Stefan-Claudia am 26 Apr 2011 13:14:04 Eigentlich wollte ich heute nur ein paar Bilder eines Teiles dieses schönen Nationalparkes zeigen, aber aktuell bekamen wir die Nachricht, das das Hohe Venn in Flammen steht, über 1000 Hektar sind schon vernichtet.
Die Löschversuche dauern an und werden auch noch etws dauern.
Sehr schade und Traurig :(
Das besondere sind dort kilometerweite Holzsteige, z.T. Rollstuhltauglich ausgebaut, über die man dann trockenen Fußes über den moorigen Teil dieser schönen Hochebene kommt.
Tipsel am 26 Apr 2011 14:24:30
Maggie am 26 Apr 2011 19:07:10 Hallo Stefan-Claudia,
das Interessanteste an euren Fotos ist die Tatsache, dass ihr mit Hund unterwegs seid - hat man uns doch bisher immer berichtet, Hund wäre nicht erlaubt. Das ist der Grund, warum wir noch nicht dort waren, obwohl es gar nicht weit weg von uns ist.
Weißt du Genaueres?
Schon mal Dankeschön und viele
von
Maggie
Stefan-Claudia am 26 Apr 2011 19:57:00 Hallo Maggie, das hab ich erst jetzt gelesen...direkt vor Ort ist uns keinerlei absolutes Hundeverbot zu Gesicht gekommen.
Es gibt aber 4 Schutzzonen :
Die Zone A umfasst das Gebiet, das für den Wanderer frei zugänglich ist.
Unter Zone B versteht man das Gebiet, das für den Besucher auf markierten Wegen frei begangen werden kann.
Die Zone C hingegen darf nur in Begleitung eines anerkannten Naturführers begangen werden und die Zone D ist für den Besucher gänzlich gesperrt.
Das Gebiet ist aber sehr groß, bei unserer Wanderung um den Punkt Signal de Botrange gab es einige Hunde, aber alle angeleint !
Hier noch weitere Links : --> Link
mfG Stefan
reisejunkies am 26 Apr 2011 20:20:21 Könnte :ooo:
gegen alle regeln Verstoßen und dann soooo bestürtzt. Das Hohe Venn war seit 2 Wochen für jeglichen Zutritt gesperrt. Ich war beim letzten Vennbrand bei den Löscharbeiten dabei und kann euch sagen, nach dieser Maloche hätte jeder Feuerwehrmann alle erschlagen, die sich über die Sperrung des Hohen Venns hinweg setzten. Und dann noch mit Hund. Aber klar doch, meiner bellt nicht..., meiner macht nicht..., meiner immer angeleint...
Hier ein Auszug:
Der Deutsch-Belgische Naturpark bietet...........
Bitte beachten Sie:
* Hunde sind in den Naturschutzgebieten des Hohen Venns - auch angeleint - nicht erlaubt.
Hier der Link --> Link
Stefan-Claudia am 26 Apr 2011 20:38:36 Erzähl nicht so einen Mist, es gab deutlich durch rote Fahnen gekennzeichnete Flächen, die gesperrt waren. Da sind wir natürlich auch nicht rein. Aber weder am Naturparkzentrum noch bei Einstieg beim Signal de Botrange sind Hinweißschilder aufgestellt, das Hunde verboten sind und der Hinweis auf der Hompage verliert sich unter der Rubrik Veranstaltungen. Nichts destro Trotz war es falsch einen nichtstuenden kläffendenderwilljanurspielenKampfköter mit auf die Wanderung zu nehmen - Entschuldigung ! oder wie die Japaner es machen: ich verbeuge mich dreimal
aber nicht so eine Anmache !
Tipsel am 26 Apr 2011 20:49:38 Es wird wohl wieder mal Zeit an die AGB zu erinnern
4) Alle Mitglieder, Moderatoren und Gäste des Forums sind angehalten, sich gegenseitig freundlich und mit Respekt zu behandeln. Persönliche Beleidigungen, Kraftausdrücke und ein rüder Umgangston werden nicht toleriert ....
Stefan-Claudia am 26 Apr 2011 21:04:20 Doppel gemoppelt...
harrymobil am 26 Apr 2011 22:11:39 Hallo Stefan und Claudia,
wirklich schöne Bilder.
Wir waren vor drei Jahren dort und haben die tolle Natur bewundert. Es hat sich wohl nichts verändert, so dachte ich bis jetzt.
Soeben vernehme ich aber aus dem Heute journal, dass dort z.Z. die Feuerwehr
sich gegen einen Flächenbrand wehrt. :cry: Scheußliche Bilder wurden gezeigt.
Also seit froh, dass ihr noch unversehrte Natur bestauen konntet :!:
Maggie am 27 Apr 2011 19:55:41 Danke für die nette Antwort, Stefan-Claudia.
Naja, auch wenn ihr Glück hattet, so werden wir dann doch mal schauen, wann unsere Zimtzicke den Hund mal ein WE nimmt, damit wir auch mal das Hohe Venn sehen können. In einem Beitrag hieß es, dass die Natur sich u.U. in großen Teilen schnell wieder erholt - GsD!
Danke und viele
von
Maggie
reisejunkies am 27 Apr 2011 21:01:42 Nur der Vollstädigkeit und zur Info aller:
Auszug: Bei trockenem Wetter werden daher alle Venngebiete mit Ausnahme des kleinen Poleûr Venns gesperrt. An ihren Zugängen werden dreieckige, rote Fahnen gehisst, die dem Besucher Gefahr und Sperrung anzeigen.
Hier der Link --> Link
Und zur Info, ich habe fast 8 Jahre bei Malmedy gelebt, war fast im Hohen Venn zuhause und die Fahnen hängen an den Einstiegen. Aber wer fährt schon nach Hause, nur weil dort eine rote Fahne hängt.... Und ihr war ja bei weitem nicht die einzigen dort.
Böse Zungen behaupten ja auch, mancher fährt extra hin, wenn es gesperrt ist. Dann ist am wenigsten los. Dies ist aber wirklich keine Anspielung oder Unterstellung!
Evtl. kann man sie ja auch wirklich übersehen, aber wer dorthin fährt und sich für die Natur interessiert, sollte sich in Zukunft vor der Abfahrt bzw dem Einstieg informieren. Dies wäre nur meine Bitte an alle. Es ist nunmal ein einzigartiges und schützenswertes Gebiet.
creativi am 27 Apr 2011 21:06:19 reisejunkies hat geschrieben:...nach dieser Maloche hätte jeder Feuerwehrmann alle erschlagen, die sich über die Sperrung des Hohen Venns hinweg setzten. Und dann noch mit Hund.
Ich denke das ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne wenn ich bezweifle das die Hunde Feuer legen.
al am 28 Apr 2011 09:17:33 wenn man den letzten link gelesen hat, muss man nicht weiter diskutieren!
natürlich ist es schade, das der hund nicht mitdarf! denn meiner meinung nach machen tiere weniger unfug als menschen. interessant ist auch das verbot von fahrrädern. arme mountainbiker....
aber so bleibt natur eben natur und wir hoffen mal, das es nicht so schnell da wieder brennt.
reisejunkies am 24 Mai 2011 08:33:09 Tja, das wars dann wohl. Im Anhang ein Zeitungsbericht von heute.
Die Hälfte der Wanderwege bleibt gesperrt
Von Marlon Gego 24.05.2011, 08:03
Botrange. Die während des Vennbrandes Ende April zerstörten Wanderstege werden zunächst nicht wieder instandgesetzt. Das ergaben Recherchen unserer Zeitung, die Forstdirektor Leo Schlembach bestätigte.
Damit bleibt etwa die Hälfte der Wanderwege im wallonischen Teil des Hohen Venns zwischen Baraque Michel und Kalterherberg nicht nur vorübergehend, sondern auf unbestimmte Zeit gesperrt. Bei dem Großfeuer, das am 25. April ausgebrochen war, wurden zehn Quadratkilometer Moorlandschaft und 7,5 Kilometer der Wandersteg-Strecke zerstört.
Die Aufgabe dieser Holzstege besteht zum einen darin, die Wanderer sicher durchs Venn zu führen, ohne dass sie sich verlaufen. Zum anderen wird durch das Wandern auf den Stegen verhindert, dass geschützte Tier- oder Pflanzenarten achtlos zertreten werden. Bei dem Brand nun wurde die Hälfte der insgesamt 15 Kilometer Wanderstege zerstört.
Zu teuer
Eine Instandsetzung würde 70 Euro pro zerstörtem Meter kosten, bei 7,5 Kilometern also insgesamt 525.000 Euro. «Zu viel für uns», sagte Schlembach, der die für die belgische Seite des Venns zuständige Forstdirektion in Malmedy leitet.
Der Schaden, der der Region dadurch entstehen könnte, lässt sich im Moment noch gar nicht beziffern. Das Hohe Venn ist nach den Küsten im Westen des Landes die zweitwichtigste touristische Region Belgiens mit jährlich bis zu 350.000 Besuchern, allein zwischen April und November.
Aus dem laufenden Etat kann der benötigte Betrag nicht mal annähernd finanziert werden, sagte Schlembach. Er mache sich auch wenig Hoffnung, dass die Provinzregierung das Geld in vollständiger Höhe zusätzlich zum nächsten Jahresbudget zur Verfügung stelle, wenn überhaupt etwas über den vorgesehenen Betrag hinaus.
Versicherung vergessen
Auch die Verwaltung des Naturparks Hohes Venn-Eifel, der das Hohe Venn mit einschließt, verfügt nicht über Mittel, die Schlembach signifikant weiterhelfen würden. Es könnte Jahre dauern, ehe das Wanderwegenetz im Hohen Venn wieder so intakt wäre wie vor dem Großbrand.
Nach Informationen unserer Zeitung haben es die für das Hohe Venn verantwortlichen Instanzen über Jahrzehnte versäumt, sich je über eine Versicherung des Holzstegenetzes Gedanken zu machen. Auch das bestätigte Leo Schlembach. «Wir haben nicht für möglich gehalten, dass es zu einem solchen Maß an Zerstörung kommen könnte», sagte er. Sollten die Holzstege je wieder komplett instandgesetzt werden können, müsse man sich «auch einmal Gedanken über eine Versicherung machen».
Die Brandursache ist weiterhin ungeklärt. Schlembach rechnet aber damit, dass die Polizei die Ermittlungen in Kürze abschließt.
al am 24 Mai 2011 11:14:06 das lese ich mit bedauern. aber es spiegelt auch die lage des staates belgien wieder. leider.
rapantenfrosch am 28 Okt 2012 20:38:28 Oh oh oh, wir wollten nochmal über unseren Schatten springen und nun doch mal nach Begien. Ohjeh ohjeh, das wird mir nach dem 3. Post schon wieder zu kompliziert. Da wandern ja, dort nein, Hund sowieso nicht... Du meine Güte... Am WE war ich mal wieder im Nationalpark Hainich/ thüringen. Man war das schön entspannt und übersichtliche Regeln.... Ich geb' s auf. Belgien- no Way....
al am 28 Okt 2012 22:58:44 im hohen venn kann man wunderschön mit dem hund spazieren. aber in einem naturschutzgebiet, einem moor, ohne zäune, da wäre auch für mich selbstverständlich, das das mit hund nicht geht.
|
|