|
Hallo, heute möchte ich von den Erfahrungen berichten, die ich in dieser Woche bei dem FIAT Autohaus Eichenseer in Beratzhausen gemacht habe. --> Link Nachdem unser Dethleffs auf Ducato Maxi fast ein Jahr alt geworden ist war es nun an der Zeit, ein paar Kleinigkeiten erledigen zu lassen als da waren ein Ölwechsel mit Ölfilterwechsel, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz Service-Update sowie ein paar Abdichtungsmaßnahmen an der Motorhaube. Alle Arbeiten wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Bei allen Arbeiten am Reisemobil durfte ich über die gesamten 2 Tage dabei sein. Am Mitwoch Abend habe ich das WOMO bei trockenem Wetter hingebracht. Am Donnerstag früh wurden div. Abdichtungsmaßnahmen an und um die Motorhaube herum erledigt, dann wurde der Ölwechsel vorgenommen und anschließend habe ich den Unterboden/Rahmen mit Wasser und Bürste gereinigt. Dann stand stand das WOMO bis zum anderen Morgen in der 20° warmen Halle zum Trocknen. Am Freitag begannen wir mit dem Einbringen der Hohlraumversiegelung sowie dem Aufbringen des Unterbodenschutz, was bis zum Nachmittag erledigt war. Nun konnte alles bis heute Vormittag trocknen und ich konnte es zufrieden abholen. Der Ölwechsel mit Ölfilter sowie die HRV und der UBS haben zusammen 509.- E gekostet. Die Herrn Eichenseer sen. und Jun. waren vom ersten Tag der Kontaktaufnahme bis heute überaus freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend, ebenso ihre gesamte Mannschaft. Auf alle, auch meine div. (Sonder)-Wünsche wurde eingegangen, alle wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Ich kann die Fa. Eichenseer wärmstens empfehlen, insbesondere für alle Besitzer von Reisemobilen auf Ducatobasis im Landkreis Regensburg und Umgebung. Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit der Fa. Eichenseer ! Hallo! .... gibts da in der Werkstatt eine Längen- / Höhen- / Achsen- / Gewichtsbeschränkung? :?: Guten Morgen Peter, Danke für die Info. Ist immer gut zu wissen, wo eine engagierte Werkstatt zu finden ist. Schönen Sonntag wünscht Richy
Nichts von alle dem. WOMOs bis 6,5 t werden an den Aufnahmepunkten so weit aufgehoben, das man noch darunter arbeiten kann. Unser WOMO wiegt 4,25 t zGG und ist knapp 3 m hoch und knapp 7 m lang. Peter, wir waren im Herbst das erste Mal mit unserem WoMo da. Jedes Deiner Worte kann ich nur bestätigen. Wir haben unsere Werkstatt gefunden. 8) Hallo Christine, das freut mich, daß Ihr das auch so seht. Die Familie Eichenseer --> Link ist auch sehr sozial eingestellt, wie ich so am Rande mitbekommen habe. Die Werkstatt ist auch am Samstag vormittags geöffnet, dafür bekommen die Mitarbeiter aber dann am Montag den ganzen Tag frei. Somit profitieren beide Seiten, die (Firmen) Kunden, die unter der Woche keine Zeit haben weil deren Fahrzeuge werktags rollen und Geld verdienen müssen, sie können Ihr Fahrzeug am Samstag reparieren lassen und der Fa. E. gehen keine Kunden verloren. Wünsche noch einen schönen Sonntag ! :)
Hallo Richy, für Dich ist der Weg dorthin wahrscheinlich genauso weit wie für uns, ca.60 Km. Auch Dir noch einen schönen Sonntag. :)
HAllo Peter, das nenne ich doch einen sehr angenehmen Preis. Schönen Sonntag Kurt Hallo Kurt, das sehe ich ganz genau so, deshalb bin ich mit christine w der Meinung: Ich habe meine Ducato Werkstatt gefunden. :ja: ;D ;D ;D Hallo! :!: Höre nie auf Foren-Empfehlungen! :twisted: Ich war heute bei besagter Werkstatt in Beratzhausen, sitze jetzt aber schon wieder zuhause vorm PC und das WoMo steht unverrichteter Dinge vor der Türe! :eek: Terminvergabe war freundlich und korrekt. (Termin heute dann 7.30, Kunde wartet) Ich war um 7.15 Uhr vor der Werkstatt, Anmeldung mit Dateneingabe beim Ersatzteilverkäufer. Bis 8.15 passierte dann gar nichts, der Senior wuselte über den Hof, fuhr Fahrzeuge hin- und her und ich musste warten. Die Hebebühne (die einzige für WoMos) war nicht frei, da stand ein Getriebeschaden drauf. Mein Kundendienst sollte dann über der "Grube" vonstatten gehen. Aufgrund eines angemeldeten Bremsenproblems dann um 8.20 Uhr auf den Bremsenprüfstand in der nächsten Halle: Vorderachse ok, für die Hinterachse ist der Bremsenprüfstand zu schmal!!! :!: Ich habe dann meinem Unverständniss etwas Luft gemacht, worauf mich der Junior-Chef dermassen angepflaumt hat ich soll doch wieder zum **** gehen (ich hatte die alten Rechnungen dabei), "so etwas" brauche er nicht. :arrow: Abbruch, Heimfahrt, halber Tag frei :D Ich habe auch schon mit dem Fiat-Professional-Team telefoniert, fakt ist: Mein Wohnmobil ist mit 3,20 m Höhe zu hoch für die Halle (Wohnmobil würde dann nur auf ca. 120 cm hochfahren) Mein Wohnmobil ist mit 7,35 cm Länge zu lang für die Halle (Fahrzeug würde dann so weit in den Mittelgang ragen dass kein anderes Fahrzeug in / aus der Halle kann) Mein Wohnmobil ist zu breit für den Bremsenprüfstand. Fiat-Professional prüft meine Angaben und nimmt evtl. den Betrieb aus der Liste. .... ich mache jetzt irgendwo anders einen Termin. Nachsatz: ich habe nichts gegen den Betrieb, seine Besitzer, noch sonst irgendetwas -> meine Schilderung ist von mir selbst so erlebt und kann jederzeit nachgeprüft werden. topolino Matthias
So eine Aussage finde ich wirklich schade, auch weil sie zu sehr verallgemeinert, wenn sie auch hin und wieder zutreffen mag. Ebenso schade finde ich, wie hier der Kontakt zu der von mir empfohlenen Werkstatt gelaufen ist. Vielleicht hätte man schon im Vorfeld die Maße des Reisemobils klären sollen dann wäre es erst garnicht zu den Mißverständnissen gekommen. Vielleicht bin ich ja an dem ganzen Unglück schuld, weil ich in meiner Empfehlung nicht mitgeteilt habe, daß nur Reisemobile unter 3,25 m Höhe und unter 7,25 m Länge auf die Hebebühne passen. Ich wußte es schlicht und einfach nicht, bin aber auch nicht auf die Idee gekommen, denn unser Reisemobil, 2,96 m Höhe und 6,95 m Länge paßte auf die Hebebühne. Über die Aussagen der Beteiligten kann ich mir kein Urteil bilden, denn ich war nicht dabei. Ich bleibe aber dabei und da bin ich sicher nicht alleine: Ich kann die Werkstatt nur bestens empfehlen ! So hat man mir z.B. den gesamten Motorraum des Ducato "trocken gelegt" abgedichtet, was allgemein als schwierig bis unmöglich angesehen wird. Die hier erledigte Hohlraumversiegelung ebenso wie der Unterbodenschutz wurde von Herrn Dorn, Meister in der Werkswerkstatt von Dethleffs in Isny, als vorbildlich bezeichnet. Ich bin weder verwandt noch verschwägert und bekomme auch keine Provision, bin aber weiterhin der Meinung, wenn ich bei einem Dienstleister gut bedient und gut behandelt worden bin und die Preis-Leistung stimmt, daß ich dies auch gerne weiter sage. Möglicherweise stimmt auch hier das alte Sprichwort: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus". Vielleicht liest ja jemand aus der Werkstatt mit und kann auch ein paar klärende Worte beitragen.
.... der Kontakt (zumindest der Vorabkontakt) war freundlich - von beiden Seiten!! - ich bekam einen Wunschtermin, alles war in Butter! Mich störte eben dass ich - obwohl Termin und pünktlich - eine Stunde warten musste bis mein Fahrzeug "angenommen" wurde, d.h. von einem Mechaniker oder Meister gefahren / untersucht wurde, ich wollte einfach wissen wie lange es dauert und diese Aussage können sie (verständlicherweise) erst nach der Annahme machen. Ich hatte heute vormittag frei, stand etwas verloren auf dem Hof und wollte nur wissen wie lange es dauert! (Im Vorfeld war von ca. 3 h die Rede, wobei ich eben schon die erste Stunde dahinrinnen sah!)
Die Maße (Länge, Höhe, Gewicht) wurden am Telefon durchgegeben, ebenso habe ich den Fahrzeugbrief (da stehts nochmal drin) rechtzeitig hingemailt! 8) Am allermeisten verwundert bin ich einfach wieso ein gelisteter "Fiat-Professional-Partner" für ein normales WoMo auf normalen Ducato keinen passenden Bremsenprüfstand hat! :arrow: lassen wirs´s dabei, ich habe die Werkstatt für mich "getestet", FÜR UNS ist sie nichts (auch schon weil eben vor Ort alles ein bisschen zu klein ist), die Überschrift im Tröd bleibt ja :D , alles wird gut! :bia: Ich sehe da eigentlich keinen Grund sich zu beschweren. Hättest halt deine Kiste morgens hinstellen sollen und am nächsten Tag wieder abholen. Der Annahmetermin ist doch keine Garantie für ein sofortige Arbeitsaufnahme. Und dass die Werkstatt zwischenreinen Getriebe Schaden repariert? Darüber wird der Besitzer froh gewesen sein. Das Prüfstand Problem lösen viele so, dass die zur befreundeten LKW Werkstatt um die Ecke fahren. Aber wenn der Kunde wie der Capo auf dem Hof steht? Das Einzige, was hier nicht erfüllt wurde, sind deine zu hohen Erwartungen. Nur meine Meinung, Alf Servus heisst dass ich kann mit meinem Fahrzeug > 8 m , diese Werkstatt auch nicht aufsuchen ... Muss ich dann in Regensburg zum MB Partner fahren .... der hat ja offiziell den Service fuer den Ducato ? Weiss da jemand mehr ? Danke Hallo Peter, ich fürchte dem ist so. Aber Du kannst ja mal anfragen. Generell läßt sich ja über einer entsprechenden Grube eigentlich auch alles erledigen, was man von unten erledigen muß. Bezüglich Erfahrungen an/mit FIAT liegt der Betrieb in Beratzhausen um 40 Jahre vorne...... :wink: Hallo, mal wieder ein sehr gutes Beispiel wie der Umgang mit Kunden nicht laufen sollte... Wenn man nicht bereit ist mit den Arbeiten zur vereinbarten Zeit anzufangen sollte man "Kunde wartet" Termine nicht annehmen. Da ich als Arbeitnehmer bei genau dieser Werkstatt tätig bin und den von topolino666 geschilderten Fall zumindest teilweise mitbekommen habe möchte ich gerne meine Meinung dazu schildern. Das Hauptproblem neben dem Ducato Wohnmobil (Typ 280) mit Getriebeschaden auf der großen Hebebühne war dass drei Fahrzeuge in der Werkstatt waren die gestern nicht fertiggestellt werden konnten da die erforderlichen Ersatzteile erst heute am frühen Morgen eintrafen. Auch die Besitzer dieser Fahrzeuge waren natürlich zufrieden zu stellen da in keinem der Fälle ein Werkstattaufenthalt über Nacht eingeplant war. Die dadurch entstandene Wartezeit für die heute morgen eintreffenden Kunden ist natürlich ärgerlich, dennoch wäre die Inspektion in vollem Umfang wohl in den geplanten drei Stunden abgeschlossen worden. Immerhin waren zu dem Zeitpunkt als topolino666 den Abbruch der Arbeiten an seinem Wohnmobil verordnete drei Personen damit beschäftigt. Zum einen der Seniorchef (in einem Alter in dem jeder Arbeitnehmer in Deutschland schon fast ein Jahrzehnt die Rente genießen kann), dazu ein sehr erfahrener Monteur (gerade im Ducato und Wohnmobilbereich) sowie ein Auszubildender der in Kürze seine Gesellenprüfung ablegen wird. Der Kunde war zu der Zeit übrigens selbst mit am Fahrzeug, in sehr vielen Kfz-Betrieben ist so etwas generell ausgeschlossen. Zum Thema „Juniorchef und Unverständniss Luft gemacht“, dazu passt das von Freetec598 zitierte Sprichwort mit dem Wald meines Erachtens nach ganz gut. Zu den anderen Sachen (Bremsenprüfstand zu klein etc.) kann ich nichts sagen da ich die Vorgaben seitens von Fiat Professional nicht kenne. An Palmyra: Gerne können wir einen Werkstatt- bzw. Gespächstermin über anstehende Arbeiten am Wohnmobil vereinbaren. Früher gab es gar keine große Hebebühne und alle Arbeiten (auch Motor- und Getriebewechsel und egal ob voll- oder teilintegriertes Wohnmobil) wurden auf der Grube erledigt. An mantishrimp: Zum Zeitpunkt der Terminvereinbarung wusste niemand dass ausgerechnet heute drei Fahrzeuge von gestern noch auf die Fertigstellung warten werden und ein Getriebeschaden dazwischen kommen wird. Aus meiner Erfahrung weiss ich dass es es in jeder Branche (egal ob Handwerksbetrieb, Dienstleister usw.) „Kunde wartet“ Termine gibt. Da wie überall (auch beim Fiat-Händler) Menschen arbeiten liegt es in der Natur der Sache dass es auch mal Unstimmigkeiten gibt und nie jeder Kunde hundertprozentig zufrieden gestellt werden kann. Aber, Gott sei Dank, wird wie überall auch in der Kfz-Branche nur mit Wasser gekocht. In diesem Sinne noch einen schönen Abend an alle! Viele MultiAirTurbo Finde ich sehr gut, hier die andere Seite zu hören. Danke! Liebe , Alf Ich selbst bin ja "in Bezug auf Internet-Empfehlungen, Likes und Beurteilungen ein absoluter Ignorant. Ich glaube erstmal nichts. (Dem einem sein Womo ist mit 5,99m/2,20m/2,10m schon groß, bei dem anderen fängt groß erst bei 7,80m/3,20m/2,35m an) Klar ist Lesen am Sofa einfacher als hinfahren, aber dann muss man halt auch mit Überraschungen rechnen. Ich bin letztes Jahr umgezogen und musste mir drei neue Werkstätten suchen (Werksgarantien, Reifenlagerung, Service/TÜV) Ich habe alle persönlich aufgesucht, habe mir Hallenhöhe, Hofzufahrt, Grube oder Last-Hebenbühne persönlich angeschaut und mir einen Eindruck vom Betrieb gemacht. Dann habe ich dem Meister Typ und Abmessungen des Wopmos gegeben und klar gefragt: Könnt ihr das! Auch den Pkw-Werkstätten habe pers. beurteilt. Kriterien: Preise Reifenlagerung, werden Sitze und Lenkrad während der Rep abgedeckt und wird meine Fahrersitzposition markiert. (Nicht ärgert mich mehr, als wenn ich nach der Inspektion alles neu einstellen muss) Wo gehobelt wird fallen Späne, großes Lob für Deine Ausführungen. Spricht echt für Euren Betrieb! Reden wirkt mitunter Wunder, wäre (topolino) Matthias über die unerwarteten Schwierigkeiten informiert worden, wäre seine Reaktion verm. anders ausgefallen. gr mani PS: Euer Betrieb ist notiert, und kommt in unsere Ducato Unterlagen für den Fall der Fälle.
Aber der Kollege der morgens das Auto angenommen hat, wusste es bestimmt :D Ein offenes Gespräch: "Herr XY, wir müssen noch einen anderen Auftrag beenden und dann kommt ihr Fahrzeug an die Reihe ... trinken Sie doch in der Zwischenzeit einen Kaffee oder wünschen Sie einen Mietwagen...." hätte für Klarheit gesorgt und es wäre zu keinerlei Unstimmigkeiten gekommen. PS: auch ich finde es sehr gut das ihr euch hier zum Sachverhalt äussert. Update ... Servus war heute nach Terminvereinbarung bei dem örtlichen Mercedes - bzw. Fiat Ducato Service Händler.... Mitten in der Stadt in der Naehe des Hauptbahnhofes in der Friedenstrasse gegenueber den Arcaden Alles zu meiner vollsten Zufriedenheit ..... die Hallen sind fuer LKW geeignet ..... ![]() ![]() Auch ich war vor zwei Wochen im FIAT-Autohaus Eichenseer mit eigener Werkstatt. Auftrag: Unterbodenwäsche, Aufbringen von Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung. Auftrag zur absoluten Zufriedenheit erledigt. Blieb deutlich unter der zuvor genannten, geschätzten Summe und war am nächsten Tag wie vereinbart pünktlich abholbereit. Man hatte noch eine defekte Abdeckung im vorderen Radkasten entdeckt und gleich auf Garantie ausgetauscht. Kühlflüssigkeit als Service auf Winterfestigkeit getestet. Sehr freundliche und aufmerksame Leute dort. Ich kann die Werkstatt nur wärmstens weiterempfehlen. Richy HAllo, kann Richy voll umfänglich zustimmen. War heuer im April bei Fiat Eichenseer in Beratzhausen. Es ist ein Kundendienst, TÜV, Öl- und Klimaservice gemacht worden. Alles zu meiner vollsten Zufriendenheit. Nachdem ich, nach dem Wegzug meiner Werkstatt des Vertrauens, ja schon längere Zeit eine vertrauenswürdige, gute und preiswerte Werkstatt gesucht hatte, bin ich froh, diese gefunden zu haben. Wir sehen uns im April 2017 wieder. (Vielleicht lerne ich da dann auch "MultiAirTurbo" kennen) :)
So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Nachdem ja bei unserem niegelnagelneuen TI Dethleffs im Mai der Wassereinbruch war, hat unser Händler unser WOMO zu dem von Dir genannten Händler hingebracht, um die undichte Stelle im Rahmen der Frontscheibe zu beheben. Als ich das WOMO während der Reparaturarbeiten besichtigt habe, stand es einen Tag lang offen in der offenen Werkstatt, es konnte also jeder rein und raus, der rein wollte :eek: Nachdem wir es wieder abgeholt hatten, waren überall im Fahrerhaushimmel, am Rahmen und am Remis innen an verschiedenen Stellen und im WOMO schwarze "Tapper", halt überall wo die Mechaniker mit ihren Händen hingefaßt haben. Die Motorhaube, die zwecks Auswechselung der Frontscheibe entfernt worden war, wurde krumm und schief eingesetzt und nur wiederwillig, auf meine ausdrückliche Bitte hin einigermaßen gerade wider hingeschraubt. :eek: Alles das und noch ein paar andere Kleinigkeiten (120.- € Stundenlohn :eek: ) haben mich bewogen, dort mit dem Ducato nicht mehr hinzugehen und stattdessen in Zukunft bei der Fa. Eichenseer KD etc. machen zu lassen . An Christine, Kurt und Richy Danke für die positive Rückmeldung ! :) PS.: Ich bekomme keine Provision von der Fa. Eichenseer und bin auch weder verwandt noch verschwägert. :) Bin einfach nur ein sehr zufriedener Kunde. |
Anzeige
|