xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche nach dem richtigen WC

rebell74 am 18 Apr 2011 19:46:12

Hallo Leute
Ich bin gerade dabei meinen WoMo Ausbau zu planen und beschäftige mich mit dem richtigen Thron fürs stille Örtchen. :D

Anforderung:
Meine Freundinn und ich wollen für längere Zeit ununterbrochen im Wagen leben. Aus diesem Grund wollte ich gerne ein Porzellan-WC mit Fäkalientank installieren.

All die fertigen Lösungen die es im Campinbereich so gibt, scheinen mir nicht so geeignet für den täglichen Gebrauch über längere Zeit (2-3 Jahre). Daher habe ich mich mal bei Shops für Bootszubehör umgeschaut. Ich denke darüber nach eine Bootstoilette mit Handpumpe zu installieren. Leider kann ich nirgends Meinungen und Erfahrungen zu diesen Dingern finden. Auch habe ich keine Ahnung ob sich eine solche Toilette im Wagen installieren lässt.

Hauptsächlich geht es um diese Toilette:

JABSCO PAR - Bord-WC New Style

Wer kann dazu was sagen? Wie Funktioniert das Ding? Wieviel Wasser braucht das Teil usw...

Hat wer sowas an Board?

Ach ja, mein Wagen ist innen noch leer, d.h. ich volle Planungsfreiheit. Die Innengröße des "Shelters" ist 4,90 X 2,35m. Tanks sind unter der Kabine installierbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ulli & Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 18 Apr 2011 19:52:40

Hallo,
von Pumpklos, wie sie in Jachten eingebaut sind, möchte ich dringend abraten. Die haben einen sehr kleinen Abfluß und verstopfen leicht, wenn nicht wirklich großzügig gepumpt wird. Cassetten sind wahrscheinlich fast überall zur Not in einem WC zu entsorgen, für den fixen Fäkalientank brauchst Du eine ordentliche Entsorgungsanlage. Ev. würde ich mehrere Ersatzcassetten mitführen.
aus Oberösterreich
Alfred

Lancelot am 18 Apr 2011 20:02:50

alzu hat geschrieben:... für den fixen Fäkalientank brauchst Du eine ordentliche Entsorgungsanlage.

Nein, Du brauchst (sinnvoll) einen Bodeneinlaß ... den gibts fast überall :)

Viele Festtank-Eigner haben Marine-Toi´s verbaut, es gibt prinzipiell die

- Plumpsklo - Variante (Tank sitz unmittelbar unter der Toi)
- Zerhacker-Pumpe Variante (ein Häxler fördert "schwarz" in den Tank)
- Vakuum-Variante (der Tank kann meterweit von der Toi weg sein)

Alle Systeme haben Vor- und Nachteile und sind unterschiedlich teuer ... den geringsten Wasserverbrauch haben die Plumps-Klos.

Ein sehr renommierter Hersteller von diesen Toi-Systemen ist "Sealand" : --> Link

Die funzen in fast allen großen Womo´s jahre-/jahrzehntelang einwandfrei ohne Props ...

Anzeige vom Forum

alzu am 18 Apr 2011 20:09:03

Hallo Wolfgang,
habe da wohl ziemlich alte Erfahrungen weitergegeben. Danke für die aktuelle Korrektur. Da ist dem Fragesteller sicher besser geholfen!
aus Oberösterreich
Alfred

rudi-m am 18 Apr 2011 20:14:56

Hallo,

bei den gängigen Bootsausrüstern, wird man hier fündig. Zum Beispiel bietet die Fa. Vetus Toiletten mit Zerhacker, sowie Schwarzwassertank in diversen Größen als komplette Einheit (Füllstand, Entsorgungspumpe, Belüftung….) an.

Link --> Link

Einfach den Katalog online wälzen, besser bestellen, dort gibt’s auch Installationshinweise :)

Viele

Gast am 18 Apr 2011 20:17:10

wie wärs damit? :D

Gast am 18 Apr 2011 20:48:04

@rebell74,
wir haben in unserem Womo eine solche bootstoilette (--> Link) mit handpumpe und fäkaltank. absolut empfehlenswert! der pumpmechanismus wirkt wie ein zerhacker und verträgt nicht nur normales toilettenpapier, sondern auch feuchtpapier. unser ausbauer hat berichtet, dass sie das dingens mal mit einem dicken knäuel papier getestet haben. die handpumpe hatte keinerlei probleme damit. der vorteil einer mechanischen pumpe ist, dass sie auch bei ausfall der bordelektrik klaglos funktioniert.
und wenn man doch auf elektrischen betrieb umstellen will, geht das bei der Jabsco ziemlich einfach mit einem entsprechenden umrüstteil.

Randyandy01 am 18 Apr 2011 21:40:20

rebell74 hat geschrieben:
Die Innengröße des "Shelters" ist 4,90 X 2,35m. Tanks sind unter der Kabine installierbar.

Ulli & Thorsten

Ops, hm auf was für einem Fahrgestell soll das Ding den plaziert werden ?

Hauptproblem ist die Tür hinten, und Elektroheizung vorn richtig ?

Hauptsache Ihr habt einen Shelter mit glatten Wänden außen d.h. ohne Nieten von außen...

allerleirauh am 18 Apr 2011 23:31:05

moin.
ich kann mich der empfehlung von variofahrer bezügl. jabsco nur anschliessen..
habe das teil gerade in meinem auflieger verbaut.
es ist vom spülgang her supersparsam, braucht keinen zerhacker.
bekommt man günstig in der bucht.

im allerleirauh hatte ich sowas verbaut:--> Link
die ist auch toll, aber der preis.. dafür könnte ich mich heut noch ohrfeigen..

viel glück
magda

rebell74 am 19 Apr 2011 09:07:59

@ all
Danke für eure zahlreichen Antworten, Super :)

@ Seppel
du Scherzkeks :D

@ Variofahrer & allerleirauh
Danke für deinen Link, werde ich mir gleich mal anschauen

Wer hat weitere Erfahrungen mit Bootstoiletten mit Handpumpe??? Wieviel Wasser verbraucht pro Spülgang mit einer solchen Toilette?

@ Randyandy01
Es ist kein Armeeshelter, deshalb habe ich das Wort Shelter in Anführungszeichen gestzt. Keine Hecktüre und keine Elektroheizung: Unser Auto ist dieses:

frankiafred am 19 Apr 2011 20:21:22

Moin,
wenn die Kosten auch eine Rolle spielen würde ich folgendes vorschlagen:Aqua Magic (gibt da verschiedene Modelle von Thetford) Plumsklo (ca.150€).Einfach einen Tank darunter montieren (kostet auch nicht viel).Wasser an vorhandenes System anschließen (das du ja sowieso hast).Ist billig und funktiniert gut.
Fred

allerleirauh am 19 Apr 2011 22:24:41

moin.
so ein thedford plumpsklo zur montage auf festtank hab ich noch rumzustehen.
(derzeit in hessen, später in berlin)
wird einfach an die vorhandene frischwasserpumpe angeschlossen.
bei interesse kn.
lg magda

moems-chen am 19 Apr 2011 22:53:39

Moin,

wir haben auch einen Festtank mit Plumstechnik. Der fasst 70L und wird über Schieber geöffnet/geschlossen. Bisher hatten wir mit der Entsorgung keine Probleme. Für den Notfall haben wir einen Rollcontainer von Sealand dabei, ähnlich wie eine Cassette auf Rädern.

Den einzigen Vorteil den ich bis jetzt festgestellt habe ist, dass wir die Tankentlüftung auf dem Dach haben. Dadurch braucht man wenig/keine Chemie/SOG.

Nachteil: Wenn man "lange" steht, dann setzt "ES" sich ab. Dann sollte man vor dem Entsorgen etwas fahren und schütteln :D

canter am 20 Apr 2011 17:15:54

Hallo,
haben die gleiche Technik wie moems chen und sind zufrieden. Beachten musst du die Isolierung des Tanks und das der Ablaufschieber mit Gieskanne und heißem Wasser erreichbar ist. Sonst wirst du im Winter wenig Spass damit haben. Gleiches gilt aber auch für den Grauwassertank.
Entsorgung über 3" Schlauch. Sollte nicht kleiner sein, da der schnelle Abfluss dann auch problemlos die Feststoffe aus dem Tank "reißt".

Eura665HS am 20 Apr 2011 18:44:49

Gib mal in der suche hier *Vakuumtoilette* ein... Dann findest du die anlage die ich eingebaut habe. Das meiner meinung nach beste system...

Gast am 20 Apr 2011 19:31:00

wobei zwischen einer mechanischen toilette und einer vakuumtoilette schon noch ein ziemlicher unterschied besteht. eine vakuumtoilette ist nicht gerade leise (man denke nur an die ICE-toiletten) und setzt absolut dichte leitungen voraus. da ist eine mech. toilette wie die von Jabsco m.E. um einiges anspruchsloser.

silverdawn am 20 Apr 2011 20:02:17

Hallo Variofahrer,

du hast vollkommen recht, wir hatten zwei Vakuumtoiletten in unserer Motoryacht, die Dinger waren so laut, das wir Männer grundsätzlich nachts in die Waschbecken gepinkelt haben um nicht das ganze Boot zu wecken.

Harald

Lancelot am 20 Apr 2011 20:14:02

Sehr rücksichtsvoll von Euch, Harald ... :D

Nehme an, ihr habt dann auch (ritterlicherweise) die Mädels am nächsten Morgen als erste mal zum Zähneputzen vorgelassen ... :kuller:

rebell74 am 21 Apr 2011 09:29:34

also an das Vakuumklo habe ich auch erst gedacht. Gibts ja schon baufertig von Dometic zu kaufen. Die Idee mit dem Pumpenklo gefällt mir derzeit am besten. Low-tech sozusagen, dennoch eine richtige Toilette ohne Kassette. Das ist uns beiden wichtig, das wir nicht alle 2 Tage leeren müssen.

Vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich stelle das Web weiterhin auf den Kopf für Infos zu dem besagten Modell von Jabsco. Preislich finde ich es auch interessant... 129€ für die Toilette und Pumpe.

Lancelot am 21 Apr 2011 11:17:11

Eura665HS hat geschrieben:Gib mal in der suche hier *Vakuumtoilette* ein... Dann findest du die anlage die ich eingebaut habe. Das meiner meinung nach beste system...

DA : --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserprobleme. Es läuft nicht richtig.
Thetford C200CS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt