aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alublech im Alkoven erneuern am Peugeot J5-Challenger 450SX,

kobi am 22 Apr 2011 08:20:36

Da mein Alkoven im unteren Bereich durchfeuchtet war und dadurch starker Alufraß entstand, muss das Blech jetzt ausgetauscht werden. Die Holzkonstruktion(soweit man von diesem Zustand noch sprechen konnte) war durch gefault. Die Vorbesitzer hatten das ganze schon mal unsachgemäß repariert. :roll:
Das geklebte Sperrholz und die Lattung gaben doch dem ganzen unterem Blech aber erst die nötige Stabilität. Wenn ich daran denke, dass ich ein Blech mit den Maße 2,83 x 2,12 und einer Stärke von gerade mal einem Millimeter bewegen muss wird mir ganz schummerig. :?

:?: :?: Wer hat schon Erfahrung mit so einer Aktion? :?: :?:

Ich stelle mir folgende Arbeitsschritte vor:
1) Neues Blech kaufen und altes Blech ausbauen.(Dazu muss die Kantenleiste entfernt werden.(Heißluft einsetzen um die Dichtung weich zu bekommen)
2) Maße auf neues Blech übertragen und entsprechend zuschneiden(inkl. Aussparrung für die Fahrerkabine).
3) Sperrholz(4-5mm) aufkleben um die nötige Stabilität zu erhalten(auf die später geraden Flächen des Alublech).
4) Anwalzen um den Radius zu erhalten.(Eine Radiusschablone kann ich mir erstellen, da ich ein Stück weiches Holz ausbauen konnte, ohne das es komplett zerfallen ist. Diese Schablone wird so erstellt, dass ich sie gleich in die neue Holzkonstruktion/Lattung integrieren kann.)
5) Blech lackieren
6) Blech an den Alkoven anpassen bzw. unterschieben. Das wird trotz Sperrholz ganz schön instabil sein.

Tja, und dann?? Wie bekomme ich das Blech fest? Querlatten sind ja noch keine drin und die Kantenleiste soll mit dem entsprechenden Unterlegprofil doch sicher auch erst am Schluss montiert werden?!

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 22 Apr 2011 08:56:13

Moin
Eine Blecherneuerung ohne entsprechend feste, stabile und formgerechte Unterkonstruktion wird nicht funktionieren. Desweiteren wird man das Dachblech ( hiervon sprechen wir doch ? ) auch nicht bis ganz unten/hinten, also ums Führerhaus rum, hinbringen.
Einzigste Chance wäre ein Stoß ca. 40 cm vor der Windschutzscheibe. Von dort dann das Blech über die Rundung nach oben ziehen. Das wäre aber auch für mich, also mit meinen heutigen Möglichkeiten ( spez. Werkzeuge ), eine Herausforderung, als Laie eigentlich nicht zu schaffen.
Hierbei muss vorher alles ab und der innere Aufbau der Wand, also Lattenkonstruktion, Iso und Dekorplatten genauestens neu aufgebaut werden. Zum Schluss dann das Blech an einem Stoß, hier unten, anbringen und mit einer speziellen Spannvorrichtung über die Rundung nach oben gespannt und angeklebt werden.
Das ist wie bei einem schweren Unfall, wo alles kaputt ist.
Kurt

kobi am 22 Apr 2011 11:32:05

turbokurtla hat geschrieben:Moin
Eine Blecherneuerung ohne entsprechend feste, stabile und formgerechte Unterkonstruktion wird nicht funktionieren.

Moin Kurt,

dann ist der Pkt 6. jetzt auch klar.
6) neue Lattenkonstuktion erstellen während altes Blech noch eingebaut ist.

Welchen Kleber sollte ich verwenden? Da es ja Sandwich Aufbau ist würde das Sperrholz(aufgeklebt aufs Alublech) den Kontakt mit den Latten bekommen. Das neue Blech wird unter einen vorhandenen Stoß geschoben. Die Spanneinrchtung wegen der Rundung wollte ich mir durch die entsprechende Vorbehandlung eigendlich sparen. Ich glaube der größte Aufwand wird das Absteifen zum Verkleben des neuen Blechs werden. Dazu muß das Fahrzeug stabil aufgebockt sein. Ansonsten drückt mir die Versteifung unter dem neuen Blech den Alkoven noch oben wenn jemand ins WoMo einsteigt. Und in den Alkoven muß ich ja zum Anbringen des neuen Blechs.

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 22 Apr 2011 15:22:31

Also Kleber nur den Ruderer.
Und ohne ein Dachblech um die Rundung zu spannen/ ziehen wird es niemals gut anliegen. Da hilft der beste Kleber nix. Andrücken kannst ja auch nicht.
Es müsste, wie auf meiner Zeichnung, unten ein Stoß erstellt werden. Dort antackern und beim oberen Pfeil das Blech über die ganze Breite fixieren und mit irgendwas spannen. Dann festtackern und zum Schluss anpressen.
Vorher aber alles Blech ab und nur Wand aufbauen.
Ich würde die Finger davon lassen. Das wird so nix.
Wennst rechts und links der Türen am Unterblech Löcher drin hast gibts ein zusätzliches Problem, denn da bringt man überhaupt kein neues Blech dran.
Kurt

thea am 22 Apr 2011 17:21:35

Auf der Seite des Ruderer Klebers gibt es eine Beschreibung mit Video, wo ein Unfallschaden mit neuem Blech behoben wird. Fand ich ganz interessant, da wird ein ganzes Blech angeklebt und danach erst in Form geschnitten, vielleicht hilft dir das weiter?

turbokurtla am 23 Apr 2011 08:59:29

Sowas gibts hier auch
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klön-Tür
Flugrost auf GFK Rückwand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt