xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlerlüfter springt erst im Stehen an

rena am 26 Apr 2011 19:33:40

Hört sich jetzt ziemlich blöde an, ich weiß.
Aber nach unserem Unfall im Dezember wurde bei unserem Duc 1,9 TD Bj. 2000, u.a. ein neuer Kühler samt Lüfter etc. eingebaut.

Seitdem läuft unser Motor ziemlich sehr heiß bei kleinsten Steigungen (bis zum roten Strich).
Wir haben jetzt mal geprüft: der Lüfter springt nicht richtig bzw. rechtzeitig an.

Und jetzt kommt das Komische: beim Fahren läuft der Lüfter nicht, springt auch nicht an. Wenn wir anhalten und schnell unter die Motorhaube schauen, steht er noch still. Kurz danach springt er an und der Motor kühlt runter.

Das haben wir 3-4 Mal probiert - immer gleiches Resultat.

Kennt jemand das Phänomen??

Danke für Info - auch wenn's blöde klingt.

LG Rena

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Apr 2011 19:44:42

Hallo

Das Phänomen könnte ein falsches Thermostat sein was man eingebaut hat.
Während der fahrt springt der Venti selten an.

LongJohn

felix52 am 26 Apr 2011 19:48:02

So mit bus-steuerung habt ihr es ja noch nicht. klingt danach, als ob beim
lüfterrelais ein kabel vertauscht worden ist.

Anzeige vom Forum

ahd250 am 26 Apr 2011 19:56:21

Hallo Rena,

ich würde als erstes mal checken (oder checken lassen) ob die Temp.-Anzeige evtl. nur falsch anzeigt, und mit dem Lüfter alles i.O. ist. Denn bei kleinen Steigungen dürfte der Motor nicht so heiß werden, auch ohne Lüfter. Wenn das i.O. ist mal den Thermo-Schalter austauschen.

wocaraft am 26 Apr 2011 20:00:25

Wie voll ist den der Ausgleichsbehälter wenn ihr nach dem anhalten unter die Motorhaube schaut?

altenrather am 26 Apr 2011 20:10:21

felix52 hat geschrieben:So mit bus-steuerung habt ihr es ja noch nicht. klingt danach, als ob beim
lüfterrelais ein kabel vertauscht worden ist.

ist mir neu, das der alte Ducato ein Datenbus hat..... :juggle:

oldi am 26 Apr 2011 20:16:52

der temperaturschalter für den kühler hat zwei schaltstufen, 83-87 grad und 88-93 grad.

es könnte sein das die kabel vertauscht sind, so wie felix das sagt.

gruß peter

kintzi am 26 Apr 2011 21:22:40

Hallo, das mit dem Lüfterlauf im Stand ist einfach zu erklären u. normal: bei stehendem Motor steht auch die Wasserpumpe u. damit auch der Kühlwasserumlauf. Es bilden sich Wärmestaus, natürlich auch am Lüfterschalter, der dann einschaltet. Beim Fahren läuft einmal die Wasserpumpe u. der Fahrtwind streicht durch den Kühler. Warum die Temp.-anz bis zum Grenzbereich geht?: falsch messendes Instrument eher unwahrscheinlich, da vor Tausch doch dasselbe Instr.? Thermostat kontrollieren. Richi

Molle1 am 26 Apr 2011 21:44:57

Hallo
Ich weiß klingt blöd, ist es aber ganz und gar nicht.
Haben die dir auch wirklich den selben Kühler eingebaut? Ich meine von den Außenmaßen her. Habe bei meinem vorigen Ducato mal einen kleineren eingebaut und hatte dabei die selben ergebnisse die du nun auch hast. Habe den Kühler dann durch einen dickeren ersetzt und siehe da der Motor wurde nicht mal mehr richtig heiß bei Pass fahrten. Könnte ja sein.
Reinhard

rena am 27 Apr 2011 12:57:32

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen.
Wir haben das alles ausgedruckt und Siggi wird mit der Werkstatt einen Termin zur 2. Nachbesserung vereinbaren und denen mal ein wenig auf die Sprünge helfen.
Egal was es ist - einer Fiat-Vertragswerkstatt, die für 12.000 EUR eine Reparatur durchgeführt hat inkl. neuem Kühler und Lüfter dürfte das nicht passieren. Zumal der Wagen nach der großen Reparatur schon einmal wegen diverser Mängel (auch der der Überhitzung) zur 1. Nachbesserung dort war.

Lieben
Rena

felix52 am 27 Apr 2011 13:59:50

Rena,
so ist das korrekt :) .
ich drücke Euch die Daumen.

rena am 27 Apr 2011 19:13:20

Siggi war heute in der Fiat-Werkstatt. Der Meister meint, die Temperaturanzeige wäre defekt und hat einen neuen Geber bestellt. Alles andere könne er sich nicht vorstellen.
Am Freitag ist Termin - dann sieht man weiter.

Danke für alles.
LG Rena

rena am 29 Apr 2011 14:59:12

Heute wurde der neue Geber eingebaut und wir sind probegefahren. Die Anzeige geht auch bei extremer Steigung nicht mehr über 2 Punkte über halb und fällt sofort wieder ab, wenn die Steigung zuende ist.

Nächste Woche fahren wir eine etwas bergige Tour und werden sehen.

Hoffentlich war's das jetzt wirklich.

LG Rena

rena am 11 Mai 2011 09:47:30

Ich weiß jetzt nicht, ob wir nach dem Unfall hypersensibilisiert sind und dem Ducato bzw. der Fiat-Werkstatt Unrecht tun - oder ob der Motor wirklich extrem warm wird.......

Ist es normal bei dem alten Duc (1,9 TD Bj. 2000), dass er bei langen Steigungen wie es auf der A3 Elzer Berg oder Taunus ist, knapp unter dem roten Bereich anzeigt?? Er kühlt jedoch bei Gefälle auch sofort wieder runter.

Wie schon gesagt, wir haben das Gefühl, dass er zu warm wird. Vor dem Unfall war es nicht so, meinen wir jedenfalls.

Danke für Rat.
LG Rena

Klausimaus am 11 Mai 2011 10:41:35

Hi Rena !
Der 1,9 ltr-Motor läuft halt sehr häufig an seiner Leistungsgrenze, insbesondere an Steigungen. Daher halte ich es für normal, wenn er schneller heiß wird als größere Motoren. Wenn er sonst normale Temperatur anzeigt, dürfte doch jetzt alles in Ordnung sein.
Wir hatten anfangs auch die kleine Maschine ( 1,9 ltr.-Motor), den musste man am Berg ganz schön treten.
Klausimaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühler.... Lüfter Probleme
Bekanntes Problem mit Kabelbaum an Einspritzanlage ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt