xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat-Antenne einstellen

womokiter am 26 Apr 2011 21:16:21

Hallo
Wir haben eine BAS 60 mit Gelenkmast zum selbst einstellen.
Erst die 5 1/4 Umdrehungen, dann nach Süden ausrichten.
Aber in letzter Zeit dreh und dreh ich und find erst nach einer Ewigkeit einen
Sender.

Gibt es vieleicht Tips, wie es schneller geht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dibru am 26 Apr 2011 21:19:19

Hallo...
ich hab' vom Vorbesitzer so ein kleines elektronisches Teil bekommen, einen Sat-Finder.
Ich muss zwar immer noch von Hand drehen, aber damit geht das wunderbar.

Gast am 26 Apr 2011 21:44:00

Schön langsam drehen und das geflimmere im Fernseher im Auge behalten
wenn sich da was ändert bist Du meist dicht am Ziel.
Du kannst aner auch bei anderen Womos oder auf Häusern sehen wie
die Schüssel ausgerichtet ist und das als Hilfe nehmen.

Arno

Anzeige vom Forum

wolfworldwide am 26 Apr 2011 21:47:53

Jetzt weiß ich wieder,

warum ich von einer BAS 60 auf eine vollautomatische Oyster Vision gewechselt habe. Ein Knöpfchen drücken und alles ist gut. Die ewige Fummelei mit der alten Antenne hatte ich echt satt.

Fröhliche

Wolf

Gast am 26 Apr 2011 21:57:36

wolfworldwide hat geschrieben:Jetzt weiß ich wieder,

warum ich von einer BAS 60 auf eine vollautomatische Oyster Vision gewechselt habe. Ein Knöpfchen drücken und alles ist gut. Die ewige Fummelei mit der alten Antenne hatte ich echt satt.

Fröhliche

Wolf

Prima, dass deine "vollautomatische" Oyster Vision immer so perfekt funktioniert.
Ich machs noch mit Fummelei, geht auch, dauert bloss etwas länger :mrgreen:

sloter am 26 Apr 2011 22:17:52

artischocce hat geschrieben:

Fröhliche

Wolf

Prima, dass deine "vollautomatische" Oyster Vision immer so perfekt funktioniert.
Ich machs noch mit Fummelei, geht auch, dauert bloss etwas länger :mrgreen:

Hallo Bettina
Da gibts nur eins Üben ,Üben ,Üben.Ich bin mittlerweile schneller wie die Automatik :D

Gast am 27 Apr 2011 07:38:10

Guten Morgen Walter,
hast du einen Sat-Finder?

Meinen müsste ich nur noch dazwischen schalten.
Allerdings bräucht ich sowiso demnächst einen Digitalreceiver, der hätte das dann drin.

BernhardK am 27 Apr 2011 07:52:47

rosselarno hat geschrieben:Schön langsam drehen und das geflimmere im Fernseher im Auge behalten
wenn sich da was ändert bist Du meist dicht am Ziel.
Du kannst aner auch bei anderen Womos oder auf Häusern sehen wie
die Schüssel ausgerichtet ist und das als Hilfe nehmen.

Arno

Das gilt aber nur für analog, bei digital sieht es nicht so aus.

inzman am 27 Apr 2011 13:26:52

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten manuell zu suchen. Aber Mist sind sie alle. Wenn keiner da ist, ist es mit dem abgucken recht schwer. Meistens ist da wo man steht auch kein Haus und im Ausland kann man sich auch darauf nicht verlassen. Habe mir einen Kompass besorgt, weil mir das zu blöd wurde seit digital. Aber auch das funktioniert nicht richtig. Zeigt in der Alu-Hütte mit vielen Leitungen alles an nur nicht Süden. Und von draussen wo er funktioniert habe ich keinen so langen Arm um die Schüssel zu drehen. Und sollte mal ein Baum im Wege stehen, dreht man sich einen Wurm. Automatic zwar auch, aber die dreht sich von alleine und wenn die nichts findet kann ich beruhigt abschalten.
inzman

womokiter am 27 Apr 2011 22:07:32

So, ich habe es heute nochmal probiert, und siehe da nach 5 minuten war der Sender da. Wenn man den Kompass richtig positioniert, dann klappt das.
Ich denke auch Übung macht den Meister. Oft ist es ja auch so, Sender gefunden - alles durchgezappt - dann wieder alles ausgemacht, weil nichts vernüftiges im Kasten ist.
Aber Mann muss ja immer was zu tun haben.

sloter am 27 Apr 2011 22:15:19

womokiter hat geschrieben:So, ich habe es heute nochmal probiert, und siehe da nach 5 minuten war der Sender da. Wenn man den Kompass richtig positioniert, dann klappt das.
Ich denke auch Übung macht den Meister. Oft ist es ja auch so, Sender gefunden - alles durchgezappt - dann wieder alles ausgemacht, weil nichts vernüftiges im Kasten ist.
Aber Mann muss ja immer was zu tun haben.

:daumen2:

travelrebell am 28 Apr 2011 00:19:47

Fröhliche

Wolf

Tja Wolf, richtig Fummeln will gelernt sein, der eine hat die richtige Technik, die Anderen brauchen elektronische Hilfsmittel um den Punkt zufinden':razz:'
Bei uns klappt es von Lissabon bis Kiruna bestens...

s-kurve am 28 Apr 2011 05:27:44

travelrebell hat geschrieben:

Fröhliche

Wolf

Tja Wolf, richtig Fummeln will gelernt sein, der eine hat die richtige Technik, die Anderen brauchen elektronische Hilfsmittel um den Punkt zufinden':razz:'
Bei uns klappt es von Lissabon bis Kiruna bestens...

Und den Tastsinn nicht vergessen.
Freudiges Tasten
:popo: :klatschen:

sloter am 28 Apr 2011 20:14:37

artischocce hat geschrieben:Guten Morgen Walter,
hast du einen Sat-Finder?

Meinen müsste ich nur noch dazwischen schalten.
Allerdings bräucht ich sowiso demnächst einen Digitalreceiver, der hätte das dann drin.

Hallo Bettina
Ich machs ohne
Ich hab zwar so ein Pfeiffding aber ich benütze es sehr ungern weil es auch ohne geht.

Räucher-Helmut am 29 Apr 2011 20:32:24

Also ein guter Kompass ist sehr hilfreich; in Verbindung mit einer Tabelle:

--> Link (habe ich mir, soweit erforderlich, zuhause ausgedruckt)
habe ich meine Schüssel auf Dreibein innerhalb weniger Minuten ausgerichtet.

Für Benutzer der BAS 60 finde ich folgende Seite interessant; dort dann unter SAT-... den SAT-Finder testen:
--> Link

Helmut

Gast am 29 Apr 2011 22:05:00

Seit diesem Jahr habe ich einen Billig-Sat-Finder-Pieper für ca. 3€ zwischen meiner BAS60 und dem Digi-Receiver. Noch nie war das Einstellen so einfach:

Nach Kathrein-Tabelle den Azimut eingestellt ( in D-Nord etwa 5 1/4 Umdrehungen) dann die Antenne grob nach Süden ausgerichtet. So lange nach Osten drehen bis das zweite Maximum erreicht ist (für Astra 19,2°). Nun den Azimut fein einstellen -> fertig!

Der Aufwand - etwa 1 1/2 Minuten!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Micro CS40HD Easy Find
Rückfahrkamera auf Autoradio
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt