rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anzeige DT220 im Frankia defekt?

wippi63 am 24 Apr 2011 14:25:38

Hallo
Unsere Anzeige im Womo spinnt im Moment. Temperatur aussen ca. 23 grad und die Anzeige zeigt schnell wechselnd -3 bis + 13 Grad. Die Sonne scheint aber laut Display der gleichen Anlage lädt die Solaranlage nicht, sondern es wird - 0,2 A angezeigt obwohl alle Verbrauer ausgeschaltet sind.
Anzeige ist von Fa. Schaudt.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte ?
Danke im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 25 Apr 2011 11:51:01

Hallo,

nimm mal direkt Kontakt mit Schaudt in Markdorf auf. Die helfen schnell weiter.

Wenn die Batterien voll sind, wird über Solar nicht geladen. Und ein Verbrauch ist allein schon durch die Anzeige da.

LG Wolfgang

wippi63 am 25 Apr 2011 16:32:57

Hallo Wolfgang,
Danke für den Tip. Habe Schaudt mal eine Mail geschrieben.
Batterie ist aber nicht voll, voll dann sollte 144 A stehen. Die Anzeige bleibt bei 140 stehen nach 5 Stunden keine Veränderung. Bin mir daher gar nicht sicher ob die Solaranlage lädt. Bei dem super Wetter hier im Norden zur Zeit sollte sich da was ändern an der Anzeige.
Wir haben den Platz jetzt mal gewechselt und Stromanschluss. Nach 1 Stunde habe ich kontrolliert und siehe da 144 A im Display, das sollte der richtige Wert sein.
Außentemperatur laut Anzeige 3,5,7,4,usw. Die Werte wechseln ständig. Klasse, sitze in kurzer Hose und Shirt draussen bei 3 Grad, :D Na ja ist mal was neues.

Wippi

Anzeige vom Forum

Helmchen am 26 Apr 2011 12:12:19

Gehe doch mal die Sicherungen durch.
Ich weiß, blöde Idee :( .
Ich meine aber die Sicherungen direkt an der Bord- und Starterbatterie. Bei mir war es eine 20 A-Sicherung für die Solarladung auf die Starterbatterie. Sollte direkt an der Batterie sein.
Dadurch hat die gesamte Elektronik völlig verrückt gespielt.
Schaue mal nach.
Ich habe übrigens auch das DT 220 und den EBL 220-2 von Schaudt.

Ralf

wippi63 am 27 Apr 2011 06:27:56

So Schaudt hat sich gemeldet, sehr schnell. Wegen der Temperatur ist wohl der Aussenfühler defekt. Den schickt man mir gerne wenn ich die Länge des Kabels habe. Keine Ahnung wie lang das Teil ist geschweige denn wo der Fühler sitzt. Wahrscheinlich muss dafür einiges zerlegt werden um da ran zu kommen, da ist es wohl besser zum Frankia Händler zu fahren, ich bin leider kein Schrauber am Womo.

Wegen der Solaranlage könnte der Laderegler defekt sein der sollte mal geprüft werden. Auch hier ist es besser wohl den Händler aufzusuchen. Schaudt bietet auch an vorbeizukommen, liegt nur leider zu weit weg.

aus Cuxhaven wo wir im Moment sind. :D

Helmchen am 27 Apr 2011 10:13:37

Oh, bitte sehr. Gern geschehen. Ich wolte mich aber nicht aufdrängen.

wippi63 am 27 Apr 2011 17:10:30

Helmchen hat geschrieben:Gehe doch mal die Sicherungen durch.
Ich weiß, blöde Idee :( .
Ich meine aber die Sicherungen direkt an der Bord- und Starterbatterie. Bei mir war es eine 20 A-Sicherung für die Solarladung auf die Starterbatterie. Sollte direkt an der Batterie sein.
Dadurch hat die gesamte Elektronik völlig verrückt gespielt.
Schaue mal nach.
Ich habe übrigens auch das DT 220 und den EBL 220-2 von Schaudt.

Ralf

Hallo Ralf
habe ich gemacht die sind alle ok. Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen. So gehe ich lieber mal zum Frankia Händler. Trotzdem Danke für den Tip.

Wippi

uwevincenzo am 13 Jun 2013 02:29:04

Hallo wippie,
mich würde stark das Ergebnis deines Besuches beim Frankia-Händler interessieren.
Wir sind auch mit einem Frankia und den angegebenen Schaudtgeräten unterwegs.
Auch bei uns zeigt das Schaudt-Display minus 0,2 bis 0,3 an. Wir haben aber noch einen
zweiten Batteriecomputer angeschlossen und sehen dort, daß die Batterie über Solar
geladen wird.

Eventuell die gleiche Problematik

danke für eine Antwort

wippi63 am 13 Jun 2013 06:45:55

Oh man schon was her, wir haben das Womo schon nicht mehr. Haben aber wieder einen Frankia genommen.
Damals war wohl das Problem das Kabel zum Aussenfühler, das hatte einen Bruch. Wegen der Anzeige Solar hat sich das irgendwann von alleine erledigt.
Viel angezeigt wurde aber nie, bin nicht sicher ob die richtig geladen hat bzw. angeschlossen war. Der Ertrag pro Tag war nicht viel.
Im jetzigen Frankia habe ich daher auf Solar verzichtet.
Am besten zu einem Frankia Händler und mal checken lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

unbekanntes Steckdosenformat...
Welchen Fahrradträger bei Hecktoilette?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt