rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Ostern 2011

husmaster am 01 Mai 2011 22:03:21

Hallo.

Wir waren mit unserem Womo vom 15.04.-28.04. zum ersten Mal in Schweden.
UND es war super !

Das Land, die Leute einfach toll.

Ich habe vorher wochenlang geplant und im Netz gestöbert, um eine Route festzulegen. Als es dann losging sind wir einfach gefahren.
Möglichkeiten irgendwo zu stehen gibt es dort immer. Campingplätze sind dort überall oder einfach frei stehen. Um ein sicheres Gefühl zu haben, hatte ich vorher einen Gaswarner installiert und los :) Probleme hatten wir keine und wir haben auch von keinen Überfällen gehört.

Schweden ist immer eine Reise wert. Die Menschen dort sind sehr nett und nahezu alle CP die wir anfuhren sind sehr gut ausgestattet und günstig gewesen. Als wir frei standen, hatten wir im Anschluss immer irgendwo eine Möglichkeit Wasser aufzutanken und Abwasser legal loszuwerden.

Überrascht war ich über die Öffnungszeiten der Geschäfte. In Schweden haben die Geschäfte auch Samstag und Sonntag geöffnet - immer.

Einen Fehler habe ich gemacht. Die Gasanschlüsse in Schweden sind andere als die bei uns in Deutschland erhältlichen Anschlüsse an den Gasflaschen. Hier mussten wir einige Kilometer fahren um Ersatz zu bekommen.

Hier die Route und ein paar Fotos:
Niendorfer Hafen, Travemünde - Trelleborg, Löderup, Ahus, Kristianopel, Öland, Timmernabben, Vimmerby, Timmernabben, Karlskrona, Torsö, Löderup, Trelleborg, Niendorfer Hafen.

Zudem haben wir Malmö, Ystad, Kalmar aufgesucht.
Hier ein paar Bilder:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

owtoeging am 07 Mai 2011 12:08:44

Ein wunderschönes Land, schöne Bilder, vielen Dank! Wir waren letztes Jahr in Smaland ("nur" im gemütlichen Ferienhaus in Linneryd), haben von dort Ausflüge unternommen nach Öland, Kalmar, Karlskrona, Växjö, Vimmerby, Eksjö... Auch die Drehorte von "Michel aus Lönneberga" und "Bullerbü" haben wir uns angesehen. Ein Traum, die Freundlichkeit der Menschen, die Natur, die Gelassenheit im Strassenverkehr, ich schwärme immer noch. Und wenn man sich mit alkoholischen Getränken zurückhält, sind die Kosten für Speis und Trank auch sehr erträglich - anders als immer verlautet wird.

arco1111 am 07 Mai 2011 19:02:25

@ Husmaster

Da hätten wir uns ja fast gesehen. Waren auch vom 13,-24.04. in Südschweden unterwegs (siehe Reisebericht in meinem Blog).
Das Wetter war ja super !!!!!!!!!!!!

Anzeige vom Forum

husmaster am 07 Mai 2011 20:51:19

owtoeging hat geschrieben:Ein Traum, die Freundlichkeit der Menschen, die Natur, die Gelassenheit im Strassenverkehr, ich schwärme immer noch. Und wenn man sich mit alkoholischen Getränken zurückhält, sind die Kosten für Speis und Trank auch sehr erträglich - anders als immer verlautet wird.

Genau das ist es.
In Schweden laufen die Uhren anders ;-)

jukeles am 07 Mai 2011 22:33:12

Wir können nur beipflichten nach 30 jähriger Erfahrung hat sich viel geändert, aber es ist immer noch schön.

LG Jutta und Mike

Gast am 08 Mai 2011 22:29:43

Waren da wirklich schon welche (Kinder?) im Wasser? Inzwischen ist man ja das "andere Temperaturempfinden" der Skandinavier gewohnt, aber um die Jahreszeit war das Wasser doch bestimmt saukalt :!: :!:

husmaster am 09 Mai 2011 20:59:49

k28 hat geschrieben:Waren da wirklich schon welche (Kinder?) im Wasser? Inzwischen ist man ja das "andere Temperaturempfinden" der Skandinavier gewohnt, aber um die Jahreszeit war das Wasser doch bestimmt saukalt :!: :!:

:D
Das sind keine Skandinavier ...., das sind meine Kinder.
Sie lieben kaltes Wasser. Meine Frau hatte nur einen Zeh im Wasser und ich immerhin die Waden und es war saukalt.

Gast am 09 Mai 2011 22:31:34

husmaster hat geschrieben:
k28 hat geschrieben:Waren da wirklich schon welche (Kinder?) im Wasser? Inzwischen ist man ja das "andere Temperaturempfinden" der Skandinavier gewohnt, aber um die Jahreszeit war das Wasser doch bestimmt saukalt :!: :!:

:D
Das sind keine Skandinavier ...., das sind meine Kinder.
Sie lieben kaltes Wasser. Meine Frau hatte nur einen Zeh im Wasser und ich immerhin die Waden und es war saukalt.

Alle Achtung :eek:
Da staunten womöglich auch die Schweden :D

zeus am 09 Mai 2011 22:56:14

Sehr schöne Bilder, hast Du gut gemacht.
Schweden ist wirklich schön, wenn meine Tochter nicht dorthin gezogen wäre, hätten wir Schweden nie gesehen.
Ich finde auch, dass es eine echte Bereicherung ist.

pipo am 10 Mai 2011 09:16:53

Klasse Bericht. Ungefähr die gleiche Route die wir im Sommer abspulen wollen.
Kannst Du bitte noch mehr Details posten?

Danke!! :D

husmaster am 10 Mai 2011 21:19:35

pipo hat geschrieben:Klasse Bericht. Ungefähr die gleiche Route die wir im Sommer abspulen wollen.
Kannst Du bitte noch mehr Details posten?

Danke!! :D

Mhh, mehr Details....

Also:
-Unsere EC-Karte und die MasterCard sind gängig.
-Wir hatten keine Camping Card Scandinavia. In Karlskrona benötigten wir sie dann und da bereits 20.00 Uhr war, haben wir die Karte vor Ort gekauft. Vielleicht sollte man sich diese vorher besorgen.
- An der Küste stehen meist Schilder "Camping verboten". Für eine Nacht geht es trotzdem, natürlich ohne das WOMO auszuräumen.
-Unsere Lieblingsplatz war Löderups Strandbad:

Wir haben eine Anhöhe überquert und sind vor dem Strandparkplatz links in eine Straße eingebogen. Am Ende standen wir quasi ... siehe unten :wink:

-In Timmernabben kann man ca. 300 m vor dem CP auf einem Stellplatz (keine Ver.-Entsorgung) stehen. Dieser ist vorher sogar angekündigt, befindet sich jedoch an einem Spielplatz. Dadurch fällt er zunächst nicht auf. Für unsere Kinder ein Paradies. Hier haben wir dann den "Osterhasen" kommen lassen. 8)

- SP Torsö: Ein kleiner Hafen mit ca. 6 SP und einem "Hafenmeister" der kassiert. Ein kleiner Sandstrand ist auch zugegen.

-Vimmerby:
Am Astrid Lindgreen Park ist ein CP. Ganz nett anzusehen, war jedoch noch geschlossen. Ein wenig außerhalb, aber noch in Vimmerby, ist eine günstiger, schöner SP/CP. Dieser liegt direkt an einem See. Auf der anderen Seite sind wieder diese schönen roten Holzhäuser. Zum selben Platz gehören aber auch noch oberhalb des See´s einige Stellplätze. Zwei Versorgungshäuser sind auch vorhanden. Sehr schön dort.
Doch nun der Haken: Ich weiß den Namen und die Koordinaten nicht mehr :oops:
Ein Besuch im Astrid Lindgren Näs (Museum) lohnt sich. Sie war eine wichtige Frau in Schweden.

- Findet man mal keine Entsorgungsmöglichkeit für die Kasette, so stehen im Küstenbereich sehr viele Dixihäuser.

- Angler: Im Küstenbereich sind die Einheimischen mit Neoprenanzügen ins Wasser gegangen und das relativ weit. Ich glaube an der Küste und in den beiden große See im Inland benötigt man keinen Angelschein. Hier sollte man aber besser noch mal im Netz genau schauen.

- Die Fahrräder mitzunehmen hat sich gelohnt.

Für weitere Fragen bin ich immer zu haben :D

pipo am 11 Mai 2011 18:42:32

Herzlichen Dank für die zusätzlichen Infos.
Ich schaue mir das Ganze mal an und werde evt. noch mal mit Fragen auf
Dich zu kommen.

peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrräder mitnehmen nach Schweden?
Schweden im August
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt