aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

festgerottete Schrauben entfernen

Gast am 09 Jun 2005 10:42:27

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage.
Bei meinem Womo soll eine neue Trittstufe installiert werden. Hierzu muß natürlich die alte originale Bürstnerstufe raus.

Nun komme ich aber an die Schrauben nicht heran. Stecknüsse oder Maul/Ringschlüssel passen nicht. Die Schrauben sind außerdem noch total verrostet.
Selbst mit einer kleinen Flex komme ich nicht an die Schrauben heran, ohne die umliegenden Kunststoffteile der Verkleidung massiv zu beschädigen. Die Gegenstücke dieser Schrauben sind Schloßschrauben im Bereich des Einstieges. Wenn ich diese nun aufbohre, muß ich die alten Schraubenteile durch den Unterboden schlagen. Hierbei laufe ich Gefahr, das ich diesen Bereich zerstöre. Das Risiko will ich auch nicht eingehen.
Ich befürchte, das Bürstner hier zum Befestigen der alten Stufe irgendwelche Spezialwerkzeuge benutzt hat.

Hat jemand eine Idee, ob es eine Art Meißel für Metall gibt, mit dem ich die rottigen Muttern einfach zerschlagen kann??

Danke für Eure Hilfe

hartifisch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

woming am 09 Jun 2005 11:22:32

hartifisch hat geschrieben:
Hat jemand eine Idee, ob es eine Art Meißel für Metall gibt, mit dem ich die rottigen Muttern einfach zerschlagen kann??

ja,
es gibt Mutternsprenger, die werden seitlich angesetzt.
Aber wenn kein Platz für 'ne Flex ist, wird das auch nicht passen :-(

Evtl die Muttern mit Schleifstift-Einsätzen in Handbohrmaschine zerschleifen ?

Scout am 09 Jun 2005 11:23:57

Hallo hartifisch!
Ist es das?
--> Link
oder google unter Mutternsprenger.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Jun 2005 11:24:07

Versuch es mit einem Mutternsprenger. Den gibts normalerweise im AUTOwerkzeughandel.
Ansonsten mit einem Universalklemmschlüssel arbeiten, Der packt auch Muttern mit beschädigtem Kopf

Gast am 09 Jun 2005 12:00:22

Hallo,

ein Mutternsprenger geht nicht, da die Schrauben so weit in den Gehäuseecken angebracht sind, dass ich nicht mal eine normale Nuß oder einen Steckschlüssel darüber bekomme.

Die Idee mit einer Handbohrmaschine oder Dremel ist nicht verkehrt. Ich werde es heute abend mal versuchen.

Ich melde mich dann wieder.

Danke schon aml für Eure Hilfe.

hartifisch

[Admin] am 09 Jun 2005 12:35:02

"Meißel für Metall"??? - da nimmt man einen ganz normalen Meißel und klopft einfach drauf! Er sollte aber gut scharf sein! .............nur: wenn Du nichtmal die Köpfe wegbohren möchtest, um nix zu beschädigen..........wie soll das mit dem Meißel gutgehen? Durch die seitliche Schlagbelastung machst Du aus den Löchern "Langlöcher" :D

Es sei denn, Du hast jemand, der mit z.B. einem Vorschlaghammer auf der anderen Seite gegenhalten könnte..........

dokabastler am 09 Jun 2005 13:27:10

Du kannst in die flache Seite der Schlußschraube entweder wenns geht mit der Säge eine Nut machen um einen Schraubendreher anzusetzen - das reicht aber meist nicht

besser ist es, in die flache Seite der Schlußschraube ein Loch zu bohren (8 er, ca. 1 cm tief) und da rein mit gewalt z.B. einen Kreuzschraubenbit zu hauen, der in einer guten Ratsche istzt...damit kann man gut gegenhalten...und dann unten an der Mutter (nach reichlich verwendung Rostlöser) aufschrauben...

wenn man von unten nicht schrauben und auch nicht gegenhalten oder die Mutter sprenden oder abschlagen kann (siehe Beiträge oben) dann bleibt nur, die flache Seite der Schloschschraube anzuflesen bis nur das Mittelstück bleibt, das man dann mit eine Austreiber durchschlagen kann....

günter

Nasenbär am 09 Jun 2005 14:55:00

Hallo, wenn es mit den obigen Ratschlägen nicht klappt und du von oben an die Schraube rann kommst, versuch mal, oben ein Loch zu bohren, dass etwas grösser als das Gewinde ist. Damit fällt der Kopf ab und du kannst die Schraube nach unten raus klopfen.

Lothar May am 09 Jun 2005 15:13:42

Moment mal, wenn das wirklich Schloßschrauben sind, dann kann man die von oben nicht drehen. AUch nicht mit Schlitz drin, denn die haben unter dem Kopf erstmal einen Vierkant der grösser ist als das nachfolgende Gewinde. Beim reinschrauben wird dieser Vierkant in das Holzloch gezogen und dient als Verdrehsicherung. Die Mutter muß von unten ab. Egal wie.
Lothar

Nasenbär am 09 Jun 2005 15:25:31

Viel grösser ist das auch nicht. Bei 10er Gewinde ein ca. 10-15mm tiefes 11er Loch bohren ( vorbohren! wenn zu gross gebohrt wird, hat der Bohrer keine Führung mehr) und dann müsste es gehen. Ist besser, als das Loch durch meisseln etc. komplett zu zerstören. Das etwas geweitete Loch kann man ja mit polyspachtel etc. wieder auf das richtige Mass bringen. Würde ich auch nicht vorschlagen, wenn ich es an anderer Stelle nicht schon gemacht hätte.
Wie gesagt, nur eine Möglichkeit :)

Gast am 10 Jun 2005 08:55:53

Hallo Zusammen,

Lothar hat recht. Habe mir die ganze Geschichte gestern noch mal angesehen. Die Schloßschrauben lassen sich nicht ausbohren. Es handelt sich um Edelstahlschrauben, die über meine Widiabohrer nur lachen.
Der Körner hat auch nur den ersten Schlag überstanden, dann war die Spitze keine mehr.

Ich habe dann mit einem Dremel und einem Fräskopf jede Mutter von unten aufgefräst und dann die Schrauben nach oben aussschlagen können.
War eine Sauarbeit, hat aber geklappt. Jezt kann die neue Trittstufe rein.

Ich danke Euch nochmals für Eure Hinweise.

hartifisch

honda-daddy am 10 Jun 2005 15:26:43

Edelstahlschrauben können rosten :?: :?:

Nasenbär am 10 Jun 2005 15:48:11

Wenn normale Muttern drauf sind, glaube ich schon. (edel und unedel) Wär das ein Fall, dem Hersteller die Meinung zu sagen?

Wahrscheinlich waren es hochfeste Schrauben, 8.8 oder gar 10.6 ??
Gibt es denn Schlossschrauben überhaupt hochfest??

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo Club
Forumsaufkleber in Sligachan( Schottland ) gesichtet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt