|
Hallo zusammen ! Hat jemand bereits Erfahrung mit der Entfernung von Flugrost auf GFK Wänden ? Habe ich nach dem Winter erstmalig auf unserem WOMO entdeckt und abwaschen lässt sich der Rost nicht ! :( :( Guten Morgen und Herzlich Wilkommen.
Das Thema bewegt viele Wohnmobilfahrer und wurde auch schon mehrfach im Forum diskutiert. z.B.: --> Link Viel Erfolg wünscht westy75 Danke für den Link im Forum. Leider ist das nicht so richtig hilfreich. Mal schauen ob jemand die " PERFEKTE Lösung " hat.
Eins vorweg. Ich habe keine Erfahrung. Ich betrachte die Sache mal von der chemischen Seite. Wenn es sich um Rost handelt, ist es Eisenoxid. Eisenoxid löst sich in sauren Medien. Ich würde mal folgendes probieren. Einige Esslöffel Zitronensäure in warmem Wasser lösen. Mit einem Schwamm die betroffenen Stellen stark benetzen. Zitronensäure gibt es im Supermarkt. Wolfgang
Und der Lack, Wolfgang :?: Meinst Du der "packt das" (die Zitronensäure) so locker weg ... :gruebel: Was wäre denn eine "ungefährliche" Konzentration :?:
Dem Lack macht die Zitronensäure nichts. Man kann es auch mit normalem Essig oder Essigreiniger probieren. Natürlich anschließend abspülen. Als Konzentration eine 3%-ige Lösung. Das wären 3g /Liter, also grob 3 Esslöffel. Wolfgang
Danke ... werde das nächste Woche mal probieren ... :) Hallo, 3g/l= 3%ige Lösung? Kaufe Kisten um 1€, verkaufe sie um 3€ und
von den 2% lebe ich. Spass muss sein, in diesem Sinne fröhliche Ostergrüsse, Richi
Hast natürlich Recht. 30g/l = 3%-ig. Sorry, war Fehler! Wolfgang Bleibe bei den 3g ... und nehme nur 100ml in der Sprühflasche .. :D Hallo Wolfgang!
Wenn Du es probierst, reinige vorher die Fläche. Einfach warmes Wasser mit Geschirrspülmittel. Das entfernt Dreck und Ölfilme. Dann kommt die Zitronensäure besser an die Rostpartikel. Wolfgang Werde ich machen ... danke nochmals :) |
Anzeige
|