Da mein Alkoven im unteren Bereich durchfeuchtet war und dadurch starker Alufraß entstand, muss das Blech jetzt ausgetauscht werden. Die Holzkonstruktion(soweit man von diesem Zustand noch sprechen konnte) war durch gefault. Die Vorbesitzer hatten das ganze schon mal unsachgemäß repariert. :roll:
Das geklebte Sperrholz und die Lattung gaben doch dem ganzen unterem Blech aber erst die nötige Stabilität. Wenn ich daran denke, dass ich ein Blech mit den Maße 2,83 x 2,12 und einer Stärke von gerade mal einem Millimeter bewegen muss wird mir ganz schummerig. :?
:?: :?: Wer hat schon Erfahrung mit so einer Aktion? :?: :?:
Ich stelle mir folgende Arbeitsschritte vor:
1) Neues Blech kaufen und altes Blech ausbauen.(Dazu muss die Kantenleiste entfernt werden.(Heißluft einsetzen um die Dichtung weich zu bekommen)
2) Maße auf neues Blech übertragen und entsprechend zuschneiden(inkl. Aussparrung für die Fahrerkabine).
3) Sperrholz(4-5mm) aufkleben um die nötige Stabilität zu erhalten(auf die später geraden Flächen des Alublech).
4) Anwalzen um den Radius zu erhalten.(Eine Radiusschablone kann ich mir erstellen, da ich ein Stück weiches Holz ausbauen konnte, ohne das es komplett zerfallen ist. Diese Schablone wird so erstellt, dass ich sie gleich in die neue Holzkonstruktion/Lattung integrieren kann.)
5) Blech lackieren
6) Blech an den Alkoven anpassen bzw. unterschieben. Das wird trotz Sperrholz ganz schön instabil sein.
Tja, und dann?? Wie bekomme ich das Blech fest? Querlatten sind ja noch keine drin und die Kantenleiste soll mit dem entsprechenden Unterlegprofil doch sicher auch erst am Schluss montiert werden?!
Frank