xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühler.... Lüfter Probleme

WMÜ am 09 Mai 2011 22:02:11

Guten Abend,

ich hätte mal eine Frage bezügl. meines Kühlers.
Ich fahre einen 1,9 TD Ducato aus dem BJ 2000. Bei unserer letzten Ausfahrt begann der Lüfter zu laufen und schaltete sich nicht mehr ab. Ich dachte..... na ja...... es ist ja schon ein bisschen warm, der Läfter wird ja gleich ausgehen und machte mich ersteinmal mit dem Hund Gassi.
Dieser Gassi dauerte ca. eine Stunde und als ich in die nähe meines WoMos kam lief der Lüfter immer noch. Es blieb mir nichts anders übrig als den Motorraum zu öffnen und den Stecker am Lüfter abzuziehen.
Am nächsten morgen steckte ich den Stecker wieder auf und alles war ruhig. Gestern zeigte sich das selbe Problem wieder und ich mußte den Stecker ziehen, damit der Lüfter auch mal Ruhe gab.

So, nun meine Fragen

ist da was wichtiges kaputt?
ich habe das Wohnmobil vor drei Monaten gebraucht gekauft, könnte es ein Garantiefall werden oder ist es ein Artikel, der von der Gebrauchtwagengarantie ausgenommen ist.

Danke schonmal für Euren fachlichen Rat!!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 09 Mai 2011 22:07:21

Halloundso,

wird wahrscheinlich der Thermo-Schalter defekt sein. Kostet so zwischen 15 und 30 Euro und ist in 10 min. ausgetauscht.

Gast am 09 Mai 2011 22:40:05

ahd250 hat geschrieben:Halloundso,

wird wahrscheinlich der Thermo-Schalter defekt sein. Kostet so zwischen 15 und 30 Euro und ist in 10 min. ausgetauscht.

Tip ich auch drauf :!:
      --> Link

Anzeige vom Forum

altenrather am 10 Mai 2011 07:11:11

kann aber auch sein, wenn ein vom Thermoschalter angesteuertes Relais verbaut ist, dieses ab und zu mal klebt.

WMÜ am 10 Mai 2011 15:08:22

kann ich irgendie einen Fehler ausschliesen oder fahre ich dafür zur Werkstatt??

altenrather am 10 Mai 2011 19:18:05

Ja, wenn du die Kabel vom Thermo-Schalter abziehst,sollte der Lüfter ausgehen....läuft er weiter, hängt das Relais....dieses könntest du dann auch herausziehen,dann muß der Lüfter stoppen....frag mich aber jetzt nicht, wo das Relais sitzt...weiß es nicht genau....könnte im Sicherungskasten sein oder aber auch irgendwo im Motorraum....

WMÜ am 10 Mai 2011 22:27:15

altenrather hat geschrieben:Ja, wenn du die Kabel vom Thermo-Schalter abziehst,sollte der Lüfter ausgehen....läuft er weiter, hängt das Relais....dieses könntest du dann auch herausziehen,dann muß der Lüfter stoppen....frag mich aber jetzt nicht, wo das Relais sitzt...weiß es nicht genau....könnte im Sicherungskasten sein oder aber auch irgendwo im Motorraum....

der Lüfter geht aus wenn ich den Schalter ziehe. Also Problem eingegrenzt, oder?!?

altenrather am 11 Mai 2011 07:20:21

wenn du den Stecker am Thermoschalter meinst, ja.
      Stecker ab, Lüfter geht aus ---> Thermoschalter defekt
      Gratuliere

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
      •  
      • Die neuesten 10 Reiseberichte
      • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche seitliche Blinkleuchten von Yokon
      Kühlerlüfter springt erst im Stehen an
      Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt