rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauche Hilfe in Sachen TV und Sat Anlage

markgraefin am 30 Mär 2011 11:08:56

Hallole, ihr Lieben,
ich greife mal wieder auf eure Erfahrungen zurück und bitte um Entscheidungshilfe, bzw. Infos.

Bitte denkt bei euren Erklärungen daran, ich wurde ohne ein Technikverständnis-Gen geboren!

Zur Frage:
Wir haben uns jetzt doch dazu entschlossen, im Wohnmobil nicht mehr auf einen Fernseher verzichten zu wollen (es gibt ja Kopfhörer).

Auf was soll ich beim Kauf achten und was muss ich in etwa, für Kauf und Einbau von TV und Sat-Anlage (heißt das so?) anlegen?

Wir fahren einen Adria 660 SP.
Er hat (ziemlich weit) oben einen kleinen Schrank für den TV.
Keine Ahnung ob das überhaupt geht, ich fürchte, man bekommt Genickstarre beim Schauen.
Einen anderen Platz haben wir aber nicht.

Es wäre nett, wenn ihr mir wieder mit Ideen helfen könntet.

Liebe
Markgräfin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Mär 2011 11:30:22

Hallo,

wie hoch ist denn euer Budget? Wollt Ihr totalen Komfort (2000€) ode reicht eine Antenne, die man draußen aufstellt (200 €)??? Dann Platz ausmessen, entsprechenden LCD-TV gibt es schon sehr preiswert mit eingebautem DVB-T und DVD für 200€, Receiver (ab 50€ für die Low-Budget-Lösung) . Halter dran, fettich.

chrisk am 30 Mär 2011 11:45:03

Bezüglich SAT Antenne gibt es eine recht schöne Lösung: Maxview Omnisat VU QUBE

Kein Loch im Dach, keine Abschattung durch Bäume, etc., einfacher Anschluss, relativ leicht und problemlos am nächsten Mobil benutzbar.

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Mär 2011 12:57:02

Sieht ja scharf aus, aber vom Boden aus hat man oft keine freie Sicht. Und man muss ein Kable nach außen legen. Dann schon liber den Maxview OmniSat-Twister oder Semitronic, sind auch billiger.

knownix am 30 Mär 2011 13:39:21

Hallo Markgräfin,

ich versuche mal Euch einen kleinen Überblick zur Entscheidungshilfe zu geben.

Grundsätzlich solltet Ihr Euch Gedanken machen ob Ihr eine vollautomatische Anlage, oder eine zur manuellen Ausrichtung wollt.

Das manuelle Ausrichten auf "unsere" Satellitenposition Astra 1 (19,2° Ost) ist sicherlich keine schwarz magische Kunst, dennoch scheitern nicht wenige mit schöner Regelmäßigkeit an dieser Übung.

Sowohl Anlagen zur manuellen Ausrichtung, als auch Vollautomaten sind einmal für die Festmontage auf dem Fahrzeugdach oder als portable (müssen vor dem Fernsehgenuß aufgestellt werden) Systeme erhältlich.

Portabel bedeutet Euer Auto kann im Schatten stehen und nur die Antenne wird in die Sonne (Alle, absolut alle Sat-Tv-Antennen benötigen freie Sicht nach Süden) gestellt. Es sind einige Handgriffe nötig, aber Ihr habt die weitaus größere Auswahl an möglichen Standorten, als mit einer Festmontierten.

Fest auf dem Dach montiert, bedeutet (wenn der Standort es zulässt) ein bis drei Knöpfchen drücken und fertig, oder mithilfe von Masten oder Dreheinheiten die Antenne manuell ausrichten.

Das gilt sinngemäß auch für portable Anlagen.

Wie immer im Leben hat hier jeder die beste und / oder preiswerteste Anlage und ist felsenfest davon überzeugt.

Um einer begleitenden Diskussion über das Preisleistungsverhältnis verschiedener Wege zum Sat-Tv-Empfang zu entgehen, solltet Ihr die genannten grundsätzlichen Frage mal für Euch klären und dann gezielt auf die Suche gehen.

Wie gesagt, was für den einen der absolute Horror ist, ist für den Anderen das größte Glück.

Knownix

chrisk am 30 Mär 2011 13:44:32

trumanius hat geschrieben:Sieht ja scharf aus, aber vom Boden aus hat man oft keine freie Sicht. Und man muss ein Kable nach außen legen. Dann schon liber den Maxview OmniSat-Twister oder Semitronic, sind auch billiger.

Das Teil einfach durch das Heki aufs Dach stellen. Wenn man an den Füßen noch paar Saugnäpfe befestigt, sollte es auch bei starkem Wind stehen bleiben.
Kabel nach außen ist kein Thema, dafür gibt es die ultradünnen Fensterdurchführungen.

Bevor aber Fragen aufkommen: ich selbst habe so ein Teil nicht, aber kurz mit dem Gedanken gespielt, da ich sicher kein Loch ins Dach bohren werde.

knownix am 30 Mär 2011 13:48:28

Re Hi,

nur zur Information: Die V-Qube ist keine automatische Anlage, das manuelle ausrichten findet mit einer Fernbedienung statt.

Knownix

Gast am 30 Mär 2011 14:16:46

Wir haben die Camos Selfsat Anlage, weil die bei uns beim Kauf schon drauf war. Teuer ist das Teil nicht, ich hoffe ich lüge nicht, glaube aber etwas um die 150- 200EUR. Dafür hat man das Gefummel den Astra anzupeilen (9x drehen um die Schüssel aufzurichten, dann mit Hilfe von dem "Pieps" Satfinder anpeilen.)
Nunja, manchmal funktionierts und manchmal nicht; kaufen würden wir sicherlich was anderes, sind jetzt aber auch nicht sooo auf Fernsehen angewiesen.
Auch wenn Bäume im Weg stehen, klappts mit dem Empfang oft nicht. Dann scheitern aber auch andere Anlagen oft.

fuzzy am 30 Mär 2011 16:21:02

ja nachdem wann und wohin Du fährst und wie oft Du TV schauen willst brauchst Du vielleicht gar keine SAT Anlage sondern kommst mit DVB-T hin. Wo Du das empfangen kannst siehst Du hier :

--> Link

Deutschland und Europa.

Dabei sparst Du schonmal eine Menge Geld.

Dann brauchst Du nur noch einen Fernseher der DVB-T Empfänger eingebaut hat und evtl. eine kleine Zimmerantenne.

markgraefin am 30 Mär 2011 19:21:07

Oh Mann oh Mann,

ich muss die böhmischen Dörfer erstmal sortieren und dann werde ich Internet und Händler konsultieren und euch dann ganz sicher noch einmal löchern.

Es muss das Einfachste und Zuverlässigste sein, das es gibt.

So für ganz doofe, die problemlos fernsehen wollen.
Dass das teuer werden kann, ist mir (leider) sehr klar.

Mit euren Infos werde ich aber sicher das Richtige für uns kaufen.

fuzzy hat geschrieben:ja nachdem wann und wohin Du fährst und wie oft Du TV schauen willst brauchst Du vielleicht gar keine SAT Anlage sondern kommst mit DVB-T hin. Wo Du das empfangen kannst siehst Du hier :
--> Link
Deutschland und Europa.
Dabei sparst Du schonmal eine Menge Geld.
Dann brauchst Du nur noch einen Fernseher der DVB-T Empfänger eingebaut hat und evtl. eine kleine Zimmerantenne.

Wenn der DVB-T Empfänger das ist, was ich vermute, dann ist er, weil eben nicht die Sender, die meine bessere Hälfte bevorzugt, bringt, für uns nicht geeignet.

Trotzdem danke für diese Info.

Ich werde euch von meiner Suche berichten.

Viele
markgräfin

Lancelot am 30 Mär 2011 19:46:47

markgraefin hat geschrieben:So für ganz doofe, die problemlos fernsehen wollen.
Dass das teuer werden kann, ist mir (leider) sehr klar.

Tipp: laß Dich von einem Experten beraten, z.B. DA : --> Link

Ist selber Womofahrer, auch hier ein Forumskollege, nett, kompetent, hat eine Engelsgeduld am Telefon .. der findet sicher was passendes für Eure Bedürfnisse :)

Und wenn ihr Euch für eins seiner Angebote entscheidet : er baut auch ein ..

wollrud am 30 Mär 2011 21:02:12

Hallo
Wir hadern auch schon lange mit dem Fernseher ja/ nein.
Eine automatische Anlage ist bestimmt das non plus Ultra, wenn der Preis nicht wäre.
Jetzt gibt es welche bei Reimo unter 1000€, kennt die jemand und was ist davon zuhalten?.

--> Link

gruß Wolli

Gerd-R am 30 Mär 2011 22:30:48

markgraefin hat geschrieben:Wir fahren einen Adria 660 SP.
Er hat (ziemlich weit) oben einen kleinen Schrank für den TV.
Keine Ahnung ob das überhaupt geht, ich fürchte, man bekommt Genickstarre beim Schauen.
Einen anderen Platz haben wir aber nicht.

Hallo,

wir fahren einen Dethleffs, in dem der TV-Schrank ebenfalls recht hoch angebracht ist. Zuerst auch etwas irritiert, haben wir uns recht schnell daran gewöhnt. Genickstarre haben wir jedenfalls nicht bekommen.

Ich würde mich für eine SAT-Anlage entscheiden, die manuell zu bedienen ist. Mit unserer Maxview Omnisat-Twister kommen wir gut klar.

Gerd

Gast am 31 Mär 2011 08:16:06

wollrud hat geschrieben:Hallo
Wir hadern auch schon lange mit dem Fernseher ja/ nein.
Eine automatische Anlage ist bestimmt das non plus Ultra, wenn der Preis nicht wäre.
Jetzt gibt es welche bei Reimo unter 1000€, kennt die jemand und was ist davon zuhalten?.

--> Link

gruß Wolli

was mich irritiert ist der Satz "Mit jedem Satellitenempfänger zu verwenden", also ohne Steuergerät? Scheint mir ein ähnliches Prionzip zu sein wie das portable von Maxview, nur offen. Und teurer. Und nicht lieferbar.

fuzzy am 31 Mär 2011 09:50:38

markgraefin hat geschrieben:Wenn der DVB-T Empfänger das ist, was ich vermute, dann ist er, weil eben nicht die Sender, die meine bessere Hälfte bevorzugt, bringt, für uns nicht geeignet.

ist das wirklich so ?

Hier die Programme : --> Link

chrisk am 31 Mär 2011 10:09:02

DVB-t wird regional unterschiedlich mit Sendern bestückt.
Mal gibt es einige, mal gar keine. Eine gute Lösung wenn man wirklich kein Loch im Mobil haben will und keine Sat Antenne seperat aufstellen und den Himmel absuchen möchte.

DVB-t: ja, aber mit deutlichen Einschränkungen gegenüber Sat.

Am Besten (für uns) im Womo: gar kein TV.

wagner1 am 31 Mär 2011 16:45:32

Hallo,
Aus meiner Erfahrung in Bezug auf den Fernseher,möchte ich anmerken,das ein LCD Gerät(was es ja wahrscheinlich wird)seine Bildqualität verändert wenn er zu hoch gestellt wird.Das Bild wird immer dunkler und unscharf.

markgraefin am 31 Mär 2011 17:07:00

Lancelot hat geschrieben:Tipp: laß Dich von einem Experten beraten, z.B. DA : --> Link
Und wenn ihr Euch für eins seiner Angebote entscheidet : er baut auch ein ..

Danke, ich habe mir die Telefonnummer notiert. Einbauen geht da wohl eher nicht, denn zwischen ihm und uns liegen bummelig 1000 km.

Gerd-R hat geschrieben:Ich würde mich für eine SAT-Anlage entscheiden, die manuell zu bedienen ist. Mit unserer Maxview Omnisat-Twister kommen wir gut klar.

Ich fürchte, es muss eine automatische Anlage sein.
Ich denke nicht, dass wir den Nerv für eine manuelle Anlage haben.
Als Frau an einem solchen Ding rum zu fummeln zieht magisch viele Helfer, viele Meinungen und viele Rat"schläge" an.
Das tut meinem Selbstbewusstsein nicht so gut. :D

fuzzy hat geschrieben:ist das wirklich so ?
Hier die Programme : --> Link

Danke für deine Mühe, aber es fehlt z.B. RTL und damit der "Millionär", der meiner besseren Hälfte so wichtig ist.

wagner1 hat geschrieben:Hallo,
Aus meiner Erfahrung in Bezug auf den Fernseher,möchte ich anmerken,das ein LCD Gerät(was es ja wahrscheinlich wird)seine Bildqualität verändert wenn er zu hoch gestellt wird.Das Bild wird immer dunkler und unscharf.

Hmmm, wenn dem so ist, müssen wir wirklich eine andere Lösung finden.
In unserem Womo ist alles ziemlich hoch und ich bin ja nicht gerade ein Zwerg.

Vielen Dank für den Hinweis.

Markgräfin

fuzzy am 31 Mär 2011 17:15:56

markgraefin hat geschrieben:Einbauen geht da wohl eher nicht, denn zwischen ihm und uns liegen bummelig 1000 km.

es geht doch nichts über ein ausgefülltes aussagefähiges Profil :wink:

markgraefin am 31 Mär 2011 17:36:45

fuzzy hat geschrieben:
markgraefin hat geschrieben:Einbauen geht da wohl eher nicht, denn zwischen ihm und uns liegen bummelig 1000 km.

Was möchtest du denn wissen???

wollrud am 31 Mär 2011 18:20:19

Viele schwöhren auf die Caro Digital, wie wärs den damit ?

gruß Wolli

markgraefin am 31 Mär 2011 18:29:22

wollrud hat geschrieben:Viele schwöhren auf die Caro Digital, wie wärs den damit ?

gruß Wolli

Klingt ja toll, aber der Preis nimmt mir (noch) den Atem.

Markgräfin

fuzzy am 31 Mär 2011 18:35:54

markgraefin hat geschrieben:
fuzzy hat geschrieben:

Was möchtest du denn wissen???

ich eigentlich nichts, aber der Händlertipp war ja nicht so passend. Und jetzt darfst Du 3 Mal raten :D

thatslife am 31 Mär 2011 20:08:38

Hallo Markgräfin,

ich habe in meinem WoMo ein 19-er Reflexion (TV) verbaut und eine selfsat H10D Flachantenne. Die Antenne steht vor oder neben dem Wagen und ist ratzfatz manuell auf den Satelliten ausgerichtet. Ohne Stress 'ne Menge Geld gespart :tach:

LG thatslife

Gerd-R am 31 Mär 2011 22:39:19

markgraefin hat geschrieben:
Gerd-R hat geschrieben:Ich würde mich für eine SAT-Anlage entscheiden, die manuell zu bedienen ist. Mit unserer Maxview Omnisat-Twister kommen wir gut klar.

Ich fürchte, es muss eine automatische Anlage sein.
Ich denke nicht, dass wir den Nerv für eine manuelle Anlage haben.
Als Frau an einem solchen Ding rum zu fummeln zieht magisch viele Helfer, viele Meinungen und viele Rat"schläge" an.
Das tut meinem Selbstbewusstsein nicht so gut. :D
Markgräfin

Der Maxview Omnisat-Twister wird auf dem Dach montiert. Das Einstellen der Schüssel erfolgt von innen im Wohnmobil. Also sieht Dich niemand dabei und Helfer finden sich auch nicht ein. Du benötigst auch keinerlei Fachwissen. Wenn der Satellit nicht durch Gebäude oder Bäume verdeckt ist, findet man die Signale nach unseren Erfahrungen recht schnell. Ist der Satellit aber durch Gebäude oder Bäume verdeckt, hat man mit der automatischen Anlage auch keinen Erfolg.

Also ich finde den Preis für Anschaffung und Einbau einer manuellen SAT-Anlage schon recht happig (rechne mit etwa 1000 Euro). Aber eine
automatische Anlage kostet mit Einbau locker das Doppelte.

Gerd

P.S. Vorteil der Omnisat-Twister: Keinen Mast im Kleiderschrank

Gerd-R am 31 Mär 2011 22:47:39

thatslife hat geschrieben:Hallo Markgräfin,

ich habe in meinem WoMo ein 19-er Reflexion (TV) verbaut und eine selfsat H10D Flachantenne. Die Antenne steht vor oder neben dem Wagen und ist ratzfatz manuell auf den Satelliten ausgerichtet. Ohne Stress 'ne Menge Geld gespart :tach:

LG thatslife

Ich halte diese Lösung durchaus für erwägenswert, da der finanzielle Aufwand erheblich geringer ist.

Gerd

a.miertsch am 04 Apr 2011 14:01:06

Hallo Markgräfin,
Dein polytechnisches Potential hast Du Eingangs beschrieben. Also mein Vorschlag:1. Versucht es mit einer billigen Campinganlage(70€)-in der Bucht auch fürn Appel und nen Ei ist da schon was drin-
um herauszubekommen, ob 1000€ und mehr wirklich nötig sind. 2. Könnt Ihr auf dem Dach einen ca. 25-30cm Aufbau vertragen (bei mir scheitere ich an der Carporthöhe)? Wenn ja, dann eine gute Automatik. Die kostet und ist schwer. Denk an Dein ptP bei evtl. Störungen.
3. DVB-T ist ziemliche Asche. Es wird offensichtlich von der Industrie nicht gewollt, also tut sich da nix. Musst halt unterm Sender stehen wenn Du was sehen willst. Ich bastele seit 2 Jahren damit rum und habe noch nie ein zufriedenstellendes Ergebnis gehabt. Stehe aber nie in Ballungszentren.
Zum TV-Gerät, Denke daran der braucht Strom, ein 17 Zoller sollt da schon reichen und wenn er 35W zieht kann man damit leben. Ansonsten würde sich das TV-Problem auswachsen. Batterie, Ladegerät, Solar usw.
Albert

Gast am 04 Apr 2011 14:31:46

Eine Alternative zu allem ist die Mitnahme eines Laptops/ Notebooks und die Nutzung des Internets über UMTS, GPRS oder W-Lan.
W-Lan wird teilweise (immer mehr) auf den CP´s und auch bei einigen SP´s angeboten. Zum Teil ist das in den Stellplatzgebühren mit kalkuliert.

Über Internet kann man sich entweder direkt auf die einzelnen Sender schalten oder eben TV-Portale benutzen. Die Qualität hält sich aber mangels Übetragungsgeschwindigkeit in Grenzen. Aber um Nachrichten zu schauen reicht es sehr gut. Um qulaitiv gute Filme zu schauen, kann man diese auch auf die lokale Festplatte des Laptops aufnehmen. Das kann man eben auch dort machen, wo man DVB-T Empfang hat. Oder eben am Wochenende Filme aus den Bibliotheken oder Vidieotheken ausleihen.

Und für längere Aufenthalte, kann man ja eine Satanlage aus dem Schleudermarkt mitnehmen. Da kann man auch mal eine Stunde fürs ausrichten investieren.

Ich würde mir aber überlegen, in eine sau teure Nachrüstung zu investieren, denn schließlich fährt man ja nicht Wohnmobil um Fernsehen zu schauen!
Abgesehen davon wird im Zuge des Ausbaus der Mobilnetze für das Internet, auch die Übertragungsrate besser und dann sehe ich keine Notwendigkeit mehr für eine mobile Sat-Anlage, außer man kann Geld sparen. Aber selbst das wird wohl bald nicht mehr der Fall sein.

Jörg

markgraefin am 04 Apr 2011 15:35:45

Hallole,
so wie ich es befürchtet habe: Ich fühle mich mit einer solchen Entscheidung völlig überfordert.

Ich glaube, ich will gar keinen Fernseher mehr!!!!

Das von meiner besseren Hälfte so geliebte "Wer wird Millionär" kann diese auf dem Schleppi nachträglich anschauen. (Dann stört mich das Jauchgeschwafel auch nicht!)

Die von mir favorisierten Sendungen gibt es so sowieso nicht.

Also, für was soll ich so viel Geld ausgeben, mir einen Kopf machen und dann wird Ende 2012 das Womo verkauft.

Im neuen Womo wird es dann gleich das geben, was dann technisch von mir zu bewältigen ist.

Ich danke euch für all die Informationen, die nicht sinnlos sind.
Ich werde sie mir speichern und im nächsten Jahr dann nutzen.

Vielen Dank an euch alle
Markgräfin
von der sonnigen Ostsee

hansfranz am 25 Apr 2011 18:45:04

Hallo,

und nun meine Erfahrungen mit DVB-T:
- Flensburg: vorne Wasser hinten Gebäude, also dänisches TV-Programm, englischer Spielfilm mit deutschen Untertiteln in mäßiger Qualität
- Apenrade: tolle Sicht nach Süden, alle Programme, aber kein Lust, deswegen dort zu bleiben
- Eckernförde: rundrum Bäume, schlechter bis gar kein Empfang
- Bad Segeberg: rundrum Bäume, schlechter bis gar kein Empfang. 30 "empfangene" Sender, aber keiner akzeptabel guckbar. Mit Nachbarn Antenne getauscht - das brachte "nur" 4 Programme, gute Qualität, aber nicht die Sendungen, die ich sehen wollte.
Mehrfach Anschlüsse der Kabel und Receivereinstellungen überprüft - alles ok. Sind Kathrein Geräte.
Auf all diesen Plätzen saßen die mit Sat-Antenne und haben fern gesehen.

markgraefin am 25 Apr 2011 19:45:02

hansfranz hat geschrieben:Hallo,

und nun meine Erfahrungen mit DVB-T:
- Flensburg: vorne Wasser hinten Gebäude, also dänisches TV-Programm, englischer Spielfilm mit deutschen Untertiteln in mäßiger Qualität
- Apenrade: tolle Sicht nach Süden, alle Programme, aber kein Lust, deswegen dort zu bleiben
- Eckernförde: rundrum Bäume, schlechter bis gar kein Empfang
- Bad Segeberg: rundrum Bäume, schlechter bis gar kein Empfang. 30 "empfangene" Sender, aber keiner akzeptabel guckbar. Mit Nachbarn Antenne getauscht - das brachte "nur" 4 Programme, gute Qualität, aber nicht die Sendungen, die ich sehen wollte.
Mehrfach Anschlüsse der Kabel und Receivereinstellungen überprüft - alles ok. Sind Kathrein Geräte.
Auf all diesen Plätzen saßen die mit Sat-Antenne und haben fern gesehen.

Oh, vielen Dank,
jetzt werde ich auf DVb garantiert verzichten.
Das bringt nicht wirklich was.

Viele
Markgräfin

frati am 26 Apr 2011 23:01:55

Hallo,

ich habe in meinem neuen WOMO ein Vollautomatische TV-Anlage von
Alden verbaut. Man arbeitet nur noch mit einer Fernbedienung. Alles ganz
simpel und einfach gemacht.Receiver ist mit im TV verbaut. Eine Taste bei der
I-Com drücken und TV geht an, Schüssel sucht, Bild ist da.Bisher noch keine Probleme.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fernbedienung befestigen wie beim Mediamarkt, Tipps dazu
Navi-Empfehlung für Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt