Gast am 24 Apr 2011 10:54:14 Hallo zusammen,
habe ein Radio mit iPodanschluss usw, dessen Fernbedienung würde ich gerne am Armaturenbrett befestigen und dann soll es leicht abnehmbar sein für das Bedienen weitab vom Arm.brett.
Ideal abnehmbar wäre das Teil, das der Med.markt verwendet, kennt wohl jeder. Daran werden Kameras, mp3-player usw befestigt, damit der Kunde daran rumspielen kann mit Sicherungsleine (die bei mir natürl. entbehrlich ist :D )
Weiß den Fachbegriff dafür nicht, vielleicht arbeitet jemand in der Branche und kann mit Links dazu geben.
Evtl. auch andere Tipps?
Klettverschluss hatte ich früher mal genommen, da benötigt man zwei Hände oder beim reißen gehen dann die Selbstklebeteile ab, finde ich nicht optimal.
Lancelot am 24 Apr 2011 11:00:48 inpraxi999 hat geschrieben:Klettverschluss hatte ich früher mal genommen, da benötigt man zwei Hände oder beim reißen gehen dann die Selbstklebeteile ab, finde ich nicht optimal.
Wir haben das alles "auf Klett" :)
Du brauchst nur eine Hand (und da reißt auch nix) WENN Du an einem Ende vorsichtig anhebelst und anziehst ... nicht die ganze Fläche lösen, sondern erstmal nur eine Ecke, dann ganz abziehen.
Funzt (bei uns) prima :)
raribay am 24 Apr 2011 11:07:53 Ich würde es mit Magnetstreifen versuchen
Gogolo am 24 Apr 2011 11:16:57 Wir haben sowohl auf dem Armaturenbrett als uch im Sohnbereich die genialen Nano-Pads --> --> Link. Diese Dinger halten ALLES rutschfest fest und können bei Verschmutzung (Staub haftet natürlich auch fest) wieder abgewaschen werden und sind wieder wie neu. Beim "abnehmen" der Dinge auf dem Pad braucht mann/frau im Gegensatz zu Klettbändern auch nicht "vorsichtig wegreissen oder weghebeln", sondern einfach wieder wegnehmen. Das Pad lässt sich auch rückstandsfrei wieder entfernen.
Vor allen Dingen brauche ich kein Klettband u.ä. Selbst bei Vollbremsung rutscht nichts runter, Feuerzeug, Fernbedienung, Handy, auch sogar ein CB-Handfunkgerät hält bombenfest und bleibt auf seinem Platz.
Klar, die Dinger sind etwas teurer, aber genial. Manchmal kann mann/frau sie aber auch günstiger bei der "bucht" ersteigern.
Habe die Ehre
Gogolo
Gast am 24 Apr 2011 11:53:21 Gogolo hat geschrieben:Wir haben sowohl auf dem Armaturenbrett als uch im Sohnbereich die genialen Nano-Pads --> --> Link.
hallo gogolo,
das sieht interessant aus, kannte ich noch nicht.
Meinst, das ist ein seriöses Angebot:http://cgi.ebay.de/Schwarz-Nano-Pad-Haft-Matte-kleben-haften-Vakuum-/280659905481?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4158a24bc9
vieles andere kommt aus Hongkong, das scheidet ja wohl aus, auch vom Preis her zu billig.
Das Material kann man sich zurechtschneiden??
ich gehe mal davon aus, dass ich das an eine schmale Halterung anbringen kann.
Magnetstreifen verwendete ich mal vor zig Jahren für Symbole an Landkarten, kann ich mir aber bei den Kurvenfahrten usw nicht vorstellen, höchstens das gibt es auch in stärkerer Qualität, weiß ich nicht.
Gogolo am 24 Apr 2011 12:17:36 Das Teil ist genau das, was ich auch habe. Und bei einer Größe von 8x14,5cm brauchst du eigentlich nichts "zuschneiden", dann kannst du neben der Fernbedienung auch noch etwas anderes rutschfest drauflegen - aber mit einem sehr scharfen Messer müsste mann/frau im Falles des Falles das Pad auch zuschneiden können.
Habe die Ehre
Gogolo
Gast am 24 Apr 2011 19:17:26 zum nano-pad fand ich auch dieses Video (der Kerl ist zwar dämlich***, aber es wird klar, wie es funzt)
--> Link
da komme ich ja auf ganz neue Ideen!
Sieht super aus.
vielen Dank für den Tipp
*** auf den Airbag darf mans natürlich nicht legen
alzu am 24 Apr 2011 19:26:33 Hallo,
ich habe diese Nanopads auch seit ca. 2 Jahren. Halten jeden Kugelschreiber, jede Sonnenbrille wirklich gut. Sie waren bei der Campingmesse im Frühjahr 09 in Wels (Oberösterreich) 5 Stk. für € 15,- zu haben. Seither fällt mir immer wenn ich sie wo sehe auf, dass der Preis explodiert ist. Aber Vorsicht: im PKW habe ich ein graues Kunststoffamaturenbrett, da hat sich nach ca. 6 Monaten unterm Pad die Farbe leicht verändert. Entweder immer an der selben Stelle lassen, oder wirklich gewissenhaft regelmäßig umlegen.
aus Oberösterreich
Alfred
kassiopeia am 25 Apr 2011 21:24:18 Gogolo hat geschrieben:Diese Dinger halten ALLES rutschfest fest ... Vor allen Dingen brauche ich kein Klettband u.ä. Selbst bei Vollbremsung rutscht nichts runter, Feuerzeug, Fernbedienung, Handy, auch sogar ein CB-Handfunkgerät hält bombenfest und bleibt auf seinem Platz.
Gogolo, wo ist denn in etwa die Gewichtsgrenze fuer diese sagenhafte Haftung?
Und stimmt die Werbung dass es auch senkrecht perfekt haelt?
Klappt das mit 2 bis 3 Pads auch fuer groessere Gegenstaende, z.b. ein Ipad?
wippi63 am 26 Apr 2011 07:00:35 Hallo
ich wollte an der Tankstelle mal für den PKW so ein Teil kaufen, aber der Verkäufer hat davon abgeraten. Er hatte einen Kunden mit einem Audi bei dem hatte sich das Teil irgendwie mit dem Armaturenbrett "verbunden", passiert bei extrem starker Sonneneinstrahlung. Der hatte sich das Armaturenbrett versaut . Das Teil an der Tankstelle hatte auch einen sehr unangenehmen Geruch, da sind wohl viele Weichmacher drin. Sollte 8,95 € kosten.
Sonst natürlich eine Klasse Lösung.
Alternativ gibt es Magnetklebestreifen im Baumarkt.
Wippi
wippi63 am 26 Apr 2011 07:06:48 Klappt das mit 2 bis 3 Pads auch fuer groessere Gegenstaende, z.b. ein Ipad?[/quote]
Ganz ehrlich, da wäre mir mein iPad zu Schade, dass Risiko das es nicht hält wäre mir zu gross. Nutze auch ein iPad unter anderem zum navigieren. Halterung von xMount mit Saugnapf, teuer aber hält super.
kassiopeia am 26 Apr 2011 10:06:55 wippi63 hat geschrieben:Ganz ehrlich, da wäre mir mein iPad zu Schade, dass Risiko das es nicht hält wäre mir zu gross. Nutze auch ein iPad unter anderem zum navigieren. Halterung von xMount mit Saugnapf, teuer aber hält super.
So ein Saugnapf ist wirklich sicherer?
Mir ist vor nicht allzu langer Zeit mein Navigon 8110-Saugnapfhalter von der Scheibe gefallen, dabei hat sich die Halterung zerlegt :(
Diese Halterung galt auch als extrem sicher, aber ein Absturz in 3 Jahren ist auch schon zu viel...
Gogolo am 26 Apr 2011 10:45:32 kassiopeia hat geschrieben:Gogolo hat geschrieben:Diese Dinger halten ALLES rutschfest fest ... Vor allen Dingen brauche ich kein Klettband u.ä. Selbst bei Vollbremsung rutscht nichts runter, Feuerzeug, Fernbedienung, Handy, auch sogar ein CB-Handfunkgerät hält bombenfest und bleibt auf seinem Platz.
Gogolo, wo ist denn in etwa die Gewichtsgrenze fuer diese sagenhafte Haftung? Und stimmt die Werbung dass es auch senkrecht perfekt haelt? Klappt das mit 2 bis 3 Pads auch fuer groessere Gegenstaende, z.b. ein Ipad?
Gewichtsgrenze kann ich dir nicht sagen. Ich habe mal eine Zigarettenschachtel draufgelegt und festgedrückt - dann wollte ich sie runterheben, da hat es dann die Schachtel kaputt gemacht. Aber einen Ipad würde ich nur bedingt drauflegen wenn die ganze Fläche des Nanopads auf beiden Seiten Haftung hat. wippi63 hat geschrieben:Hallo ich wollte an der Tankstelle mal für den PKW so ein Teil kaufen, aber der Verkäufer hat davon abgeraten. Er hatte einen Kunden mit einem Audi bei dem hatte sich das Teil irgendwie mit dem Armaturenbrett "verbunden", passiert bei extrem starker Sonneneinstrahlung. Der hatte sich das Armaturenbrett versaut. Das Teil an der Tankstelle hatte auch einen sehr unangenehmen Geruch, da sind wohl viele Weichmacher drin. Sollte 8,95 € kosten.
War das auch das original Nanopad??? Meines hat keinen Geruch. Aber wie schon hier gepostet, sollte mann sicherheitshalber das Pad von Zeit zu Zeit an eine andere Stelle Poitionieren. Ich habe das Teil zwar schon seit über einem Jahr und eine Farbveränderung konnte ich nicht feststellen. Auch sollte mann/frau regelmäßig das Nanopad mit Spülwasser reinigen, denn acu Staub und Dreck haften saugut auf dem Pad...
Habe die Ehre
Gogolo
|
|