rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reserverad unterflur beim Transit?

Jambo45 am 28 Apr 2011 13:48:14

Tach zusammen,
melde mich nach langer Zeit mal wieder neu mit neuem Mobil und neuem Problem:

Ich bin gerade stolzer Besitzer eines Hymer Van mit Transit-Fahrgestell Bj. 2010 geworden. Das mächtige Reserverad stört ebenso mächtig in der Heckgarage, außerdem kommt man extrem schlecht dran. Gibts irgendwo eine gescheite Unterflur-Halterung, möglichst zwischen den Achsen? Da ist bei dem Auto ja noch jede Menge Platz, kommt auch i.S. Lastverteilung erheblich günstigere.
Hat jemand ne Idee außer Eigenbau?

Liebe vom

Jambo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

giovannibastanza am 28 Apr 2011 14:10:38

Hallo, das mit dem Reserverad hat so seine Tücken.
Vielleicht kannst du das auf der Dachreling unterbringen, aber Dachlasten beachten, die liegen selten höher als 50-75 kg.
Ich habe einen Dethleffs-Alkoven bei dem das Resr. unter dem Wagenboden mit solcher unmöglichen Seilgerätschaft befestigt wird.
Man muß im Wagenboden mit einem Schraubenzieher eine Kappe abhebeln , dann mit einem Billigschlüssel aus dem Bordwerkzeug in mühseliger , zeitraubender Arbeit diesen Seilzug ablassen. Dauer ca. 10 Minuten . Dann liegt das Rad unter dem Boden. Ein Stück vorfahren , aus dem Seilzug ausklinken und dann ist das Ding fertig. Du aber auch. Denn da das Rad verkehrtherum am Boden hängt hat es vermutlich nicht mehr genügend Luft. Wer macht sich denn die Arbeit diesen Schwachsinnskram von Reserveradbefestigung im Jahr mehrmals auszutesten um den Luftdruck zu prüfen. Dann stell dir vor, Nacht oder Abend auf der Autobahn, Seitenstreifen und jede Menge Verkehr evtl. Regen, wer will da diesen Kokulores über sich ergehen lassen. Ich habe mein Reserverad nun in dem Stauraum unter Verlust von Staukapazität untergebracht und halte selbst eine Unterbringeung auf dem Dach noch für möglich , obwohl das Rad sicher ca. 40 Kg wiegt, zumindest gefühlt.
Da muß ich den Dethleffsleuten mal sagen :
Leute diesen Mist solltet ihr anders lösen.
Das ist wie : Den Nippel durch die Lasche ziehen, aber allein ist auch das nicht möglich. Da braucht man zwei kräftige Leute für diesen Nippel.
Giovanni.

giovannibastanza am 28 Apr 2011 14:12:11

Hallo, das mit dem Reserverad hat so seine Tücken.
Vielleicht kannst du das auf der Dachreling unterbringen, aber Dachlasten beachten, die liegen selten höher als 50-75 kg.
Ich habe einen Dethleffs-Alkoven bei dem das Resr. unter dem Wagenboden mit solcher unmöglichen Seilgerätschaft befestigt wird.
Man muß im Wagenboden mit einem Schraubenzieher eine Kappe abhebeln , dann mit einem Billigschlüssel aus dem Bordwerkzeug in mühseliger , zeitraubender Arbeit diesen Seilzug ablassen. Dauer ca. 10 Minuten . Dann liegt das Rad unter dem Boden. Ein Stück vorfahren , aus dem Seilzug ausklinken und dann ist das Ding fertig. Du aber auch. Denn da das Rad verkehrtherum am Boden hängt hat es vermutlich nicht mehr genügend Luft. Wer macht sich denn die Arbeit diesen Schwachsinnskram von Reserveradbefestigung im Jahr mehrmals auszutesten um den Luftdruck zu prüfen. Dann stell dir vor, Nacht oder Abend auf der Autobahn, Seitenstreifen und jede Menge Verkehr evtl. Regen, wer will da diesen Kokulores über sich ergehen lassen. Ich habe mein Reserverad nun in dem Stauraum unter Verlust von Staukapazität untergebracht und halte selbst eine Unterbringeung auf dem Dach noch für möglich , obwohl das Rad sicher ca. 40 Kg wiegt, zumindest gefühlt.
Da muß ich den Dethleffsleuten mal sagen :
Leute diesen Mist solltet ihr anders lösen.
Das ist wie : Den Nippel durch die Lasche ziehen, aber allein ist auch das nicht möglich. Da braucht man zwei kräftige Leute für diesen Nippel.
Giovanni.

Anzeige vom Forum

giovannibastanza am 28 Apr 2011 14:31:53

Entschuldigung, so wichtig war es nun auch wieder nicht, gleich zweimal den selben Text loszulassen.
Ist einfach so passiert.Giovanni.

selbstschrauber am 28 Apr 2011 15:01:28

giovannibastanza hat geschrieben:Hallo, das mit dem Reserverad hat so seine Tücken.
das Resr. unter dem Wagenboden mit solcher unmöglichen Seilgerätschaft befestigt wird.
Man muß im Wagenboden mit einem Schraubenzieher eine Kappe abhebeln , dann mit einem Billigschlüssel aus dem Bordwerkzeug in mühseliger , zeitraubender Arbeit diesen Seilzug ablassen. Dauer ca. 10 Minuten . Dann liegt das Rad unter dem Boden. Ein Stück vorfahren , aus dem Seilzug ausklinken und dann ist das Ding fertig. Du aber auch. Denn da das Rad verkehrtherum am Boden hängt hat es vermutlich nicht mehr genügend Luft. .

Hi,

wir haben auch diesen Seilzug, eine wie wir finden gute Lösung. Bedient wird das ganze bei uns von der Seite aus. In einer der Schürzen ist ein kleines Loch, dahinter ein Sechskant in Radmutterngröße. Man kurbelt mit dem Radkreuz ganz etspannt von der Seite das Rad rauf oder runter. Das Luftdruckproblem haben wir mit einer Ventilverlängerung gelöst, die ist auf dem Reserveradventil aufgeschraubt und kommt ebenfalls seitlich im Radkasten an. So kann ganz einfach Luft geprüft und ggfs. nachgefüllt werden. Vorteil: Das rad hängt unterflur, nimmt keinen wertvollen Stauraum weg und sorgt für einen tiefen Schwerpunkt. - Für unms die Optimallösung. Natürlich gibts auch Nachteile, der Zugriff auf das Rad ist weniger einfach, als wenn es in einer Heckgarage steht, aber für uns überwiegen die Vorteile. (Zumal wir keine Heckgarage haben) Aber jeder wie er meint und mag.

LG

Selbstschrauber

Wenn hilfreich kann ich die Tage das System mal fotografieren, vielleichts hilfts dir.

wombat1 am 28 Apr 2011 15:06:56

Die Lösung von Ford mit dem Seilzug ist erst eine Schönheit auf den 2.Blick.
So schlecht ist die Lösung nicht.

1. Ich brauche einen Ford Schlüssel = ein gewisser Diebstahlschutz
2. Man braucht wenig Kraft und es dauert nicht lange
3. Lange dauert das anheben nur wenn keinen Platz hat (Aufbauhersteller)
4. Das Rad zieht sicht beim Verstauen fast selbst in Position, wenn man den Aluklotz richtig einsetzt.
5. Ich benutze das nicht 3x täglich
6. Ich verschwende keinen Stauraum

Jambo45 am 28 Apr 2011 15:27:21

Hi zusammen,

danke für die schnellen Antworten.
Also - Reserverad aufs Dach kommt nicht in Frage. Fahrdynamisch extrem ungünstig und ladetechnisch sehr problematisch. Da würde ich es lieber in der Garage lassen.

Das mit dem Seilzug klingt gut. Kann ich das System irgendwo ansehen?
Kann man das nachrüsten?

Ansonsten würd ich wie früher einen Unterflurhalter aus Rundstahl basteln, der mit Fangklinke und großen Flügelmuttern funktioniert. Bin halt nur nicht mehr so heiß auf unterm Auto liegen und schrauben wie früher schon mal.

Grüßle

Jambo

selbstschrauber am 28 Apr 2011 15:48:02

Jambo45 hat geschrieben:Hi zusammen,

danke für die schnellen Antworten.
Also - Reserverad aufs Dach kommt nicht in Frage. Fahrdynamisch extrem ungünstig und ladetechnisch sehr problematisch. Da würde ich es lieber in der Garage lassen.

Ja, bei uns.

Jambo45 hat geschrieben:Kann man das nachrüsten?

Ja

LG

Selbstschrauber

apnl am 28 Apr 2011 22:10:41

selbstschrauber hat geschrieben:
Jambo45 hat geschrieben:

Ja, bei uns.

Ja

LG

Selbstschrauber

Hi Gernot,

war die Halterung bei Euch Serie oder hast du nachgerüstet?
Ggfs. hast du einen Link?

Wir sind gerade noch in Urlaub, ohne Reserverad.... und haben dies bereut.
Dazu später in einem eigenen Thread mehr.

Armin

bert am 30 Apr 2011 11:02:11

Mein jetziger und mein voriger heckgetriebener Transit hatten das Reserverad
original unter dem Auto.
Es sitzt hinter der Achse.
Das Foto ist von einem 2004er, bei meinem jetzigen sieht es aber ähnlich aus.

Luftdruck kontroliere ich bei allen Rädern regelmässig,
auch beim Reserverad.
Geht mit Montagegrube ohne Probleme.
Sonst am Bauch robben :D .

bert

Gast am 30 Apr 2011 12:40:30

Hallo bert,

da wo Du Dein Reserverad untergebracht hast, sitzt bei unserem TEC der Grauwassertank, leider :-(

Jambo45 am 01 Mai 2011 08:59:33

ja, bei unserem Hymer sitzt da auch der Tank. Dann muss ich mir wohl selbst was einfallen lassen.
Liebe

Jambo

bert am 01 Mai 2011 09:59:15

Muß eine komische Konstruktion des Tank sein,
da geht ja eine Querstrebe des Rahmen von links nach rechts.
Bei meinem jetzigen Laika und meinem Ex-Challenger war es so.
Da sitzt der Tank aber an der Seite des Mobils.
Denke es ist eine orig. Ford Halterung.
Im vorderen Bereich ist ja auch Platz, ev. da prüfen.
Die Kardanwelle ist ja an Fixpunkten gelagert., lediglich auf den Auspuff muß geachtet werden.
Leg dich mal unter das Mobil.

Bei meinem würde es vorne an der Gegenüberseite des Dieseltank auch gehen.
Das ist dann aber schon Bastelei.
Es ist jedoch der Leiterrahmen da,
es sind auch schon einige Löcher im Rahmen die zur Befestigung genützt werden können.
Ein zusätzliches Hitzeschutzblech über dem Auspuffrohr würde dann auch nicht schaden.

bert

selbstschrauber am 01 Mai 2011 11:12:08

apnl hat geschrieben:
selbstschrauber hat geschrieben:
Jambo45 hat geschrieben:

Ja, bei uns.

Ja

LG

Selbstschrauber

Hi Gernot,

war die Halterung bei Euch Serie oder hast du nachgerüstet?
Ggfs. hast du einen Link?

Wir sind gerade noch in Urlaub, ohne Reserverad.... und haben dies bereut.
Dazu später in einem eigenen Thread mehr.

Armin

Hallo Armin,

nein, da musste ich nichts weiter nachrüsten, das ganze ist Serienausstattung bei Challenger. Der Mechanismus scheint der ganz normale zu sein, den Ford bei den Kippern verbaut. Evtl. ist die Verlängerung zur Seite eine Eigenerfindung von den Franzosen, aber das glaube ich nicht, warscheinlich ist es auch ein (eher unbekanntes) Serienteil von Ford. Das geniale ist, das man von der Seite das Rad herunter / heraufkurbelt, es wird mit einer Seilwinde nach oben gezogen. wenn es am Boden liegt, zieht man es seitlich unter dem Auto raus und schraubt die Felge von der Halterung ab. Das geht auch ohne Werkzeug, da es Kunstoffflügelmuttern sind. Retour dann vice versa. Nachteil ist, dass die Felge dabei verkrazt.
Habe Euch extra ein paar Bilder zur Veranschaulichung gemacht. Das braun/schwarze ist türkisches Bitumen an dem Lehm und Staub kleben, kein Unterbodenschutz. Das Rote ist der beim Transit allgegenwärtige Rost :-(

Ach ja, zum vereinfachten Luftdruckprüfen habe ich eine Ventilverlängerung fest montiert und in den Radkasten geführt. Und da ich Sorge hatte, das Reserverrad könnte Liebhaber finden, habe ich es mit einem roten Seilschloß angeschlossen am Leiterrahmen.

Das Reserverrad sitzt hinter der Hinterachse auf einer Querstrebe des Leiterrahmens, der Abwassertank sitzt dahinter.
Das ganze lässt sich bestimmt auch nachrüsten. Tip: Ebay.co.uk, suchwort: spare wheel carrier transit.

LG

Selbstschrauber

apnl am 01 Mai 2011 20:12:41

Hallo Gernot,

recht herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Da, wo Dein Ersatzrad sitzt, ist bei mir der Abwassertank.
Mal sehen, ob es sonst noch andere Möglichkeiten gibt. Die nächsten Wochen werde ich eh mehrZeit unter dem Womo verbringen als sonst wo, nachdem ich sowohl auf der Hin- wie auch Rückfahrt das Profil des jeweils inneren Zwillings verloren habe.
Reifen, 5 bar kalt, Erstausstatterreifen, d.h. 5 Jahre alt (Herstellung 4105), Traglast nicht überschritten. Ich könnte ko....
Im Unterboden rechts und links jeweils ein Loch, Abwasserleitung und Kabel zusammengeschlagen. Bis Pfingsten gilt es viel zu tun.

Armin

selbstschrauber am 01 Mai 2011 20:32:00

Oh Armin,

das klingt aber gar nicht gut...Laufflächenablösung bei beiden inneren Zwillingen? Was war das den für ein Fabrikat? Den Transit an der Hinterachse zu überlasten ist ja kaum möglich. Versuch mal einen Kulanzantrag bei Reifenhersteller, evtl geht da was.

Wünsch Dir viel Erfolg bei den Reparaturen, wenn ich dabei helfen kann, melde Dich.

Bezüglich Halterung, evtl. kannst Du die Seilwinde auch an einer anderen Sprosse des Leiterrahmens montieren? Oder den Abwassertank versetzen?

Übrigens, für die Reifendichtmittelbefürworter: Ich denke mal, dass das Armin kaum geholfen hat, sondern da nur ein Ersatzrad geholfen hat... Bin mal auf Armins Erfahrungsbericht gespannt.

LG

Selbstschrauber

Gast am 01 Mai 2011 22:04:30

5 bar bei Zwillingsbereifung ?
Könnte es nicht auch ein bißchen viel gewesen sein?
Welches zGG hat das WOMO?
Uns rät der Reifenfachmann immer hinten max. 4,5 und vorne 4,7.
Allerdings hat unser WOMO nur 3,5 t z.GG
und mehr hat es nie!

apnl am 01 Mai 2011 22:37:36

Freetec 598 hat geschrieben:5 bar bei Zwillingsbereifung ?
Könnte es nicht auch ein bißchen viel gewesen sein?
Welches zGG hat das WOMO?

Wir haben 4,0 t und die haben wir garantiert, wenn nicht etwas mehr.
Dethleffs gibt im Bordbuch einen Druck vorne 4,25 und hinten 4,75für 3,5 und 3,85 t an.
Auf dem Reifen ist im absolut Kleidgedruckten und dann noch auf englisch beschriftet, max Druck bei kalten Reifen 70 psi. Lt. Umrechnung entspricht dies ~ 4,86 bar.
Also sollte der Reifen schon 5 bar abkönnen.

Armin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reserverad Ford Transit 2.2
Goldschmitt Luftfederung Ford Transit zu hoch ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt