|
Hi,
Habe mich nun endlich durchgerungen und eine Goldschmitt Luftfederung bestellt und bekommen... Nun messe und staune ich: Wenn meine Kiste eben und prakt. unbeladen steht, dann sind zwischen Träger und Achse 13cm. Davon sind wohl so 7cm der Gummipuffer. Die Goldschmittfeder ist IM KOMPLETT ZUSAMMENGEDRÜCKTEN ZUSTAND inclusive der Befestigungen ca 15 cm hoch !!!! Alleine das obere Befestigungsteil ist 6,5 cm hoch! D.h. wenn ich das einbaue dann liegt das Ding ohne Druck platt auf ..... Wenn ich mir also wieder so ca. 6cm Federweg gönne, dann bin ich also um 8cm bei der Achse höher als jetzt ! Es werden also in Wirklichkeit so ca. 10 cm werden. Da bekomm ich einen Krieg mit der Köchin, denn jetzt steht das Ding innen eben - wenns aussen eben ist! War das bei euch auch so ? lg PS: Fahrzeug Transit BJ97 , Zwillinge, Aufbau Elnagh, ca. 6.8m lang.
JA ... MB-Sprinter 416, ist vorn ca. 8 cm niedriger als hinten, bei ordentlicher Beladung immer noch ca. 5 cm. Da hilft nur: - "richtig rum" hinstellen und damit Unebenheiten ausgleichen - vorn auf Keile fahren ODER: Dü gönnst Dir das verstärkte Federpaket VA von Goldschmitt. Irgendwie bin insgesamt nicht glücklich mit dem was Goldschmitt da geliefert hat:
- Die Langlöcher der oberen Halterung passen auch nicht exakt (sind zuweit zusammen) d.h. man müßte die Löche breiter machen damit die Bolzen der Luftfeder eingehen. (ist nicht wirklich so einfach ....) - Das Teilegutachten find ich etwas verwirrend: Es scheinen nämlich 2 zu ein, ein aus 1997 u eine aus 2002. Im ersteren gibts einen maximladruck von 3bar und im zweiten einen mindesdruck 3bar ... und das gilt auch nur für Einfachbereifte Die angegebenen Nummern zeigen aber in keinem Falle Ähnlichkeit mit irgendwas im Typenschein oder am Fahrzeug.... - Die Steckverbindungen der Luftschläuche sehen nicht vertrauenserweickend aus - Plastikklumpert. (wundert mich nicht wenn da Leute über Undichtigkeiten klagen) - Der Satz ist f.d. runde Achse - es ist aber prakt alles eckig, liegt also alles nur Punktförmig auf. - das Kabel nach vorne ist kein Kabel sondern nur ein Draht, also ungeschützt (und kurz kommt er mich auch vor, aber das hab ich nicht nicht probiert ) - Im Lieferschein des Händlers steh das richte Baujahr (97) - das passt zu der Packliste (02.107) - wie im Katalog. Aber auf einem Teil steht aber Transit ab BJ2000 .... Hab ich nun alles richtig bekommen, passt das alles oder nicht :?: Hallo,
rufe doch einfach bei Goldschmitt an du hast vielleicht nicht das richtige für dein Fahrzeug Zulassung bereit legen und anrufen spart zeit und nerven. Normal sind alle Goldschmitt Produkte passgenau und es braucht nichts aufgebohrt werden. Denn die wissen was sie tun. Lg Reinhold Hallo drivetheglobe,
zu deinem " Plastikklumpert " das sind Schlauchverbinder von Festo die auch Industriell eingesetzt werden, also absolut dicht und haltbar. Ich selber habe in meinem Ahörnchen seit 6 Jahren die Luftfedern von Goldschmitt drin, und bin absolut zufrieden. Allerdings habe ich sie von Goldschmitt einbauen lassen. Die Firma ist bei mir am Ort. Wie reinoldus schon schrieb, rufe einfach bei Goldschmitt an, da wird dir sicher geholfen. Ansonsten mache es wie viele andere und schaue dir bei einem Besuch bei Goldschmitt unsere schöne Gegend mal an. viele Karl-Heinz Hallo drivetheglobe,
was verspichst Du dir von der Luftfeder? Wir haben den zwillingsbereiften Transit ab 2000 und die Hinterachslast noch nie auch nur annähernd erreicht. 2,6t sind ne Menge. Selbst vollbeladen mit 4t Gesamtgewicht hatten wir an der Hinterachse noch einige zigKg Reserve. Und vollbeladen liegt der hinten endlich mal ruhig auf der Straße. Wenn wir "leer" sind spingt der hinten, weil die Blattfeder kaum belastet ist. Ich vermute bei Eurem wird es so sein wie bei unserem, wir haben die stärksten Blattfedern drin, die für "erhöhtes Gesamtgewicht 4250 kg". Also ich kann und konnte beim zwillingsbereifte Transit keinen Sinn einer Luftfeder erkennen. (bei den Flachbodenchassis mit 3,5t, wo die Achse schon im leeren Zustand auf den Anschlaggummis aufliegt, sieht es anders aus. Aber das ist nicht zu vergleichen mit den Leiterrahmenchassis der 3,85 zwillingsbereiften Transit) Durch das Forum geisterte diese Anlage mal zur Auflastung des Transit auf 4t, aber ca. 1000 Euro für etwas über 100 kg Zuladungsgewinn ( 3,85t --> 4,0t - 50 Kg Luftfeder = 100 kg Zuladunsgewinn) Also mir war das zu teuer, 10 Euro je kg? Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich würde die Luftfeder zurückschicken und das gesparte Geld lieber in den nächsten Urlaub investieren. Ich erhoffe mir ein ruhigeres Fahren, Nivelierung am Standplatz und kein
Aufsitzen auf den Gummipuffern wenn ich 5 Fahrräder hinten drauf hab und eine Welle oder Schwelle mal nicht schreit wenn ich komm... Zu den Blattfedern: bin grad beim Einbau und - oh Schreck ich muss bemerken das bei einer die letzten 20cm abgebrochen sind (!!!!) :eek: So gesehen gut dass ich begonnen habe - sonst wär ich vielleicht mit einem Blatt weniger in den Urlaub gefahren
Hi Wolfgang, ich weiß es natürlich nicht genau, da ich während der Fahrt nie unterm Auto bin, aber ich glaube, wir haben es noch nie geschafft die Achse an die Gummipuffer zu bringen- zumindest sind weder am Gummipuffer noch an der Achse Spuren zu finden. Das mit der gebrochenen Blattfeder ist allerdings dramatischer. Vor allem dürfte es wieder teuer werden... Wenn Du ne gebrauchte suchst, pass auf, dass Du die richtige erwischt. Ford hat - zumindest beim 2000er Modell fast für jedes Auto ne andere. Da gibts welche für den zwillingsbreiften mit ...Fahrwerkspaket, welche für den "normalen" zwillingsbereiften, welche für Fahrzeuge mit erhöhtem Schwerpunkt, die verstärkten für 4.25t zG usw usw. Unser Fordhändler blickte da auch kaum hinter. Wichtig ist die Teilenummer auf der Feder, die scheint das einzig eindeutige zu sein. Frohes Schrauben! Hi pluspetit !
Ja so ist da ! Unserer ist zwar älter (97), aber bei Ford gibts mit unserer FG Nr. auch für jedes Teil 2 Varianten ! Bis jetzt hat immer die stärkere/größere gepaßt :roll: . Ja teuer scheints zu werden. Und mühsam. Hab sowas schon bei einem Mercedesbus gehabt. Riesen Schrauben, rostig, schwere Achse.... bin ja nicht Goliath... :( So,
jetzt ist die Luftfeder drin. Naja, die gemischten Gefühle sind noch nicht gewichen, hatte noch keine Chance zu vernünftigen Zeiten dort anzurufen, aber mal vorweg: Da die Druckangaben etwas schwammig sind habe ich geschaut was ich für die Gummibälge finde. Bei mir sind Firestone 244CZ drin. Ein Datenblatt f. 244 hab ich gefunden. Dort lese ich: "Design position range: 6-7 in" (also 15,24 - 17,78cm) Also pump ich mal auf 3 bar (43 PSI) auf - den höchsten Wert der bei mir in der Beschr. im Fahrbetrieb erlaubt zu sein schein. ....da krieg ich grad mal 12cm zusammen... (Das Ding ist wie im Datenblatt im völlig zusammengedr. Zustand 3in=7,6cm hoch - also haben wir einen Federweg von 4,4cm bis es kracht.) Und trotzdem bin ich wegen dem Metallaufbau schon irre hoch... Ach ja, und Luft verlier ich auch noch auf einer Seite..... bis jetzt hab ich noch nicht gefunden wo's rausgeht... ich wäre halt beruhigter wenn statt den Festodingern T -Stücke aus Messing mit entspr. Verschraubung drin wären - gibts irgendwo sowas ? lg
Wenn da tatsächlich Schläuche mit 5 mm Aussendurchmesser eingebaut sind. frage ich morgen bei meinem Händler um die Ecke nach Verschraubungen. Also mal genau messen bitte.
:roll: :roll: Ich kann nur T Verbinder für 4 und 6 mm Schläuche bekommen. Also undicht scheint nur ein Ablassventil gewesen zu sein. (Innenleben nicht
ganz reingeschraubt). Also hab ich mal auf 3 bar aufgepumpt. Luftfedern sind dann ca. 12-13cm hoch. Um das gleiche ist das Heck höher als vorher... Mit goldschmitt hab ich noch nicht alles durchsprechen können der Druck soll aber angebl. zw 0,5 u. 4bar ok sein. Ach ja, die gummis sind jedefalls sehr nah an den Federbriden - obwohl ich die vorgesehenen Befestigungslöcher schon vorsorglich etwas erweitert hatte.. Gibts keinen der so verrückt war in eine alte Transe so Federn zu verbauen ? Naja, Mal sehen wie er fährt. Habe Fotos gemacht und an Goldschmitt geschickt.
Die waren sehr hilfsbereit und sagten nach Ansicht: richtiges Teil, richtig verbaut. Scheint also an dem großen Federweg der Blattfedern zu liegen, die der Gummibalg nicht hat... Die meint man kann den oberen Halter ändern - ohne Garantie etc.... Beim Probefahren war es ok. die hab ich zum Federschmied ins Burgenland gemacht ..der hat mir ein neues Federblatt eingebaut (ging echt gut, hat nur die Briden aufgemacht - da musste sich die Luftfeder schon strecken ... wär aber wohl noch was gegangen ) und es war günstiger als eine gebrauchte, die eh kaum zu finden ist. 2bar im Leerzustand waren angenehm und nicht gar so hoch.... ..werd das mal so lassen. ...nun kommt die Fortsetzung: da die Feder so schön hoch ist geht es sich eigentlich nicht mehr mit dem lastabhängigen Bremskraftregler aus - der war
ohne Luftfeder praktisch arbeitslos. Deshalb hab ich ihn nun abgehängt um zu verhindern dass er glaubt ich fahr ohne Aufbau... :roll: . Das hat dem (dämlichen ?) Prüfer aber nicht gefallen ..... Gibts irgendjemanden mit einem FT ca. BJ 97 mit ständig mehr als 2t an der HA der eine Goldschmitt eingebaut hat und mal nachsehen kann wie der Regler bei ihm eingestellt ist ? (Lt der Tabelle an der Beifahrertrittstufe sollte Die Feder die den Regler mit der Achse verbindet so ca 15-30mm (be 2-2,4t) Vorspannung haben, das geht sich mit dem Originalteil kaum aus...und variiert natürlich mir dem Luftdruck...) Hallo Wolfgang,
ich fürchte, Du wirst wenig Antworten erhalten. Es dürfte relativ selten sein, dass einer der äteren Transit so eine Luftfeder hat. Kann Dir Goldschmitt da nicht weiter helfen? Normalerweise müssten die das doch bei ihrer Einbauanleitung berücksichtigen? Wie kann die Anlage sonst TÜV erhalten? Das Bremsdruckregelventil ist ja schon wichtig. Wenn man es rausnimmt, "denkt" die Bremse ja immer, der Wagen sei an der Hinterachse voll beladen und merkt das Ausfedern bei der Vollbremsung nicht und bremst mit voller Kraft an der Hinterachse. Das kann an dieser Achse zum überbremsen und damit zum Räder blockieren mit Schleudergefahr führen. Wenn keine kompetente Antwort kommt, wirst Du m.E. empirisch die Werte ohne Luftfeder ermitteln müssen und die Federpannung an den Luftfederzustand anpassen. GGfs. musst Du entsprechende Einbauadapter für die Feder des Bremsregelventiles anfertigen. D.H. wenn die Achse mit LUFe 10 cm höher steht als ohne, dann den Einhängepunkt der Feder des Bremsventiles entsprechend nach oben verlängern etc. Beim Bremsen müsste die Achse dann m.E. auch mit LuFeder entsprechend ausfedern, so dass das Bremsdruckregelventil dann seine Arbeit machen kann. In diesem Fall dürfte der TÜV Prüfer wohl mit seiner Beanstandung sogar mal recht haben, sorry. Halt uns auf dem Laufenden, wie Du weiter kamst. LG Selbstschrauber Hallo Wolfgang,
ist die Frage wegen der Luftfederung noch aktuell? Wir fahren einen 2000er Ford MK4 mit Goldschmitt. Bisher keine Probleme. Fahre in der Regel mit max. 3,5 bar. Welche Angaben benötigst du? Thomas Ja, wie wurde der Bremskraftregler eingestellt ?
Welche Hinterachslast hat dein WoMO ? Wenn du keinen Aufwand scheust: Vielleicht ein Photo davon - am besten mit ausgehängtem BKR :D Danke u. lg Den Regler abgehängt?Etwa Ausser Betrieb genommen?Mein Gott .Wie Wahnsinnig seid ihr eigentlich?Entschuldig bitte,wenn ich es falsch verstehe,aber so lese ich es.Bei mir hat der TÜV es auch bemängelt,das der Bkr bei der Abnahme nicht eingestellt war.Bin darauf hin zur Werkstatt und die haben den Bkr eingestellt.Keine grosse Sache.kostet nicht die Welt.
Selber machen? Hast du einen Bremsenprüfstand? Anbei --> Link Vossi Hi Vossi,
Du hast richtig gelesen. Aber der Bremsprüfstand bringt wenig, wenn man nicht weiss welche Bremskraft rauskommen soll. (Aber der ÖAMTC hat einen Prüfstand und hat hinten 5,3kN bzw 5,5kN gemessen, zum Vergleich vorne 4,1 u. 3,8 ) Was ich aber weiss, ist wie weit der ausgehängte Regler(!) bei welcher Achslast über dem Einhängpunkt sein muss. Denn das stehn an einem Datenblatt am Fahrzeug. Meiner Meinung hält sich der Wahnsinn in Grenzen: denn 1) ist meine Achslast ca dort wo die Vorspannung null ist, also maximale Bremskraft hinten sowieso notwendig. 2) hing die KLemme vor dem Einbau belanglos herunter ( = maximale Bremskraft) Ich war also der Meinung ich häng ihn lieber aus und brems damit gleich wie vorher = mit voller Kraft. Das gefiel mir, denn die Kiste ist sowieso kaum zum stehen zu bringen.... Anbei ein Bild der Anleitung sowei des ausgehängten Reglers... Hallo drivetheglobe ,
eins vorab.Möchte mich nochmal entschuldigen wegen dem "Wahnsinn". Ich hatte es aber mit einem Lächeln geschrieben.Konntest du ja nicht sehen.War nicht böse gemeintSorry. Ich gehe mal davon aus,es handelt sich um ein Pritschenfahrgestell.Das Schild an deinem Fahrzeug ist von Ford.Die machen diese Angaben ab Werk.Also von Leer bis Maximalbeladung. Stehen den im Datenblatt von Goldschmitt keine Angaben zur Bkr Einstellung? Vossi
Will damit sagen,dadurch das jetzt Luftfedern eingebaut sind und damit höher liegt ,muss am Bkr ein "neues " Leergewicht ,Federung min.Druck,eingestellt werden.Ebenso für max.Belastung=max.Druck. So denke ich. Und das geht nur auf dem Prüfstand. Vossi Hi,
Feder mit einer alten Metallvorhangstange verlängert :eek: ... so eingestellt dass es bei dem Druck bei dem ich fahr kaum Zug hat (so 1cm Vorspannung). Dann Bremsentest: Nein, nicht am Bremsstand sondern am nassen Asphalt mit fast leerem Auto (Das ist Praxis :wink: !) - er blockier nur vorne - voila. Dann zum Pickerl. Nun gemessen: - vorne 4,8 4,8 - hinten 5,8 6,0 Denke die Messwerte sind stärker von Reifen, Luft im system, Feuchtigkeit, welches Prüfstrasse man erwischt,etc. ....abhängig als von sonst was.... Wenn sie es so haben wollen.... fahr ich halt mit einer Vorhangstange spazieren.... jedenfalls kann er jezt ausfedern was er will und es wird abgeregelt - wüßte zwar nicht wie er das machen sollte aber gut. lg
Juup Wolfgang, also doch so eine Lösung, wie ich sie vermutet habe. Die primitiven Sachen sind die besten.. LG Selbstschrauber |
Anzeige
|