zu sein und gibt Dir bestimmt auch ein paar Tipps. :wink: :)

"Schönen Urlaub in Norwegen wünsche ich Euch"

Gast am 23 Apr 2011 16:35:42

Hallo friedhelm28,

zuviel der Ehre :D .
Ich hab ja schon, sogar als Erster!!! einen Vorschlag gepostet. Der sicherste Hinweis ist da die Webseite vom Lowcostdriver (Björn mit Deiner Erlaubnis: unter transitfrei zu finden), der ja im letzten Frühjahr mit seiner Frau in dieser Region war.

Es macht aus meiner Sicht nicht richtig Sinn, etwas vorzuschlagen, wenn man die Aufenthaltsdauer in Norwegen nicht kennt, zudem nicht weiß, wo der Anlandungspkt. mit der Fähre sein wird usw.,usw.
Wenn man z.B. in Oslo einläuft, ist es sicher interesssant, über Drammen (Spiralen-Tunnel , Kongsvinger nach Heddal( Stabkirche) und zum Telemarkkanal zu fahren. Dort die Schleusentreppe ansehen usw. Von Dalen aus zum Lysefjord, oder Richtung Odda , ca. 30 km vor Odda dann die 13 nehmen zum Prekestolen, dann mit Fähre Richtung Stavanger usw. Wäre eine Möglichkeit.

Kommt man aber in Kristiansand an, kann man wählen, ob zunächst zum Südkapp,( Kap Lindesnes ) dann teilweise über die Europastrasse bis Flekkefjord, Egersund, Richtung Stavanger, Lysefjord mit Prekestolen oder Kjerrag, über Evje zurück nach Kristiansand, mit Schlenker über Arendal usw.

Möglichkeiten gibt es viele und noch mehr, die im letzten Jahr in dieser Ecke waren und auch Reiseberichte unter Norwegen abgelegt haben.

Ich bin sicher nicht der aussschließliche ausgewiesene "Experte", weiter nördlich würde ich Dir walter7149 empfehlen. Walter ist a) Deutscher,der in Selbu bei Trondheim heimisch geworden ist und b) selbst begeisterter Womofahrer und hier mit so genialen Beiträgen zum Nordlicht, Fragen zu Hunden in Norge usw. stets aktiv. Walter kann sicher auch noch einiges beitragen und ist auch eher als Experte zu bezeichnen.

Warten wir jetzt mal ab, was guenterp_de zu den bisherigen postings zu schreiben hat.

Frohe Ostern an Alle
Werner

guenterp_de am 25 Apr 2011 09:52:29

rundefan hat geschrieben:Warten wir jetzt mal ab, was guenterp_de zu den bisherigen postings zu schreiben hat.

Frohe Ostern an Alle
Werner

Hallo und vielen Dank für die vielen Tipps.Nun muß ich mich doch erst mal durchlesen und die genannten Orte auf der Landkarte suchen damit ich einen Überblick bekomme.

Angedacht war mit der Fähre von Hirtshals nach Stavanger und dann von da nach Kristiansand zu fahren.Zeitlich sollte das nicht länger als eine Woche in Anspruch nehmen.
Ja ich weiß das ist viel zu kurz aber dafür soll es ja auch nur eine Schnuppertour werden.

So nun allen noch einen schönen Ostermontag

Gast am 25 Apr 2011 10:51:42

Hallo guenterp_de,

gute Idee! Die CP von Roman sind zu empfehlen, nur in umgekehrter Reihenfolge, wenn Du von Stavanger kommst.

Du wirst sehen, Norwegen macht süchtig, erst recht, wenn man das "richtige" Wetter hat.

Geniest die Zeit in Norwegen, mit max. 10 Tagen im Land haben wir 1995 auch angefangen und sind immer wieder zurückgekehrt.

Kartenempfhelung: Kümmerli + Frey ( Cappelen Kart) Süd- Norwegen oder Norvège du Sud) dazu von visit norway das Infopaket anfordern, ist kostenlos. Die Karte kostet so um die 10 Euro, Deckt die Region aber super ab.

Schöne Rest-Ostern noch

Werner

Roman am 25 Apr 2011 18:23:58

guenterp_de hat geschrieben:..Zeitlich sollte das nicht länger als eine Woche in Anspruch nehmen......

Dann ist die ins Auge gefasste Route vernünftig. Viel mehr ist dann sinnvoll nicht zu schaffen.
Dennoch solltet Ihr, ab Eurem Zielhafen Stavanger, auf keinen Fall am Lyssefjord und dem Prekestolen vorbei fahren.

Roman

Gast am 26 Apr 2011 14:20:27

Roman hat geschrieben:
guenterp_de hat geschrieben:..Zeitlich sollte das nicht länger als eine Woche in Anspruch nehmen......

Dann ist die ins Auge gefasste Route vernünftig. Viel mehr ist dann sinnvoll nicht zu schaffen.
Dennoch solltet Ihr, ab Eurem Zielhafen Stavanger, auf keinen Fall am Lyssefjord und dem Prekestolen vorbei fahren.

Roman

Na, die Kletterei auf den Preikestolen hat es aber auch ganz schön in sich,
die Aussicht muß man sich hart verdienen.

Arno

Gast am 26 Apr 2011 15:49:24

Roman hat geschrieben:......
Roman

Hallo Roman,

ist vielleicht so´ne Klugscheisserfrage, aber warum schreibst Du stets Lyssefjord, ist da ein Tastenklemmer beim "s" oder besitzt Du eine Karte, in der der Lysefjord so benannt ist? Meine Karten, Cappelen sowie Vejatlas Norge benennen den Lysefjord stets als Lysefjorden, aber eben nicht in der von Dir angewendeten Schreibweise. Soll keine Beleidigung sein, sondern reines Interesse meinerseits.

Werner

Roman am 26 Apr 2011 20:08:06

Hallo Werner,

ist natürlich ein Tastenklemmer beim "S" allerdings komischerweise nur, wenn ich dieses Wort schreibe :D
Was hast Du denn gedacht, dass ich nicht weiß, dass der Lysefjord nur mit einem "s" geschreiben wird .............:wink:

Roman

@Arno:

auf dem Avatar-Foto sieht "guenterp_de" sportlich genug aus, dass er das packt. :wink:

matkalainen am 26 Apr 2011 20:15:14

Hallo guenterp_de,

ich will's mal versuchen, so aus dem Gedächtnis heraus eine kurze Routenbeschreibung zu machen. Von Stavanger kommend haben wir die Küstenstrasse genommen. Zuerst kommt man in das Gebiet Jaeren, eine für Norwegen eigentlich untypische Landschaft, flach, kaum Felsen, dafür aber Dünen und weite einsame Sandstrände. Weiter südlich ändert sich das und im Gebiet von Ana-Sira gibt es auf der Str. 44 jede Menge Serpentinen, Tunnel und Engstellen - man braucht Zeit hier, bevor es zurück auf die E 39 geht. Ein Abstecher nach Lista fyr lohnt sich. Ganz in der Nähe haben wir einen schönen kleinen Übernachtungsplatz entdeckt. Einsam. Und wenn man schon mal hier ist, muß man auch Kap Lindesnes besuchen.
Sehenswerte Orte sind für uns immer die kleinen Küstenstädtchen. Ganz besonders Flekkefjord und Mandal finden wir schön.
Hier an der Schärenküste zwischen Lindesnes und Kristiansand gibt es immer wieder idyllische Badebuchten mit kleinen Sandstränden zwischen den Felsen. Bei gutem Wetter z.T. aber auch voll belegt.

Viel Spaß
Rolf

Gast am 26 Apr 2011 22:43:11

Hallo Roman,

ich würde nieeeee :D Jemandem unterstellen, dass er so etwas nicht weiß, wenn man schon die ganzen CP´s der Region mit Namen nennen kann.

Das Eigenleben von Tastauren bei nordischen Namen ist halt manchmal eigenartig. :)

Viel Spass noch weiter in Norwegen

Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thy Ferries wie sicher?
Das neue Norwegen-Info-Paket ....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt