Hallo.
Wir waren mit unserem Womo vom 15.04.-28.04. zum ersten Mal in Schweden.
UND es war super !
Das Land, die Leute einfach toll.
Ich habe vorher wochenlang geplant und im Netz gestöbert, um eine Route festzulegen. Als es dann losging sind wir einfach gefahren.
Möglichkeiten irgendwo zu stehen gibt es dort immer. Campingplätze sind dort überall oder einfach frei stehen. Um ein sicheres Gefühl zu haben, hatte ich vorher einen Gaswarner installiert und los :) Probleme hatten wir keine und wir haben auch von keinen Überfällen gehört.
Schweden ist immer eine Reise wert. Die Menschen dort sind sehr nett und nahezu alle CP die wir anfuhren sind sehr gut ausgestattet und günstig gewesen. Als wir frei standen, hatten wir im Anschluss immer irgendwo eine Möglichkeit Wasser aufzutanken und Abwasser legal loszuwerden.
Überrascht war ich über die Öffnungszeiten der Geschäfte. In Schweden haben die Geschäfte auch Samstag und Sonntag geöffnet - immer.
Einen Fehler habe ich gemacht. Die Gasanschlüsse in Schweden sind andere als die bei uns in Deutschland erhältlichen Anschlüsse an den Gasflaschen. Hier mussten wir einige Kilometer fahren um Ersatz zu bekommen.
Hier die Route und ein paar Fotos:
Niendorfer Hafen, Travemünde - Trelleborg, Löderup, Ahus, Kristianopel, Öland, Timmernabben, Vimmerby, Timmernabben, Karlskrona, Torsö, Löderup, Trelleborg, Niendorfer Hafen.
Zudem haben wir Malmö, Ystad, Kalmar aufgesucht.
Hier ein paar Bilder: