Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir möchten einen 4er-Fahrradträger an unserem RIMOR Europeo anbringen (lassen). Leider ist bei unserem Womo hinten mittig die Thedford-Kassetten-Tür und das Badfenster. Außerdem wäre es schön, wenn wir die Räder nicht 1 Meter hoch heben müssten zum verstauen... Hier mal ein Foto des Hecks:
Auf dem Markt gibt es ja viele Systeme... der günstige FIAMMA Carry-Bike Pro-C versperrt mir vermutlich genau die Toilettentür? Die SAWIKO-Lösungen sehen toll aus, sind halt gleich viermal so teuer...
Was meint Ihr denn so? Ich freue mich auf Eure Tipps und Infos :-)
Der --> Link ginge, hatten wir an unserem alten Mobil und hat gut funktioniert.
azrael am 21 Aug 2012 20:41:49
Danke! Aber hmm... der kostet ja fast soviel wie ein Sawiko! Und da müsste ich die Rückwand anbohren, hätte die Befestigungsteile mitten in Bad und Dusche und noch dazu trau ich der Stabilität da nicht bei der Hebelwirkung von 4 Rädern...?
Also ich glaub langsam, es muss wirklich ein Sawiko werden... kennt jemand den Bambino?
--> Link
!
Anzeige vom Forum
mantishrimp am 21 Aug 2012 20:44:13
Dann probier es dort --> Link, nächste Woche bekomme ich meine Luftfeder und Ahk von ihm.
garagenspanner am 21 Aug 2012 20:47:19
moin ,
wir sind ja mit einem ähnlichen Rimor gesegnet :)
haben uns einen Fiamma level-up carry bike installieren lassen.
kannst du rauf und runter kurbeln.
weiss nur nicht , of es den auch für 4 Räder gibt..
Jan
azrael am 21 Aug 2012 21:00:02
Frank, danke! Ich frag da auch mal an...!
Jan, habt Ihr den gescheit fest bekommen? Muss man da Stützbalken treffen beim Anschrauben, oder geht das einfach durch die Rückwand?!
Gast am 21 Aug 2012 21:04:00
als Alternative , schon daran gedacht
klappt super-> Anbau an der Heckwand war mir auch Zuwider , zumal ich beim Vorgänger einen Wasserschaden reparieren musste ,der durch den Heckträger enstanden ist :!:
azrael am 21 Aug 2012 21:07:12
Hallo Carsten,
sieht super aus. Was für einer ist das??
, Patrick
Gast am 21 Aug 2012 21:15:49
sieht nach Träger für Anhängerkupplung aus
garagenspanner am 21 Aug 2012 21:37:40
azrael hat geschrieben:Frank, danke! Ich frag da auch mal an...! Jan, habt Ihr den gescheit fest bekommen? Muss man da Stützbalken treffen beim Anschrauben, oder geht das einfach durch die Rückwand?!
habe ich machen lassen bei "Spann-An". seit 2 Jahren in Betrieb und alles dicht. Sauber, mit Abstands-Hülsen und Konterplatten, und einwandfrei
abgedichtet.
Jan
drkluck am 22 Aug 2012 10:57:24
Hallo Patrik
Die Lösung mit einem Träger auf der Anhängerkupplug hat den Vorteil, daß Du flexibel bleibst und keine Bohrungen durch die Rückwand machen mußt. Wenn Du einen Träger von Thule oder Antera nimmst, dann kannst Du die Fahrräder auf dem Träger nach hinten abklappen und den Zugang zu Deiner Kassettentür frei machen. Die Kosten für eine AHK dürften ähnlich dem Befestigungsaufwands der Sawikolösung sein.
Michael
knauserich am 22 Aug 2012 19:46:23
willy13 hat geschrieben:sieht nach Träger für Anhängerkupplung aus
genau - uns dann ist es an einem Womo nicht zulässig !!!!!!!!!!!!
wmsnooker am 22 Aug 2012 19:54:51
knauserich hat geschrieben:
genau - uns dann ist es an einem womo nicht zulässig !!!!!!!!!!!!
seit wann das? ich hab meinen auch auf der Anhängekupplung-und sogar nen Rollstuhl drauf, und hat ein Händler gemacht
knauserich am 22 Aug 2012 20:05:46
wmsnooker hat geschrieben:
seit wann das? ich hab meinen auch auf der Anhängekupplung-und sogar nen Rollstuhl drauf, und hat ein Händler gemacht
die schlußleuchten vom fahrradträger sind für die meisten womos mit
2,3 mtr. aufbaubreite zu eng zusammen ! dieses entspricht nicht der vorschrift.
wenn dein händler das nicht geändert hat würde ich dem mal einen schönen gruß bestellen...
Gast am 22 Aug 2012 20:07:24
wmsnooker hat geschrieben:
Ja leider ist das richtig! Es ist nur zulässig wenn die Beleuchtung des Fahrradträgers die Maße der StVzo einhält, so z.b. der Abstand von der Rückleuchte zur Außenkante des Fahrzeuges darf nicht mehr als 400mm betragen, die Fahrzeugrückleuchten ob wohl man sie vielleicht nocht sieht zählen bei Verwendung eines Fahrradträgers auf der AK-Kupplung nicht mehr.
Das Kennzeichen muß nur wiederholt werden wenn es nicht mehr ordnungsgemäß ablesbar ist, und dies ist bei einem Fahrradträger auf der AK nicht mehr gegeben.
Es ist nur nicht einfach so, dass alles von hinten gesehen werden kann, es muß aus gewissen Winkeln die die StVzo vorgibt einwandfrei zu sehen sein.
Also an einem Fahrradträger die Leuchten weiter außen anbringen und man ist auf der sicheren Seite.
Gast am 22 Aug 2012 20:14:29
Es ist eine AHK (gibts auch als 4èr )
Und sie ist Zulässig , da die Lampen nach innen und nach aussen keine Abweichung von 40 cm haben :!:
Wenn einer ganz korrekt haben möchte , dann versetzt man die Leuchten um 15 cm und dann stehen die genau hinter den Original Lampen ! (das geht ganz einfach mit versetzen der Leuchten ) .
Der Träger hat hat in der Bucht 135 € gekostet .........
lt Gesetz müssen nur zusätzliche Lampen angebracht werden , wenn die Aussenkannte /Innenkannte , mehr als 40 cm abweichen (von den normalen Leuchten ) und das ist bei fast keinem Womo der Fall -> ja ich hab mal nachgemessen und meinen als Standart genommen :wink:
Ich habe sehr oft mit "Überbreiten" zu tun wo die Kennzeichnungspflicht wirklich ein Thema ist -> bei Wohnmobilen habe ich keine Bedenken und wurde auch diesbezüglich och nicht ermahnt bzw. angehalten , es gibt ja eindeutige Reglungen ....
Die Rauszusuchen ist mir mühseelig und deshalb nur soviel --> Link
@ Knauserich -> vielleicht fahre ich nur das falsche Mobil , aber in 90 % der Fälle ist es nicht verboten und da der fragende User einen Rimor fährt , wird es sich ausgehen mit den Maßen
wmsnooker am 22 Aug 2012 20:16:08
knauserich hat geschrieben: die schlußleuchten vom fahrradträger sind für die meisten womos mit 2,3 mtr. aufbaubreite zu eng zusammen ! dieses entspricht nicht der vorschrift. wenn dein händler das nicht geändert hat würde ich dem mal einen schönen gruß bestellen...
da passt es bei mir sicher, der Abstand ist sehr breit und ich kann die Lampen noch weiter auseinander ziehen, boa da bin ich aber froh.
Gast am 22 Aug 2012 20:17:14
da passt es bei mir sicher, der Abstand ist sehr breit und ich kann die Lampen noch weiter auseinander ziehen, boa da bin ich aber froh.
Willy13 hat alles korrekt erklärt :!:
azrael am 22 Aug 2012 20:17:44
Hejho! Ich hab heute mal Angebote von SAWIKO erhalten...
Preislich ist es teurer, eine Anhängerkupplung anzubauen, als den Bambino-Fahrradträger für 4 Räder!
Insgesamt gesehen eh kein billiger Spaß... über 1000 Euro inkl. Einbau :-o
Ich glaube da schau ich mir die Carry-Bike-Lösungen doch nochmal genauer an...!
Gast am 22 Aug 2012 20:30:00
meier923 hat geschrieben:[quote="knauserichlt Gesetz müssen nur zusätzliche Lampen angebracht werden , wenn die Aussenkannte /Innenkannte , mehr als 40 cm abweichen (von den normalen Leuchten ) und das ist bei fast keinem Womo der Fall ->
Dies ist in diesem Fall leider nicht so, da der Träger auf der Ak eine eigene Betriebserlaubnis hat ist dieser nicht als Ladung sondern als selbständiges Fahrzeugteil zu betrachten, und bei diesen ist das Maß zwischen Außenkante Fahrzeug und der Beleuchtung des Trägers maßgebend.
Gast am 22 Aug 2012 20:39:12
Dies ist in diesem Fall leider nicht so, da der Träger auf der Ak eine eigene Betriebserlaubnis hat ist dieser nicht als Ladung sondern als selbständiges Fahrzeugteil zu betrachten, und bei diesen ist das Maß zwischen Außenkante Fahrzeug und der Beleuchtung des Trägers maßgebend.
Richtig -> hab ich ein bisschen verdreht geschrieben :oops: -> Lampen müssen immer dran sein -> da , Richtig , selbständiges Fahrzeugteil :wink:
Aber wie schon geschrieben -> meine Lampen vom Original Träger sind keine 40 cm von der Fahrzeug Aussenkante entfernt und damit für mein WoMo korrekt und die Betriebserlaubnist behält ihre Gültigkeit :!:
Verboten -> Ja und Nein -> beides trifft unter Umständen zu und Pauschal lässt es sich nicht klären .
Aber egal . das Thema hat sich jetzt eh erledigt da azrael eine andere Variante vorzieht , belassen wir es dabei und es muß jeder selbst entscheiden :!:
Gast am 22 Aug 2012 21:02:44
meier923 hat geschrieben:
Richtig -> hab ich ein bisschen verdreht geschrieben :oops: -> Lampen müssen immer dran sein -> da , Richtig , selbständiges Fahrzeugteil :wink: Aber wie schon geschrieben -> meine Lampen vom Original Träger sind keine 40 cm von der Fahrzeug Aussenkante entfernt und damit für mein WoMo korrekt und die Betriebserlaubnist behält ihre Gültigkeit :!:
Verboten -> Ja und Nein -> beides trifft unter Umständen zu und Pauschal lässt es sich nicht klären . Aber egal . das Thema hat sich jetzt eh erledigt da azrael eine andere Variante vorzieht , belassen wir es dabei und es muß jeder selbst entscheiden :!:
Da der Aufbau von meinem Eura 240cm breit ist, hatte ich das Problem.
Ich benutze für den großen Jahresurlaub einen Fahrradträger von Thule der hat ausziehbare Rückleuchten.
azrael am 24 Aug 2012 09:36:57
Frank, danke für den Hinweis! Aber ich brauche Platz für vier Räder :-)
jukeles am 24 Aug 2012 10:34:07
Hast Du auch schon einmal über das Gewicht von 4 Fahrrädern nachgedacht.
Die Träger sind meist nur für 60 kg Gesamtgewicht incl des Trägerteils ausgelegt.
ferienfahrer am 24 Aug 2012 10:58:32
Wir hatten auch 7 Jahre einen Europeo. Ein tolles Fahrzeug für seinen Preis (und schön leicht).
Aber eins steht fest, die Rückwand zählt nicht zu den stabilsten Konstruktionen auf dem Wohnmobilmarkt.
Ich würde heute, rückblickend, auch die Anhängerkupplungsvariante wählen.
Löcher würde ich in die Europeokarosserie nur im absoluten Notfall bohren.
azrael am 24 Aug 2012 14:40:07
Danke für die Einschätzung, ferienfahrer!
Das bestärkt mich in meiner Ahnung, da mal liebe die Finger von zu lassen :-)
Ich werde mich dann mal nach einem *einigermaßen* bezahlbaren Sawiko- oder ähnlichem Träger umzuschauen...
Vielen Dank Euch allen schonmal!
, Patrick
azrael am 16 Apr 2013 21:37:30
Das Thema Fahrradträger ist bei uns noch nicht erledigt. Heute habe ich mir von Caravantechnik Dürrbaum --> Link den kleinsten Heckträger anbieten lassen. Inklusive Montagelementen, E-Satz und allem notwendigen Zubehör wollen die für die 4-Fahrräder-Variante 899 Euro. :(
Mit RIMOR hatte ich auch Kontakt, die sagen dass die Heckwand nur mit maximal 30 Kilo belastet werden sollte. Andererseits wäre aber auch ein Carry-Bike, der unter dem Fenster befestigt wird, und 3 leichte Räder okay.
Bei uns sind es momentan 2 Erwachsenenräder (ca. 12 und 17 Kilo) und 2 Kinderräder (ca. je 9 Kilo). Also insgesamt 47 Kilo.
Rein von der Stabilität her ist mir die lange Variante des Carry-Bike, montiert an der Strebe zwischen Dach und Heckwand irgendwie am sympatischsten.
Was meint Ihr? Sollen wir es wagen und den langen Carry-Bike so montieren? Innen große Konterplatten, gut abdichten und die schweren Räder näher an der Wand versteht sich von selbst...
Freue mich auf Eure Meinungen!
Montagebeispiel:
Gast am 16 Apr 2013 21:54:10
Sieht doch gut aus mach das Teil drauf und fertig. Wie du schon geschrieben hast Innen große Platten drauf und festgezogen . 8)
azrael am 16 Apr 2013 22:04:16
Du bist ja optimistisch :D Darf ich dich dann anrufen, wenn's mir in nem italienischen Schlagloch die Heckwand rausgerissen hat? :twisted: Meinste echt, das hält?
thomas56 am 16 Apr 2013 22:09:29
azrael hat geschrieben:Meinste echt, das hält?
Was möchtest du hören? :D Das du dir mit der Hebelwirkung die Feuchtigkeit ins Fahrzeug ziehst? :?
Gast am 16 Apr 2013 22:10:43
azrael hat geschrieben:Du bist ja optimistisch :D Darf ich dich dann anrufen, wenn's mir in nem italienischen Schlagloch die Heckwand rausgerissen hat? :twisted: Meinste echt, das hält?
Wenn die Rückwand so schwach ist dann darfst du aber in kein Schlagloch fahren sont fallen die alle vier Wände weg.
azrael am 16 Apr 2013 22:36:33
thomas56 hat geschrieben:
Was möchtest du hören? :D Das du dir mit der Hebelwirkung die Feuchtigkeit ins Fahrzeug ziehst? :?
Ich will natürlich eine unterschriebene Garantieerklärung von Dir, dass das hält. Was sonst? :mrgreen:
thomas56 am 16 Apr 2013 22:48:39
azrael hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:
Ich will natürlich eine unterschriebene Garantieerklärung von Dir, dass das hält. Was sonst? :mrgreen:
Mein Vorpost war nur Spass. Ich garantiere dir hiermit, dass ich gegen dein Vorhaben keinerlei Bedenken habe. Die Herstellerbedenken bezüglich der Belastbarkeit von Womowänden halte ich für völlig unbegründet. :ja:
azrael am 16 Apr 2013 23:08:43
Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht mehr, ob Du das ernst oder im Spaß meinst. Hält der Träger so deiner Einschätzung nach, oder nicht? :-)
boulette am 16 Apr 2013 23:22:19
Was macht ihr für ein Theater! Es fahren tausende Womo mit Heckfahrradträgern in der Gegend rum. Und alle haben noch ihte Heckwand!!! :ja:
azrael am 16 Apr 2013 23:28:01
Hmm... stimmt schon. :?
Und welchen Carry-Bike dann? Den langen oben in der Dach-Heckwand-Leiste montiert? Oder den kurzen, unterm Fenster montiert? Die lange Version erscheint mir irgendwie stabiler, oben an der Leiste...
andwein am 17 Apr 2013 13:13:34
azrael hat geschrieben:Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht mehr, ob Du das ernst oder im Spaß meinst. Hält der Träger so deiner Einschätzung nach, oder nicht? :-)
Meine Einschätzung: Der Träger hält bei richtiger Montage die Rückwand nicht. Ist das deutlich genug??
turbokurtla am 17 Apr 2013 16:42:07
Tag Ein Radträger in diese obere Leiste geschraubt ist immer scheiße. Die Leiste hat schon mit sich selbst zu kämpfen. Such Dir irgendwie Querleisten die ev. unter dem Fenster in der Wand sind, bohr da durch und mach innen große Scheiben durch. Das hält und bleibt dicht, der an der Leiste nicht. Zur Not auch ohne innenliegende Leisten. Faktum kleinen Radträger für unten. Kurt
thomas56 am 17 Apr 2013 16:45:43
wenn die, die einen beladenen Heckträger haben, mal selbst hinter sich herfahren würden, hätten sich bestimmt einige gewünscht, da nichts angeschraubt zu haben! - Meine Meinung -. :D
dete am 18 Apr 2013 09:18:04
Wir haben den hier und sind sehr zufreiden damit ist vielleicht etwas teurer dafür habe ich aber keine Belastung auf der Rückwand . --> Link
azrael am 18 Apr 2013 10:01:08
Danke für eure Einschätzungen!
Kurt, danke für den Hinweis mit dieser oberen Leiste! Ich klopf dann mal den Bereich unterm Fenster ab und messe, wie ein kurzer Carry-Bike passen würde. Löcher durchbohren und dick Dekalin reinschmieren, richtig?
Dete, da hast du natürlich recht... sowas find ich auch am tollsten. Aber das günstigste Angebot dafür waren 899 Euro nur das Material. Von Caravantechnik Dürrbaum. Montage muss ich mal schauen, ob ich das selbst hinkriegen würde. Ist aber schon ne andere Hausnummer wie 300 für nen Carrybike für 4 Fahrräder :?
dete am 18 Apr 2013 11:05:44
Da hast du natürlich recht aber vielleicht solltest du bedenken das jedes Loch eine Gefahrenquelle ist und was für Kräfte an der Wand zerren wenn du die Räder drauf haben solltest und mal über Kopfsteinpflaster oder in ein Schlagloch etc fahren solltest!! Eine Gegenrechnung wie teuer währe es einen entstandenden Schaden an der Rückwand reparieren zu lassen -ich denke da hast du den Preis schnell zusammen .Aber alles könnte nichts davon muss eintreten ich möchte dir auch keine Angst machen die Entscheidung liegt bei Dir und natürlich auch bei deinem Geldbeutel denn für den Mehrpreis einer Sawiko mit Montage kann man auch einen schönen Urlaub verbringen :ja: .
Schöne
Dete
azrael am 13 Jun 2013 08:38:32
Meine Lieben, ich melde Vollzug :D Seit gestern hängt hinter unserem Wohnmobil endlich ein Fahrradträger. Es ist ein SAWIKO Mikro Träger mit Rüstsatz für 4 Fahrräder. Nutzlast 120 kg. Den habe ich über Ebay-Kleinanzeigen gekauft, erst ist zwar ca. 10 Jahre alt (Sonderedition in weiß!), aber war noch nie montiert und somit nagelneu. Die fahrzeugspezifischen Aufnahmeelemente für den Fahrzeugrahmen habe ich bei Herrn Dürrbaum (--> Link) maßgefertigt bestellt - bei ihm kann ich mich für den tollen ausführlichen Support und den günstigen Preis nur bedanken! Ohne ihn hätte ich mir bei der Selbstmontage deutlich schwerer getan. Der E-Satz inklusive 13-poligem Anhängerkupplungsstecker war bei meinem Transit übrigens schon ab Werk vorhanden, versteckt im Reserverad ;D Danke auch an den selbstschrauber hier aus dem Forum, der mir auch mit vielen Tipps zur Seite stand!