|
Hallo zusammen,
ich habe ein fabrikneues Womo und heute habe ich mal die Markise ausgefahren. Die Drehstange (besserer Begriff fällt mir gerade nicht ein) dafür ist rechts hinter der Aufbaueingangstüre. Es ist absehbar, dass mir mal die Türe zufällt und die Stange hauts gegen den Aufbau usw. Die Türe geht übrigens auf und zu, wenn die Aufstellstangen hoch genug aufgestellt werden, das wäre also akzeptabel. Ich bin ein vorsichtiger Typ kann also mit Gegebenheiten entspr. vorsichtig umgehen und suche auch keine Fehler. Aber meine Lebenserfahrung sagt mir, dass ich es irgendwann bedaure, nicht beim Hersteller den Austausch für die Stange links an der Markiese verlangt zu haben. Soweit ich weiss, ist es möglich, links oder rechts die Stange zu bestellen. Frage: was würdet ihr machen? evtl. hat schon mal jemand so einen Austausch verlangt und bekommen. Das ist nicht billig, das ist mir klar, aber jetzt ist es nicht praxistauglich, meine ich. Moin,
ist beim Karmann Ontario genauso, hab ich nie als großes Problem empfunden. Musst nur bei Regen aufpassen, da läuft das Wasser am Ende der Markise genau auf die geöffnete Tür. Marco Hallo,
ich würde das jetzt auch nicht als Problem ansehen. Bei uns hängt die Drehstange vor der Beifahrertür. Daher ist für mich klar: Markise öffnen, Drehstange entfernen und unter dem Womo lagern. Dann klappts auch mit den Türen :D Roman ich finds auch doof und würde mal mit dem Händler reden. auf dem Bild sieht es aus, als könntest dur die Markise nur bei geschlossener Wohnraumtür bedienen. Ich würde das einen Reklamationsgrund nennen und mit dem Händler ein paar nette Worte wechseln. also ich find das auch nicht optimal gelöst, aber bei diesem Mobil ist das auch echt ein proplem. Ich kenne keine Markisenhersateller, die wahlweise rechts oder links Zugriff anbieten, insofern gibt es wohl keine andere Lösung, oder hat jemand etwas auf Lager ??
Hab mal auf der Homepage von Fiamma geguckt, diese Markise F45 gibt es nur mit Getriebe rechts. Reklamation wahrscheinlich zwecklos
nein, das geht bei offener oder geschlossener Tür.
Nun mal Dummfrag " wo liegt denn da dein Problem " :? Abhilfe wäre einfach, wie auch schon beschrieben, Dreh- oder Betätigungs- Bedien- oder Kurbelstange, wenn nicht benötigt aushängen........... :roll: Hallo,
nun war ich doch mal draußen. Wir haben eine Omnistor Markiese. Unsere "Kurbeleinrichtung" ist auf der anderen Seite. Also nicht über der Tür. Aber wenn es nur die Stange zum Kurbeln meinst.....wir nehmen sie immer raus....der nächste windstoß ist eine schöne Beule..... hallo,
ich sehe schon, ich war wohl etwas auf dem falschen Dampfer. Markise war das erste Mal auf und es war total ungewohnt, so zwischen Tür und Aufbau, seither war das kurbeln eben auf der anderen Seite und völlig frei von allen Widrigkeiten. Wenn man zu zweit ist, kann man nicht immer davon ausgehen, dass die Tür beim kurbeln auch zu bleibt (der andere will gerade dann raus und dann rummst es). Bei offener Tür ist es noch blöder. Ich denke, ich lasse alles wie es ist. Danke euch dennoch für die Denkanstösse. Vor allem, wenn es gar nicht anders lieferbar ist (gute Idee das zu prüfen, war mir sicher, dass das immer zweiseitig lieferbar ist) ...mein Mann hat dann immer gerufen:
"Ich mach jetzt die Markiese raus".....das wird mir bei unserem neuen wohl fehlen..... :) Hallo,
klar ist die Lösung mit der Kurbel auf der rechten Seite genau im Schwenkbereich der Türe scheiße - glaube da brauch man nicht groß rumzudiskutieren. Wenn Du die Kurbel nur zum Aus- und Einfahren einhängst und dann, so wie üblich, sofort wieder rausmachst ist das aber kein großes Problem. Es darf halt während der Betätigung keiner von innen die Türe aufmachen. Kann schon sein, dass es im Laufe der Jahre mal zu einem Crash zwischen Türe und Stange kommt. Auch wenns bei den meisten Womos so ist, würde ich sagen das ist einfach schlecht gelöst - da ist quasi eine Problemstelle eingebaut die nicht notwendig gewesen wäre. Wenns die Omnistor mit Getriebe links gibt wäre das die bessere Lösung gewesen. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Händler auf so eine Reklamation eingeht, evtl. gibts ein Entgegenkommen wenn Du die Umrüstung auf eigene Kosten machst... Am besten mal mit dem Händler reden, dann kannst Du immer noch entscheiden. ,ws Hallo inpraxi,
habe mir eben noch einmal die Fotos angeschaut und muß mich wirklich wundern was die Konstrukteure da manchmal so zusammenbauen. Vor allem auf dem 2ten Bild müsste doch selbst der größte Hornochse dazu in der Lage sein zu erkennen, dass die Kurbelstange auf der rechten Seite nichts verloren hat. Auch wenn ich jetzt vielleicht übertreibe aber das ist für mich ein bisschen so wie ein Architekt der die Zimmertüren im Grundriß so einplant, dass man diese bei ungeschickter Betätigungsfolge gegeneinander hauen kann. Wahrscheinlich war aber der Einkaufspreis und nicht die Benutzbarkeit entscheident. Ist zwar keine wirklich große Sache zeugt aber nicht von Kompetenz beim Hersteller... und frohe Ostern, ws Impraxi, das ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluß, aber entscheidend wird bei einem Gespräch mit dem Händler sein, wie du die Markise bestellt hast.
Hast du dezidiert die M. so bestellt das die Kurbel nicht hinter der Tür hängt? Sonst ist es nämlich dem Händler freigestellt. Zu bedenken wäre auch, wenn der eine andere M. anbringen würde , ob dann die gleichen Löcher verwendet werden könnten. Dann wäre wohl das kleinere Übel die Stange nach der Benutzung abzunehmen , was ich sowieso für vernünftiger halte , denn bei starkem Wind würde schon die pendelnde Kurbel das Womo beschädigen. Giovanni. Dieses "Problem" ist mir ehrlich gesagt, noch gar nicht in den Sinn gekommen. Wir haben die Konstruktion genauso und nehmen die Kurbel dann immer ab, damit das Teil nicht so "rumbollert", oder auch mal schnell unserer Kleinen auf den Kopf fällt :razz:
ich denke, da hat man sich schnell dran gewöhnt, wenn du es nicht ausdrücklich anders bestellt hast, wo soll dann der Reklamationsgrund sein? Denn im Prinzip ist das Teil ja so in Ordnung. frag mal beim Händler nach, die Anschlußseiten und die Links/Rechtsantriebe sind ev. nachbestellbar und austauschbar. Mangelanspruch dürfte es nicht sein, vlt.klappt es mit etwas Goodwill...
Lt. Fiamma Website gibt es bezüglich des Antriebs keine Wahl. Der ist immer rechts. Aber wie oben schon geschrieben sehe ich darin nun wirklich kein Problem. Stange aushängen unters Womo legen und gut ist´s. Roman Also mal ganz ehrlich: Ich hab noch nie jemanden gesehen, der seine Markisenstange an der Markise hängen läßt. Wieso auch? Außer Schrammen an der Außenhaut bringt das gar nicht und sooooo schwer ist es ja nun auch nicht, besagte Stange zum rein- oder rauskurbeln einzuhaken. wenn dem so ist wie von Roman in Erfahrung gebracht , ist langer Diskussion ende, mit etwas Umsicht gibt es auch keine Kratzer. Wenn es trotzdem stört auf die Fahrerseite montieren und ne Omnistor nachrüsten dann ist rundum dunkel ;-) naja, kam wohl falsch rüber: die Stange sollte schon nach abrollen entfernt werden. Aber dennoch stört das alles an der Stelle. Werde mich aber damit abfinden denke ich, wie ich schrieb. anscheinend geht dies anscheins bei Fiammas nicht anders ? |
Anzeige
|