|
Hallo,
seit einiger Zeit sind wir mit E- Fahrrädern auch Pedelek genannt unterwegs. Problem nur, wenn wir ohne E-Anschluß (230V.) stehen, bekommen wir unseren Akku nicht randvoll geladen. Der Wandler schaltet immer vorzeitig ab. Auch bei voller Solarleistung am Tage ! Ich habe bei "Flyer" einen Wandler entdeckt, der, wie unser Bordeigener auch über die gleiche Leistung verfügt, der Flyer Wandler soll sogar 2 Akkuladungen gleichzeitig schaffen. Bei bekannten Fahrradgeschäften wird nur mit den Achseln gezuckt, dort gibts keine Lösung für das Problem. Hat da wer bessere Erfahrung ? stormstory Hallo,
nach deinem Profil betreibst Du Modellflug, schau Dich doch mal um was es dort an Lipo-Ladegeräten für Deine Akkus gibt, bzw wie man das mit Deiner Womo-Stromversorgung kombinieren kann grüße klaus Ich gehe mal davon aus, dass der Wandler "vorzeitig abschaltet" weil die Mindestleistung unterschritten wurde. Abhilfe wäre da z.B. Abends wenn der Wandler zum Fernsehen sowieso läuft weiter zu laden. Hallo stormstory,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem E-Bike-Akku. Bis ich dahinter kam, dass ich eine Dauerleistung des Wandlers von 300 Watt benötige. Mein Gerät hatte jedoch nur 300 Watt als Spitze und eine Dauerleistung von 150 Watt. Mit dem neuen Wandler von 300 Watt Dauerleisetung und 600 Watt Spitze klappt's nun. Dolata Hallo Dolata,
ja, so kann es sein, unser Wandler hat 150 W auf Dauer , wenn er weniger hätte mußte er doch einfach nur länger laden. Der Wandler schaltet ab, obwohl die Bordbatterie noch gut im "Saft" ist. Was passiert, du hast ja die positive Erfahrung gemacht, bei höherer Wandlerleistung ? Fazit bis jetzt: Wir werden "nachrüsten" ! Danke jupukatze also wir haben einen Wandler mit 1500 Watt und können beide Flyerakkus problemlos zusammen laden. Liegt scheinbar aneurem Wandler.
Austos Hallo , schau mal auf dieser Internetseite von " Powerbutler" dort findest Du ein Ladegerät für alle E-bikes. Herstellerunabhängig und mit allen Akkus kompatibel . Arbeitet tadelos , benutze es selbst für Bosch und viktoria . Sehr innovative Firma mit tollem Service Jürgen Weis jemand ob dieser Powerbutler für Bosch Akkus zugelasssen ist, oder riskiert man dabei die Garantie? Falls zugelassen eine Interessante Lösung. Dieter Wer kennt dieses neue 12 Volt Ladegerät speziell für die Aufladung des/der E-Bike-Akkus unterwegs und über Solarstrom ? --> Link Erscheint mir eine pfiffige Idee, da die Verluste für die Umformung aus meiner Sicht erheblich geringer sind. Somit könnte doch der eigene Energievorrat effektiver genutzt werden. Ich glaube,das ist der falsche Link. Ich auch .. :D
Da kann man auch " aufladen " :D sorry - das war tatsächlich der falsche Link - aber Straußenwirtschaft hat trotzdem was . . . :wink: Jetzt aber der richtige Link --> Link Moin, ich lade die Akkus meiner 2 E-Bikes mit den mitgelieferten AC/DC Ladegeräten mit jeweils 2 A Ladestrom über einen 600/1200 W Wechselrichter für unter 50,-€ ständig während der Fahrt in der Heckgarage. Für 2 DC/DC Ladegeräte mit jeweils 2,5 A Ladestrom müßte ich ca. 400,- € investieren. Für die gesparten 350,- € kann ich mir etwas anderes kaufen. , Charly Hallo , zur Zeit gibt es von der Firma Powerbutler ein neues Gerät zum aufladen der Akkus die M Version für 149,-€ . Ich selber benutze schon seit längerem die Version L zur gleichzeitigen Aufladung von 2 Akkus für 239,-€ . Das Gerät arbeitet absolut zuverlässig und komplett lautlos ( keine Lüfter ) . Man kann es für alle Hersteller benutzen . Ein Gerät für alle . Kann es nur empfehlen . Wir haben den powerbutler seit 1 Jahr und haben uns jetzt neue E-Bikes gekauft, können den powerbutler weiter benutzen,brauchten nur zwei neue Adapter für je 19 €. Super Sache sind sehr zufrieden mit dem Service. Können die Firma nur weiter Empfehlen. Shacky Ständig dieser Ärger mit allen möglichen Spezialladegeräten für jeden Akku und jedes Gerät. Und braucht man ein neues Gerät, braucht man wieder ein neues super teures 12V Ladegerät. Wir haben uns daher für einen ordentlichen Wechselrichter (Echtsinus) und eine ausreichend dimensionierte Solaranlage entschieden. Das ist auf Dauer wirtschaftlicher und einfacher und funktioniert auch wenn man kurzfristig mal aus irgendwelchen Gründen Geräte von anderen Leuten laden muss. Die Verluste des Wandlers sind war nicht wegzureden, aber unter dem Strich ist es für uns der bessere Kompromiss. Hallo, wie groß sind denn Eure Bordbatterien wenn 2 E-Bike Akkus geladen werden? Mopi Der Akku aus dem das Ebike saugen kann hat 12V/125Ah. Das würde gerade reichen um unsere beiden Akkus (wir haben oft nur einen Akku und ein Pedelec dabei weil ich auch ohne Akku meiner Frau davon fahre) ein mal voll zu laden. Geladen wird allerdings bevorzugt wenn von der Solaranlage Stromüberschuss vorhanden oder zu erwarten ist. Wir haben 360WP auf dem Dach - die Anlage liefert bei gutem Wetter mehr Strom, als der Wechselrichter in 230V umwandeln kann. Insofern kein Problem. Blöd wäre an einem bewölkten Tag abends die Ebikes zu laden - dann wird in der Nacht der Kühlschrank warm. Eigentlich würde das nicht reichen: Um einen 400 Wh Akku zu laden braucht es - Verlust durch 2x Wandlung und Kabel eingerechnet - etwa 50 Ah aus dem 12 V Akku! Einem konventionellen Blei-Akku soll man nicht mehr als 50 % der Kapazität - besser nicht mehr als 30 % - entnehmen. Da muss der Akku also voll sein und die Solaranlage gleichzeitig optimal arbeiten, um 100 Ah 12 Volt Strom innerhalb der Ladezeit bereitzustellen ... Wenn man so große Akkus im Wohnmobil läd, sollte man ein Bisschen verstehen was man da tut, sonst wird es im WoMo schnell dunkel. Mit einer 100WP Solaranlage wird das auch nix. Zum Thema 30% oder 50% hab ich hier noch ein OT: Nimm Dir mal von einem guten Akkuhersteller (z.B. Exide / Sonnenschein) die Datenblätter und rechne die Akku Kosten pro Ah bei den verschiedenen Zyklentiefen nach. Grob sieht es dann so aus, daß diese Kosten in Zyklentiefenbereich zwischen 20% und 80% konstant sind. Es macht also keinen nennenswerten finanziellen Unterschied, ob Du 100Ah zu 30% entlädst oder statt dessen 50Ah zu 60%. Nur fällt es uns mehr auf, wenn wir alle 3 Jahre einen neuen Akku kaufen, als wenn wir alle 6 Jahre 2 neue Akkus kaufen.
Auch ein interessanter Gesichtspunkt, Andreas
Hallo zusammen, nachdem ich mich bereits vor gut einem Jahr hier vorgestellt und seither brav und still mitgelesen habe, möchte ich nun mal doch eine Frage loswerden: Leider trifft das, was Jürgen im Zitat oben für seinen Bosch-Antrieb festgestellt hat, nicht auf meinen Shimano-E-Antrieb zu, für den ich mich aus verschiedenen Gründen entschieden habe. Hatte powerbutler kontaktiert, die waren auch wahnsinnig nett, mussten mir aber wegen des noch nicht vorhandenen Adapters absagen. Sie würden die Sache zwar zeitnah verfolgen, aber ich vermute mal, dass das bis zu unserer Andalusien-Reise in 5 Wochen nichts mehr wird. Da mein Umwandler von 12 auf 220 Volt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit zu schwach ist, und da ich ohnehin nicht so arg viel davon halte, Strom auf 220 Volt hochzutransformieren, um ihn dann wieder in 12 Volt herunterzuwandeln, wollt ich die geschätzten User hier nochmal fragen: Gibt es inzwischen eventuell ein anderes universelles E-Bike Ladegerät (12Volt), das auch den Shimano-Akku bedient? Danke jetzt schon für Eure Antworten.
Hallo Charly, hilfreich wäre gewesen wenn du sowohl den Typ und Hersteller der Akkus/Ladegeräte und von dem preiswerten Wechselrichter benannt hättest. Vielleicht kannst du es ja noch nachholen. Ich Persöhnlich habe einen Bosch Antrieb an meinen Pedelec (--> Link). In den letzten 2 Jahren hätte ich es zwar nur 2x gebrauchen können, weil es immer Landstrom für 50 Cent oder einen 1Euro gab. Aber 50Euro ist ja auch keine große Investition. Danke und Gruß Michael Moin Michael, sorry für die späte Antwort, aber leider war ich krank und konnte nicht ans Mobil. Bei den Geräten handelt es sich um folgende: Spannungswandler: EUFAB Typ 16592 Inp. DC 12 V Outp. AC 230 V, 600 W Dauer, 1200 W Spitze, Sinusähnlich Ladegeräte: Sans Electronic Modell SSL 0058V29 Inp. AC 100 V-240 V, 1,4 A Max, 47 Hz-63 Hz Outp. DC 29,4 V, 2,0 A Akkus: Phy Lion Batterie DC 25,9 V, 12 Ah Es funktioniert heute noch alles und ich hoffe, du kannst mit den Daten was anfangen. Gruß, Charly Vielen Dank Charly! Habe bei A.... den Pro User 16592 gefunden. Der hat aber auch einige negative Bewertungen und ist inzwischen etwas teuer. Auch habe ich ein Bosch-Ladegerät. Bin, ehrlich gesagt, noch etwas skeptisch. Gruß Michael Hallo habe soeben auf der Homepage von Powerbutler erfahren das Herr Georg Tief verstorben ist. Auf der Seite steht das der Betrieb abgewickelt wird . Mein Beileid an die Hinterbliebenen. Gruß Manni Hallo, es ist so wie bestager es schreibt. Zu jedem e-Bike gibt es ein Ladegerät zieht ungef. 2 A ( ca. 150 Watt ) Der entspr. Wechselrichter muß nur stark genug sein. Dann kann man auch mehrere E-Bikes gleichzeitig laden. Man braucht kein teures Ladegerät. LG |
Anzeige
|