aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer MB 602D

mcmike am 20 Apr 2011 08:16:26

ich habe mir einen hymer mb 602d diesel angeschafft. bj.79
es gibt noch viel zu tun. eine frage bewegt mich gerade. wie glühe ich den motor vor wo sitzt der schalter oder knopf? die birne von der glühanzeige ist in ordnung. danke für tips.
motor 53kw

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 20 Apr 2011 08:41:34

das ist ein zugknopfstarter: zündschlüssel drehen, bis alle lämpchen an.
dann müsste sich (rechts) vom lenkrad ein runder knopf (ca. du 45mm) befinden.
es gibt auch modelle, wo der zugknopf links vom lenkrad verbaut ist!

den ziehst du halb raus (in deine richtung), bis das glühwürmchen (orangene anzeige)erlischt (vorglühphase).
wenn orangene anzeige erloschen, den zugknopf weiter zu dir ziehen, anlasser wird aktiviert, so lang leiern, bis die kiste anspringt, dann zugknopf einfach loslassen.
im winter die vorglühphase evtl. mehrmals durchführen.
wenn das orangene licht nicht ausgeht, ist meistens eine oder mehrere glühkerzen kaputt, wenns draussen warm ist, sollte die karre trotzdem anspringen.

grusz hartmut

mcmike am 22 Apr 2011 08:26:12

dass hatte ich auch so ähnlich vermutet. das problem ist das glühwürmchen leuchtet gar nicht.kann es sein das der startknopf kaputt ist? wenn ich den startknopf rausziehe bis kurz vorm ende saugt er irgentwie strom, sieht man an den zündungslampen wie sie schwächer werden. mike

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Apr 2011 08:41:34

Hallo
Mike

dass hatte ich auch so ähnlich vermutet. das problem ist das glühwürmchen leuchtet gar nicht.kann es sein das der startknopf kaputt ist?

vermutlich nicht ! (Vermutung ,da ich den Knopf nicht selbst gesehen habe und die Technik sehr Robust ist ,einschliesslich Schalter :wink: )

wenn ich den startknopf rausziehe bis kurz vorm ende saugt er irgentwie strom, sieht man an den zündungslampen wie sie schwächer werden.
--> ist Normal :!: ,die Glühkerzen brauchen ja auch ein wenig "Saft" :wink:

Wenn die Kontrollleuchte nichts tut -> Lämpchen defekt / Kabel ab von der Kontrolleuchte /oder er Glüht einfach nicht (eher unwahrscheinlich ,denn er zieht ja Strom !)....

PS : Bei diesen Temperaturen ,wird sie evtl erst gar nicht leuchten -->> lehne mich da aber jetzt nicht aus dem Fenster ,da ich nicht weiss ob Dein Mobil einen Temperaturfühler am Motor hat ! -> alte Technik ,glüht auch im Sommer bei 30°C Plus wenn man den Schalter in Position bringt ...

mcmike am 23 Apr 2011 10:48:42

alles klar. also er muss vorglühen, weil er nach der saftziehung auch gleich anspringt. ich prüfe mal die kabel, die birne ist ganz (geprüft) oder er hat schon einen temp.fühler. beobachten. ist es eigentlich normal das öl im luftfilter ist? ich habe mal von einem luftfilter mit ölbad gehört.

Gast am 23 Apr 2011 18:39:58

ist es eigentlich normal das öl im luftfilter ist? ich habe mal von einem luftfilter mit ölbad gehört.

Ja ,es gibt Ölbadfilter ,-> ob Deiner einen hat weiss ich nicht :wink:
In der Regel ist es ein länglicher Filter ,wo man den unteren Topf abnehmen kann und der bis zu einer bestimmten Markierung mit Öl gefüllt ist -> im Oberen Teil ,hast Du dann eine "Art Metallwolle "(die oft durch ein "Gitter "gehalten wird -> darüber ,sitzt idR. noch einmal ein simpler Schaumstoffring :!:

Jagstcamp-Widdern am 29 Apr 2011 13:50:37

die 602er daimler haben alle ölbad-lufis, wenn ich mich recht erinnere, mündet sogar die kurbelgehäuseentlüftung im lufi...

zum glühwürmchen fällt mir noch was ein: ich glaube mich zu erinnern, dasz es auch modelle gab, wo die orangene lampe erst nach erfolgreichem glühen anging - also genau andersrum wie heutzutage...
das war anfangs die logische konsequenz der ursprünglichen glühwendel, wo die vorglühphase erst zuende war, wenn der draht geglüht hat (an dem man sich sogar noch die zigarette anzünden konnte...)

grusz hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leuchtweitenregulierung Citroen Baujahr 1990
zulässige Achslasten laut Fahrzeugschein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt