rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Moosbefall an den Fugen der Aufbauten und Dachluken.

tauwasser am 19 Apr 2011 14:46:42

Hallo zusammen,
wie wird man dieses leidige Moos nach der Winterpause wieder los. Es wächst gerne an den Verbindungsfugen oder an der Verklebung der Dachluken und es ist recht mühevoll wieder zu entfernen. Hilft vielleicht Mossentferner für Steinplatten? Wenn ja, ist der Alu verträglich? Oder einfach nur mit der Bürste abschrubben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babsi64 am 19 Apr 2011 16:14:34

Hallo Tauwasser,

wir haben dieses häßliche grüne Zeug mit einer Bürste sehr leicht abbekommen. Es gibt sicherlich viele Wundermittelchen auf dem Markt, die sehr teuer sind und ohne das man selbst noch Hand anlegt, auch nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Also rauf auf die Leiter und schrubben...

L.G.
Babsi

fuzzy am 19 Apr 2011 16:22:27

absi64 hat geschrieben:Also rauf auf die Leiter und schrubben...

so ist es :D

Anzeige vom Forum

altenrather am 19 Apr 2011 16:33:09

ich kämpfe gerade mit dem Blütenstaub....am Wochenende noch frisch gewienert und poliert, jetzt wieder ein gelbes Dach....

wohnwagen-otto am 19 Apr 2011 18:03:58

tauwasser hat geschrieben: Moos ...an den Verbindungsfugen oder an der Verklebung der Dachluken ...

Sagrotan-Pumpspray oder Lösung auftragen, 1/2 Stunde einwirken lassen.
Danach lässt sich das grüne Moos gut von Waschbetonplatten oder Autodichtungen entfernen.

Chris_62 am 19 Apr 2011 19:49:23

Sagrotan Spray ist aber ein Desinfektionsmittel ......

Ob das wirklich das Richtige ist fürs Womo :gruebel: --> Link
Wir haben das am Wohnwagen mit normalem Autowaschmittel immer weggeschrubbt !
Vorher sagte ich immer , da könnte man ja Kresse sähen ... :wink:

tauwasser am 19 Apr 2011 20:29:02

Hallo,
und Danke an alle für die hilfreichen Tips.
Dachte mir schon das es mit der Bürste gehen müßte. Kann ich beim schrubben mit der Bürste eigentlich die Dichtungsmasse beschädigen?

babsi64 am 19 Apr 2011 20:31:44

Hallo Tauwasser,

bestimmt nicht, es sei denn, du benutzt eine Drahtbürste, da wäre ich mir dann nicht mehr so sicher :D

Babsi

wohnwagen-otto am 21 Apr 2011 10:33:52

Chris_62 hat geschrieben:Sagrotan Spray ist aber ein Desinfektionsmittel .....

Genau. Es zerstört die Strukturen des Mooses so, daß es sich danach fast ohne bürsten leicht ablösen lässt.

Das war mal eine Zufallsentdeckung.
Seither reinigen wir die Wachbetonfläche unserer Balkonbrüstung und die Gummidichtungen an unseren Autos damit.

chrisk am 21 Apr 2011 11:07:11

Ich habe mal für einen Freund von der Messe folgendes mitgebracht: --> Link

Er hat einen WILK gekauft, der immer neben der Firma des Erstbesitzers gestanden ist. Dabei ist die der Firma zugewandten Seite und insbesondere das Dach deutlich grün geworden. Auch sonst war im Hammerschlagblech viel Schmutz eingearbeitet.
Auf dem Keddo Stand habe ich den Fall geschildert, bekam paar Fotos gezeigt auf denen ich bestätigen konnte wie es in dem Fall ausschaut und habe dann die Dose mitbekommen mit dem Hinweis: kein Problem, geht ganz leicht ab.

Naja, wer kennt sie nicht, die Versprechungen :D

Zwei Wochen später bin ich zufällig wieder an dem Wohnwagen vorbei, der plötzlich ausschaute wie neu.
Scheint nicht wirklich schlecht zu sein.

Lancelot am 21 Apr 2011 11:14:24

wohnwagen-otto hat geschrieben:
Chris_62 hat geschrieben:Sagrotan Spray ist aber ein Desinfektionsmittel .....

Genau. Es zerstört die Strukturen des Mooses so, daß es sich danach fast ohne bürsten leicht ablösen lässt.

Guter Tipp :)

Werde ich nachher gleich mal auf Asphalt (kleiner Gehweg) ausprobieren ...

Scout am 21 Apr 2011 14:07:28

Chris_62 hat geschrieben:Sagrotan Spray ist aber ein Desinfektionsmittel ......

Ob das wirklich das Richtige ist fürs Womo :gruebel: --> Link

Zitat aus der Produktbeschreibung.
Nicht anwenden auf Marmor, Emaille, Messing und alkoholempfindlichen Gegenständenwie z.B. Acrylglas.

Dürfte die Qualität des Lackes auch nicht verbessern.

Wolfgang

Lancelot am 21 Apr 2011 19:52:49

Lancelot hat geschrieben:Werde ich nachher gleich mal auf Asphalt (kleiner Gehweg) ausprobieren ...

Einwirkzeit ca. 2 Stunden ... Moos ist völlig unbeeindruckt ... :(

Greife jetzt am Samstag wieder zum HD-Reiniger ...

tauwasser am 21 Apr 2011 21:21:00

Hallo zusammen,
werde es dann bei der nächsten fälligen Womowäsche mit abbürsten probieren.
Echt klasse Forum mit netten Leuten, die auch bei simplen Fragen immer eine Antwort parat haben, ein dickes Lob dafür von mir an Euch.
Frohe Ostern 2011.

:) :) :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie mache ich mein Womo umweltfreundlicher?
Carport bauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt