Hallo, ist hier jemand, der COPD hat und mit Sauerstoff versorgt werden muss? Wie macht Ihr das unterwegs?
Würde mich über Info´s freuen.
Gabi
|
Hallo, ist hier jemand, der COPD hat und mit Sauerstoff versorgt werden muss? Wie macht Ihr das unterwegs?
Würde mich über Info´s freuen. Gabi Ich denke, das geht nur wenn ihr sicherheitshalber am "Landstrom" hängt. Hängt eben davon ab, wie sehr man vom Gerät abhängig ist, oder obs auch mal ohne geht. Aber für Nachts würde ich dann eben auf Nummer sicher gehen wollen. copd, das ist unser thema, betrifft meine frau.
und zum glück, bisher nur ambulant etc. aber ein fach ist immer mit medis und co gefüllt. ich harre der dinge, die da noch kommen werden... Ich habe zwar nicht COPD, sondern brauche nachts ein nCPAP-Gerät. Dies schließe ich sicherheitshalber NIE an Landstrom an, sondern schließe entweder über 12V an die (großdimensionierte) Bordbatterie an oder ich benutze den vorhandenen Wechselrichter wenn ich es mit 230V laufen lassen möchte. Da bin ich gegen Landstromausfälle (Stichwort: schlecht abgesicherter Campingplatz) sicher...
Habe die Ehre Gogolo Guude!
Wir haben 400 Ah Batterien, Wechselrichter mit 1500 W Dauerleistung, sowie Solar mit so ca. 330 Wp. Damit betreibt meine Frau ihr elektrisches Inhalieregerät, ca. 2 - 3 mal täglich. Diese elektrische Ausrüstung hat im letzten Jahr für fast zwei Monate ohne Landstrom gereicht. Und zur Sicherheit gibt's ja noch den Honda, den wir allerdings damals nicht dabei hatten. CU Wolf Ein herzliches Hallo und danke an alle, die hier geantwortet haben. Ich habe heute bei der Versicherung ein mobiles Gerät 02 Konzentrator angefordert, bei der Fa. Vivisol kann man das bekommen, reicht dann aber nur für ca 8 Std., aber inzwischen gibt es "Tankstellen" für Flüssigsauerstoff. Zuhause stehen inzwischen 2 riesige Behälter, die kann ich mit 60kg pro nicht schleppen.
Nochmals Dank und allen gute Luft. COPD ist leider nicht heilbar, so sagte mir der Arzt, man kann es lindern..und bei uns ist es völlig ausgereift.......leider! Gabi Hei Gabi,
ich kann dir wegen COPD keinen Rat geben, aber vielleicht sehen wir uns bald mal wieder! Liebe Hallo Bettina, nett von Dir zu lesen, KN kann ich nicht öffnen (darf ich nicht, bin nicht zugelassen!) Ja, würde mich auch freuen, wenn man sich einmal wieder sieht..momentan sieht es schlecht aus, sehr schlecht und ich denke daran, das Wohnmobil abzugeben. Um den Kontakt zu halten, gibt es hier sicherlich auch noch Möglichkeiten.....
Ganz liebe aus KE Gabi Ich frag meine Vroni mal, was esda für Lösungen gibt......die kommt aus der Branche Moin Gabi,
die heutigen Copd-Geräte arbeiten auch auf 12 V Basis. Aber mit hochwertigen und empfindlichen Akkus, die selten mehr als 8 Stunden Betriebsdauer erreichen. Auf Wr`s und Landstrom sollte man sich genauso wenig verlassen wie auf diese Akkus. Eine zuverlässige und dauerhafte Versorgung in diesem Bereich der Hilfsmittelversorgung sollte nicht unmöglich sein. :) Moderne Sinuswechselrichter arbeiten zuverlässig und genau. Nur würde ich dann nicht auf dem Chinamarkt kaufen, sondern z.B. bei Waeco:
--> Link LG Peter Mein Bruder fährt regelmäßig mit meinem Mobil und seine Tochter braucht den Inhalator, geht auch mit Wechselrichter... Danke an alle für die netten Antworten..muss noch einen Lungenarzt konsultieren, dann könnte das "SPIRIT 300 0der 600" in Frage kommen.
Danke Gabi Moin Gabi,
aus berufsspezifischer Sicht kann ich hier keine Empfehlungen aussprechen. Privat empfehle ich Dir, das Gerät auf Kompatibilität zur Womo-Batterie zu checken. Und wenn es dann mal trotzdem net reichen sollte, kannste den Motor anschmeißen. Dann bist Du noch ne Spur unabhängiger. grüße --> Link
hab ich heut per zufall entdeckt findet jedes jahr statt. auf dem besucherparkplatz standen fünf womos. vielleicht kann man darüber noch was erfahren. Hallo und DANK an alle, die sich dafür interessiert haben. Wir waren nun 14 Tage unterwegs...mit Eclipse und Stroller, der noch daheim gefüllt wurde. Eclipse arbeitet 24 std, mit Strom, Akku ca 2 std. und Zig-Anzünder während der Fahrt. Das Gerät war geliehen von einer Nachbarin. In Berlin hab ich mir bei Vivisol einen Liberator mit 20ltr. besorgt, 2 Wochen für ca 69 Euro und so konnte ich immer den Stroller füllen. Nun suchen wir einen Eclipse gebraucht zu kaufen, neu kosten die Geräte ca. 4400 Euro, aber es macht doch etwas unabhängig und sicherer.
Es sind völlig neue Situationen und Erfahrungen.... übrigens, der Eclipse ist zugelassen für Flüge, vorher aber nachfragen. aus dem Allgäu Gabi Hallo Gabi,
ein Freund benutzt dieses Gerät: --> Link Die private Krankenkasse und die Beihilfe haben es bezahlt. Ich bin nCPAP-Benutzer und "mache" mir 220 V aus meinen Batterien (per 150-Watt-Umformer), meistens jedoch nehme ich Landstrom (bei ca. 300 Übernachtungen ist ein einziges Mal der CP-Strom ausgefallen). Viel Glück! Mover mal ein ganz anderer hinweis zum thema COPD.
meine frau liegt zur zeit in der ruhrlandklinik. wer mit seinem Womo anreisen möchte hat nur eine chance. abends anreisen., denn die parkplätze sind zu klein, zu eng. abends ist der besucherplatz fast komplett frei und man kann sein mobil parken. abreise auch nur abends möglich, denn man wird komplett zugeparkt. Hallo, nun schau ich mal wieder hier rein, hatte kaum Zeit. Man will nicht hoffen, dass jemand COPD bekommt, aber sollte es jemanden geben, der Langzeittherapie machen muss, ich habe einen mobilen Sauerstoffkonzentrator, ECLIPSE, mit 3 Jahre Garantie und 2 Akkus anzubieten, Original verpacktes Zubehör inkl. Ideal fürs Reisen.
Allen ein frohes Fest Gabi |
Anzeige
|