rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford C200CS

blackmoose am 17 Apr 2011 09:54:39

Hallo zusammen,
wir sind neu hier und stehen grad im Urlaub und haben ein Problem mit unserer Toilette. Im Servicefach steht seit kurzem Wasser. Haben die Toilette auseinander gebaut und festgestellt das die Schläuche die innerhalb der Schüssel verlaufen undicht sind. Haben die Klemmschellen neugesetzt, leider tropft es noch immer. Hat jemand einen Rat?
Sorry für die dürftige Info's. Schreibe mit dem iPhone in Frankreich (teuer)
Stellen uns später vor

Nina&Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 17 Apr 2011 11:20:49

Tag
Also ich würds erstmal mit anständigen Schlauchbindern versuchen, wenns denn die Schläuche sind. Oft sind da gar keine dran und durchs Drehen der Schüssel wirds dann undicht.
Natürlich könnte es auch das Magntventil oder das Druckdingens sein.
Ich geh mal davon aus, dass Deine Toilette an der restlichen Wasserversorgung hängt, d.h. bei jedem Öffnen eines Wasserhahnes tropft es in der Toilette. Das könnte man kurzfristig durch elektrisches Abklemmen der Toi. verhindern. Ev so, dass mans schnell wieder einschalten kann oder halt einen Kanister in die Toi. stellen.
Kurt

mk9 am 17 Apr 2011 12:11:04

Könnte genau das sein, was Kurt erwähnt hat.
Es scheint mir so, dass es sich nicht um eine separate Tauchpumpe handelt, sondern dass die Toilettenspülung am Druckwassersystem angeschlossen ist, vermute ich mal einfach.

In diesem Fall kann es auch am Magnetventil liegen, dass nicht einwandfrei den Wasserdurchfluß absperrt, also nicht einwandfrei abschließt.

Aber wie gesagt, eine Vermutung meinerseits.

mk9 ( Manfred )

Anzeige vom Forum

blackmoose am 17 Apr 2011 12:20:58

Richtig, die Toi hängt am Druckwassersystem. Wenn wir die Toi nicht benutzen und den Druck in der Leitung ablassen tropft auch nichts. Wenn wir das Wasser anlassen bleibt der Druck konstant, d.h. die Pumpe bleibt still und fördert nicht nach.

blackmoose am 19 Apr 2011 15:05:55

So, habs heut noch mal komplett zerlegt. Das Sieb im Magnetschalter war total dicht, dass hab ich gereinigt. Anschließend hab ich alle Schläuche mit Schlauchschellen gesichert. Was mir aufgefallen ist, aus dem Vakuumunterbrecher schwappt Wasser raus. Lag das daran das ich ihn ausgebaut und bewegt habe oder kann der hinüber sein?

Viele

Markus

turbokurtla am 19 Apr 2011 15:31:46

Kann ich Dir nicht sagen.
Bei der einen, die ich zerlegt hab, hab ich da dran nix gemacht, weil O.K..
Kurt

blackmoose am 26 Apr 2011 05:59:42

So, trotz Schlauchschellen immer noch leicht undicht. Nach unserer Rückkehr hab ich nun das Magnetventil und den Vakuumunterbrecher neu bestellt. Hoffe das dann Ruhe bzw. alles trocken ist.

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten, dieses Forum ist echt ne Wucht :)

Liebe

Markus & Nina

mk9 am 27 Apr 2011 23:18:43

Hallo Nina, hallo Markus,

habe gerade gelesen, dass trotz Schlauchschellen noch etwas undicht ist.

Das, was Ihr am 17.04. geschrieben habt, verstehe ich nicht ganz.
Im Normalfall, also wenn kein Wasserhahn aufgedreht wird, liegt dennoch ein Druck in der Leitung an. Aber auch nur, wenn es sich um eine Druckwasseranlage mit Druckausgleichgefäß handelt, und das ist ja, wie Ihr geschrieben habt, der Fall.

Schon jetzt müßte eine Undichtigkeit ( irgendwo ) vorhanden sein.

Anders bei einer Tauchpumpe. Ohne die T.-Spülung zu betätigen, steht nur Wasser in der Leitung ( ohne Druck, der zur Undichtigkeit an Schlauchverbindungen führt ). Erst bei Betätigung der Spülung baut sich ein Druck auf, gleichzeitig öffnet das M.-Ventil. Natürlich kann an einer undichten Verbindung Wasser austreten. Aber nicht so stark wie bei einer Druckwasseranlage.

Sind denn die Schraubverbindungen am MV evtl. undicht ?

Auch der Hinweis von Euch ,Pumpe bleibt still und fördert nicht, irritierte mich.

Würde mich interessieren, was nach dem Einbau des V.-Unterbr. und des neuen MV passiert.

Nur noch einen Tipp von mir: wenn Platz vorhanden ist, so würde ich das MV vor dem Anschlußschlauch der Toilette einbauen. Dann könnt Ihr ohne großen Zeitaufwand das Sieb im MV reinigen. Habe in einem Bericht von mir schon einmal davon unterrichtet.

vom linken Niederrhein
mk9

blackmoose am 28 Apr 2011 06:47:31

Hallo Manfred,

als ambitionierter Laie glaub ich das das Magnetventil einen Schaden hat oder eben der Vakuumunterbrecher. Die Teile sind bestellt, werde darüber berichten ob es dann trocken ist wenn ich sie ausgetauscht habe. Ich hab keine Lust das Klo ständig auseinander zu nehmen, da gibt`s doch wesentlich weniger fummligere Arbeiten :wink:
Da fällt mir grad ein, dass die Pumpe nach längerer Standzeit doch erst wieder ordentlich druck aufbauen musste. Einen Druckausgleichsbehälter haben wir nicht.

Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche nach dem richtigen WC
Benötige HIlfe für 12V Wasserversorgung beim Dethleffs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt