chris1975 am 18 Apr 2011 11:52:04 Erst mal ein freundliches Hallo an alle! Ich bin neu bei euch. Finde euer Forum echt super!! Habe ein Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Mein Womo ist ein Eura Mobil Profila 750VB Baujahr 2009 auf Ford Transit Basis. Und nun das Problem: Vor dem ersten Frost habe ich, wie es mein Händler mir sagte, den Wassertank und alle Leitungen entleert. Wasser aus dem Boiler raus und alle Wasserhähne offen gelassen. Jetzt wollte ich letzte Woche das System wieder in Betrieb nehmen. Wasser in den Tank rein, Frostsicherung vom Boiler deaktiviert, Hähne auf und Pumpe eingeschaltet. Die Pumpe (ist außerhalb vom Tank verbaut) läuft und saugt auch an. Der Vorfilter steht ca. halb voll Wasser. Es kam aber kein Wasser aus den Zapfstellen :D Der Boiler lief sehr langsam mit Wasser voll. Ich habe immer wieder die Wasserhähne geschlossen und geöffnet. Dann "lief" das Wasser mal kurzzeitig, war aber eher ein Spucken und viel Luft. Der Händler sagte: Pumpe defekt. Also eine neue für 80,- Euro gekauft :( Gestern habe ich diese eingebaut. Das Problem ist dadurch aber nicht beseitigt :cry: Habe jetzt die alte Pumpe wieder eingebaut :roll: Es läuft aber auch nirgends Wasser aus. Ich habe die Pumpe bei öffenen der Wasserhähnen ca. 5- 10min laufen lassen. Ich wollte morgen eingentlich in den Urlaub und mein Händler hat keine Zeit für mein Problem :cry: Schonmal Vielen Dank für Eure Hilfe. Chris aus Nordhessen
Gast am 18 Apr 2011 12:09:17 :hallo: Willkommen im Forum, Chris!
Wenn wirklich nirgendwo Wasser daneben läuft und die Pumpe, neu oder alt, auch Wasser fördert, solltest du vielleicht noch länger warten bis Wasser kommt.
Ist wohl sehr viel Luft im System oder es hat sehr lange Leitungen, dein Mobil.
Wegen Urlaub, ich war auch schon weg, trotz defekter Pumpe und habe mir mit dem Wasser Kanister geholfen.
chris1975 am 18 Apr 2011 12:47:02 Vielen Dank für den Willkommes und die Antwort. Ich fülle jetzt nochmal Wasser auf und lasse die Pumpe mal laufen. Die Frage ist nur, soll ich die Zapfstellen dabei öffnen oder geschlossen halten :roll: :?: Ich verstehe nur nicht, wieso es nicht sowas wie eine Entlüftung gibt. Sowas kenne ich von Heizungsanlagen in Häusern :( Chris
Gast am 18 Apr 2011 12:51:00 Moin Chris,
tropft denn unter dem Wagen evtl. Wasser????
Bei uns gibt es noch zwei Knebelverschlüsse für die Leitungen, dreht man die nicht zu, kann sich gar kein Druck aufbauen.
Dreh zuert nur die Warmwasserstellung bei einem Hahn auf, dadurch wird zuerst der Boiler gefüllt.
Sobald Wasser aus dem Hahn kommt stellst Du mal au Kalrwasser.
Viel Glück!!
chris1975 am 18 Apr 2011 13:16:46 Hallo! Das System ist dicht, kein Wasser unter oder im Fahrzeug. Was sind das denn für Knebelverschlüsse? Ich probiere das jetzt gleich mal.
Danke und Chris
Narbe am 18 Apr 2011 13:22:33 Da die Wasserleitungen nicht gerade einen großen Querschnitt haben und bis da der Warmwasserboiler ca. 12-15 Ltr. voll ist brauchts schon eine Weile, also nur mal so wie vorher beschrieben Warmwasserhahn auf und laufen lassen bis Wasser kommt, dann umschalten auf Kaltwasser.
redblue am 18 Apr 2011 13:57:38 Ich galube dein Händler hat dich verar....t. Ich habe auch immer ähnliche Probleme wenn alles über den Winter leer war. Mein Tip: Nur einen Hahn ganz leicht öffnen. Alle anderen schließen. Nur soviel das der schalter schaltet und die Pumpe läuft. Dann warten, denn die Pumpe braucht generell lange um die Luft aus den Leiutungen zu bekommen. Vielleicht auch mal kurz mit dem finger dann den hahn zu halten und versuchen druck aufzubauen. Normalerweise hilft das. Pumpe ist aber bestimmt nicht kaputt
chris1975 am 18 Apr 2011 15:29:00 Wie ist es eigentlich richtig, in bezug Vorbereitung auf den ersten Frost? :roll: Bei meinen "alten" Wohnmobil, auch ein Euramobil, (war das kleinere Modell von meinen jetzigen und Bj.:97=gleichen Wassersystem / Verkauf wegen zwei Kinder meiner Frau aus früherer Partnerschaft) hat es den Vorfilter von der Pumpe und ein Wasserhahn zerlegt :( Tja, mein Händler, ohne Worte! Mein Stiefvater ist dort Kunde und hat mir nahegelegt dort zu kaufen. Fzg. ist teilfinaz 8) Habe das Womo wohl viel zu teuer erstanden, wurde mir erzählt :eek: Kennt jemand einen guten Händler bei Kassel in Nordhessen? Wobei, in April 2010 haben wir das Womo gekauft, also müßten wir eingentlich vom Händler 2 Jahre Gewährleistung haben!? Die Ford Gewährleistung ist diesen Monat abgelaufen. Haftet eigentlich der Womo-Händler auch noch für Defekte am Zugpferd + Fahrgestell? Das wäre auch mal etwas, was mich neugierig macht :D :?:
grautvornix am 18 Apr 2011 15:34:55 Ich denke Du hast Luft in der Leitung zwischen Tank und Pumpe.
Das kommt vor, wenn die Pumpe zwischendurch mal Luft zieht.
Vieleicht solltest du nochmal von vorne beginnen.
Erst alles Wasser raus, auch den Boiler. (Tank über Bodenablauf).
Dann Tank ca. zur Hälfte füllen und nur eine Zapfstelle mit Warmwasser öffnen.
Anschließend die Pumpe am Pumpenschalter einschalten.
Wenn die Pumpe ca. eine Minute läuft kannst du mal den Wasserhahn kurz zumachen un nach 5 Sec. langsam öffnen. Dann müsstest du schon höhren wie die Luft entweicht.
Und dan einfach so lange laufen lassen bis das Wasser ordentlich läuft. Dauert ne Weile, das der Boiler erst gefüllt werden muß.
Danach kannst du die anderen Wasserhähne entlüften.
Frank
hwh1301 am 18 Apr 2011 15:50:43 Hallole,
wenn der Filter an der Pumpe halb voll Wasser steht, dann ist der Rest voll Luft. Solange aber Luft in der Pumpe ist, kann sie keinen Druck aufbauen. Im günstigsten Fall hilft sie sich selbst, wenn Du sie nur lange genug wurschteln lässt. Wenn das nicht zum Erfolg führt, muss man die Leitungen lösen, manuell Wasser auffüllen und dann alles wieder dicht zusammenschrauben (oder stecken, wie ich bei Eura vermute). Es müsste doch mit dem :evil: zugehen....
LG Hans
chris1975 am 18 Apr 2011 16:17:26 So, Stunde der Wahrheit! Werde jetzt mal ans Womo gehen und eure Ratschläge befolgen. Drückt mir die Daumen.. Info folgt dann, ich hoffe positiv :oops: Schonmal Danke vorab an alle.
Gast am 18 Apr 2011 18:43:37 Wenn gar nichts geht (war bei uns auch schon), haben wir von der Dusche den Brausenkopf abgeschraubt und am Schlauch mit dem Mund "angesaugt". Man kriegt wohl event. einen roten Schädel :D, aber dies (nicht der rote Schädel...) hat immer funktioniert....
Auch ist bei uns die Reihenfolge umgekehrt: EINEN Hahn auf, aber erst auf Kaltwasser, kommt dann relativ flott und dann erst auf warm drehen!
:nixweiss: Weiß der Geier wieso, aber so klappt dies tadellos.
chris1975 am 18 Apr 2011 19:43:07 :D Jetzt läuft das Wasser so wie es soll :D Habe vor und nach den Vorfilter der Pumpe die Verschraubung mit Teflonband nachgedichtet, dabei habe ich mir den Filter nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass kurz hinter dem Gewinde von der klaren Abdeckkappe ein feiner Riß im Gehäuse ist. :oops: Ich habe jetzt erstmal den Riß mit Teflonband umwickelt und siehe da :eek: Pumpe an, Wasserhahn auf und... es läuft ohne Probleme :D :D Ich möchte mich bei euch allen für eure guten Tips bedanken. Falls wir uns nicht mehr hören wünsche ich euch ein frohes Osterfrest. Vielen Dank und LG Chris
Gast am 18 Apr 2011 20:51:46 Prima, dann kanns ja morgen los gehen.
Schönen Urlaub wünsch ich auch!
Gast am 18 Apr 2011 22:17:33 Na also, dann "Wasser marsch" und ab in den Urlaub!!
Viel Spaß... :!:
chrisk am 19 Apr 2011 10:48:06 Du hast einen Profila 750 Bj. 2009 und sollst eine neue Pumpe kaufen ?
Da finde ich gleich mehrere Ungereimtheiten im Satz.
2009 = Garantie
Profila 750 gibt es nicht.
|
|